Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Der CPU Kühler, der dem R5 2400G beiliegt sieht interessant aus.

Ist das ein Wraith Max mit RGB Ring?

Nein, heißt anders und ist kleiner. Aber schick ist der auf jeden Fall!

Das muss man AMD auch aktuell echt lassen, Boxed Kühler sind extrem gut von denen! Wenn man bedenkt das die Kühl. leise und RGB haben! Da kenne ich noch Zeiten wo es deutlich schlechter war.

Habe aktuell auch den wraith spire rgb auf meinem 1700 sitzen weil das Teil so gut aussieht. Kühlleistung ist auch ok zumindest bei Max turbotakt auf allen Kernen. 4ghz macht der nicht mehr ganz mit.

Hallo zusammen,

mein Kollege möchte seinen i5 4590 gegen einen neuen Prozessor ersetzen.
Er hätte gerne einen Ryzen.
Was würdet ihr ihm empfehlen - Ryzen 5 oder doch 7?

Er spielt Rainbow Six Siege, Forza Horizon 3, Battlefield 1, Moto GP, usw.
Gezockt wird in WQHD mit einer 1080.
Für den Prozessor möchte er nicht mehr als 300-350 Euro ausgeben.

Danke Euch

Hallo zusammen,

mein Kollege möchte seinen i5 4590 gegen einen neuen Prozessor ersetzen.
Er hätte gerne einen Ryzen.
Was würdet ihr ihm empfehlen - Ryzen 5 oder doch 7?

Er spielt Rainbow Six Siege, Forza Horizon 3, Battlefield 1, Moto GP, usw.
Gezockt wird in WQHD mit einer 1080.
Für den Prozessor möchte er nicht mehr als 300-350 Euro ausgeben.

Danke Euch

Ganz ehrlich? Ich würde den R5 1600 nehmen + ein gutes X370 Board. Die Leistung reicht allemal und im Zweifelsfall kann er dann in 5 Jahren auf die letzte Ryzen Generation upgraden, die für das X370 Board lauffähig ist. Der Aufpreis zum R7 1700 ist nicht notwendig - ich wollt 8 Kerne/16 Threads haben, weil ich mich damit herumspiele. Aber als reiner Gamer, kann man sich das sparen.

Ganz ehrlich? Ich würde den R5 1600 nehmen + ein gutes X370 Board. Die Leistung reicht allemal und im Zweifelsfall kann er dann in 5 Jahren auf die letzte Ryzen Generation upgraden, die für das X370 Board lauffähig ist. Der Aufpreis zum R7 1700 ist nicht notwendig - ich wollt 8 Kerne/16 Threads haben, weil ich mich damit herumspiele. Aber als reiner Gamer, kann man sich das sparen.

Bringt der R7 1700 den überhaupt keinen FPS Zuwachs?
Er möchte halt nicht den gleichen Fehler wie damals machen wo ich mir den Xeon gekauft habe und er sich den 4590.
Fast in allen Games ist seine CPU am Limit wo meine eigentlich noch Luft nach oben hat.

Ahja: Er möchte jetzt nicht übertakten aber hätte gerne für "später" die Option!

Bringt der R7 1700 den überhaupt keinen FPS Zuwachs?
Er möchte halt nicht den gleichen Fehler wie damals machen wo ich mir den Xeon gekauft habe und er sich den 4590.
Fast in allen Games ist seine CPU am Limit wo meine eigentlich noch Luft nach oben hat.

Ahja: Er möchte jetzt nicht übertakten aber hätte gerne für "später" die Option!

Ich würde Eig kein B350 Board nehmen zwecks Spannungswandler, das wäre mir zu heikel. Ich würde da ruhig aufs X370 Board gehen.

Es ist egal welche CPU er nimmt bezüglich ubertakten, die kann man alle. Wir sind hier ja nicht bei Intel :P

Hier und da schon, aber eher wenig. Ich würde die gesparten 100€ knapp da eher in mehr RAM/GPU oder mehr Spiele reinstecken :)
Bzw einfach für später aufheben.

Das X steht dafür, dass die CPU selber sich leicht ubertakten und die CPU Chip eine leicht höhere Güte hat. Aber man kommt auch so mit jeden R7 1700 auf die 3.8GHz. Man kommt mit einem X CPU vl mit etwas weniger Spannung hin, ist aber der Rede nicht wert.

MSI board würde ich nicht nehmen, da hört man nichts gutes in letzter Zeit. Eher das Asus X370 Prime Pro. Hat auch sehr gute/die besten Spannungswandler/Kühler drauf für die Preisklasse. Alternativ das ASRock X370 Killer SLI

Höherer Takt bringt Verhältnismäßig eben mehr als die Kerne-Zurzeit. In Assassins Creed Origins hätte ich glaube ich 10 fps mehr wenn ich 2 Kerne mehr hätte also nicht etwa "nur" 70-80FPS(CPU LImit) auf maximalen Details sondern ehr 80-90fps, die Grafikkarte Limitiert aber eh schon vorher! Das ist eine seltene Ausnahme zurzeit. Ich behalte meine CPU mit 6(12) Kernen noch so 2-3-4 Jahre und dann kommen mehr Kerne auf die Platte. Bis dahin ist die 1080Ti schon dahin abgerutscht wo jetzt die 780Ti steht^^
Ich würde bei nicht takten den 1600x nehmen. Wenn er takten will ohne X, schnellen RAM dazu und eine X370 Platform. DENN diese ist sehr sicher auch mit die kommenden CPUs Kompatibel. B350 vill. nicht.

Man muss nicht zwingend alles sofort kaufen. weil mans "Später" brauchen kann..
AMD FX 8350- 2014 für 140€ gekauft vor 3 Monaten für ca. 95€ verkauft. Viele BieterTechnikstand 2012 ohne Garantie nur 50€ verlust^^ Crosshair V Formula-Z AM3+Kaufpreis 209€, für 116€ verkauft..
Noch Fragen...?

Zuletzt bearbeitet:
i5-8400 scheint mir die richtige Preis/Leistungs cpu für Gamer zu sein!

Aktuell würde ich keinen Core i5 kaufen, wenn man auch etwas an die Zukunft denkt. Teilweise sind jetzt schon die Frametimes nicht so überragend. 6 Threads sind einfach etwas wenig. Entweder Core i7 oder Ryzen 5 mit 12 Threads.

wäre nicht ein 8600 / 8700 besser?
Sieht euch das mal an.

Der 8600 ist nur etwas höher getaktet und ansonsten ähnlich. Beim Core i5 könnte er in paar Jahren ähnliche Probleme als aktuell haben. Nur 6 Threads finde ich aktuell etwas wenig.
Bei Intel würde ich lieber zum Core i7 8700(K) greifen oder zu Ryzen 1600(X).

i5-8400 scheint mir die richtige Preis/Leistungs cpu für Gamer zu sein!

Also bei Mindfactory ist der i5-8400 momentan für 220€, nicht verfügbar. Wenn ich mir dann bei Geizhals.at mir das ganze anschaue (habe auch Shops aus Deutschland listen lasssen), dann ist er ab 220€ bei uns verfügbar. Den R5 1600 gibt es momentan für 172€ bei Mindfactory. Momentan gibt es noch immer keine B-/H-Boards.

Aktuell würde ich sagen:

wenn OC in Frage kommt, dann kann man zum R5 1600 greifen, diesen entweder moderat übertakten und den Stock Kühler nehmen (wieder was eingespart) oder halt einen extra Kühler zu kaufen. Je nach Board hat man entweder weitere Einsparungen (aber nur momentan, das wird sich in Zukunft mal ändern) oder man greift zu einem X370 Board und man kann auch zukünftige CPUs draufschnallen. Wobei man zukünftige Hexa Cores von AMD wahrscheinlich auch problemlos auf B350 Boards geben kann, aber das weiß man noch nicht (bezüglich der Thematik wegen Spannungswandler-/Kühler)

wenn kein OC in Frage kommt, dann kann man zum i5-8400 greifen. Man bekommt so out-of-the-box das beste Paket, aufgrund dem hohen All Core Turbo und der höheren IPC. Momentan muss man halt leider ein teueres Z-Board kaufen und der Chipsatz ist jetzt schon eigentlich "tot", erst der Z390 soll ja laut Gerüchten den zukünftigen Mainstream 8-Kerner von Intel auch bedienen können. Aber da werden immerhin die billigeren H-/B-Boards nachkommen. Den Stock Kühler kann man halt nicht verwenden, aber mit einem extra Kühler bleibt es so oder so am leisesten :D

Wegen der ganzen Thematik bezüglich SMT oder nicht: Naja, man braucht ja nur denken, was in ein paar Jahren vielleicht ist - heutzutage haben Leute, die einen i5-2500K haben, schon Probleme. Die mit einem i7-2600K halten etwas länger durch. Klar, SMT reißt keine Bäume aus, kann aber den Aufrüstzwang kann es etwas nach hinten verschieben. Ein wirkliches Pro Ryzen Argument ist das für mich jetzt aber nicht direkt, außer man muss mit der CPU auch arbeiten.

Aber eigentlich mag ich im Sammelthread hier nicht die Diskussion allzu breit treten, man kann ja gerne ein eigenes Thema dazu aufmachen bzw. kann amer_der_erste ja einfach einen extra Thread dafür im CPU Bereich aufmachen! :)

Ich benutze absichtlich keinen Edit Button, weil ich das Thema wechsle ;)

Das neue Bios Update läuft bei mir besser als gedacht, ich habe die SoC Spannung per Offset Mode umgeschalten, aber da ist eh 1.1V angelegt. Kann man die Spannung eigentlich im Desktop Betrieb auslesen? HW Monitor zeigt sie mir jedenfalls nicht an und ich hab die Befürchtung, dass ich denselben "Bug" habe wie bei meiner CPU, wo, wenn ich auf Offset Mode umschalte und dann keinen Wert eintrage, weil ich sie eh auf die 1.35V laufen lassen mag, mir das Board automatisch auf meiner CPU 1.5V anlegt...

Beim RAM erreiche ich mit 1.35V (Standard) und 60 Ohm jetzt sogar die 3066MHz problemlos!

Zurück