Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wenn mein PC einfriert, weil die CPU Einstellungen nicht passen, verliere ich kein Bild, sondern er friert nur ein.
Doch hatte ich auch schon. PC läuft weiter, nur der Monitor geht aus. Und Reset funktioniert nicht. Hatte auch zuerst die Grafikkarte in Verdacht, aber eine andere zeigte genau das gleiche Verhalten. Lag also eindeutig am Board bzw. Prozessor.

Ich hatte halt das DOCP Profil #1 gewählt, es gab nur das. Gibt es bei euch mehrere DOCP Profile?
Das hängt vom Arbeitsspeicher ab. Manche haben keines, manche eines, manche mehrere.

Eine Frage zum Ryzen Timing Calculator:
Funktioniert die "Fast" Option bei euch? Bei mir geht nur "Safe". Zwar ist das Tool ganz nett, dadurch habe ich meinen Dual Rank Ram erstmals auf 3066MHz gepeitscht. Manuell mit Trial and Error waren maximal 2933 MHz drin, und das auch nicht bei jedem Bios^^ Jedoch sind die ausgespuckten Timings bei 3066MHz so mies, dass sie am Ende die gleiche Leistung liefern wie meine 2666MHz mit CL14 (auch manuell optimiert), die jedoch nur 1.2V Ramvoltage und eine niedrigere SoC brauchen.

Eine Frage zum Ryzen Timing Calculator:
Funktioniert die "Fast" Option bei euch? Bei mir geht nur "Safe". Zwar ist das Tool ganz nett, dadurch habe ich meinen Dual Rank Ram erstmals auf 3066MHz gepeitscht. Manuell mit Trial and Error waren maximal 2933 MHz drin, und das auch nicht bei jedem Bios^^ Jedoch sind die ausgespuckten Timings bei 3066MHz so mies, dass sie am Ende die gleiche Leistung liefern wie meine 2666MHz mit CL14 (auch manuell optimiert), die jedoch nur 1.2V Ramvoltage und eine niedrigere SoC brauchen.

Bei mir ging nicht einmal die Safe Option - keine Ahnung ob ich da beim Eintragen was versaut habe.

Neues BIOS ist übrigens draußen, ist jetzt die finale Version, um die nächste Generation zu unterstützen. Ein Downgrade ist nach der Version 3803 ist nicht mehr möglich.
AMD Pinnacle Ridge: Asus stellt finale BIOS-Versionen fur Ryzen 2000 zur Verfugung

Ich werde das dann mal testen.

Ich hatte die letzten Tage immer wieder mit Neustarts Probleme und habe jetzt mal die Version aufgespielt und hoffe auf ein Ende des Spuks.

Ich wollte schon hier feierlich schreiben, dass mein RAM endlich auf 3200MHz ohne Probleme bootet - einfach nur per DOCP. Er bootet zwar, aber ich bekomme dafür nicht mehr ins OS, ich bekomme die ganze Zeit Bluescreens, mit den verschiedensten Fehlermeldungen:

BAD_POOL_HEADER
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

jetzt habe ich den RAM einfach mal auf 3133MHz gestellt und es geht alles ohne Probleme. Verdammt, 3200MHz wären irgendwie schöner als Zahl...^^
Da bei IRQL not less or equal unter anderem auch falsche RAM Adressierung als Problem aufgeführt wurde und auch nur das Bios geupdated wurde, gehe ich davon aus, dass es halt am RAM liegt. Weiß jemand vielleicht was dazu?

OS Edition: Windows 10 Pro 64-Bit
Version: 1709
Betriebssystembuild: 16299.192

Problem beim Ryzen ist, dass am RAM-Takt alles mögliche dranhängt und somit kann die Ursache auch alles mögliche sein. Du übertaktest damit auch Teile der CPU.

Problem beim Ryzen ist, dass am RAM-Takt alles mögliche dranhängt und somit kann die Ursache auch alles mögliche sein. Du übertaktest damit auch Teile der CPU.

Ich mache RAM OC immer bevor ich die CPU übertakte. Ich habe aber schon eine Lösung gefunden (zumindestens scheint es so): Ich kann mich daran erinnern, wie im hardwareluxx Forum mal von RAMloops oder dergleichen geschrieben wurde....

EDIT: Mir ist der PC während dem Beitrag eingefroren wieder - bei 3133MHz scheint er jetzt aber stabil zu sein, ich belasse es einmal dabei und schaue, was in nächster Zeit passiert. Ich habe mir ursprünglich gedacht: "hadrwareluxx meinte was von Ramholes etc., ich stelle einfach mal den RAM auf eine Stufe höher" --> hat nicht geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit und viel Kopfschütteln muss ich auch mal wieder was zum guten RyZen schreiben.

1. Hier werden oft und ausführlich die AM4 MSI Boards als schlechte Boards abgetan. Ich habe bzw. hatte 3 MSI AM4 Boards und alle waren diese sehr gut (ok, das Tomahawk B350 für den 1700x vielleicht wegen SpaWas etwas zu schwach). Diese Aussagen fangen immer an mit ich habe gehört dass,... oder MSI arbeitet lieber und besser mit Intel zusammen. Das ist doch der Wahnsinn.

2. Wovon hängt die RAM Geschwindigkeit denn nun wirklich ab? Vom Speichercontroller der CPU? Von den Riegeln selbst? Vom AGESA Micro Code? Ich bin mir da nicht mehr sicher.
meine Corsair LPX mit Hynix-Chips schaffen auf meinem Krait Gaming mit viel Einstellungsprobiererei gerade einmal 2.933 Mhz. Auf meinem Gaming M7 hingegen mit Standard XMP auf Anhieb 3.200. Also bleibt rein nur noch das Board als Grund.

Nach langer Zeit und viel Kopfschütteln muss ich auch mal wieder was zum guten RyZen schreiben.

1. Hier werden oft und ausführlich die AM4 MSI Boards als schlechte Boards abgetan. Ich habe bzw. hatte 3 MSI AM4 Boards und alle waren diese sehr gut (ok, das Tomahawk B350 für den 1700x vielleicht wegen SpaWas etwas zu schwach). Diese Aussagen fangen immer an mit ich habe gehört dass,... oder MSI arbeitet lieber und besser mit Intel zusammen. Das ist doch der Wahnsinn.

2. Wovon hängt die RAM Geschwindigkeit denn nun wirklich ab? Vom Speichercontroller der CPU? Von den Riegeln selbst? Vom AGESA Micro Code? Ich bin mir da nicht mehr sicher.
meine Corsair LPX mit Hynix-Chips schaffen auf meinem Krait Gaming mit viel Einstellungsprobiererei gerade einmal 2.933 Mhz. Auf meinem Gaming M7 hingegen mit Standard XMP auf Anhieb 3.200. Also bleibt rein nur noch das Board als Grund.

Die RAM Geschwindigkeit hängt stark mit der Agesa Version zusammen. - Die kann schon einiges richten.

Und das ist mit ein grund, warum die MSI Board so verschrien sind: ALLE AM4 Boards von MSI hängen seit September 2017 beim "gleichen" Bios und haben seitdem kein Stable BIOS Update mehr bekommen. Das ist Agesa 1006. - Mittlerweile sind wir entweder bei Agesa 1072 oder teilweise schon bei den ganz neuen Agesa 1000a.

Es ist mir ein unglaubliches Rätsel warum die seit September keine BIOS Updates mehr bringen. - Gerade die ganzen Agesa Updates haben vielen Leuten geholfen ihren RAM höher zu takten oder stabil zu bekommen. - Dazu ist der Cold Boot Bug mittlerweile auch behoben.

Wo wir Grad beim Thema sind, ich glaube mich hat der Cold Boot Bug auch erwischt auf meinem MSI Brett. Momentan jedes Mal wenn ich den PC starte, gehen alle Lichter und Lüfter an, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ein erneutes drücken nimmt den PC direkt wieder vom Strom. Danach bootet alles normal.
Komischerweise ist das erst so häufig, seitdem ich Windows neu aufgespielt habe auf meine SSD (und im der Aktion auch auf POST Screen statt Bootlogo umgestellt und die Bootreihenfolge geändert habe). Werde das BIOS heute nochmal resetten, übertaktet ist soweit nichts.
Ansonsten finde ich mein Gaming Pro Carbon X370 soweit ganz gut. Würde ein paar Punkte verbessern und mir wahrscheinlich auch eher ein anderes wieder kaufen, aber naja.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

ASUS hat für das C6E das BIOS 3502 offiziell freigeben, für das C6H steht es noch aus.
Mal sehen ob sie die C6H Probleme, mit dem TEST BIOS 3502, beseitigt bekommen.

Desweiteren gibt es es ein neuen AUDIO Paket und eine neue AURA Version, für das C6H.
EDIT: AURA Software schon mal verschlimmert, deutscher Text wird nicht voll angezeigt. xD

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM Geschwindigkeit hängt stark mit der Agesa Version zusammen. - Die kann schon einiges richten.

Und das ist mit ein grund, warum die MSI Board so verschrien sind: ALLE AM4 Boards von MSI hängen seit September 2017 beim "gleichen" Bios und haben seitdem kein Stable BIOS Update mehr bekommen. Das ist Agesa 1006. - Mittlerweile sind wir entweder bei Agesa 1072 oder teilweise schon bei den ganz neuen Agesa 1000a.

Es ist mir ein unglaubliches Rätsel warum die seit September keine BIOS Updates mehr bringen. - Gerade die ganzen Agesa Updates haben vielen Leuten geholfen ihren RAM höher zu takten oder stabil zu bekommen. - Dazu ist der Cold Boot Bug mittlerweile auch behoben.

Witzig nur, dass meine beiden Boards natürlich die gleiche AGESA Version (1.006a) haben, sonst wäre es ja nicht erwähnenswert gewesen. Ich hab demzufolge nichts am letzten Release vom September auszusetzen, erst recht nicht mehr nach AMDs letzten Chipsatztreiber, welcher nun auch manuelles OC mit CnQ erlaubt.

Witzig nur, dass meine beiden Boards natürlich die gleiche AGESA Version (1.006a) haben, sonst wäre es ja nicht erwähnenswert gewesen. Ich hab demzufolge nichts am letzten Release vom September auszusetzen, erst recht nicht mehr nach AMDs letzten Chipsatztreiber, welcher nun auch manuelles OC mit CnQ erlaubt.

Das meine ich ja: Agesa 1006b (eine 1006a gab es nicht, sorry) ist das letzte Update für alle MSI Boards gewesen. - Danach ist bei den BIOS Versionen durch die Bank stillstand.

Klar es läuft das ist keine Frage, dagegen sage ich auch nichts. - Ich finde es nur trotzdem etwas traurig. MSI ist ein riesen Schuppen, warum kriegen die es nicht hin für ein "paar" AM4 Boards die BIOS Versionen upzudaten? - Alle anderen kriegen es ja auch auf die Kette.

Die Agesa Versionen sind ja eben nicht nur einfache "Erhöht die Systemstabilität" Änderungen sondern eben weitaus mehr. - Viele, viele Leute haben durch aktuellere Agesa Versionen die RAM Problematik in den Griff bekommen. Der Cold-Boot-Bug gehört mittlerweile ganz der Geschichte an soweit ich das mitbekommen habe und auch die Performance wird in, teilweise, nicht unherheblichen Maße gesteigert.

Ich z. B. auch: Mein RAM läuft seit dem ersten Tag zwar mit 2933. - Schön und gut. - Nur waren bis Agesa 1006b bei den DualRank Modulen von mir Timings über 16-17-17-17 nicht möglich. - Mit dem Update auf die Agesa Version 1072 konnte ich dann aber ohne Probleme die Timings dann gleich auf 14-15-15-15 steigern und hatte keinerlei Probleme damit. - Gleichzeitig konnte ich die Vcore sogar um 0,05 Volt senken, sodass der RAM jetzt auch mit 1,3 Volt läuft, statt 1,35.

Das gleiche könnte (muss natürlich nicht) auch bei dir der Fall sein: Vielleicht würden deine LPX mit dem neuesten Agesa 1000a (Ja AMD hat warum auch wieder bei 1000 angefangen) ohne Probleme mit 3200 und den gleichen Timings laufen.

Das sind, wie ich finde, nicht unerhebliche Änderungen im Speichercontroller. - Und wenn MSI da seit September 2017 stillsteht, obwohl andere Hersteller die Updates rausbringen, fehlt mir da das Verständnis und auch eine vernünftige Erklärung WARUM MSI keine Updates bringt.

Klar: Es läuft. - Aber nur weil es läuft heißt es nicht, dass man es nicht verbessern kann. Und gerade bei AM4 steckt da noch einiges an potential per BIOS Updates drin.

Soweit richtig was du sagst, aber du bist so gesehen am Thema vorbei. 2x gleiches Agesa mit 2 unterschiedlichen Boards führen zu 2 unterschiedlichen Ergebnissen. Darauf wollte ich hinaus, auch wenn b statt a richtig ist.

Und weil bei dem M7 ja alles fluffig läuft, sieht MSI (und auch ich) es vielleicht so, dass man kein Bios-Update braucht. Die neuen Agesa zielen auch nach meinem Kenntnistand auf Raven Ridge ab.

@DisOrcus
Die Updates von MSI sind dafür dann aber stable. Da gab es noch keinen brick, wie bei ASUS. Wer möchte, kann die Betas auch im Supportforum bekommen und selber testen. Da wird Pinnacle Ridge auch schon unterstützt.

Meine pers. Erfahrung ist, dass das X370 Gaming Pro Carbon mit meinem Arbeitsspeicher deutlich besser läuft. Keine Abstürze mehr, 3.200MHz annähernd out of the box etc.

Klar das die Unterschiede beim RAM von Board zu Board unterschiedlich sind sollte klar sein. - Ist es mir auch. - Jedes Board geht nochmal irgendwie anders mit dem Ram um, weil es nicht nur auf ein "paar Zeilen" Code ankommt sondern eben auf das komplette Board. :)

Das da unterschiede von Board zu Board sind ist verständlich und absolut nicht verwunderlich. - Meinen RAM z. B. hab ich auf einem AsRock Board bis vor einiger Zeit nicht über 2400 bekommen. - Ein Kumpel hat ein AB350 Pro 4. - "Damals" hatten wir beide noch die Agesa 1006. - Bei mir wie gesagt ohne Probleme bei 2933. - Bei ihm wollte der RAM wirklich nur innerhalb der Spezifikationen, darüber ging gar nichts. - Bei mir war es kein Problem. :)
Deswegen, bewusst ist mir das durchaus, dass es eben nicht nur auf die Agesa Version ankommt. - Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie helfen kann.

Es geht ja bei den Agesa Versionen eben nicht nur darum kompatiblität mit den neuen Ryzen APUs und CPUs zu schaffen. - Die Agesa Updates kümmern sich um so einige weitere Sachen. - Verbesserung in den Latenzen, Verbesserungen in den Kommunikationen der Chips etc. - Wie gesagt. Es ist eben nicht nur "Ein bisschen Stabilität". - Sondern eben auch Performance.

@Tino:
Ob die BIOS Versionen wirklich Stable sind ist schwierig zu beurteilen finde ich. - Ich bin gerade mal durch das MSI Forum gegangen. - Da siehts genauso aus wie bei jedem anderen Hersteller: "PC nach Bios Update ohne Funktion" - "OC klappt nach Bios Update nicht mehr", etc. - Da dann wirklich von besserer Stabilität als bei den anderen zu sprechen... Naja...

Mir gehts nicht darum MSI schlecht zu reden, auch wenn es so wirkt. - Die Boards laufen, keine Frage, und sie sind auch gut. - Ich finde es halt nur sehr... Verwunderlich, dass für eine komplette Plattform der BIOS-Support schon nach ca. einem halbem Jahr dermaßen einschläft wie er es hier tut.
Wären es einzelne Boards mit längeren Updatezeiträumen: Kein Problem. - Da werden halt Prioritäten gesetzt. - Aber für eine komplette Plattform? :what:

Also auch heute ist das BIOS 3502 bei ASUS C6H offiziell freigeben.

Ich kann absolut keine Empfehlung dafür geben! Lieber abwarten was da noch kommt.

Also auch heute ist das BIOS 3502 bei ASUS C6H offiziell freigeben.

Ich kann absolut keine Empfehlung dafür geben! Lieber abwarten was da noch kommt.

Was zu erwarten war, denn es ist das erste PR BIOS, mal schauen wie die anderen später sein werden. Ich gehe stark davon aus, dass sich in naher Zukunft da noch einiges tun wird. Aber so lange die CPUs nicht erschienen sind, lohnt es eh kaum zu wechseln.

Mein C6H läuft am Besten mit dem 3008, beim 3108 habe ich Probleme. Mit dem 3008 läuft mein 1700 @ 3,9GHz bei 1,393Vc seid 2 Wochen 24/7 ohne Probleme.

Mag eure BIOS unterhaltung nicht unterbrechen aber welche Temp hat eure PCH so im durchschnitt? Meine hängt dauerhaft bei 52 °C und irgendwie beunruhigt mich das

Mag eure BIOS unterhaltung nicht unterbrechen aber welche Temp hat eure PCH so im durchschnitt? Meine hängt dauerhaft bei 52 °C und irgendwie beunruhigt mich das

Immer raus mit den Fragen! Wenn dein Mainboard eine Temperatur ausspuckt, die sich niemals ändert, kann es sein, dass dort gar kein Temperaturfühler verbaut ist. Kann sein, dass einfach irgend ein willkürlicher Wert angezeigt wird, gerade wenn es sich um eine Third Party Monitoring Software (HWInfo64 oder ähnliches) handelt. Hat mir mal der Support von ASRock erzählt, als ich dort mal wegen einer sehr seltsamen Temperaturangabe nachgefragt hatte.

Zurück