Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Vielleicht findest du auch die Werte die dein Board dabei anlegt.

für mein Board sehen die LLC Settings so aus.

https://abload.de/img/llc3sts86.png

Wobei bei meinem Borad ein User auch mit einem Oszilloskop die Spannungsschwankungen gemessen hat und dazu geschrieben hat das die von CPU-Z ausgelesenen Werte nicht der Realität entsprechen weil die Werte von einem Sensor kommen der nahe der VRM'S liegt.

Besser soll der SVI2 Wert von HWinfo sein.
Sieht man auch sehr schön an der Tabelle zu meinem Board das der SVI2 Wert nächer dem mit dem DMM gemessenen Wert liegt als der CPU-Z Wert.

Hallo!

Kann mir jemand erklären warum mein offset Spannung von 1.281V nicht übernommen wird? Es bleibt immer auf 1.318V stehen. Auch CPU Z zeigt mir 1.318V an?
Im Ryzen Master habe ich 1.281V ohne Probleme zum laufen bekommen, aber sobald ich es im Bios fixieren möchte schaffe ich nicht den Wert fix zu hinterlegen bzw. setzt er immer wieder 1,318v ?

Board ist das Asus Prime B350 Plus mit dem neusten Update. CPU: 1600x

Danke und lg

Es kann sein das im Auto Modus eine andere Spannung anliegt als im Offset Modus 0,00...V. Und deswegen der Offset Wert von dir zu niedrieg sein kann, den ~0,1V weniger ist schon viel.
Also erst mal nachsehn wie viel V bei Offset 0,00...V anliegen.

Vielen Dank für die Antworten. Hab jetzt mal den Vorschlag von Crush4r probiert und es funktioniert soweit! Vielen Dank dafür. LLC war auf Auto, habs dann mit "regular" und "medium" getestet und bei "regular" habe ich die wenigsten Schwankungen und läuft soweit stabil mit den 1,28 V (was jetzt endlich auch max. in CPU Z angezeigt wird) bei 3,9 GHZ.

Ich werde aber noch die Werte lt. Njghtmare mit HWInfo vergleichen und dann mit diesen weiter Verbesserungen vornehmen, falls nötig.

VIELEN DANK!

Zuletzt bearbeitet:
Hätte wer eine Idee für mich? Ist zwar kein Ryzen aber eben AM4.

Mein Athlon X4 950 will:

1. Keine Rams Taktungen über 2400MHz, liegt das an der CPU das die nicht mehr zulassen? Habe keine Möglichkeit mehr im BIOS einzustellen.

2. Sind die wirklich so Takt unfreudig? Weil Bulldozer, Piledriver und Steamroller gingen locker auf 4,5GHz+. Der Athlon geht auf 4,2GHz und bei 4,3GHz brauche ich es gar nicht versuchen. Selbst mit extremen Spannungen nicht.

Generell muss man hier mal Danke sagen. Egal wie "noobhaft" die fragen auch sind hier wird immer freundlich und sachlich auf diese geantwortet. Gibt's nicht in vielen Foren!

Sorry für Offtopic aber musste mal gesagt werden...

Frohen Nikolaus euch allen :)

Kommt etwas auf die Frage an. So lange keiner hier die Frage stellt, wie herum eine Schraube gedreht werden muss damit man sie löst, ist alles okay. ;)

Hätte wer eine Idee für mich? Ist zwar kein Ryzen aber eben AM4.

Mein Athlon X4 950 will:

1. Keine Rams Taktungen über 2400MHz, liegt das an der CPU das die nicht mehr zulassen? Habe keine Möglichkeit mehr im BIOS einzustellen.

2. Sind die wirklich so Takt unfreudig? Weil Bulldozer, Piledriver und Steamroller gingen locker auf 4,5GHz+. Der Athlon geht auf 4,2GHz und bei 4,3GHz brauche ich es gar nicht versuchen. Selbst mit extremen Spannungen nicht.

Ich vermute einfach das AMD Die CPUso günstig wie möglich Produziert.
So das die Spezifikation ohne Probs geht, aber alles darüber eben nicht.

Selbst die Frage, wie herum man eine Schraube dreht, sollte damit der Geist dieses Threds erhalten bleibt, so wie ich ihn seit Release kennen gelernt habe, beantwortet werden. Ich unterstelle, dass es derjenige der fragen würde nämlich schlicht nicht weißt. Und dafür ist dieser Thread da. So ist er. So war er schon immer. So soll er wenn es nach mir geht auch bitte bleiben. Es gibt keine zu blöden Fragen. Nur blöde Antworten [emoji6]

Edit: und man muss leider sagen, dass es in diesem Forum auch anders geht. Der Thread hier ist tatsächlich besonders. Das mein ich sogar ernst.

Wenn es hier gerade mal etwas weniger technisch ist, muss ich direkt mal nachfragen, wie zufrieden ihr mittlerweile seid.

Ich war early adopter und es lief anfangs gar nicht rund. Abstürze, der RAM wollte nicht die versprochene Geschwindigkeit erreichen, buggy BIOS usw. War kurz davor den ganzen Kram einzupacken und zu bewährter Technik zu wechseln. So ehrlich muss ich sein. :-/
Nach dem Austausch den Boards und einem BIOS-Update lief dann endlich alles so, wie es soll. Mich hat Ryzen am Anfang einige graue Haare gekostet (und ich habe schon nicht mehr so viele) doch mittlerweile weiß ich zu schätzen, dass ich während PUBG einen Stream schauen kann und nebenbei noch Videos umwandeln. Bin mittlerweile sehr happy damit.

Hatte am Anfang auch ein paar Probleme. Klar nicht so viele wie du aber mein RAM hat mich anfangs echt zum verzweifeln gebracht. Irgendwann dachte ich "ach komm lass ihn dann einfach auf 2666 laufen". Doch irgendwie kribbelt es dann doch dauernd in den Fingern und man Fummelt stundenlang rum. In meinem Fall hat es dann am ende auch Funktioniert.

Alles in allem bin ich mittlerweile sehr zufrieden. Die tage kommt dann noch eine neue Grafikkarte und dann ist mein System komplett und für die nächsten Jahre einsatzbereit.

Mein alter FX-8350 kommt jetzt in ein kleines Gehäuse und wird meiner Nichte weiterhin gute Dienste leisten. Spielen tut sie nicht und für die Schule und Hausaufgaben reicht der noch ein paar Jahre

Zuletzt bearbeitet:
Ich war und bin immer noch rundumzufrieden. Leistung satt!
Leider habe ich zur Zeit immer wieder zwischendurch einen Blackscreen und ich weiß nicht worauf der zurückzuführen ist. Aber ich bin halt außerhalb der Spezifikation, also selber Schuld :D. Von daher passt das.

Am Anfang hats mich genervt, dass die beiden 16GB Riegel nicht mit 3000 MHz laufen. Aber 2933 ist auch ok, quasi das gleiche, und selbst wenns nur 2666 MHz wären, das macht eh keinen Unterschied.

Also ich kann für mich persönlich sagen das ich sehr zufrieden bin. Aktuell habe ich mein 5. ryzen Board in betrieb und ich glaube auch das beste, CH6!
jab jetzt ne gute Woche gebraucht die cpu auf 4ghz und den ram auf 3200mhz zu bekommen, sodass beide Werte Safe sind mit Prime. Mein ram läuft Standards auf 2400mhz mit xmp prof 2666mhz und da sind die 3200mhz oc schon beachtlich. Die Werte stellen auch das Maximum aktuell da für meine Hardware. Das Geheimnis um beide Werte stable zu bekommen lag im Endeffekt bei mehr cpu Spannung. SOc Erhöhung hat nichts gebracht, hab alle Werte auf Stock bzw. Auto gelassen außer die cpu/ram Spannung. Getestet habe ich alles auf meinem benchtable unter Luft. Ein monoblock ist bereits bestellt für das Board, sobald der da ist geht’s in mein Gehäuse. Hatte zwar die 4ghz auch schon mit meinen vorherigen Boards erreicht, aber ram Max 2933/3066mhz.
bin auch ryzen Nutzer aus erster Stunde und muss sagen das ich den Kauf nie bereut habe. Zwischenzeitlich gab es immer mal Probleme aber im grossen und ganzen lief die Geschichte immer sehr zuverlässig. Auch hatte ich ganz kurz über einen Wechsel gedacht auf coffee i5-8400, da ich gerade dieses Modell sehr interessant finde. Aber meinen ryzen will ich nicht hergeben, Ggf wird ein parallel System in naher Zukunft angeschafft wenn mal vernünftige neue Boards kommen sollten.
übeigends bin ich ebenfalls sehr zufrieden was meine Vega angeht, zwar nicht so was das Verhalten manueller Settings angeht aber mit der treiberprofilen läuft es ja auch gut. Ich bin seit ryzen wieder voll pro AMD !

Bis auf meine kleine Problematik mit der neuen CPU, die nun ja auch behoben ist hatte ich mit meinem Ryzen seit erster Stunde auch keine Probleme ich konnte ja sogar mit meinem Ram nach kurzer Zeit schon auf 2933MHz (Hynix)
Im Nachhinein wenn ich das System nun neu bauen könnte hätte ich wohl statt dem 1800x zum 1700 gegriffen ,statt dem Prime X370 Pro zum CH6 und den teureren Ram mit Samsung Chips genommen.

Das sind aber nur Kleinigkeiten, mein altes Setup lief nach kurzer Zeit stabil und mit meiner neuen CPU habe ich im Endeffekt auch nur 7 Tage verbracht um alles wieder stable zu bekommen.

Ich hatte nur einmal den Gedanken an einen Wechsel und das war direkt nachdem meine Tausch CPU angekommen ist.

Allerdings bin ich nun wieder voll zufrieden, die 100MHz unterschied merke ich eh nicht, allerdings sind die geringeren Temps angenehm ;-)

Das Einzige was nun etwas fehl am Platze aussieht ist mein CPU Kühler ^^

am anfang hatten wir wohl alle probleme. wobei die sich bei mir arg in grenzen gehalten haben. bei mir wars tats#chlich auch nur der ram, und das Prime X370 Pro was wegen nem bug den geist aufgegeben hat. ansonsten lief alles von anfang an rund. und jetzt alles absolut ohne probleme. seit dem ich das neue board habe läuft die ganze plattform seit ca. 3-4 monaten mit 3,8ghz und 1,275v sowie speicher auf 3200Mhz CL14-14-14-34 1T und 1,35v rockstable. egal was ich mache, seit den ganzen monaten kein crash, blue oder blackscreen etc.

Bin eigentlich zufrieden. Mein CPU OC könnte besser sein, teste gerade wieder was noch geht. 3.85 auf 1.4 V momentan stabil, Temperaturen auch ok. Glaube jedoch ich gehe wieder zurück auf die Werte in meiner Signatur. Warte aber mal aufs neue Bios. Grundsätzlich bereue ich den Kauf von Ryzen nicht. Habe die Plattform nach +- 1 Monat Reviews kucken gekauft und es machte Spaß daran rum zufummeln. Preisleistung ist heute noch sehr gut. AMD und deren Partner haben und werden weiterhin die Plattform verbessern und was jetzt noch kommt macht Laune. Finde momentan ist die Hardwarewelt was CPU und GPU anbelangt sehr interessant.

Mach mir nicht Bange, hab mir auch grad das Asus Prime X370 und Corsair Tactical 2666 Ram geholt. Hoffe, damit gibt es keine Probleme.

nein der P-State Bug wurde soweit ich weiß schon lange behoben. außerdem trat er ja nur auf wenn man OC über die P-States betrieben hat, und da sachen eingegeben hat welcher er aus nicht ergründlichen gründen nicht mochte. bei normalem OC oder keinem tritt der bug nicht auf ( wenn der bug noch da wäre ) xD

nein der P-State Bug wurde soweit ich weiß schon lange behoben. außerdem trat er ja nur auf wenn man OC über die P-States betrieben hat, und da sachen eingegeben hat welcher er aus nicht ergründlichen gründen nicht mochte. bei normalem OC oder keinem tritt der bug nicht auf ( wenn der bug noch da wäre ) xD
Puh da bin ich beruhigt :D Gut, dass ich eh nur Otto-Normal-Anwender bin :D

Zurück