Nein, aber weniger ist immer (oder meistens) besser. Ist aber vom RAM abhängig.
Bei mir sind es auch 1.137V, allerdings mit 4x 8GB. Wird häufig automatisch so vom Bios gesetzt, z.B. bei Dual Ranked, wie auch bei 2x 16GB oder 4x 8GB / 4x 16GB.
Man kann versuchen, manuell niedriger einzustellen. Bei mir wird dann aber alles instabil.
P.S.@all: Ich hoffe für uns alle, dass dieses Forum-Thema wieder zu dem immer freundlichen und höflichen Ton zurückgekehrt ist.
Seit nun 15 Monaten ging es immer um gegenseitiges Helfen, Informations- und Benchmark-Austausch und Allgemeines zum Thema Ryzen. Im Vordergrund stand immer, die eigenen Erfahrungen zu teilen, die neue Plattform kennen zu lernen und auch "Neulingen" in diesem Thema mit ihrem System "auf die Beine zu helfen".
Auch der Vergleich mit Intel war aus diesem Thema nicht ausgeschlossen, trotzdem ging es immer sachlich und objektiv zu.
Ich habe jeden Post seit Erstellung des Themas gelesen, selbst über 500 Posts geschrieben. Aber in den letzten Tagen ist mir das Mitlesen oder gar Beteiligen am Thema sehr, sehr schwer gefallen, weil es hier zuging wie in den meisten anderen Foren. Traurig, wenn erwachsene Menschen, die auch noch das gleiche Hobby teilen, so miteinander umgehen...