Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ladet doch mal den zB Asrock Timing Configurator runter, damit man mal alles sehen kann ASRock Timing Configurator 2.0 Download (Free) - AsrTC.exe
Hoffe das funzt auch mit Ryzen, sollte eigentlich und postet davon ein Screenshot.
Am Besten einmal RAM @ stock und dann XMP oder halt manuell optimiert, mal sehen was wir dann noch rauskitzeln können.
Natürlich bräuchte man noch ein Tool um den Geschwindigkeitszuwachs zu überprüfen zB AIDA o.ä.
Könnt Alternativ auch Gaming Benchmarks laufen lassen, aber wenns geht @ 720p, damit die GPU nicht limitiert, dann sehen wir, was RAM Tuning noch rausreißen kann.

Ich glaube ich könnte mich auch nochmal an die Subtimings meines RAMs wagen.

So viel werde ich da nicht mehr rauskitzeln können aber vielleicht geht hier und da doch noch was. :D Außerdem nervts, dass ich da schon Montage nichts mehr angepackt habe. :ugly:

Bis jetzt hat aber jedes Setting mit dem RAM-Calculator nicht gebootet. :(

Muss gestehen, ich hab auch kaum Plan vom RAM Tuning, habe mir hier und da was abgeschaut und viele Stunden damit verbracht den RAM zu optimieren, ein Wert verändert und direkt neu gestartet und einen Schnelltest gemacht, oder erstmal schauen ob der Rechner überhaupt bootet. Zur Not muss man halt das Bios resetten. Hab auch nur Dual Rank Speicher und der lief auf meinem Ryzen System mit 3066MHz CL16, ausgehend von 2666MHZ CL16 war das schon ein guter Sprung.
Was wirklich viel bringt, sind die Subtimings, denn dort schlummert das wahre Potential, solltet da echt mal schauen was geht und ja ich weiß es ist zeitaufwending, aber lohnenswert.
Kann ja mal paar Werte durchgeben dann, wie es bei mir eingestellt war, mein Rechner liegt ja brach, da keine CPU, hab aber paar Bilder auf dem Handy^^

Ich habe da auch nicht rumgefummelt. Nur XMP Profil geladen und fertig. Bin so zufrieden.;)
Hab XMP Profil geladen, auf 3200MHz gestellt und dann noch ausgelotet wie niedrig ich mit der Spannung gehen kann :D

Ich habe eben diesen Ram auch deswegen weiß ich wie weit er geht.

Habe auch viel Zeit verbracht um noch bessere Ergebnisse zu erhalten bzw Timings an zu passen bin aber nach 2 Wochen auf Standard gegangen wegen einigen kleinen Problemen.

Die 3466 MHz bringen schon einiges was ich mit 4.0 GHz getestet hatte.
Auch im Gegensatz zu 3200? Vielleicht ist da Zen+ auch anders gestrickt als Zen :)

Was wirklich viel bringt, sind die Subtimings, denn dort schlummert das wahre Potential, solltet da echt mal schauen was geht und ja ich weiß es ist zeitaufwending, aber lohnenswert.
Kann ja mal paar Werte durchgeben dann, wie es bei mir eingestellt war, mein Rechner liegt ja brach, da keine CPU, hab aber paar Bilder auf dem Handy^^

Das habe ich halt auch schon öfter gehört.

Und genau das ist das, was ich noch gar nicht angepackt habe. :D

Ich habe ja DualRank Riegel. Die konnte ich von 2666 @ 16-17-17-17 schon auf 2933 @ 14-15-15-15 & 32-49 bringen. - Allerdings habe ich den Rest noch komplett nicht angepackt. - Vielleicht sollte ich mich da auch mal richtig einlesen. Leider habe ich auch noch niemanden gefunden der sich mit "meinen" Riegeln beschäftigt hat. Irgendwie scheint die niemand außer mir zu haben. :ugly:

Das habe ich halt auch schon öfter gehört.

Und genau das ist das, was ich noch gar nicht angepackt habe. :D

Ich habe ja DualRank Riegel. Die konnte ich von 2666 @ 16-17-17-17 schon auf 2933 @ 14-15-15-15 & 32-49 bringen. - Allerdings habe ich den Rest noch komplett nicht angepackt. - Vielleicht sollte ich mich da auch mal richtig einlesen. Leider habe ich auch noch niemanden gefunden der sich mit "meinen" Riegeln beschäftigt hat. Irgendwie scheint die niemand außer mir zu haben. :ugly:

trFC hatte ich bei mir auf 400 (oder 427 hab Bilder einmal mit 400 einmal mit 427^^) gestellt, weiter runter war das System nicht mehr stabil, dort könntest du mal anfangen. Command Rate hatte ich auf 1.
tRefi auf 32767, twr auf 10, tcWL auf 16,tRRD_S auf 5, tRRD_L auf 8, tWTR_S auf 1, tWTR_L auf 8, tRTP auf 6 , tFAW auf 16,
Hab noch deutlich mehr Timings verstellt, nur sehe ich nicht wie die heißen, hab das auf Video aufgenommen und nur die Timings gefilmt ohne die Namen^^
Kannst ja aber hiermit schon mal anfangen. Wenn der Rechner demnächst läuft, kann ich hier mal paar Screenshots reinstellen von meinen Settings, direkt aus dem Bios.

trFC hatte ich bei mir auf 400 (oder 427 hab Bilder einmal mit 400 einmal mit 427^^) gestellt, weiter runter war das System nicht mehr stabil, dort könntest du mal anfangen. Command Rate hatte ich auf 1.
tRefi auf 32767, twr auf 10, tcWL auf 16,tRRD_S auf 5, tRRD_L auf 8, tWTR_S auf 1, tWTR_L auf 8, tRTP auf 6 , tFAW auf 16,
Hab noch deutlich mehr Timings verstellt, nur sehe ich nicht wie die heißen, hab das auf Video aufgenommen und nur die Timings gefilmt ohne die Namen^^
Kannst ja aber hiermit schon mal anfangen.

Das schaue ich mir heute Abend schon einmal an. - Da du auch Dual-Rank hast könnte das ja hier und da schon was bringen. - Wobei ich natürlich auch aufpassen muss. Die Werte wie du werde ich nicht erreichen da Ryzen^^

Ryzen 1 ist da ja leider etwas zickig. - Aber danke auf jeden Fall schon einmal! :daumen: Eventuell finde ich ja sonst jemanden er zumindest die Ballistix Sport (gibts ja auch mit Dual Rank) optimiert hat.

Du wirst lachen, aber die Werte auf dem Ryzen waren leicht besser, meine Werte vom Ryzen mit 3066MHz liefen nicht auf Intel.
Stell einfach immer ein Wert um und starte neu, wenn du es schnell machen willst, lass den Schnelltest aus, also immer den jeweiligen Wert verstellen und neu starten.
Hatte auch nur Ryzen 1 davor (1700), sobald du siehst, dass der Rechner nicht hochfährt, stellst du halt den Wert um 1 höher, bis es wieder läuft und dann weiter mit dem nächsten Wert.

Dat sind natürlich traumwerte. - Da komme ich aber im Leben nicht hin. :ugly:

Hab ja keine B-Dies. - Aber vielleicht kann ich durch optimierte Sub-Timings nochmal was raus quetschen. :)

Warum setzt ihr euch mal nicht alle zusammen als Ryzen Nutzer und erstellt bzw postet eure optimierten Timings, sowohl für Dual Rank, als auch SR RAM, dann die Werte anpinnen bzw die Seite speichern, damit alle einen vernünftigen Leitfaden haben, weil RAM Tuning ist nicht grad einfach und ist sehr zeitintensiv. Wäre sicher eine gute Hilfe für die Leute hier.
Würde also alles was die Leute posten in einem einzigen Post festhalten. Zumindest kann man dann die ungefähren Werte sehen und anhand dieser versuchen sein System zu beschleunigen.

PS Hab bei meinem DR RAM die Spannung von 1.2V auf 1.36V angehoben.

Warum setzt ihr euch mal nicht alle zusammen als Ryzen Nutzer und erstellt bzw postet eure optimierten Timings, sowohl für Dual Rank, als auch SR RAM, dann die Werte anpinnen bzw die Seite speichern, damit alle einen vernünftigen Leitfaden haben, weil RAM Tuning ist nicht grad einfach und ist sehr zeitintensiv. Wäre sicher eine gute Hilfe für die Leute hier.
Würde also alles was die Leute posten in einem einzigen Post festhalten. Zumindest kann man dann die ungefähren Werte sehen und anhand dieser versuchen sein System zu beschleunigen.

PS Hab bei meinem DR RAM die Spannung von 1.2V auf 1.36V angehoben.
Du meinst in dieser Art wie im HWLuxx.

[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Einfach nur so einen Thread erstellen, bringt nicht viel. Man braucht eine intelligente Gruppierung, Sortierung und Verlinkung im Ausgangsbeitrag, um die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit zu gewährleisten.

Wie läuft das hier mit Sammelthreads?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich mich entsinne, war es bei Ryzen wichtiger einen hohen Ramtakt zu fahren, also wichtiger als die Primärtimings. Würde halt mal schauen bei DR wie weit man mit 16-18-18-32-50 kommt. SR User können das ja auch mal testen ob etwas schlechtere Primärtimings aber dafür mehr Ramtakt mehr bringt.

Soweit ich mich entsinne, war es bei Ryzen wichtiger einen hohen Ramtakt zu fahren, also wichtiger als die Primärtimings. Würde halt mal schauen bei DR wie weit man mit 16-18-18-32-50 kommt. SR User können das ja auch mal testen ob etwas schlechtere Primärtimings aber dafür mehr Ramtakt mehr bringt.

Mh das ist die andere Frage. - Optimum war ja: Hoher takt und niedrige Latenzen (deswegen ja B-Die).

Das wäre dann aber die Frage ob es "mehr" bringen würde wenn ich versuche meine DR Riegel statt mit 2933 @ 14-15-15-15-32-49 eben auf 3200 (wenn es geht) und lascheren Timings laufen lasse. - Womit könnte ich sowas "gut" überprüfen. - Hilft da schon der AIDA64 Cache & Memory Benchmark?

RAM Voltage ist bei mir übrigens auch 1,35 Volt. Laut XMP braucht mein RAM für die "Standard" Timings 1,2

Mh das ist die andere Frage. - Optimum war ja: Hoher takt und niedrige Latenzen (deswegen ja B-Die).

Das wäre dann aber die Frage ob es "mehr" bringen würde wenn ich versuche meine DR Riegel statt mit 2933 @ 14-15-15-15-32-49 eben auf 3200 (wenn es geht) und lascheren Timings laufen lasse. - Womit könnte ich sowas "gut" überprüfen. - Hilft da schon der AIDA64 Cache & Memory Benchmark?

RAM Voltage ist bei mir übrigens auch 1,35 Volt. Laut XMP braucht mein RAM für die "Standard" Timings 1,2
Lese dir den von mir verlinkten Beitrag komplett durch da wird deine Frage beantwortet.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zurück