Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wann kommen die neuen CPUs? Müsste doch jetzt irgendwann sein, weil ich bräuchte eine neue CPU. Hab meine CPU und Board verkauft für 330€. Meine Ti läuft grad mit einem 2500k @ 4.4GHz und nur 8GB RAM. Irgendwie will ich den 8700k nicht, Intel scheint ja aktuell mächtig Probleme zu haben.

Spiele auch mit dem Gedanken auf nen 2700X zu wechseln. Ein Kollege von mir könnte dann den 1600 übernehmen.

Dauert halt wieder bis April, weiß jemand ob dann alle auf einmal rauskommen oder ist das wieder in der R7----R5---R3 Reihenfolge?

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Dat hört sich gar net gut an^^

Naja, der Release von Ryzen 7 war ja im März, wenn ich mich nicht irre? Ist quasi ein Monat später als letztes Jahr - sollten dann schon R7 und R5 kommen, dann verwundert der eine Monat wohl erst recht nicht. Ich bleib noch auf meinem R7 1700X, ich mag nicht jedes Jahr wechseln und die CPU Power reicht mir mal.

Lieber einen Monat später, dafür mit weniger Problemen wie das letzte mal. Aber diese eine Monat ist jetzt auch nicht weiter wild. Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das Leistungsplus was die erreichen. AMD ist was angeht aktuell der interessantere der beiden Hersteller. Zumindest tut sich dort endlich mal was! Bei Intel bekommen wir nur mehr Kerne, aber nicht mehr Leistung.

Dauert halt wieder bis April, weiß jemand ob dann alle auf einmal rauskommen oder ist das wieder in der R7----R5---R3 Reihenfolge?

Das würde mich auch interessieren!

Mein Problem ist halt, dass ich jetzt "nur" einen i5 2500K @ 4.4GHz nutze und das in Kombi mit einer 1080 Ti.
Gut das ich @ 4K zocke, so ist das noch verschmerzbar, dennoch öde ohne neue CPU, da der Hauptrechner nun brach liegt.
Ich werde also wahrscheinlich wohl oder übel beim refresh oder doch beim 8700k zuschlagen müssen, bei letzterem müsse ich halt köpfen + potente Kühlung haben + liquid metal kaufen (natürlich noch Board, 32GB RAM hab ich noch hier)
Ob es Sinn macht der 8auer s tool fürs köpfen zu kaufen, wären halt nochmals 30€ für einmaliges köpfen, oder kann man sich das bei Bedarf hier iwo ausleihen?
Hier in diesem Thread wird es wohl kaum einer haben, da kein "Köpf-Problem"^^

Mein Problem ist halt, dass ich jetzt "nur" einen i5 2500K @ 4.4GHz nutze und das in Kombi mit einer 1080 Ti.
Gut das ich @ 4K zocke, so ist das noch verschmerzbar, dennoch öde ohne neue CPU, da der Hauptrechner nun brach liegt.
Ich werde also wahrscheinlich wohl oder übel beim refresh oder doch beim 8700k zuschlagen müssen, bei letzterem müsse ich halt köpfen + potente Kühlung haben + liquid metal kaufen (natürlich noch Board, 32GB RAM hab ich noch hier)
Ob es Sinn macht der 8auer s tool fürs köpfen zu kaufen, wären halt nochmals 30€ für einmaliges köpfen, oder kann man sich das bei Bedarf hier iwo ausleihen?
Hier in diesem Thread wird es wohl kaum einer haben, da kein "Köpf-Problem"^^
Wieso verkaufst du deinen Ryzen eigentlich, wenn du ihn noch benötigst? :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Ich dachte doch der wäre letztens hops gegangen, aber dank dem tollen Support hier habe ich die CPU wieder zum laufen gebracht, musste halt 2 Pins gerade biegen.
Seitdem her war die CPU mir ein Dorn im Auge, hab erst überlegt, die von AMD austauschen zu lassen wegen dem Bug (schon bevor das mit den Pins geschah), aber letzten Endes war mir das zu stressig, drum hab ich die nun so verkauft.
Hinzu kommt, dass es halt schnell langweilig wird, brauche wieder was neues zum optimieren etc. Selbst habe ich 485€ bezahlt und vk für 330€. CPU war von Ende Februar und Board Ende April, innerhalb von einigen Monaten 155€ Minus gemacht.
Wobei das nun auch nicht die Welt ist...

Ich werde dieses Jahr, was CPU & Board betrifft, nur bei einem Defekt aktiv werden. Lieber nächstes Jahr den vermeintlich größeren Step mitnehmen.
Eigentlich wollte ich dieses Jahr meine GraKa tauschen, aber ich bin meinem Geld nicht so böse...

Vielleicht wird´s dann kurzfristig eher ein Noblechair (abhängfig davon, wie der Test in der nächsten PCGH aussieht) und ein neuer Tisch werden. ;)

Ich werde dieses Jahr, was CPU & Board betrifft, nur bei einem Defekt aktiv werden. Lieber nächstes Jahr den vermeintlich größeren Step mitnehmen.
Eigentlich wollte ich dieses Jahr meine GraKa tauschen, aber ich bin meinem Geld nicht so böse...

Vielleicht wird´s dann kurzfristig eher ein Noblechair (abhängfig davon, wie der Test in der nächsten PCGH aussieht) und ein neuer Tisch werden. ;)

Ich hab mir beim letzten BlackFriday einen Noblechairs Epic, Echtleder in Braun bei Caseking für 399,- € gegönnt. Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.
Wollte eigentlich keinen Gamingstuhl, sondern war grad auf der Suche nach nem vernünftigen Schreibtischstuhl, der auch wohnzimmetauglich ist. War nix zu finden, entweder schwarz oder in rot, blau usw. das ging gar nicht. Dann ist mir dieses Angebot über die Füße gelaufen und ich dachte bei so viel gutem, was man darüber liest, kann man da nicht viel falsch machen.
Auslösend war schlussendlich eine Testbericht auf ner Seite, die mit Gaming gar nix am Hut hat und im Fazit sagte, dass dies einer besten bequemsten Stühle sei, auf der Tester bisher gesessen hat.
Also hab ich zugeschlagen.

Und was soll ich sagen...
Es war ne richtig gute Entscheidung! Zum einen erfreu ich mich jedesmal am edlen Aussehen des braunen Leders zum anderen kann ich Stunden darin sitzen und merke nix.

Man liest häufig, dass die Stühle recht hart sind im Vergleich zu vielen stark gepolsterten Stühlen. Aber häufig liest man, dass gerade das bequem ist, wenn man lange darin sitzt, weil man eben nicht tief einsinkt.
Und das kann ich voll bestätigen, recht hart aber dennoch seeeehr bequem.

Also ich bin rundum zufrieden und kann ihn bedenkenlos empfehlen!

Muss hier mal die ein oder andere Empfehlung von mir revidieren die ich gemacht habe.
Hatte auch vor mein ryzen System gg ein Intel zu tauschen aus bastelgründen/Neugier aber was ich die letzten Wochen alles lese hält mich doch davon ab. Heute Nacht war ich kurz davor aber hab mich nochmal informiert. Bin zum Schluss gekommen wer ein ryzen System nutzt sollte keinesfalls auf Intel wechseln, erstens wegen der starken sicherheitslücke, 2tens wegen der vertuschungsaktion und drittens wegen der sehr schlechten wärmeabfuhr. Warum Intel den Release von coffee vorgezogen hat liegt mitlerweile eindeutig auf der Hand, kann nur jedem abraten diese Praktiken zu unterstützen. Das gehört zwar nicht direkt hierrein aber dessen sollte sich jeder bewusst sein der auf Intel setzt aktuell.

Spiele auch mit dem Gedanken auf nen 2700X zu wechseln. Ein Kollege von mir könnte dann den 1600 übernehmen.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Was mir gerade dazu einfällt: Ryzen 7 erschien ja im März, Ryzen 5 erschien ja am 11. April 2017 - gut möglich also, dass im April dann sowohl Ryzen 7 als auch Ryzen 5 erscheinen.

Bin mittlerweile wieder zurück auf Bios 3101. Die Abstürze mit 3501 & 3502 wurden immer häufiger, selbst nach Bios-Reset mit Default-Einstellungen ist Win 10 im Anmeldebildschirm 3x hintereinander mit BlueScreen abgeschmiert. Danach startete Windows überhaupt nicht mehr und ich musste mein letztes Backup zurückspielen... :motz:

Bei mir bleibt erst einmal 3008 was am Besten läuft. Bin echt mal gespannt was da noch so kommt die nächste Zeit. Zum Teil sind die BIOS Versionen echt Müll.

Bin mittlerweile wieder zurück auf Bios 3101. Die Abstürze mit 3501 & 3502 wurden immer häufiger, selbst nach Bios-Reset mit Default-Einstellungen ist Win 10 im Anmeldebildschirm 3x hintereinander mit BlueScreen abgeschmiert. Danach startete Windows überhaupt nicht mehr und ich musste mein letztes Backup zurückspielen... :motz:

Autsch, ich hatte ja mit BIOS 3501 schon üble Problem, aber was du hattest ist echt Mist.
ASUS schläft scheinbar, oder arbeitet fröhlich am C7 mit x470 chipsatz.

Das Crosshair ist mit Abstand das schlechteste Board für ryzen, hatte das selbst kurz da gehabt. Auch was man dazu liest was die nicht vorhandene Premiumquali/Ausstattung angeht ist schon heftig. War anfangs begeistert aber nach ein paar Tagen und ein paar bios Versionen später hatte ich genug. Was auch noch dazu kommt das so ein Premium Board lediglich einen Anschluss nur für usb2.0 besitzt, onboard. Das frontpanel belegt dieses und meine aquastream konnte ich nicht anschließen. Hatte dann mit ner pci usb3.0 Karte und nem Adapter probiert aber das ging auch nicht. Bin schon länger von Asus weg und dieses Board hat eindeutig nochmal den Bock abgeschossen. Das einzig brauchbare an dem Teil war die heatpipe Kühlung und der taktgeber. Hier passt absolut der Spruch das teuerste muss nicht gleich das beste sein! Hab seit März das 5. ryzen Board und keins war schlechter als dieses.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück