HairforceOne
Software-Overclocker(in)
Hey Leute,
nu hab ich doch das erste mal bei meinem Ryzen ein etwas merkwürdiges Verhalten. - Ich bin mir aber nicht sicher was es ist.
Folgendes: Meine CPU ist mit ZenStates 0.2.2 übertaktet. -> 1,3 Volt bei 3,9 GHz.
Nun wollte ich diese Werte am Wochenende ins BIOS eingeben, weil ich das "Gefühl" hatte das das runtertakten irgendwie Probleme bei Minecraft macht und es öfters stockt.
Dabei ist aber etwas komisch:
Er braucht per BIOS PC mehr Spannung. (Soweit nix wildes ich hab ja mit 1,3 bei 3,9 GHz schon fast nen "Golden Sample"
- Nur reagiert mein Mainboard unglaublich zickig auf OC. - Sobald ich dort OC einstelle geht es los mit "Diva". Das äußert sich aber nur auf eine Art und Weise: USB.
Der PC bootet sauber durch, ich komme auf den Desktop und dort habe ich dann ununterbrochen das Geräusch "USB Gerät angeschlossen, USB Gerät abgeschlossen". Die angeschlossenen Geräte funktionieren dann teilweise auch nicht mehr. (interessanterweise eigentlich immer nur die Maus). - Neue Geräte werden nicht mehr erkannt.
Im Geräte-Manager wird dann dort ein USB 3.0 Hostcontroller entweder als "Fehlerhaft" angezeigt -> Dann ist es ruhig
Oder dieser wird sozusagen andauernd neu erkannt.
Wenn ich das BIOS auf Stock stelle habe ich keinerlei Probleme. - Auch wie gesagt nicht, wenn ich über ZenStates oder Ryzen Master übertakte. - Jemand von euch eine Idee was das sein könnte?
nu hab ich doch das erste mal bei meinem Ryzen ein etwas merkwürdiges Verhalten. - Ich bin mir aber nicht sicher was es ist.
Folgendes: Meine CPU ist mit ZenStates 0.2.2 übertaktet. -> 1,3 Volt bei 3,9 GHz.
Nun wollte ich diese Werte am Wochenende ins BIOS eingeben, weil ich das "Gefühl" hatte das das runtertakten irgendwie Probleme bei Minecraft macht und es öfters stockt.
Dabei ist aber etwas komisch:
Er braucht per BIOS PC mehr Spannung. (Soweit nix wildes ich hab ja mit 1,3 bei 3,9 GHz schon fast nen "Golden Sample"
- Nur reagiert mein Mainboard unglaublich zickig auf OC. - Sobald ich dort OC einstelle geht es los mit "Diva". Das äußert sich aber nur auf eine Art und Weise: USB.Der PC bootet sauber durch, ich komme auf den Desktop und dort habe ich dann ununterbrochen das Geräusch "USB Gerät angeschlossen, USB Gerät abgeschlossen". Die angeschlossenen Geräte funktionieren dann teilweise auch nicht mehr. (interessanterweise eigentlich immer nur die Maus). - Neue Geräte werden nicht mehr erkannt.
Im Geräte-Manager wird dann dort ein USB 3.0 Hostcontroller entweder als "Fehlerhaft" angezeigt -> Dann ist es ruhig
Oder dieser wird sozusagen andauernd neu erkannt.
Wenn ich das BIOS auf Stock stelle habe ich keinerlei Probleme. - Auch wie gesagt nicht, wenn ich über ZenStates oder Ryzen Master übertakte. - Jemand von euch eine Idee was das sein könnte?

- Ich weiß halt nur nicht genau was oder wie und vor allem: Warum.