Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Athlon 200GE im Test: AMDs 50-Euro-Herausforderer fuer den Intel Pentium G (Seite 2) - ComputerBase

Der Pentium hat wirklich 51% mehr Singlethreadleistung, wer soll sich da den neuen Athlon einbauen? Wieder nur was für Fans oder Fehlkäufer.

AMD hat es geschafft Bulldozer mit Ryzen erneut aufzulegen, GPU Leistung gut, CPU Leistung eklatant zu schwach, omg.
Kann sich kaum vom alten Bulldozer absetzen?!

Traurig und enttäuschend zugleich, kein Turbo, kein OC und alle Vorteile von Ryzen zusammengestrichen, auch die massiv verbesserte Singlecoreleistung schrumpft auf 13 % Vorsprung zum Excavator Bulldozer Sprössling.

15% billiger, in multicore praktisch gleich, bessere Grafik, niedrigere TDP. So wirklich nach Katastrophe sieht das nun nicht aus.
Wies mit OC aussieht weiß ich nicht, aber evtl. hilft schneller RAM da auch nochmal etwas, was auf AMD Boards ja keinen High End Chip braucht.

CB steht für Qualität, so viel steht fest.

@Schaffe: Du bist echt einer der größten ******** hier im Forum. Unfassbar, echt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Leute die können es nicht sein lassen.
Vllt ist dem das auch mitlerweile Zuviel in seinem blauem Zelt und den ganzen Tag nur schlechte news über seine Lieblingsfirma zu lesen.

Ich werde an diesem WE mal schauen, ob ich die 3533MHz mit CL14 (nicht mal mit 1,5V DRAM-Spannung) zum Laufen bekomme. Oder halt 3600MHz...

Mit CL14 muss ich mal schauen, was tCKE für eine Rolle spielt...

Nach dem "RAM-Gate" (iGameKudans RAM) hier im Thread würde ich eher zu den Riegeln mit den niedrigeren Latenzen greifen.
RAM-Gate? Was war denn an meinem RAM so besonders, in positiver/negativer Hinsicht? :D

Warum setzt ihr euch mal nicht alle zusammen als Ryzen Nutzer und erstellt bzw postet eure optimierten Timings, sowohl für Dual Rank, als auch SR RAM, dann die Werte anpinnen bzw die Seite speichern, damit alle einen vernünftigen Leitfaden haben, weil RAM Tuning ist nicht grad einfach und ist sehr zeitintensiv.
Ich hätte z.B. die fachliche Expertise nicht...

Soweit ich mich entsinne, war es bei Ryzen wichtiger einen hohen Ramtakt zu fahren, also wichtiger als die Primärtimings.
Ist beides wichtig - nur ist es halt sinnfrei, für die letzten paar MHz deutlich höhere Timings zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
@iGameKudan: "RAM-Gate" war eine scherzhaft überzogene Formulierung. Für mich persönlich ist es verwunderlich, dass Samsung B-die Module so zickig bei den Hauptlatenzen sind.

Wo im CB-Tests soll eigentlich etwas von 51% mehr Singlethread-Leistung seitens der Pentiums herauszulesen sein?

Erst einmal wird dort die Singlethread-Leistung gar nicht einzeln gebencht und das Fazit lautet "AMDs Vorhersagen für den Athlon 200GE treffen im Praxistest exakt ein. Bei der CPU-Leistung leicht hinter Intels Pentium, bei der Grafikleistung aber deutlich überlegen und dabei ein wenig günstiger. Der Athlon 200GE liefert so ein rundes Paket für den Einstieg ab und ist eine Alternative zum Intel Pentium G(old)." [Hervorhebungen von mir]

Schaffe, bist du noch bei uns? Oder wenigstens bei dir? ;)

Schaffe hat mal wieder die Welt durch seine AMD-hat-mal-wieder-versagt-Brille gesehen und die Resultate nicht kritisch hinterfragt. Das Problem ist nur, dass er eine derart große Fresse hatte und letztlich nur heiße Luft dabei absonderte (wie so oft). Ich musste wirklich mal wieder hart in meine Tischkante beißen. (Gott habe sie seelig)

Athlon 200GE im Test: AMDs 50-Euro-Herausforderer fuer den Intel Pentium G (Seite 2) - ComputerBase

Der Pentium hat wirklich 51% mehr Singlethreadleistung, wer soll sich da den neuen Athlon einbauen? Wieder nur was für Fans oder Fehlkäufer.

AMD hat es geschafft Bulldozer mit Ryzen erneut aufzulegen, GPU Leistung gut, CPU Leistung eklatant zu schwach, omg.
Kann sich kaum vom alten Bulldozer absetzen?!

Traurig und enttäuschend zugleich, kein Turbo, kein OC und alle Vorteile von Ryzen zusammengestrichen, auch die massiv verbesserte Singlecoreleistung schrumpft auf 13 % Vorsprung zum Excavator Bulldozer Sprössling.

Hm komisch andere Seiten konnten die von AMD nachgemessenen ~52% IPC Sprung von Bulldozer auf Ryzen ziemlich genau nachmessen.

Aber an alle Ryzen Nutzer..., Schaffe hat Recht, machen wir uns nichts vor wir kommen mit unseren CPU's nicht über 23 FPS hinaus :(

So und jetzt Mal Realtalk:

"Kein Turbo"? AMD hat mit XFR etc. etwas wie GPU Boost 3.0 von Nvidia (oh nein die haben es ja von Nvidia geklaut, das kann er jetzt gegen "uns" verwenden)

Ein 2700X geht im Turbo bis auf 4,35 GHz was mehr oder weniger das absolute Limit der CPU ist. Womit wir beim nächsten Thema sind "kein OC" Wenn mir der Turbo das OC abnimmt wo ist das Problem? Ein 8086K auf Auto Settings läuft bestimmt auch All-Core 5 Ghz. Da geht dann auch nicht mehr viel. Also man sollte schon aufpassen womit man aus dem Glashaus wirft.

AMD hat es mit Ryzen geschafft, das was sie mit Bulldozer versucht haben, optimiert an den Mann zu bringen,auch wenn laut deiner Aussage AMD absolut keine Marktanteile gewinnt.

Vielleicht solltest du Unternehmensberater werden und AMD mal zeigen wie man das richtig macht ;)

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Computerbase steht für hingeschluderten Murks. Schade, dass man in Zukunft alles kritisch hinterfragen muss.

@iGameKudan: "RAM-Gate" war eine scherzhaft überzogene Formulierung. Für mich persönlich ist es verwunderlich, dass Samsung B-die Module so zickig bei den Hauptlatenzen sind.
Eigentlich schätze ich Computerbase ja für die im Vergleich zu PCGH extrem umfangreichen CPU-Tests (die PCGH-Tests sind ein schlechter Scherz...), aber die neuesten Tests stinken wie die Hölle...

Bezüglich meines RAMs: CL14 wollte nicht mal bei 3466MHz mit 1,45V - bootet zwar, ist aber instabil...
Dafür läuft tRC38 bei 3533MHz. Mal sehen ob noch weniger geht...

Bei 3200MHz geht CL14-14-14-14-34 mit 1,35V, aber da lande ich bei weniger Leistung wie mit 3533MHz CL16-14-15-14-26...

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage bezüglich RAM, welcher von den RAM Riegeln sind besser:

G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab €'*'242,87 at (2018) | Preisvergleich Geizhals Österreich

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'274,22 at (2018) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15) ab €'*'284,-- at (2018) | Preisvergleich Geizhals Österreich

In Österreich kommt man leider nicht so billig an Hardware, dafür könnte ich meine jetzigen LPX 16GB DDR4-3200, CL-16-18-18-18 (die aber nur auf 2800MHz laufen können) für 170€ verkaufen und würde quasi kaum für den Aufpreis zahlen.

Ich habe zwar hier und da überlegt auf nen Threadripper zu upgraden, da ich aber für nächstes Jahr bereits die 12-16 Kerne auf der Mainstream Plattform erwarte + entsprechend höherer IPC/Takt, zahlt es sich für mich derzeit nicht aus. Da greife ich dann lieber jetzt zu zwei Modulen mit insgesamt 32GB RAM anstatt 4 Riegel benützen zu müssen, nur weil ich eventuell nächstes Jahr auf die TR4+ Plattform upgraden würde - und sich dann am Ende herausstellt, dass es für den AM4 Sockel auch bereits dann 12-16 Kerne CPUs gibt. Mit den vielen Lanes fange ich nichts an, wenn ich nen zweiten M.2 Steckplatz haben will, kaufe ich eine Adapterkarte, aber ansonsten ist es derzeit nicht notwendig.

SnaxeX: Die letzten beiden geben sich nicht viel. Der erste ist eher nicht so dolle. Ist aber halt alles Hynix RAM. Optimierungsrekorde wirst du damit nicht machen.

Würdest du zur Not auch mehr investieren? Die Frage, ob Threadripper für dich Sinn macht, hängt dann ganz klar an der Speicherbandbreite, wenn die Lanes dich kalt lassen. Welche Anwendungen verwendest du?

Bei 3200MHz geht CL14-14-14-14-34 mit 1,35V, aber da lande ich bei weniger Leistung wie mit 3533MHz CL16-14-15-14-26...

Das letztere Setting ist wirklich schon ziemlich gut, wenn es denn stabil läuft. Man müsste schon arg übertrieben "enthusiastisch" sein, wenn man damit nicht zufrieden ist. Ich würde das Ergebnis erstmal so wie es ist "eintüten" und glücklich damit sein...

@RAM-Fetischisten: Wollen wir Duvars (der alte hardcore Intel-Fanboy*) Vorschlag aufnehmen und einen RAM Timing Optimierungsthread aufmachen? Ich würde die Organisation der Strukturierung von mir aus übernehmen.

* Da ich schon ausgeschimpft werde: das ist natürlich nur Spaß!!

SnaxeX: Die letzten beiden geben sich nicht viel. Der erste ist eher nicht so dolle. Ist aber halt alles Hynix RAM. Optimierungsrekorde wirst du damit nicht machen.

Würdest du zur Not auch mehr investieren? Die Frage, ob Threadripper für dich Sinn macht, hängt dann ganz klar an der Speicherbandbreite, wenn die Lanes dich kalt lassen. Welche Anwendungen verwendest du?

Zur Not würde ich mehr investieren, da ich sowieso davon ausgehe, dass ich die AM4 Plattform mit Ryzen 4000 dann verwende (also 2. Generation im + Verfahren, also 2020) und ggf. nur ein neues Mainboard verwende, um auch eventuell größere SpaWas zu haben, sollte das überhaupt notwendig werden.
Es geht dabei gar nicht um Übertaktungsrekorde, aber die 3000/3200MHz würde ich halt schon gerne erreichen...^^

Ich verwende derzeit nur Adobe Premiere+After Effects sowie OBS - soweit ich weiß (glaube eh von einem Kommentar von dir irgendwo?), sind daher meine Videos nicht sonderlich Speicherbrandbreitenhungrig, da ich derzeit noch in Full HD unterwegs bin.
Meine 16GB RAM sind halt gerne mal voll, deswegen würde ich gerne auf 32GB upgraden, möchte aber nicht mein Geld beim Fenster rauswerfen. Dasselbe betrifft das Streaming/Aufnehmen, der 8 Kerner tuts ganz gut, auch wenn 12/16 Kerne nice-to-have wären, aber wenn ich mir jetzt einen TR1950X (oder 2950X) kaufen würde und ich dann aber nächstes Jahr auf meiner AM4 Plattform die 12/16-Kerne bekommen würde, würde ich mich im Nachhinein doch ärgern.

Wenn du einen Threadripper nehmen würdest, dann könntest du aufgrund der NUMA Architektur gewisse Dinge gleichzeitig machen, die sonst nur bedingt klappen würden. Ich habe hier mal ein peinliches Video gemacht: YouTube

Ich gehe aber davon aus, dass die Spieleleistung für dich wichtig ist. Und da werden sich ein AM4 3700X/3800X und TR 2950X gewaltig unterscheiden. Natürlich zugunsten der Zen2 CPU auf der AM4 Plattform.

Wenn du einen Threadripper nehmen würdest, dann könntest du aufgrund der NUMA Architektur gewisse Dinge gleichzeitig machen, die sonst nur bedingt klappen würden. Ich habe hier mal ein peinliches Video gemacht: YouTube

Ich gehe aber davon aus, dass die Spieleleistung für dich wichtig ist. Und da werden sich ein AM4 3700X/3800X und TR 2950X gewaltig unterscheiden. Natürlich zugunsten der Zen2 CPU auf der AM4 Plattform.

Das Video passt doch? :D
Die Spieleleistung ist sekundär für mich - für mich ist es in erster Linie wichtig, dass die CPU 60fps schafft bzw. gerne etwas mehr - ich besitze zwar an sich einen 144hz Monitor aber habe:

1) Windows trotzdem auf nur 120hz geschalten da AMD bei 144hz etwas mehr Watt verbraucht und
2) Rainbow Six Siege das einzige Spiel ist, was ich auf 120fps gelocked habe, Rollenspiele wie the Witcher 3 habe ich auf 60fps gelocked und Rennspiele wie F1 2017 oder Project Cars 2 lasse ich auch auf nur auf 80fps maximal laufen.

Threadripper/16 Kerne wären insofern von Vorteil für mich, weil ich dann wirklich problemlos am Abend mal die Sachen neben dem Zocke laufen lassen kann und ich mich am Abend nicht entscheiden muss, ob ich nun encode oder zocke. Über Nacht lasse ich ungern Sachen laufen, weil der PC doch im Schlafzimmer ist und er trotzdem dann einige Stunden rendern würde und dann ein paar Stunden im Leerlauf unnötig Strom verbraten würde.

Zurück