Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also wenn sie wirklich deaktiviert werden, dann wirst du es sofort merken. Bevor du also lange googelst und liest, einfach probieren und umstecken, würde ich sagen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Zuerst muss mal die M.2 NVMe Platte ankommen, 250€ M.2 im Vergleich zu 150€ MX500 ist mir noch etwas zu viel, da warte ich auf den Black Friday, ich habs ja nicht dringend :D
Und ja, ich will die 1TB Version^^

Ja, okay. Dieses haben wollen kenne ich nur zu gut.

Mal ganz doof in den Raum gefragt... Hast du den Asus-Support einfach mal angeschrieben deswegen?

Edit
Ich finde leider die passende PCGH Print nicht. In der Ausgabe in der das Board getestet wurde stand aber wie es geteilt wird. Meine ich jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, okay. Dieses haben wollen kenne ich nur zu gut.

Mal ganz doof in den Raum gefragt... Hast du den Asus-Support einfach mal angeschrieben deswegen?

Edit
Ich finde leider die passende PCGH Print nicht. In der Ausgabe in der das Board getestet wurde stand aber wie es geteilt wird. Meine ich jedenfalls.

Bis Black Friday dauert es ja noch etwas, ich habe dem Kundensupport mal eine Anfrage geschickt und sie auch generell auf die Problematik hingewießen (bin ja nicht der erste, der auf dieses "Problem" stößt, dass nicht eindeutig gekennzeichnet wird, was denn nun deaktiviert wird)

Die brauchen ja nur eine Tabelle in der steht was a,b,c,t,e,f,g,h bedeuten soll und ob das t ein Fehler ist und für d steht.

Edit: ok, ich habe zwar nichts direkt für mein Asus Prime gefunden, aber beim Asus Prime B350-Plus wird Sata 5 und Sata 6 deaktiviert (was die letzten 2 sind, da es nur 6 Anschlüsse intern hat). Demzufolge nach, dürften bei mir dann 7 und 8 deaktiviert werden --> und ja, auch im Englisch Forum haben sie sich darüber beschwert, dass es darüber keine Informationen gibt, welche denn nun genau deaktiviert werden^^

Ich sehe gerade, dass die SATA-Anschlüsse offenbar alle nativ sind. Aber USB 3.1 läuft über den Asmedia-Controller, also wird wohl die Funktion der beiden hellblauen/türkisen Anschlüsse am Backpanel wegfallen. Das sollte zu verschmerzen sein.

Ich sehe gerade, dass die SATA-Anschlüsse offenbar alle nativ sind. Aber USB 3.1 läuft über den Asmedia-Controller, also wird wohl die Funktion der beiden hellblauen/türkisen Anschlüsse am Backpanel wegfallen. Das sollte zu verschmerzen sein.

Wo genau war das zu erkennen?

Aber gut, die beiden türkisen Anstecker hinten werden eh nicht benutzt und ich hätte dann noch immer hinten 1 Anschluss verfügbar und habe vorne am Gehäuse aber dann noch 2x 3.0 und 2x 2.0 USB Anschluss --> ich werd da sicher nicht verhungern^^

Ich muss nochmal eure Hilfe beanspruchen. Mein Chipsatz-Treiber Problem konnte ich ja schon lösen.

Kurz und knapp mein Ryzen 2700x mit boxed Kühler jault im Idle/Browserbetrieb ganz schön hoch, also der Kühler. Mit Ryzen Master sehe ich das immer 3-4 Kerne auf 4,2 GHz hochtakten, was wahrscheinlich die Temperaturerhöhung auf ca. 60 Grad mit sich bringt. Deswegen dreht ca. jede halbe Minute der Lüfter hoch für ca. 10 Sekunden. Und das ist deutlich höhrbar. Habt ihr dafür eine Lösung? Energiesparplan hab ich "Für AMD Ryzen ausbalanciert" gewählt und dort auch schon den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 5% statt 90% geändert, weil sonst alle Kerne ständig auf 4,2 GHz gelaufen sind. CPU Voltage liegt immer zwischen 1,45 und 1,49V.

@haui

Stell die minimale Leistung von 5% auf 1% ansonsten gibt es nur noch die Boost Funktionen im BIOS abschalten und dauerhaft einen 41 er Multi mit 1.3v einstellen (nicht genau die werte musst schauen was stabil ist)
Das senkt die Idle temps aber du hast halt dauerhaft 1/3v Anliegen anstelle von 0.7v wenn die Kerne runter Takten.

@duvar
Wo hast du das gesehen? Bin grad selbst am schauen finde aber nichts dazu.

@haui

Stell die minimale Leistung von 5% auf 1% ansonsten gibt es nur noch die Boost Funktionen im BIOS abschalten und dauerhaft einen 41 er Multi mit 1.3v einstellen (nicht genau die werte musst schauen was stabil ist)
Das senkt die Idle temps aber du hast halt dauerhaft 1/3v Anliegen anstelle von 0.7v wenn die Kerne runter Takten.

Danke schon mal ein bisschen was gebracht. Aber sobald ich den Mauszeiger bewegen oder irgendetwas anderes mache, schnippt der Takt wieder hoch ist das normal?

Die brauchen ja nur eine Tabelle in der steht was a,b,c,t,e,f,g,h bedeuten soll und ob das t ein Fehler ist und für d steht.

Exakt, das würde es dann ja schon halb lösen. Aber wenn Mahoy einfach mal das ganze Handbuch sich durchliest, dann mach ich das morgen in der Früh am Weg ins Labor einfach auch!^^

Also scheinbar lagen meine Abstürze an einem zu geringen ProcODT-Wert oder an der immernoch zu geringen VCore. Mit +25mV und ProcODT 60Ohm läufts nun stabil... :D

@haui
Ja das ist Normal. Mach dir da keine Gedanken drüber.

@Kudan
Wohl eher am vcore. Wie gesagt ich kenne das Verhalten genau so wenn die CPU zu wenig Spannung bekommt. Hat es bei mir nämlich auch. Sämtliche Speichertest waren ok aber unter Games dann willkürlich Abstürze also vcore um 0.025v rauf und die waren weg.

@Darkearth27
ich habe jetzt auch mal einen Neustart gemacht und siehe da, jetzt bleibt er nicht konstant über 1,45V. Eventuell ist sogar noch durch Windows etwas im Hintergrund gelaufen?

Noch eine andere Frage, falls du das beantworten kannst. Ich bin kein OC-Profi, besser gesagt ich weiß nichts davon^^ in diesem Video YouTube wird das Programm Asus AI Suit 3 benannt mit einem automatischen übertakten für Laien. Ist das zu empfehlen oder sollte man das lassen?

Lass es sein. Man kann damit zwar die Lüfter regeln aber alles was ich angeht lieber nicht anfassen.

Durch die autoboost Funktion der Prozessoren braucht man also "normal" nichts mehr machen. Außer man will die Temperatur denken (wie in deinem Fall) aber dann lieber nachfragen als selbst etwas zu verstellen.

Das ai Suite stört übrigens auch hwmonitor oder hwinfo weil beide Programme auf den gleichen Sensor vom Board zugreifen und es dann zu Überlagerungen kommt was im schlimmsten Fall den Rechner zu Abstürzen bringt.

@Darkearth27
Gut dann lasse ich das mit der Asus Software. Das einzige was ich jetzt noch gemacht habe ist im Bios mal die Lüfterkurve zu ändern. Und zwar vom CPU-Kühler bis 55 Grad auf 25% laufen lassen. Kann man das so machen oder ist das ein grober Fehler? Ab 55Grad geht die Lüfterleistung wieder kontinuierlich auf 100% hoch.

@ Haui
Kannst du schon so machen. Wenn es dir zu laut ist solltest du aber eventuell mal über eine andere Kühlung nachdenken. ;)

@ Gauss

Habe da noch ein kleines Update für dich wegen CPUz und Singlecore bei 4.5GHz 518 Punkte

Außerdem noch ein Cache&MemTest Ergebnis wenn man 4.5GHz an hat. Habe an meinen Speichereinstellungen nichts mehr verändert, aber die Latenzen sehen gut aus.
Leider schafft die CPU keinen Cinebench Run mit 4.5GHz und auch kein Sandra Latency.

Dafür aber Aida64 CPU Queen bringt aber nicht soviel mehr im vergleich zu 4.4GHz

Anhänge

• cachemem 4.5ghz.png
    cachemem 4.5ghz.png
    91,6 KB · Aufrufe: 35
  • 4500 MHz CPU Queen.jpg
    4500 MHz CPU Queen.jpg
    655,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auch das es auf Dauer eine andere Kühlung wird. Zwecks Budget hab ich erstmal die boxed Variante genommen. In Tests haben ja einige geschrieben das der boxed ausreicht. Aber ich wusste ja nicht das er im Browerbetrieb ständig so hochtouren muss.
Bis zu welcher max. Temperauter könnte ich die Lüfter denn auf niedrieger Umdrehungen laufen lassen?

Zurück