So, sorry fürs spätere Antworten, ich habe gerade eine Seite in meinen "Exkurs" eingepflegt (link in meiner Signatur)
Da stehen dann auch schon einige Sachen drin, welche du hier gerade als Frage gestellt hast.
Eine kleine Auflistung von "Benchmarks" im CPU Limit sind auch dabei, die Links dazu findest du dann auf Seite 2 ganz unten.
Um deine Fragen aber zu beantworten:
Wenn das Geld keine rolle Spielt, nimm einfach beim Ram den am höchsten taktenden, anpassen an Ryzen kann man den dann immernoch und du hast auch noch reserven wenn du nochmal die CPU Upgraden willst. Nur solltest du halt nicht direkt am Anfang das XMP Profil laden, sondern sachte den Takt anheben.
Unterschiede beim Ram sind Dual und Single Ranked. 2x8 GB sind in der Regel Single Ranked Speicher, wobei 2x 16 GB Dual Ranked sind.
Dual Ranked ist meisten schneller, diesen bekommt man aber meistens nicht über 3200 MHz hinaus getaktet. bei Single Ranked Speicher sieht das anders aus und es kann stellenweise bis 3600MHz getaktet werden (3733 sehr selten)
Dieser Unterschied verschiebt das Verhältnis der Performance zu gunsten des Single Ranked Speichers, ergo ist man mit hohem Takt bei Single Ranked schneller als mit niedrigerem Takt bei Dual Ranked
Bei gleichem Takt ist also Dual Ranked dem Single Ranked vorzuziehen, leider gelingt das meistens eben nicht.
Übertakten der CPU bringt eigentlich kaum etwas.
Das Einzige was sinnvoll ist, ist der Allcore Turbo. Das bekommt man aber auch mit günstigeren Boards stabil, da braucht man kein teures.
Z.B. ein Ryzen 2700x anstatt 4.35GHz auf einem Kern auf alle Kerne auszuweiten. (ok ist im Endeffekt auch OC aber ich sage einfach Allcore Turbo dazu

)
Das bedarf guter Spannungsversorgungen, die auf höherpreisigen Boards wie dem ASUS Crosshair 7 Hero oder dem ASRock Taichi (Ultimate) gegeben sind.
Das sind dann die Highend Boards, die von dir verlinkten sind aber genauso ausreichend dafür. (Ich habe selbst das ASUS Prime x470 Pro)