Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Das Video passt doch? :D

Ja klar, aber sich selber reden hören... Creepy.

Threadripper/16 Kerne wären insofern von Vorteil für mich, weil ich dann wirklich problemlos am Abend mal die Sachen neben dem Zocke laufen lassen kann und ich mich am Abend nicht entscheiden muss, ob ich nun encode oder zocke. Über Nacht lasse ich ungern Sachen laufen, weil der PC doch im Schlafzimmer ist und er trotzdem dann einige Stunden rendern würde und dann ein paar Stunden im Leerlauf unnötig Strom verbraten würde.

Man gibt aber auch viel mehr Geld aus. Bedenke das. Die Encodierungstasks kann man auch so einplanen, dass sich der Rechner danach automatisch runterfährt. Wenn die Anwendungen denn tatsächlich NUMA aware sind, dann hat man was von Threadripper. Ich will die CPU nicht mehr missen. Es ist ein Rechenmonster.

Die Spieleleistung ist sekundär für mich - für mich ist es in erster Linie wichtig, dass die CPU 60fps schafft bzw. gerne etwas mehr - ich besitze zwar an sich einen 144hz Monitor aber habe:

1) Windows trotzdem auf nur 120hz geschalten da AMD bei 144hz etwas mehr Watt verbraucht und
2) Rainbow Six Siege das einzige Spiel ist, was ich auf 120fps gelocked habe, Rollenspiele wie the Witcher 3 habe ich auf 60fps gelocked und Rennspiele wie F1 2017 oder Project Cars 2 lasse ich auch auf nur auf 80fps maximal laufen.
Hast du kein Freesync?

Ja klar, aber sich selber reden hören... Creepy.

Man gibt aber auch viel mehr Geld aus. Bedenke das. Die Encodierungstasks kann man auch so einplanen, dass sich der Rechner danach automatisch runterfährt. Wenn die Anwendungen denn tatsächlich NUMA aware sind, dann hat man was von Threadripper. Ich will die CPU nicht mehr missen. Es ist ein Rechenmonster.

Ja, das selber reden hören ist immer creepy.

Ja, das mit dem Geld ist so eine Sache. Einerseits hätte ich es eh da liegen, aber andereseits bin ich dann doch einfach etwas zu "geizig", weil es dann doch viel Geld ist für "nur" ein Hobby! Ich muss mal drüber nachdenken und mir die Preise genauer anschauen, vielleicht ergibt sich da ja was. So ein Rechenmonster mal zu haben ist sicher toll, aber vielleicht auch etwas zu viel des gutem. Eigentlich möchte ich meine GPU ja auch wechseln, aber da habe ich eigentlich genau dasselbe Problem: An sich bietet meine jetzige Hardware genügend Power, aber irgendwie will man doch etwas mehr haben, einfach weil die Vorstellung im Kopf vorherrscht, dass alles etwas runder abläuft.

Hast du kein Freesync?

Doch, habe ich eh. Aber worauf willst du denn hinaus?

So, ich habe meine Timings mal etwas nachgeschärft... :)
Eine Speicherlatenz von knapp unter 60ns finde ich schon echt ok...

Ich finde es auch stark, was der Speichercontroller von Ryzen an Leistung bringt - mal abgesehen von der Schreibleistung ist der 7800X trotz Quad-Channel selbst für DDR4-2667 nur mit erstaunlich geringem Abstand in Führung...

Anhänge

• asdf2.PNG
    asdf2.PNG
    207,2 KB · Aufrufe: 36
  • asdf3.PNG
    asdf3.PNG
    237,2 KB · Aufrufe: 37
  • asdf4.PNG
    asdf4.PNG
    201,8 KB · Aufrufe: 31
  • asdf5.PNG
    asdf5.PNG
    198,6 KB · Aufrufe: 36
  • asdf6.PNG
    asdf6.PNG
    103,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe meine Timings mal etwas nachgeschärft... :)
Eine Speicherlatenz von knapp unter 60ns finde ich schon echt ok...

Ich finde es auch stark, was der Speichercontroller von Ryzen an Leistung bringt - mal abgesehen von der Schreibleistung ist der 7800X trotz Quad-Channel selbst für DDR4-2667 nur mit erstaunlich geringem Abstand in Führung...

Kannst du mal tRef von 13781 auf 32767 stellen, tWR auf 10, tRTP auf 6, tFAW auf 16 und nochmal laufen lassen?
Von mir aus kannst du auch alles nach einander verstellen, also erst mit tRef anfangen und testen mit Aida usw.

Keine Ahnung. Habe da die Option im UEFI nicht für... Aber wieso sollte ich den Wert auch ca. 2,5x höher stellen? :huh:
Bezüglich den anderen Timings: tWR ist bei 10 instabil, tRTP ist bei 8 instabil, tFAW ist ab 24 instabil.

Ich bin trotzdem echt zufrieden - im Vergleich zu den vorher genutzten CL16-16-16-16-36 (tRC lag glaube bei Auto 80, tRFC auf Auto 606... :fresse:) bin ich extrem zufrieden. CAS16 ist halt ein Schönheitsfehler... Trotzdem hat sich das viele Geld für den RAM echt gelohnt. Zugegeben habe ich bei Ryzen selbst mit B-Die-RAM nicht an mehr wie 3200MHz geglaubt. Dass gleich 3533MHz mit stark angezogenen Timings und damit im Grunde mehr Leistung wie mit den vorgesehenen 3600MHz CL17-18-18-18-38 herausspringt hätte ich niemals geglaubt...

tCKE ließ sich übrigens von 9 auf 2 senken, tRRDL von 7 auf 6. Mehr geht aber echt nicht mehr. ^^
Testen tue ich den RAM bei Ryzen mit dem HCI Memtest - der Memtest86 ist bei Ryzen erfahrungsgemäß ineffektiv...

Schade, das sich bis auf FarCry5 und GTA5 kein Neueres oder populäres Spiel besitze, bei dem ich euch mal Benchmarks anfertigen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Habe da die Option im UEFI nicht für... Aber wieso sollte ich den Wert auch ca. 2,5x höher stellen? :huh:
Bezüglich den anderen Timings: tWR ist bei 10 instabil, tRTP ist bei 8 instabil, tFAW ist ab 24 instabil.

Ich bin trotzdem echt zufrieden - im Vergleich zu den vorher genutzten CL16-16-16-16-36 (tRC lag glaube bei Auto 80, tRFC auf Auto 606... :fresse:) bin ich extrem zufrieden. CAS16 ist halt ein Schönheitsfehler... Trotzdem hat sich das viele Geld für den RAM echt gelohnt. Zugegeben habe ich bei Ryzen selbst mit B-Die-RAM nicht an mehr wie 3200MHz geglaubt. Dass gleich 3533MHz mit stark angezogenen Timings und damit im Grunde mehr Leistung wie mit den vorgesehenen 3600MHz CL17-18-18-18-38 herausspringt hätte ich niemals geglaubt...

tCKE ließ sich übrigens von 9 auf 2 senken, tRRDL von 7 auf 6. Mehr geht aber echt nicht mehr. ^^
Testen tue ich den RAM bei Ryzen mit dem HCI Memtest - der Memtest86 ist bei Ryzen erfahrungsgemäß ineffektiv...

Schade, das sich bis auf FarCry5 und GTA5 kein Neueres oder populäres Spiel besitze, bei dem ich euch mal Benchmarks anfertigen könnte...

Soweit ich mich entsinne, hat die deutliche Erhöhung dieses Wertes, die copy und write Raten deutlich geboosted. Hab mir die Werte auch aus diversen Foren geangelt und ausgetestet.

Man gibt aber auch viel mehr Geld aus.

Ich habe es noch einmal gegengerechnet, würde ich Stand jetzt, meinen kompletten PC "austauschen", dann würde ich auf 1500€ cirka kommen - das, obwohl ich eigentlich so ja per se auskomme mit der Leistung. Selbst wenn ich meine GPU nicht upgraden würde, würde ich beim 2950X auf 1200€ cirka kommen und beim 1950X auf cirka 1050€.

Weiß man schon, wie viele Kerne ein CCX bei der nächsten Generation beherbergen soll? Sind es jetzt 6 oder doch 8 Kerne? Dann würde ja einem beschnittenen TR nichts im Wege stehen xD
Wobei müsste da die Speicheranbindung extrem schlecht sein - quasi wie beim 2990WX?

Ich habe es noch einmal gegengerechnet, würde ich Stand jetzt, meinen kompletten PC "austauschen", dann würde ich auf 1500€ cirka kommen - das, obwohl ich eigentlich so ja per se auskomme mit der Leistung. Selbst wenn ich meine GPU nicht upgraden würde, würde ich beim 2950X auf 1200€ cirka kommen und beim 1950X auf cirka 1050€.

Weiß man schon, wie viele Kerne ein CCX bei der nächsten Generation beherbergen soll? Sind es jetzt 6 oder doch 8 Kerne? Dann würde ja einem beschnittenen TR nichts im Wege stehen xD
Wobei müsste da die Speicheranbindung extrem schlecht sein - quasi wie beim 2990WX?

Ganz einfach, 2990WX hat 4 CCX mit 32 Kernen, also 8 pro CCX. Und das bereits mit Ryzen 2000. wenn mit Ryzen 2 aka 3000 mehr Takt dank 7nm raus kommt, wären 16 Kerne nicht das Problem. Aber vermutlich hätte man dann den Effekt wie jetzt beim Threadripper, dass die kleiner CPU dank weniger Energiedurst die besseren Taktraten bieten würde. Das wäre dann der 12- und auch der 8-Kerner, weil diebesser ins VRM-Layout der AM4-Mainboards passen.

Edit: Totale geistige Umnachtung. Es war schon sehr spät...

Zuletzt bearbeitet:

Vermutlich wäre ein 3700X mit 12 Kernen das beste für dich. So oder so werden die Dies im Mainstream direkt an den Speicher-Channel angeschlossen, also nicht so wie beim 2990WX, bei dem zwei Dies indirekt angebunden sind.

@Obiwan: Es sind 4 Kerne pro CCX. Eine Die besteht aus zwei CCX Modulen, welche teilaktivert werden können.

Im Moment weiß noch kein Mensch (außer Insider natürlich), was AMD bei Zen2 treiben wird. Ich schätze aber aus vielen Gründen, dass es ein 6er CCX mit Ringbus geben wird. Ein Ringbus deswegen, weil bei einem direkten Point-to-Point Ansatz kombinatorisch 15 Verbindungen aufgetragen werden müssen, was einfach totaler Overkill ist. Außerdem spricht die Kompatibilität mit AM4 und dessen Pins auch dafür, dass es im Mainstream 1 Die mit 2 CCX Modulen geben wird, die direkt über den IF an den RAM angebunden werden.

Edit: Im Anhang übrigens die aktuellen Timings meines Zweitrechners. Es besteht Handlungsbedarf!

Anhänge

• RAM_unoptimized.png
    RAM_unoptimized.png
    63,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich wäre ein 3700X mit 12 Kernen das beste für dich. So oder so werden die Dies im Mainstream direkt an den Speicher-Channel angeschlossen, also nicht so wie beim 2990WX, bei dem zwei Dies indirekt angebunden sind.

Darauf wird es eh auch hinauslaufen. Alles andere ist dann doch etwas zu viel Geld für ein "bloßes" Hobby. Aber gut, das Gerücht mit den 6 Kernen pro CCX war ja schon länger bekannt, darauf wird es im Endeffekt dann auch hinauslaufen. Gegebenfalls würde ich dann sogar das Mainboard tauschen (ASUS X370 Prime-Pro), wenn die Spannungswandler das nicht mitmachen sollten - aber da kann ich ja entspannt auf die ersten Tests warten...^^

@gauss: Kannst du tREF auch nicht umstellen im Bios? Vllt heisst das auch einfach anders, würde einfach mal nach den Wert 12480 gucken.

Kann ich nachher mal checken. Auf meinem Zenith Extreme geht das bestimmt. Das hat Einstellungsmöglicheiten der Vergeltung. Ansonsten habe ich noch das Asrock Taichi so wie iGameKudan. Der kennt das aber bestimmt wie seine Westentasche mittlerweile. Ich schau' später mal...

Kann ich nachher mal checken. Auf meinem Zenith Extreme geht das bestimmt. Das hat Einstellungsmöglicheiten der Vergeltung. Ansonsten habe ich noch das Asrock Taichi so wie iGameKudan. Der kennt das aber bestimmt wie seine Westentasche mittlerweile. Ich schau' später mal...
Seit wann habe ich denn ein Taichi? :huh:
Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt mir ein Taichi zu kaufen, habe dann aber aus preislichen Gründen das Anus Prime X470-Pro genommen - ich würde zwar längerfristig eventuell sogar noch aufs Taichi umsteigen wollen, andererseits läuft auf dem X470-Pro der RAM so gut...

iGameKudan er verwechselt uns glaub ich da ich niemanden weiß hier im Thread der auch ein Taichi hat, die Einstellungen für ram sind wirklich pervers in dem UEFI da verstehe ich nicht warum das Untermenü so schlecht bewertet wird mit dem Handy sind das 3 Bilder leider erkennt man da nicht viel.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Wozu mit dem Handy Bilder machen? Nen FAT32-Stick anstöpseln und F12 drücken... ;)

Aber hey... Froh wäre ich, wenn ich ein Taichi hätte, das würde auf das X470-Pro ja nochmal einiges drauflegen. :D

Zurück