Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Steht da auch noch ein Fehlercode dabei?

Der Absturz resultiert immer in Blackscreen und Lüfer drehen voll auf?

Auch wenn du auf den Button drückst und festhältst geht er nicht aus? Reset Button auch nichts?

Nein leider kein Fehlercode.
Ja Blackscreen, lüfter drehen etwas schneller die RGB Beleuchtung des Gehäuses bleibt dann auch bei einer Farbe hängen und über den POWER Butten (länger als 10sek. gedrückt) passiert nichts.
Reset Knopf hat mein Gehäuse leider nicht.
Jedoch wenn ich den Power Button im normalen Betrieb drücke geht er aus.

Versuch vllt mal mit Fixer Spannung , Turbo ausschalten.

Wie mache ich das? :D
Also Vcore kann ich nicht direkt einstellen. nur über Offset.
Turbo sollte doch aus sein?

Was ich jetzt gleich noch teste ist die Treiber der Graka neu zu installieren. Dies soll auch den Fehler auslösen können.
Der Fehler entsteht nämlich nicht bei einer bestimmten Auslastung. Sondern mal hier mal da.

und @ Stock läuft aber alles?

Denn sonst kannst es wie drstoecker schreibt mit fixer Spannung mal testen was die CPU braucht.

Mein 1600 den ich hier gerade habe, braucht 1,25V für 3,7GHz höher wollte ich mit dem Stock Kühler nicht gehen.

VDDCR CPU-Voltage auf Manual stellen und dann darunter den Spannungswert eintragen.
Im oberen Bereicht dann Custom CPU Core Ration = Auto und der Unterpunkt CPU Core Ration den Multi rein also 37 für 3,7GHz z.B.

Ok werde ich nach schauen.
Würdet Ihr den 3000er Ram versuchen auf 3400 zu übertakten oder lieber lassen?
Mit welchem Programm soll ich die Stabilität prüfen?
Irgendwo habe ich was gelesen mit einem Programm 100 durchläufe testen zu lassen.
Weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe. Oder ist aida64 für ein Paar stunden sowie memtest ausreichend?

Vielen Dank schon mal.

Es gibt neue Erkenntnisse bei mir.

alles @ Stock - BF1 läuft
RAM OC, CPU @ Stock - BF1 läuft

Allerdings bekommt die CPU @ Stock bei 3,7GHz mindestens 1,27V bei BF1.
Im Idle liegen min 1,231V an.

Ich werde nach meinem Prime Blend Test einen Undervolt mit -0,100V machen und gucken ob es immernoch läuft.

Ok werde ich nach schauen.
Würdet Ihr den 3000er Ram versuchen auf 3400 zu übertakten oder lieber lassen?
Mit welchem Programm soll ich die Stabilität prüfen?
Irgendwo habe ich was gelesen mit einem Programm 100 durchläufe testen zu lassen.
Weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe. Oder ist aida64 für ein Paar stunden sowie memtest ausreichend?

Vielen Dank schon mal.

lass es bei 3000. performance-gewinn wäre minimal. und ja, aida reicht erstmal. dann zockst du einfach und machst, was du sonst auch immer machst, dann wirst du schnell merken, wenn irgendwas nicht stimmt.

Liebe Leute ich bin wieder stable =)

sind zwar 100MHz weniger Takt als meine alte CPU aber dafür auch 0,044V weniger.
Das Ergebnis sind max load Temperaturen von 63,7 Grad.

Mein Ram läuft weiterhin auf 2933MHz. Alles Darüber bekomme ich nicht gebootet.

Meine BF1 Microruckler haben sich nach dem Bios Update auch in Luft aufgelöst. War auch alles etwas merkwürdig.

Dann ist doch alles gut!

Das mit dem Ram habe ich aber auch, ich bekomme keine 3333MHz gebootet. Schade irgendwo, der schaltet dann direkt auf 1866MHz runter, was ich nicht verstehe!

Ob 3200MHz oder 3333MHz macht denke ich jetzt nicht den Unterschied. Dafür statt 16-18-18-38 1T auf 14-16-16-36-1T am Laufen.

Ich gebe da schon gerne einmal 1,4V auf die Rams. 1,35V ist bei denen normal.

Weiß wer wie ich das mit dem zurück senden machen muss bei AMD? Habe einen DHL Account oder so bekommen, gehe mit der Nummer zu DHL aber die haben keine Ahnung davon. Regt schon ein wenig auf, dass die selber nichts von ihren Sachen wissen.

Du musst dich an dhl Express wenden. Dhl also die normale Post hat damit nichts zu tun. Kannst nach nem dhl Express Shop googeln in deiner Nähe oder wenn die zu weit weg ist kannste auch ne Abholung bei dir zu Hause beauftragen über die Hotline.Musst allerdings dann noch beim Abholer einen frachtschein ausfüllen.

Danke, alles gemacht und die CPU geht Mittwoch weg.

Mal sehen wie der "neue" 1700 dann wird. Als übergang werkelt ein Athlon X4 950 krüppel bei mir im PC.

Also wenn man sich den Cache mal ansieht wundert mich gar nichts mehr warum der so lahm ist! Mein 955BE war da deutlich besser und ist inzwischen 7 Jahre bei mir.

*Edit

Habe mit dem X4 950 massive Probleme überhaupt einen Benchmark einmal laufen zu lassen!

3Dmark06 D3D Fehler
Vantage schmiert entweder alleine ab oder der ganze Rechner
3Dmark11 unbekannter Fehler
3Dmark13 zeigt keine Punkte an

Am System habe ich dabei nur die CPU getauscht sonst nichts und im BIOS läuft alles auf Default und habe dort gar nichts umgestellt. Echt merkwürdig das Teil! Ein X4 auf Standard zu nichts in der Lage.

*Edit2...

Fehler gefunden so bescheuert das auch klingt. Aber der X4 kommt mit der 390 nicht auf Eyefinity klar! Sobald ich es abschalte läuft alles.

*Kleiner Test bereits mit OC gemacht:

Also Standard ist die CPU in etwa ein 965BE welcher für heutige Verhältnisse echt langsam ist! Ist schließlich auch schon vor 8 Jahren Released worden!

Takten lässt sich der 950 nicht so gut, bei 4,2GHz geht bei mir noch alles, sogar mit 1,4Vc ist alles möglich. Aber selbst bei 1,55Vc schaffe ich es nicht 4,3GHz durch einen Benchmark zu quälen! In meinen Augen sehr moderates OC- Verhalten nur. Aber nun gut, die CPU ist nur als Ersatz bis mein 1700 wieder da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Kann mir jemand erklären warum mein offset Spannung von 1.281V nicht übernommen wird? Es bleibt immer auf 1.318V stehen. Auch CPU Z zeigt mir 1.318V an?
Im Ryzen Master habe ich 1.281V ohne Probleme zum laufen bekommen, aber sobald ich es im Bios fixieren möchte schaffe ich nicht den Wert fix zu hinterlegen bzw. setzt er immer wieder 1,318v ?

Board ist das Asus Prime B350 Plus mit dem neusten Update. CPU: 1600x

Danke und lg

Anhänge

• 20170818_125014.jpg
    20170818_125014.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 53
Hallo!

Kann mir jemand erklären warum mein offset Spannung von 1.281V nicht übernommen wird? Es bleibt immer auf 1.318V stehen. Auch CPU Z zeigt mir 1.318V an?
Im Ryzen Master habe ich 1.281V ohne Probleme zum laufen bekommen, aber sobald ich es im Bios fixieren möchte schaffe ich nicht den Wert fix zu hinterlegen bzw. setzt er immer wieder 1,318v ?

Board ist das Asus Prime B350 Plus mit dem neusten Update. CPU: 1600x

Danke und lg

hast du die loadlinecalibration eingestellt? denn ohne sind solche schwankungen eher die regel als die ausnahme!

Zurück