Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Von "HWInfo64" gibt es wohl eine neue Betaversion, auch mit Anpassungen an die neuen Ryzen Boards. Aber irgendwie kann man die nur für "mobil" saugen??? Komisch.:what:
Naja, dann warte ich auf die Final.

Was ich schade finde, dass AMD keine APU bringt, mit 6 Kernen + SMT und einer Vega GPU mit HBM2 Speicher. Dann hätte man eine APU die locker doppelt so schnell wäre und auch für einen LAN PC oder den gelegentlichen Spieler für die nächste Zeit reicht.

Würde das nicht fast schon kontraproduktiv sein, dadurch dass die 2 extra Kerne auch zur gesanten Abwärme beitragen würden und der 2400g ohnehin nicht so kühl ist wie sein kleiner Bruder? Und zumindest zum zocken stellt sich da die Frage was man mit einem 6Kerner will, wenn man dazu die iGPU nutzt. Interessant wäre so ein Modell vielleicht für Unternehmen.

Naja vielleicht hebt man sich sowas für die Consolen auf, hab das zwar nicht großartig verfolgt aber neue Consolen auf Ryzen Basis ist mehr als denkbar. Das ganze dann mit ner Vega an Board??

Würde das nicht fast schon kontraproduktiv sein, dadurch dass die 2 extra Kerne auch zur gesanten Abwärme beitragen würden und der 2400g ohnehin nicht so kühl ist wie sein kleiner Bruder? Und zumindest zum zocken stellt sich da die Frage was man mit einem 6Kerner will, wenn man dazu die iGPU nutzt. Interessant wäre so ein Modell vielleicht für Unternehmen.

6 Kerne bieten oben Vorteile wenn man mehr macht als nur ein Spiel laufen zu lassen. Und den Unterschied merkt man sofort, egal was nebenbei läuft. Deswegen war ich damals direkt bei 4 Kernen dabei und später auch recht früh auf 6 und inzwischen bei 8. Wenn man eben vieles Parallel laufen lässt und dann auch noch Zocken kann vernünftig ist es eben besser, als auf jeden Mist achten zu müssen der an ist.

Der 2400G wird nur so warm, weil eben nicht verlötet ist!

Für eine kommende Konsole könnte ich mir sogar einen 8 Kerner Ryzen mit einer Vega iGPU und HBM2 sehr gut vorstellen!

6 Kerne bieten oben Vorteile wenn man mehr macht als nur ein Spiel laufen zu lassen. Und den Unterschied merkt man sofort, egal was nebenbei läuft. Deswegen war ich damals direkt bei 4 Kernen dabei und später auch recht früh auf 6 und inzwischen bei 8. Wenn man eben vieles Parallel laufen lässt und dann auch noch Zocken kann vernünftig ist es eben besser, als auf jeden Mist achten zu müssen der an ist.

Genau das! Ich kann überhaupt nicht mehr zählen wie oft ich das versucht habe jemand anderem zu erklären, allein schon dem schaffe, oder wie er genau heißt... Scheinbar gibt es aber viele User bei denen absolut nichts läuft, außer einem Spiel. Da wird dann gesagt, dass sie alles andere dann laufen lassen wenn sie nicht am PC sitzen. Dumm nur, wenn ausgerechnet diese User sich dann über den Mehrverbrauch einer Vega aufregen, gleichzeitig aber 24/7 die Kiste anhaben...

Der 2400G wird nur so warm, weil eben nicht verlötet ist!

Für eine kommende Konsole könnte ich mir sogar einen 8 Kerner Ryzen mit einer Vega iGPU und HBM2 sehr gut vorstellen!

Naja die Frage is eben auch was man denn mit einem potentiellen Ryzen 3600g als gamer machen soll? Klar 6 Kerne sind super für multitasking aber kosten mehr und auch das verlöten wird den Preis ein wenig nach oben drücken. Und die APUs sind eben als Budget alternative aufgestellt. Deswegen sind der 2200g und 2400g auch nicht verlötet. Für einen midrange PC ist eine dedizierte Grafikkarte einfach besser. Würde der 3600g genügend Abnehmer finden? Ich lehne mich da mal etwas aus dem Fenster und sage nein. Klar, es gibt sie aber ich befürchte einfach, dass sich das ganze nicht lohnen wird.

Hallo ich lese schon länger mit und hab aber bis jetzt nichts vergleichbares gefunden.

Erstmal zu meinen System:

2700x
Asus C7H
GTX 1070
DPP 11 550 Watt

Grund ist der Stromverbrauch aus der Steckdose im Vergleich mit meinen alten Systemen.

Mein alter 8320 @ 4,2 GHz und einer 290x OC lag aus der Steckdose mit 560 Watt unter Furmark und Prime schon Recht hoch. Bin dann auf einen Xeon 5650@ 4,2 GHz gewechselt und der lag unter den selben Bedingungen bei etwa 530 Watt. Bin dann wegen ein defekt auf die 1070 gewechselt und hab den gesamten Stromverbrauch nicht nochmal gemessen. Die 1070 läuft mit Standardspannung und nur mit erweiterten TDP Limit auf 2050 GHz stabil.

Heute nach längeren versuchen läuft der 2700x mit etwa 1.38v auf 4,2 GHz und im singelcore bei fast 4,5 GHz. Der ram ist noch nicht optimiert.
Furmark und Prime kurz angeworfen um zu schauen was aus der Steckdose kommt und es waren 650 Watt.

650 Watt sind schon Recht viel und ich Frage mich warum eine neue Plattform mit einer sparsamern Grafikarte soviel Strom verbraucht?!

Habt ihr schonmal geschaut was bei euch aus der Steckdose kommt?

Im Idle und normalen arbeiten ist der ryzen natürlich sparsamer.

Also an der GTX1070 wird es kaum liegen...
Mein System zieht unter den gleichen Bedingungen nie mehr als 325W
I7 6700K@4,3 GHz und eine GTX1070FE mit max PT und bis zu 1983MHz.
16GB DDR4 und eine SSD, eine Maus und Tastatur.

Hallo ich lese schon länger mit und hab aber bis jetzt nichts vergleichbares gefunden.

Erstmal zu meinen System:

2700x
Asus C7H
GTX 1070
DPP 11 550 Watt

Grund ist der Stromverbrauch aus der Steckdose im Vergleich mit meinen alten Systemen.

Mein alter 8320 @ 4,2 GHz und einer 290x OC lag aus der Steckdose mit 560 Watt unter Furmark und Prime schon Recht hoch. Bin dann auf einen Xeon 5650@ 4,2 GHz gewechselt und der lag unter den selben Bedingungen bei etwa 530 Watt. Bin dann wegen ein defekt auf die 1070 gewechselt und hab den gesamten Stromverbrauch nicht nochmal gemessen. Die 1070 läuft mit Standardspannung und nur mit erweiterten TDP Limit auf 2050 GHz stabil.

Heute nach längeren versuchen läuft der 2700x mit etwa 1.38v auf 4,2 GHz und im singelcore bei fast 4,5 GHz. Der ram ist noch nicht optimiert.
Furmark und Prime kurz angeworfen um zu schauen was aus der Steckdose kommt und es waren 650 Watt.

650 Watt sind schon Recht viel und ich Frage mich warum eine neue Plattform mit einer sparsamern Grafikarte soviel Strom verbraucht?!

Habt ihr schonmal geschaut was bei euch aus der Steckdose kommt?

Im Idle und normalen arbeiten ist der ryzen natürlich sparsamer.
Ich habe selber kein Strom-Messgerät zu Hause aber kann mir nicht vorstellen das der soviel verbraucht.

Ich habe selber kein Strom-Messgerät zu Hause aber kann mir nicht vorstellen das der soviel verbraucht.

Aus der Steckdose und nur der PC an sich mit allen Lüftern und Laufwerke. Hinzu kommt noch der Wirkungsgrad des Netzteils.

Selbst wenn der Verbrauch nicht genau stimmt, weil das Messgerät nicht den realen Wert anzeigt, sind doch die Werte untereinander vergleichbar.
Messgerät wurde an einen 1000 Watt Gerät überprüft und gab etwa 1020 Watt aus.

Weiter hängend da noch 2 HDDs, 3 SSDs, ein AIO Wasserkühlung und 7 Lüfter dran. Bildschirme usw sind nicht mitgemessen.

Im Normalbetrieb surfen usw kommen dann knapp über 100 Watt zusammen. Gaming je nach Last dann 200-350 Watt.

Hab im Internet ein paar Werte für CPU und GPU gefunden. CPU kann ohne OC bei ungefähr 180-190 Watt landen und GPU bis 180 Watt mit Werks-OC. Beide sind von mir aber noch übertaktet und jeder Chip ist ja anderst. Nehmen wir Mal 250 Watt für CPU und 220 Watt für GPU an. Alleine wahrscheinlich nur mit Prime und Furmark zu erreichen. Für den Rest um die 60 Watt? Und nochmal 5-10% durchs Netzteil.

250+220+60+10%= 583Watt
583 Watt kommen der Sache doch schon näher und ist denk ich mehr als die meisten schon denken.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal ein realistisches Szenario laufen dann siehst du was los ist, Prime/furmark ist nur etwas um Stabilität zu testen sonst nichts-absolut realitätsfremd!

Lass mal ein realistisches Szenario laufen dann siehst du was los ist, Prime/furmark ist nur etwas um Stabilität zu testen sonst nichts-absolut realitätsfremd!

Es geht nicht um Stabilität oder Realität. Es geht um den Vergleich einer neuen Plattform zu den alten, die ich hatte. Den Vergleich kann man nur bei 100% Vollast ziehen und nicht bei Teillast. Jedes Programm nutzt unterschiedliche Architekturen, Kerne usw anderst aus und erszeugt somit andere Lasten.

Wenn du sagt lass mal laufen, hast du nicht richtig gelesen. Unter normaler Last läuft das System weit unter 400 Watt. Haben die anderen beiden aber ich mit der 290x gemacht.

Zum Thema Realität CB R15 läuft auch mit kanpp 400 Watt und da wird die GPU wenig gefordert.

Wie kommst du darauf, das deine CPU ohne OC bis zu 180-190W ziehen kann... Gerade in einen Test geschaut, dort sind es Tatsache 210W, aber inklusive Mainboard und Speicher und Peripherie...

Power Consumption - AMD Ryzen 7 2700X Review: Redefining Ryzen
Hier klar einzeln getestet, da liegt die CPU bei ca 105W Davon ausgegangen wird man durch das OC wohl bei + 30W landen können, da dein OC wirklich nicht so hoch ist. Wie hoch war die Stock Voltage?

Die GPU macht bei rund 215W den Hintern zu und verbraucht nicht mehr, oder hast du ein "tolles" sondermodell der 1070, das 300W verbraten darf, ohne nur einen einzigen Vorteil daraus ziehen zu können?

Wie kommst du darauf, das deine CPU ohne OC bis zu 180-190W ziehen kann... Gerade in einen Test geschaut, dort sind es Tatsache 210W, aber inklusive Mainboard und Speicher und Peripherie...

Power Consumption - AMD Ryzen 7 2700X Review: Redefining Ryzen
Hier klar einzeln getestet, da liegt die CPU bei ca 105W Davon ausgegangen wird man durch das OC wohl bei + 30W landen können, da dein OC wirklich nicht so hoch ist. Wie hoch war die Stock Voltage?

Die GPU macht bei rund 215W den Hintern zu und verbraucht nicht mehr, oder hast du ein "tolles" sondermodell der 1070, das 300W verbraten darf, ohne nur einen einzigen Vorteil daraus ziehen zu können?

3d Mark mit 1080
Wenn ich von CPU-Verbrauch spreche meine ich immer die gesamte Plattform an sich ohne Graka, Lüfter und Festplatten. Nur CPU an sich kann ich nicht messen und mit HWInfo komm ich auf rund 180 Watt.

Ich hab mal alles auf Standard gestellt und lande dann bei 450 Watt aus der Steckdose. Beim C7H gibt es doch diese eine Option die sämtliche Limits für die XFR-Boost lockert? Kann das sein das damit die CPU weit über ihre TDP geht?

Thema Graka und Verbrauch: 1070 AMP! Verbrauch

Ich hab mal alles auf Standard gestellt und lande dann bei 450 Watt aus der Steckdose. Beim C7H gibt es doch diese eine Option die sämtliche Limits für die XFR-Boost lockert? Kann das sein das damit die CPU weit über ihre TDP geht?

Ja. Egal welche Grenze man auflöst, die CPU frisst eben mehr.

Und das eine CPU 200W zieht ist nicht ungewöhnlich sondern irgendwann normal.

Hast du früher mit derselben prime-Version getestet wie jetzt?
Die neueren nutzen AVX, der Stromverbrauch dürfte dadurch ziemlich steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du früher mit derselben prime-Version getestet wie jetzt?
Die neueren nutzen AVX, der Stromverbrauch dürfte dadurch ziemlich steigen.

Ich benutze seit ca 3 oder 4 Jahren die selben Versionen von Prime und CB. Ich habe da auf ein alten Stick die wichtigsten Sachen drauf gepackt. Von aktuellen Treibern bis zu den alten Versionen.

Also ich kann die Werte hier nicht wirklich nachvollziehen. Ich komme mit meinem Ryzen 1700 @ 1,41V und meiner Fury-X @ stock gerade mal auf 581 Watt. Das aber mit 11 Lüfter, sechs HDDs, zwei SSDs und einer Laing DDC-1T Plus (18W).
das kann doch unmöglich sein, dass er dann so einen hohen Verbrauch hat mit der 1070, oder?

Zurück