Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hey Leute,

nu hab ich doch das erste mal bei meinem Ryzen ein etwas merkwürdiges Verhalten. - Ich bin mir aber nicht sicher was es ist.

Folgendes: Meine CPU ist mit ZenStates 0.2.2 übertaktet. -> 1,3 Volt bei 3,9 GHz.

Nun wollte ich diese Werte am Wochenende ins BIOS eingeben, weil ich das "Gefühl" hatte das das runtertakten irgendwie Probleme bei Minecraft macht und es öfters stockt.

Dabei ist aber etwas komisch:

Er braucht per BIOS PC mehr Spannung. (Soweit nix wildes ich hab ja mit 1,3 bei 3,9 GHz schon fast nen "Golden Sample" :ugly: - Nur reagiert mein Mainboard unglaublich zickig auf OC. - Sobald ich dort OC einstelle geht es los mit "Diva". Das äußert sich aber nur auf eine Art und Weise: USB.

Der PC bootet sauber durch, ich komme auf den Desktop und dort habe ich dann ununterbrochen das Geräusch "USB Gerät angeschlossen, USB Gerät abgeschlossen". Die angeschlossenen Geräte funktionieren dann teilweise auch nicht mehr. (interessanterweise eigentlich immer nur die Maus). - Neue Geräte werden nicht mehr erkannt.

Im Geräte-Manager wird dann dort ein USB 3.0 Hostcontroller entweder als "Fehlerhaft" angezeigt -> Dann ist es ruhig
Oder dieser wird sozusagen andauernd neu erkannt.

Wenn ich das BIOS auf Stock stelle habe ich keinerlei Probleme. - Auch wie gesagt nicht, wenn ich über ZenStates oder Ryzen Master übertakte. - Jemand von euch eine Idee was das sein könnte? :)

Hey Leute,

nu hab ich doch das erste mal bei meinem Ryzen ein etwas merkwürdiges Verhalten. - Ich bin mir aber nicht sicher was es ist.

Folgendes: Meine CPU ist mit ZenStates 0.2.2 übertaktet. -> 1,3 Volt bei 3,9 GHz.

Nun wollte ich diese Werte am Wochenende ins BIOS eingeben, weil ich das "Gefühl" hatte das das runtertakten irgendwie Probleme bei Minecraft macht und es öfters stockt.

Dabei ist aber etwas komisch:

Er braucht per BIOS PC mehr Spannung. (Soweit nix wildes ich hab ja mit 1,3 bei 3,9 GHz schon fast nen "Golden Sample" :ugly: - Nur reagiert mein Mainboard unglaublich zickig auf OC. - Sobald ich dort OC einstelle geht es los mit "Diva". Das äußert sich aber nur auf eine Art und Weise: USB.

Der PC bootet sauber durch, ich komme auf den Desktop und dort habe ich dann ununterbrochen das Geräusch "USB Gerät angeschlossen, USB Gerät abgeschlossen". Die angeschlossenen Geräte funktionieren dann teilweise auch nicht mehr. (interessanterweise eigentlich immer nur die Maus). - Neue Geräte werden nicht mehr erkannt.

Im Geräte-Manager wird dann dort ein USB 3.0 Hostcontroller entweder als "Fehlerhaft" angezeigt -> Dann ist es ruhig
Oder dieser wird sozusagen andauernd neu erkannt.

Wenn ich das BIOS auf Stock stelle habe ich keinerlei Probleme. - Auch wie gesagt nicht, wenn ich über ZenStates oder Ryzen Master übertakte. - Jemand von euch eine Idee was das sein könnte? :)

Ja ist nix neues, dass man im Bios mehr Spannung braucht als per Windows tool. Per Windows Tool von AMD (heißt glaub ich ryzen master weiss es aber nimmer) kann ich meine CPU auch auf 4ghz@1,4v drücken doch im Bios unmöglich. Habe aktuell jetzt 3,3ghz@1,1v

Jo, dass das in Gewissen Rahmen normal ist weiß ich ebenfalls. :)

Mich wundert halt nur dieses merkwürdige Verhalten mit den USB-Ports. - Ansonsten läuft das System nämlich Stabil. (Für mich Stabil, wie gesagt ich teste auf Stabilität nicht mit Prime95, sondern mit "Alltag")

Habe es halt im BIOS auch mit verschiedenen Werten versucht. 1,3 Vcore, 1,32 VCore, 1,35 Vcore -> Endet alles mit dem gleichen Verhalten bei den USB-Ports.

Bootest du mit Stock Settings wenn du über Zen States übertaktest?
Dann werden nämlich die Treiber und das ganze Zeugs noch mit der nicht übertakteten CPU gestartet. Wenn du aber über das CPU übertaktest läuft das logischerweise alles mit der übertakteten CPU ;)

Bootest du mit Stock Settings wenn du über Zen States übertaktest?
Dann werden nämlich die Treiber und das ganze Zeugs noch mit der nicht übertakteten CPU gestartet. Wenn du aber über das CPU übertaktest läuft das logischerweise alles mit der übertakteten CPU ;)

Das war auch halt meine Vermutung, dass dort irgendwie etwas dazwischen hagelt. :D - Ich weiß halt nur nicht genau was oder wie und vor allem: Warum. :ugly:

Gebootet wird alles (bis auf der RAM) mit Stock Settings. - Der RAM läuft auf 2933 @ 1,35 -> 14-15-15-15-32-56
ZenStates legt das OC dann an, sobald ich mich auf dem Desktop befinde und ZenStates geladen wurde. Die CPU sitzt dann halt bei 3890,xx. - Ist ja auch vollkommen normal, da der Multiplier ja nicht mehr Stabil bei 100 sitzt. :)

Das ist eben einer der Vorteile beim übertakten unter Windows. Und wenn der höhere Takt gerade nicht gebraucht wird - in Spielen wie Raceroom z.B. wo ich sowieso immer über 100 FPS habe- kann ich die CPU einfach @Stock laufen lassen. Ein OC im Bios ist immer aktiv.

Das war auch halt meine Vermutung, dass dort irgendwie etwas dazwischen hagelt. :D - Ich weiß halt nur nicht genau was oder wie und vor allem: Warum. :ugly:

Gebootet wird alles (bis auf der RAM) mit Stock Settings. - Der RAM läuft auf 2933 @ 1,35 -> 14-15-15-15-32-56
ZenStates legt das OC dann an, sobald ich mich auf dem Desktop befinde und ZenStates geladen wurde. Die CPU sitzt dann halt bei 3890,xx. - Ist ja auch vollkommen normal, da der Multiplier ja nicht mehr Stabil bei 100 sitzt. :)

Naja, ich denke mal dass das OC nicht ganz stabil ist, dadurch treten halt vereinfacht gesagt Rechenfehler auf und diese fallen im Alltag wohl nicht auf. Dafür wohl während der Initialisierung der Treiber.

Das ist eben einer der Vorteile beim übertakten unter Windows. Und wenn der höhere Takt gerade nicht gebraucht wird - in Spielen wie Raceroom z.B. wo ich sowieso immer über 100 FPS habe- kann ich die CPU einfach @Stock laufen lassen. Ein OC im Bios ist immer aktiv.

Nicht immer. - Kommt drauf an ob das Mainboard bei Ryzen OC per P-States unterstützt. - Wenn das P-State OC unterstützt kann man das OC auch im BIOS so einstellen, dass die CPU im Idle runtertaktet.

Der "unterschied" zwischen BIOS-OC und "runtertakten" per Windows-OC beim Stromverbrauch ist allerdings marginal. - Man redet so von 4 - 5 Watt. - Die CPU hat ja selber Stromsparfunktionen, die dem "runtertakten" von Windows weit überlegen sind. :)

Naja, ich denke mal dass das OC nicht ganz stabil ist, dadurch treten halt vereinfacht gesagt Rechenfehler auf und diese fallen im Alltag wohl nicht auf. Dafür wohl während der Initialisierung der Treiber.

Das vermute ich auch. - Schade drum... - Mehr als 1,35 Vcore will ich dem Ryzen nicht geben, nur um die 100 MHz raus zu holen. Per BIOS lief er sonst auch mit 3,8 und 1,25. - Wobei auch diese 100 MHz den Braten nicht fett machen. :ugly:

Wie gesagt es ist ja auch nichts wildes, es ist mir nur aufgefallen und ich fands etwas verwunderlich. :)

Selbst zwischen 3,9 und 3,7GHz sind halt gerade mal ca 5% Unterschied. Das sind dann vllt 4% Mehrleistung am Ende, das kann man gar nicht bemerken.
Bei den meisten dürfte das eher was psychologisches sein, man will halt möglichst viel Takt :D

Selbst zwischen 3,9 und 3,7GHz sind halt gerade mal ca 5% Unterschied. Das sind dann vllt 4% Mehrleistung am Ende, das kann man gar nicht bemerken.
Bei den meisten dürfte das eher was psychologisches sein, man will halt möglichst viel Takt :D

That's it! :ugly: - Die letzten MHz stehen meistens im keinen Verhältnis zu den notwendigen Maßnahmen um diese raus zu prügeln. - Ist ja bei Intel nicht anders. :)

Ich hab die 3,9 GHz auch nur anliegen, weil ich eben mit ZenStates wirklich niedrige 1,3 Volt brauche. - Bzw. eigentlich sogar nur 1,28 aber ich hab da einen kleinen Puffer drin wegen Vdroop. :)

That's it! :ugly: - Die letzten MHz stehen meistens im keinen Verhältnis zu den notwendigen Maßnahmen um diese raus zu prügeln. - Ist ja bei Intel nicht anders. :)

Ich hab die 3,9 GHz auch nur anliegen, weil ich eben mit ZenStates wirklich niedrige 1,3 Volt brauche. - Bzw. eigentlich sogar nur 1,28 aber ich hab da einen kleinen Puffer drin wegen Vdroop. :)

Du lügst dir nur in die eigene Tasche, mit deinem Golden Sample Gehabe und dem ignorieren der Fehler die durch zu wenig Spannung entstehen. Die Kiste ist nicht stabil, fertig, probiers mit mehr Spannung oder weniger Takt. So einfach.:daumen:

Du lügst dir nur in die eigene Tasche, mit deinem Golden Sample Gehabe und dem ignorieren der Fehler die durch zu wenig Spannung entstehen. Die Kiste ist nicht stabil, fertig, probiers mit mehr Spannung oder weniger Takt. So einfach.:daumen:

Mit ZenStates ist das System bei 1,3 Volt seit Mai stabil. - Wenn das per BIOS nicht so ist, mag das mit zu wenig Spannung & instabilität stimmen. - Ändert nichts daran, dass ich es dennoch seit Mai so nutze und keine Abstürze hatte weil das OC nicht stabil ist, sondern lediglich weil ich mal wieder irgendwie quark in irgendwelchen Einstellungen gemacht habe.

Wie gesagt: Ich teste, aufgrund Erfahrungen mit meinen alten CPU's, NICHT mit Prime95 auf Stabilität. - Im Alltagsgebrauch und Cinebench und anderen Benchmarks ist das System seit Mai Stabil.

Bei 3,8 GHz und 1,28 Vcore ist das System übrigens Prime95 Stable. Es gibt nicht wenige Ryzen 5 1600er (ohne x) die selbst für 3,8 GHz ber 1,32 Volt haben wollen. Das das mit dem "Golden Sample" überzogen dargestellt ist, ist klar. - Aber muss man immer gleich alles auf die Goldwaage legen?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Ryzen Ting Calculator die Werte in den Kästen rechts sollte man für sein Board setzten ,das ist auf jeden fall bei allen Asus Boards möglich und stabilisiert die Performance und es sind mit diesen werten gefixt zum Teil höhere Ram Frequenzen drin.

Anhänge

• RAM.PNG
    RAM.PNG
    356 KB · Aufrufe: 78
@defender197899
Das muss nicht sein, bei meinem Board und RAM käuft es tatsächlich am stabilisten wenn ich 53.3 Ohm und den Rest auf Auto lasse. Obwohl für DualRank RAM um die 80 Ohm empfohlen wird.
Aber es ist auf jeden Fall mal ein Anfang. :)

Raven Ridge ist nichts anders als Ryzen nur eben mit einer GPU.

Mich würden da nur die Tests für die Grafikeinheit interessieren, CPU Leistung kennt man schon. Pinnacle Ridge interessiert mich da viel mehr, welche Fortschritte der so macht.

Zurück