Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Verstehe dein Problem nicht, der Kollege hat wegen Multithread gefragt und ich hatte zufällig frisch in dem Thread dort geposted, habs ihm also verlinkt, was ist dein Problem?
Hab meinen vorherigen Thread übrigens editiert... Wie gesagt, ich habe in dem Thread genug Beitrag geleistet und natürlich vergleicht man Ryzen mit Intel CPUs, mit was soll man die sonst vergleichen?
Musst doch nicht direkt an die Decke gehen, wenn es um Intel geht, keine Sorge, mir ist AMD auch lieber, deswegen habe ich direkt bei Ryzen Release zugeschlagen um die zu supporten, obwohl ich Gamingleistung damit verloren hatte von meinem Wechsel damals, spielt aber hier auch keine Rolle.
Fahr einfach dein AMD Fanatismus mal bitte etwas runter. Natürlich ist die CPU @ 4K Gaming schneller, der der ist die Auflösung egal, sobald sie in 720P schneller ist, ist die auch in 4k schneller.
Hier mal alles auf 4GHz YouTube
Heißt also, wenn ich mit dem 8700K 4.2GHz fahre, müsste man auf dem Ryzen vermutlich schon etwa 4.5GHz anlegen um gleichzuziehen in Games.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand ein MSI X470 GAMING M7 AC?

Ich möchte von meinem ASUS unter Umständen auf das umsteigen, mich interessiert insbesondere ob auch dort P-State Overclocking - daher mit Anpassung der Taktraten im Idle - funktioniert, wie es mit BIOS-Updates aussieht, ob RAM mit höheren Werten (wobei ich eh nur 3000er habe aktuell) läuft und ob man sonst zufrieden ist.
Anscheinend hat es ja weniger Phasen als das ASUS, weil die irgendwie geteilt sind oder so - macht das was aus?

Hier schau selbst http://extreme.pcgameshardware.de/n...86k-basistakt-auch-erhoeht-3.html#post9381256

Mit den 4.2GHz @ 0.948V bin ich übrigens in Games schneller als ein max overclocked 2700X.
Der Verbrauch ist bei der Spannung natürlich extrem gering, sieht man ja auch an den knapp 40 Grad Celsius. Ist also auch im Multithread zufriedenstellend lang für einen 6 Kerner, wie man auf dem letzten Bild sieht.

Jaja deine CPU ist so verdammt toll und deine Kauf Entscheidung so gut (Nicht).

Deine Behauptung das deine CPU bei 4.2 GHZ in Spielen schneller sein soll als ein 2700x bezweifele ich doch extrem stark. Da musst du dir schon einige Faktoren wie Ram und Spiele- Auswahl zurecht biegen. Gerade bei WQHD (Meine Monitor- Auflösung) oder 4K will ich den Unterscheid mal sehen.

Meine Frage zwecks Multhithreading hast du ebenfalls nur unzureichend beantwortet, denn nicht alle Spiele skalieren mit Kerne.
Ich fahre im Moment verstärkt Datenanalysen welche fast unbegrenzt mit Kernen skalieren. Der Vergleich ist zwar Unfair aber ein 8600k braucht für die gleiche Auswertung fast das doppelte an Zeit. Ob ich jetzt beim spielen 170 FPS oder 165FPS habe merke ich nicht. Ob ich allerdings für eine Auswertung 60min brauche oder 40min schon.

Getreu dem Moto wer hat den längsten Cinebench balken. P.S. Die Werte sind nicht einmal die Kotz-Grenze.

Anhänge

• Bench1.png
    Bench1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 50
Moin,

ich habe die Tage noch mal probiert bisschen Leistung aus dem System rauszuholen. Habe den Ram auf 3200 stabil bekommen.
Bin mir aber was die Spannungen betrifft nicht ganz sicher ob das alles so ok ist.
Kann man die so lassen?

Anhänge

• Voltages.PNG
    Voltages.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 148
Moin,

ich habe die Tage noch mal probiert bisschen Leistung aus dem System rauszuholen. Habe den Ram auf 3200 stabil bekommen.
Bin mir aber was die Spannungen betrifft nicht ganz sicher ob das alles so ok ist.
Kann man die so lassen?

Welche Ram-Riegel hast du genau? Deine SOC Spannung (1.134V ) sieht etwas zu hoch aus für den Bereich. Diese sollte bei ca. 1,025V bis 1,050V liegen.
Die SOC Spannung sollte beim CH6 die 1.155V nicht überschreiten.

Das ist die Standard Spannung vom Board.
Hab grad ne Runde F1 2017 gezockt und da ist das Spiel abgestürzt mit der Meldung "Direct3D Karte wurde entfernt"
Kann das auch mit dem Ram zusammen hängen?

Edit: Ram ist der Crucial Tactical 3000 dual rank

Anhänge

• ram fehler.jpg
    ram fehler.jpg
    682,5 KB · Aufrufe: 74
Welche Ram-Riegel hast du genau? Deine SOC Spannung (1.134V ) sieht etwas zu hoch aus für den Bereich. Diese sollte bei ca. 1,025V bis 1,050V liegen.
Die SOC Spannung sollte beim CH6 die 1.155V nicht überschreiten.

habe ich auch seitdem letzten update des C6H auch ca 1,131 SoC V war vorher etwas weniger, laut overclocking.guide wird 1,15V angeben.

Ja war der Ram^^
Bei 3066Mhz hatte ich auch schon Probleme im Spiel. Waren so nachlade Ruckler. Bei 3000Mhz läuft alles Butterweich :D

Die 3200 Mhz bleiben wohl weiter ein Traum ^^

habe ich auch seitdem letzten update des C6H auch ca 1,131 SoC V war vorher etwas weniger, laut overclocking.guide wird 1,15V angeben.

Die 1,15V sind definitiv zu viel und wirken sich sogar negativ auf die Stabilität aus.
Siehe Ryzen DRAM Calculator 1.1.0 Beta 2 (overclocking DRAM on AM4) - Overclock.net - An Overclocking Community
Für PC3400 brauche ich 1.031V, was auch empfohlen wird. Für 3200 entsprechend weniger (Siehe Bild1).

Im übrigen habe ich jetzt mal den OC2- mit dem OC3 Modus verglichen.
Das Verhalten, wann die CPU vom Single-Core Boost in den All-Core wechselt ist identisch.
So bald ein zweiter Kern auf 100% geh, takten alle Kerne hoch.
Was unterschiedlich ist das Spannungs- und das Takt- Verhalten.

ROG Crosshair VII overclocking thread - Page 15 - Overclock.net - An Overclocking Community

Mein Fazit:
Obwohl man beim OC2 ein zusätzliches Spannungs Scalar von x10 hat, sind die Spannungsspitzen durch einen negativen Offset deutlich niedriger als im OC3 (Ohne Scalar dafür mit plus Offset).
Dafür taktet die CPU unter last und hitze schneller runter und man ist langsamer als im OC.
Ich habe jetzt im BIOS mit SensMi ein Offset geschaffen. Damit läuft die CPU in Spielen auf 4200 bis 4275 MHZ und in Cinebench/Prime auf 4150 - 4175 MHZ.

Nachtrag:
Hier mal ein paar Benchmarks mit den Einstellungen. So viel zu dem Thema Ryzen ist in Spielen langsam.
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 2700X,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR VI HERO
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 2700X,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR VI HERO

Anhänge

• 3400.png
    3400.png
    62,5 KB · Aufrufe: 56
  • desk.png
    desk.png
    574,1 KB · Aufrufe: 60
  • 3200.png
    3200.png
    62,5 KB · Aufrufe: 65
Hat hier jemand ein MSI X470 GAMING M7 AC?

Ich möchte von meinem ASUS unter Umständen auf das umsteigen, mich interessiert insbesondere ob auch dort P-State Overclocking - daher mit Anpassung der Taktraten im Idle - funktioniert, wie es mit BIOS-Updates aussieht, ob RAM mit höheren Werten (wobei ich eh nur 3000er habe aktuell) läuft und ob man sonst zufrieden ist.
Anscheinend hat es ja weniger Phasen als das ASUS, weil die irgendwie geteilt sind oder so - macht das was aus?

ich habe nichts negatives gehört zu den Board, der8auer hat auch bei MSI mit dem Ding OC YouTube

Die 1,15V sind definitiv zu viel und wirken sich sogar negativ auf die Stabilität aus.
Siehe Ryzen DRAM Calculator 1.1.0 Beta 2 (overclocking DRAM on AM4) - Overclock.net - An Overclocking Community
Für PC3400 brauche ich 1.031V, was auch empfohlen wird. Für 3200 entsprechend weniger (Siehe Bild1).

Wie gesagt in bei overclocking.guide steht auch max 1,2 V SoC und der8auer sagt auch max 1,25 V SoC

edit: bei mir ist es aber auch 16GB pro Riegel das macht auch noch einen Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt in bei overclocking.guide steht auch max 1,2 V SoC und der8auer sagt auch max 1,25 V SoC

edit: bei mir ist es aber auch 16GB pro Riegel das macht auch noch einen Unterschied
Das macht keinen großen Unterschied ob es jetzt 8 oder 16 GB pro Riegel sind.
Laut Guid sind es zwar 1,2v aber du solltest auch beachten, dass die Sensoren vom CH6 nicht die besten sind und die ausgelesen Spannung nicht korrekt sind.

Es gab auch allgemein einen Artikel dazu.
How to Kill Your CPU with “Safe” Voltages | Raven Ridge SOC Voltage Guidelines | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Jedem das seine aber ich vermute mal dein Ram läuft auch mit weit weniger Spannung stabil.

Oh. Bei mir steht 1,137V SoC Voltage. Muß ich mir jetzt Gedanken machen?:what:

Nein, aber weniger ist immer (oder meistens) besser. Ist aber vom RAM abhängig.
Bei mir sind es auch 1.137V, allerdings mit 4x 8GB. Wird häufig automatisch so vom Bios gesetzt, z.B. bei Dual Ranked, wie auch bei 2x 16GB oder 4x 8GB / 4x 16GB.
Man kann versuchen, manuell niedriger einzustellen. Bei mir wird dann aber alles instabil.

P.S.@all: Ich hoffe für uns alle, dass dieses Forum-Thema wieder zu dem immer freundlichen und höflichen Ton zurückgekehrt ist.
Seit nun 15 Monaten ging es immer um gegenseitiges Helfen, Informations- und Benchmark-Austausch und Allgemeines zum Thema Ryzen. Im Vordergrund stand immer, die eigenen Erfahrungen zu teilen, die neue Plattform kennen zu lernen und auch "Neulingen" in diesem Thema mit ihrem System "auf die Beine zu helfen".
Auch der Vergleich mit Intel war aus diesem Thema nicht ausgeschlossen, trotzdem ging es immer sachlich und objektiv zu.
Ich habe jeden Post seit Erstellung des Themas gelesen, selbst über 500 Posts geschrieben. Aber in den letzten Tagen ist mir das Mitlesen oder gar Beteiligen am Thema sehr, sehr schwer gefallen, weil es hier zuging wie in den meisten anderen Foren. Traurig, wenn erwachsene Menschen, die auch noch das gleiche Hobby teilen, so miteinander umgehen...

Zuletzt bearbeitet:
Das macht keinen großen Unterschied ob es jetzt 8 oder 16 GB pro Riegel sind.
Laut Guid sind es zwar 1,2v aber du solltest auch beachten, dass die Sensoren vom CH6 nicht die besten sind und die ausgelesen Spannung nicht korrekt sind.

Es gab auch allgemein einen Artikel dazu.
How to Kill Your CPU with “Safe” Voltages | Raven Ridge SOC Voltage Guidelines | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Jedem das seine aber ich vermute mal dein Ram läuft auch mit weit weniger Spannung stabil.

nein tut er nicht, ich habe ja offset soc von 0,03125 V wall es nicht lief.

ich habe mal das Tool ausprobiert und kann sagen das nichts davon lief nicht mal das "safe setting", das System bootet nicht mal damit, mit XMP profil läuft es.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal das Tool ausprobiert und kann sagen das nichts davon lief nicht mal das "safe setting", das System bootet nicht mal damit, XMP profil läuft

nein tut er nicht, ich habe ja offset soc von 0,03125 V wall es nicht lief

Hast du deine Timings mit Thaiphoon ausgelesen oder die Presets genommen? Dual rank eingestellt falls du welche hast?
Ich habe 2 weitere Rechner mit dem Tool eingestellt sogar die Hynix liefen auf Anhieb.

Zurück