Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hast du deine Timings mit Thaiphoon ausgelesen oder die Presets genommen? Dual rank eingestellt falls du welche hast?
Ich habe 2 weitere Rechner mit dem Tool eingestellt sogar die Hynix liefen auf Anhieb.

ich habe nur das obere ausgefüllt und dann die die beiden tasten unten geklickt

Anhänge

• test.png
    test.png
    80,4 KB · Aufrufe: 56
ich habe nur das obere ausgefüllt und dann die die beiden tasten unten geklickt

Wenn ich das richtig verfolgt habe hast du 2 x 16 GB dual rank oder? Dann müsstest du bei Memory Rank "2" einstellen.
Die Timings darunter sind nur Durchschnittswerte und können von deinen Werten abweichen. Deine richtigen Werte kannst du mit Thaiphoon Burner auslesen.
Damit siehst du auch welche Speicherbausteine du auf deinem Ram hast.

Hier ist das Tutorial von ihm.
YouTube

Nein, aber weniger ist immer (oder meistens) besser. Ist aber vom RAM abhängig.
Bei mir sind es auch 1.137V, allerdings mit 4x 8GB. Wird häufig automatisch so vom Bios gesetzt, z.B. bei Dual Ranked, wie auch bei 2x 16GB oder 4x 8GB / 4x 16GB.
Man kann versuchen, manuell niedriger einzustellen. Bei mir wird dann aber alles instabil.

P.S.@all: Ich hoffe für uns alle, dass dieses Forum-Thema wieder zu dem immer freundlichen und höflichen Ton zurückgekehrt ist.
Seit nun 15 Monaten ging es immer um gegenseitiges Helfen, Informations- und Benchmark-Austausch und Allgemeines zum Thema Ryzen. Im Vordergrund stand immer, die eigenen Erfahrungen zu teilen, die neue Plattform kennen zu lernen und auch "Neulingen" in diesem Thema mit ihrem System "auf die Beine zu helfen".
Auch der Vergleich mit Intel war aus diesem Thema nicht ausgeschlossen, trotzdem ging es immer sachlich und objektiv zu.
Ich habe jeden Post seit Erstellung des Themas gelesen, selbst über 500 Posts geschrieben. Aber in den letzten Tagen ist mir das Mitlesen oder gar Beteiligen am Thema sehr, sehr schwer gefallen, weil es hier zuging wie in den meisten anderen Foren. Traurig, wenn erwachsene Menschen, die auch noch das gleiche Hobby teilen, so miteinander umgehen...

ich hab hier lange nicht mehr geschrieben, weil Zeit und so. Aber obiwans Post hat mich dazu bewogen, mich zu Wort zu melden.
Ich habe in den letzten Tagen auch den Eindruck, dass der für mich netteste Thread im ganzen Forum inzwischen in eine Richtung geht, die ich sehr schade finde.
Ich habe hier von Anfang an mitgeschrieben und gelesen und muss sagen, wie ihr hier teils duvar angeht, ist mir völlig unverständlich.
Er hat wahrscheinlich mehr produktives in diesem Thread geschrieben als ihr alle zusammen. Und wenn er schreibt, dass sein 8700K schneller ist, stimmt das doch auch. Nie hat er die AMD-Produkte kritisiert oder schlecht gemacht. Er hat Schlich seine Erfahrungen geteilt. Ich finde das richtig so.
Und dann schreiben hier Leute was von p*nis und komplexen.
ist es vielleicht eher umgekehrt, dass ihr komplexe habt, weil die CPU nun mal schneller ist???
man, man, man...

Wenn ich das richtig verfolgt habe hast du 2 x 16 GB dual rank oder? Dann müsstest du bei Memory Rank "2" einstellen.
Die Timings darunter sind nur Durchschnittswerte und können von deinen Werten abweichen. Deine richtigen Werte kannst du mit Thaiphoon Burner auslesen.
Damit siehst du auch welche Speicherbausteine du auf deinem Ram hast.

Hier ist das Tutorial von ihm.
YouTube

ne müsste SR sein und dieses Kit habe ich G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ) ab €'*'433,19 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

das video gucke ich mal morgen an

edit: anscheint ist das 16GB DR und 8GB SR, wenn das stimmt was im Internet steht

Zuletzt bearbeitet:
Laut Mainboard nicht, da steht nichts zu drin.

Hat jemand ein Gigabyte AORUS X470 GAMING 7 WIFI?
Wie siehts da aus mit P-States?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier lange nicht mehr geschrieben, weil Zeit und so. Aber obiwans Post hat mich dazu bewogen, mich zu Wort zu melden.
Ich habe in den letzten Tagen auch den Eindruck, dass der für mich netteste Thread im ganzen Forum inzwischen in eine Richtung geht, die ich sehr schade finde.
Ich habe hier von Anfang an mitgeschrieben und gelesen und muss sagen, wie ihr hier teils duvar angeht, ist mir völlig unverständlich.
Er hat wahrscheinlich mehr produktives in diesem Thread geschrieben als ihr alle zusammen. Und wenn er schreibt, dass sein 8700K schneller ist, stimmt das doch auch. Nie hat er die AMD-Produkte kritisiert oder schlecht gemacht. Er hat Schlich seine Erfahrungen geteilt. Ich finde das richtig so.
Und dann schreiben hier Leute was von p*nis und komplexen.
ist es vielleicht eher umgekehrt, dass ihr komplexe habt, weil die CPU nun mal schneller ist???
man, man, man...

Danke für die lieben Worte. Verstehe es ja auch nicht, dass ich so angemacht werde von einigen, die einfach "keinen Plan" haben und ihren Fanatismus wohl nicht unter Kontrolle haben.
Mir auch zu blöde nun darauf weiter einzugehen, sollen sie halt haten, wenn es sie glücklich macht... Echt schade was aus dem Thread wird, wegen solchen Typen.
Ich habe exakt 453 Beiträge in diesem Thread verfasst und muss mir nun solche Sprüche geben, ich denk mir einfach meinen Teil und somit ist das Thema gegessen.
Einigen ist einfach nicht mehr zu helfen, wenn die Intel lesen, setzt wohl die Hälfte des Gehirns aus :D
Ps Auch Obi ein Dankeschön für seinen post.

Zuletzt bearbeitet:
So ging es mir auch damals, als ich zeitgleich eine R9 390 und eine GTX970 hatte. Da konnte ich mir wegen meinen geteilten Erfahrungen eine Menge von beiden Seiten anhören. Damals war ich angeblich AMD Fanboy und Nvidia Fanboy gleichzeitig und das obwohl auch ich im R9 290(X) und R9 390(X) OC Sammler sehr aktiv...

Und auch ich sage,

ich kenne Duvar´s Beiträge seit Jahren und eine AMD feindliche Einstellung kann man ihm auf keinen Fall unterstellen.

Und ;)

Das ein 8700k in Spielen einfach schneller ist, ist einfach so! Solange die GPU nicht bremst, oder die Engine am Ende ist, ist der 8700K immer mindestens 12% schneller.

Und das Thema Anwendungen muss man auch differenziert betrachten. Es gibt halt Anwendungen die besser beim Intel laufen und eben Anwendungen die bei AMD besser laufen. Im schnitt kann sogar da nicht sagen, das der Intel deklassiert wird.

ich finde zwar die neuen Werte auch ziemlich knapp bemessen aber ich werde die heute nachmittag/abend ausprobieren.

zum Thema Duvar: erst ist für mich ein Dummschwätzer der von einen Hype zum nächsten springt "Solange die GPU nicht bremst, oder die Engine am Ende ist, ist der 8700K immer mindestens 12% schneller." stimmt ja nach seiner Aussage nicht siehe dazu Seite 922.
Egal der Typ ist bei mir jetzt auf Ignorierenliste und dann brauche ich mir das nicht mehr an tun.

Anhänge

• test2.png
    test2.png
    63 KB · Aufrufe: 36
Dann zeig mal noch wo er das bestreitet.

Ohne Speicher OC kommt ein 2700X OC in Games nicht an einen 8700K Stock ran. (Punkt ;) ) Da gibt es auch nichts dran zu rütteln.
2700X + Speicher OC und CPU OC kommt nicht an einen 8700K mit Speicher OC ran, das ist auch Fakt.

Die Aussage bezieht sich auf einen Durchschnitt von mehrkernoptimierten Spielen.

Und auch ganz wichtig, das alles ändert nichts daran, das der 2700X eine tolle CPU ist.

Dann zeig mal noch wo er das bestreitet.

Ohne Speicher OC kommt ein 2700X OC in Games nicht an einen 8700K Stock ran. (Punkt ;) ) Da gibt es auch nichts dran zu rütteln.
2700X + Speicher OC und CPU OC kommt nicht an einen 8700K mit Speicher OC ran, das ist auch Fakt.

Die Aussage bezieht sich auf einen Durchschnitt von mehrkernoptimierten Spielen.

Und auch ganz wichtig, das alles ändert nichts daran, das der 2700X eine tolle CPU ist.

Auch sein, in Beitrag 9220 verlinkter Youtube Link, bestätigt seine Aussagen.

Ich glaube es wissen jetzt mitlerweile alle das der 8700k schneller ist. Mir ist es auch egal. Habe mir trotzdem einen Ryzen gekauft.

Darum ging es ja auch gar nicht ;)

Weil jetzt kommt ein Geheimnis :)
Wenn ein 8700k OC rund 17% vor einem 2700X OC liegt... Was macht das schon, wenn der eine wirklich zu langsam ist, ist der andere auch nicht weit davon entfernt. Das ganze dürfte ja eh erst in Jahren passieren und ist damit ziemlich egal.

Beim 2700X ist AMD so dicht dran, das es wirklich ziemlich egal ist, ob man den nimmt, oder einen 8700K. Spüren wird man in 99% der Zeit keinen Unterschied. Wer natürlich das Maximum haben will, muss für sich, ok der kann sich ja die letzten 20-20% holen. ;)

Wenn die Situation so bleibt werde auch ich mir als nächstes einen AMD zulegen, vermutlich ZEN2.
Aktuell kann ich mir eine Investition einfach noch nicht schön reden (Hauptsächlich Gaming/ aktuell 6700K@4,3GHz mit DDR4 3600 CL14), aber das gilt auch für AMD und Intel aktuell.

Was für Mainboards werden denn aktuell für den Ryzen empfohlen?

Asus Strix F oder eher das Prime. Doch MSI.....ich tue mich beim Brett echt schwer:wall:

@derneuemann: habe auch zur Zeit den 6700k aber wirklich zufrieden bin ich mit der CPU nicht, läuft zwar alles aber ich fand Intel schon immer irgendwie unsympathisch. Zudem kommt noch der Hardwarebug der zum Start mit einem BIOS Update gepatcht wurde...
Bei mir ist es mit dem 6700k eigentlich nur kopfsache :schief: dazu kommt noch ich AMD mit der Next Gen auch gern unterstützen würde um nicht noch mehr Geld an Intel zu schieben.

Asus Strix F oder eher das Prime. Doch MSI.....ich tue mich beim Brett echt schwer:wall:
Ich wollte mir zuerst das Prime holen. Das war wohl ein Montagsmodell... hatte nen Haarriss wie später festgestellt wurde. Dann wollte sie neues bestellen was schlecht lieferbar war. Da habe sie mir angeboten das ich das Rog Strix zum selben PReis kriege. Habe ich sofort genommen.
Bis jetzt bin ich super zufrieden. Aber habe den PC auch noch nicht so lange.;)

Ich würde die 9-12 Monate bis Zen 2 in 7nm warten, wenn ich einen 6700K hätte.
AMD setzt Zen 2 in 7nm beim nächsten EPIC dieses Jahr schon ein. Und ich glaube, dass sich 2019 deutlich mehr tun wird von Zen+ auf Zen 2 als von Zen auf Zen+ in diesem Jahr, besonders hinsichtlich Takt, RAM und Effizienz.

Ja das macht mehr Sinn. Der 6700k ist ja noch eine starke CPU. Wenn ich überlege wie lange ich meinen alten 2500k genutzt habe.:)

Wenn man sich Spielebenches anschaut, dann liegt ein 6700k mit 4.,3GHz (und mehr) ja auch immer noch mit in den Top Platzierungen...

ZEN 2 wird es für mich richten.

@Obiwan: ja das ist richtig aber im März hieß es noch auf Zen+ warten;) wenn Zen2 draußen ist könne man gleich auf Zen3 warten da 2020 sicherlich noch mehr geht mit dem Refresh :daumen:

wenn es darum geht wartet man ewig und wird nie zufrieden sein;)

plan wäre sowieso meinerseits erstmal den 2600X zu kaufen da es für mich ein P/L Allrounder ist und nächstes bzw übernächstes Jahr den neuen 7nm 8+ Kerner.

zokken tue ich eh in WQHD, da wird man zwischen 6700k, 2600X, 8700k oder 2700X keinen Unterschied feststellen können.
Photoshop ist es ja egal welchen CPU man sein eigen nennt :cool:

Zurück