Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Solange du willst. Bzw solange sich der Rechner nicht durch Überhitzung selbst abschaltet und oder drosselt.

Da du ja die Autoboost Funktionen nimmst reguliert sich die CPU eigentlich von alleine, heißt, wenn es ihr zu warm wird, wird halt gedrosselt.

Ich würde halt von deinen 55°c ausgehen und dann ab 70°c den Lüfter des Kühlers voll aufdrehen lassen, aber das musst du selbst entscheiden.
(Benutze den Boxed Kühler vom Ryzen um einen FX 8350 zu kühlen, da wird der zwar auch lauter aber so schlimm finde ich das nicht. Kann aber auch daran liegen, dass das Gehäuse sehr gut gedämmt ist)

@ Haui
Kannst du schon so machen. Wenn es dir zu laut ist solltest du aber eventuell mal über eine andere Kühlung nachdenken. ;)

@ Gauss

Habe da noch ein kleines Update für dich wegen CPUz und Singlecore bei 4.5GHz 518 Punkte

Außerdem noch ein Cache&MemTest Ergebnis wenn man 4.5GHz an hat. Habe an meinen Speichereinstellungen nichts mehr verändert, aber die Latenzen sehen gut aus.
Leider schafft die CPU keinen Cinebench Run mit 4.5GHz und auch kein Sandra Latency.

Dafür aber Aida64 CPU Queen bringt aber nicht soviel mehr im vergleich zu 4.4GHz

Bei mir sieht es so aus, aber noch mit CB fähigem Takt:

28.10.18 results.jpg

Edit: Mit 24/7 Settings verschlechtert sich die Latenz leider, wobei 4.1GHz vllt etwas zu wenig gewählt sind von mir. Mit steigendem CPU Takt verbessert sich ja die Latenz, vllt sollte ich 24/7 wenigstens 4.2GHz einstellen..

24 7 28.10.18.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht den ramtakt auf 3466 mit schärferen Timings und CPU Multi auf 41(.5) zu stellen aber den blck auf 104?

Soll sogar mehr an den Latenzen knabbern als 3600 mit cl14

Würde es ja selbst testen aber wir kennen ja das Problem mit dem Prime Board dass der blck nicht geändert werden kann.

Da hatte jemand 'nen Kasper zum Abendbrot. Hat komisch geschmeckt ... :D

Jop und zum Nachtisch gabs Kichererbsen.

Ich denke aber Gauss hat das auch genau so gemeint. Da er ja mit Smiley's immer nur so um sich wirft kann man das ja gut erkennen.

@duvar wenn dann mach das mit 3400 und cl14-13-13-13-21 mit den subtimings der 3533 und schau obs läuft.

Haha, hab jetzt erst gesehen, dass ich Blick geschrieben habe.

Aber Dark, kannst du deine Frau etwa nicht mit Blicken verführen? ^^

Hat wer subtimings für 3200C12 für mich?^^
Faules Stück, teste auch mal selber. :D

Meine Ansicht: Solange die Zugriffszeit nicht besser ist wie bei hohen Taktraten, nimm das Setup mit den höchsten Taktraten. Mehr Bandbreite beim RAM und beim IF kann nur nützlich sein. Wieso auf Bandbreite verzichten wenns einem die Zugriffszeit nicht dankt.

Achja... Für die, die noch am Basteln sind oder schon im Bett liegen: Guten Morgen, bin schon ne Stunde auf und mache mich nun aufn Weg zur Arbeit.:kaffee: :wayne:

Hab nur schnell getestet und paar Werte angepasst. Kam auf 61.7ns mit allen Prozessen aktiv. Hab gestern einen Thread gesehen, da hatten die deutlich mehr fps mit 3200C12 im Vgl zu 3466C14.

Liegt vielleicht an der Gear Down Mode on / off variante.

Die meisten können GDM ab 3200 nicht mehr abschalten, aber genau das bringt halt mehr FPS.

Versuchs einfach mal bei dir obs auch läuft wenn du GDM off machst. (vorher einstellen, dass er 3x neu Booten soll, wenn die Einstellungen nicht laufen, dann sparst du dir das Bios zu resetten)

Bei meinem Board muss ich kein Bios resetten^^
Falls iwas nicht läuft und hängen bleibt, kann ich per Tastendruck direkt ins Bios (safemode) und dann die Einstellungen wieder anpassen :D
GDM off lief bei mir net.

Mein Board versucht 2 mal zu trainieren (kann man einstellen wie oft, ist ja klar) beim 3. Mal gehts dann wieder ab ins Bios, aber manchmal hängt es sich ja auch direkt auf.
Normalerweise muss man dann das Bios resetten, aber diese Taste auf dem Board ist echt Gold wert.

Jo, das training meinte ich, bei mir gehts auch bei 20 Durchläufen nicht, wenn ich 3200MHz einstelle und GDM off ausgewählt ist.

Müsste mich mal einlesen wie das mit dem Training funktioniert, vielleicht gibts da doch noch Möglichkeiten das irgendwie zum laufen zu bringen. (mit Geduld. oh w8, das hast du ja nicht :D)

@Duvar: Boooaaaah ist mir langweilig. Kauf dir bitte wieder nen Intel, dann können wir uns battlen wie früher... Das waren geile Zeiten!

@Duvar: Boooaaaah ist mir langweilig. Kauf dir bitte wieder nen Intel, dann können wir uns battlen wie früher... Das waren geile Zeiten!
Geh arbeiten dann gibt es keine Langeweile so einfach wäre das.

Bin echt mal gespannt wie es bei AMD weiter geht nach der ersten Hochrechnungen seitens einem Hardware nerd auf YouTube.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Geh arbeiten dann gibt es keine Langeweile so einfach wäre das.
Ich muss tatsächlich sagen, dass mir meine Arbeit aktuell mehr Spaß macht wie die PC-Bastelei... Und Geld gibts dafür sogar auch noch. :D

@gaussmath: Ich hoffe inständig, dass ich zu Weihnachten ne 2080 oder 2080Ti an Land kriege. Ein Surface Pro 6 fällt wohl raus. Müsste mein 4er dafür verkaufen... Und naja, nachdem ich vergessen hatte dass das Teil kein Laptop ist und ich es in der Schule schön nach vorn vom Tisch geschoben habe, hats ne leichte Delle am linken oberen Rand - mindert leider den Wert ungemein, auch wenns mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen ist.

Nur wenns keine 2080/2080Ti wird würds mich nicht wundern, wenn ich den Kopfsprung ins Klo mache und nen 9900K kaufe. Mindestens nen 9700K.
Nen erstes Auto wäre ja auch kein Ding und sogar echt was worauf ich sparen würde - nur ist die Versicherung anfangs so extrem teuer. :ugly:

@Topic: Mal eben noch kurz die Melone fertig mampfen und dann mal weiter GTA spielen... Mal sehen, ob der RAM auch heute stabil will.

Zurück