Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Beta Bios 3008 läuft auch bei mir ganz ordentlich, zumindest geht die Hynix-Vollbestückung ohne Probleme auf 3.200 MHz, auch mit 4.000 MHz CPU-OC. Cold-Boot-Probleme tauchen nur noch ganz selten auf, meist bootet das System dann garnicht. Einzig zu bemängeln hätte ich, dass auch dieses neue AGESA wie die vorherigen mehr Spannung für das OC braucht.
Liest sich doch schon mal gut.
Außer das mit mehr Spannung, das klingt nicht erfreulich für den Alltagsbetrieb. Wo musst du mehr geben, auf CPU, Ram, SoC, überall?

Ich hab die Erfahrung gemacht das die Auto Spannung für Soc ausreichend ist und eine Erhöhung nix bringt. Einzig allein die cpu vcore muss angehoben werden wenn man cpu und ram oc gemeinsam betreiben möchte.

Außer das mit mehr Spannung, das klingt nicht erfreulich für den Alltagsbetrieb. Wo musst du mehr geben, auf CPU, Ram, SoC, überall?

Ich habe durch BIOS 3008 beim OC 100mhz mehr raus bei gleicher Spannung und den Speicher auf 3333Mhz laufen und alles Stabil. SOCv 1,063(selber runtergeregelt) und Ram die normalen 1,35v.
Das einzige das ich immer ein Bootfehlschlag habe, wenn der Rechner aus war, verliere ich beim Start eben 6 Sekunden.

CPU. SOC ist auf "auto" bei Vollbestückung schon immer bei 1.3-1.4V gewesen. Ram läuft auf 1.375V, bei 1.35V ab und zu Cold-Boot-Problem beim Einschalten.

Ich habe durch BIOS 3008 beim OC 100mhz mehr raus bei gleicher Spannung und den Speicher auf 3333Mhz laufen und alles Stabil. SOCv 1,063(selber runtergeregelt) und Ram die normalen 1,35v.
Das einzige das ich immer ein Bootfehlschlag habe, wenn der Rechner aus war, verliere ich beim Start eben 6 Sekunden.

Das ist ja eher die Ausnahme, Glückwunsch :daumen:
Eigentlich ist das Bios bisher nicht dafür bekannt, bei der OC-Performance besser zu sein.

Niemals den Ram von wem anders bei sich im rechner testen!

habe hier von nem kumpel Corsair Vengeance 2400er C16 liegen die sollen wohl ne macke haben. meiner startet garnich damit, nichtmal auf default! und nachdem meine B-Dies wieder drin waren wollte er die auch nicht mehr nehmen. habe eine ganze stunde gebraucht damit die wieder auf 3200 C14 liefen,... wasn müll xD

ein einzigen vorteil hatte das ganze. ich habe kein Bios uodate mehr seit monaten gemacht weil,... never change a running system. jetzt habe ich die aktuellste von gestern drauf. samt neuem AGESA und co.

Niemals den Ram von wem anders bei sich im rechner testen!

habe hier von nem kumpel Corsair Vengeance 2400er C16 liegen die sollen wohl ne macke haben. meiner startet garnich damit, nichtmal auf default! und nachdem meine B-Dies wieder drin waren wollte er die auch nicht mehr nehmen. habe eine ganze stunde gebraucht damit die wieder auf 3200 C14 liefen,... wasn müll xD

ein einzigen vorteil hatte das ganze. ich habe kein Bios uodate mehr seit monaten gemacht weil,... never change a running system. jetzt habe ich die aktuellste von gestern drauf. samt neuem AGESA und co.

Ryzen scheint ja eine richtige Diva zu sein xD

Was ist los bei den Preisen beim Ryzen 1600(x)

Mindfactory:
Ryzen 1600x tray - 219€
Ryzen 1600x wof - 315€

Ryzen 1600 tray - 272€
Ryzen 1600 boxed - 192€

Kann mir das mal jmnd. erklären?

Ich habe jetzt mal mein Bootproblem bei BIOS 3008 untersucht, mein verdacht war der Taktgeber.
Also den AI-Übertaktungsregler wieder auf Default und kein Bootproblem mehr.
Na mal sehen ob das im Finalen BIOS weg ist.

Deswegen teste ich keine Beta BIOS Versionen mehr. Man hat oft doch noch einige Probleme damit. Lieber noch etwas auf das richtige warten und schauen wie das dann so geht.

Ich hoffe nur es kommt bald mal für das C6H, kann nicht sein, dass man das Beste Board von dem Hersteller kauft und als letztes bedient wird! Wieso gibt man 260€ für ein Board aus, was eh hinten an steht! Als ich meines gekauft habe, gab es noch kein C6E!

Für das Prime B350 Plus ist wieder ein neues Bios veröffentlicht.

Die Version 3203 hat ja bereits das Agesa 1071 mit drin gehabt.

Vorgestern wurde dann wohl das 3401 raus gehauen.

"Update to AGESA 1071 for new upcoming processors"

Ich installiere gleich mal und Berichte dann. :daumen:

EDIT: Dafür wurde die Version 3203 aber wieder rausgenommen. - Die steht nicht mehr als DL zur Verfügung. :huh:

EDIT2: Update lief sauber durch. PC läuft mit den ganzen Einstellungen wie vorher! :)

Zuletzt bearbeitet:
AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Bin mal gespannt drauf. 10% mehr Performance sind wir von Intel gewohnt. Diese Platform hat Potenzial für mehr.

10% von Intel? Bei Broadwell-S war es noch so. Skylake- Kaby Lake- Coffee Lake bringen absolut nichts mit. Alles die gleiche Architektur unter anderem Namen mit neuem Takt! Bei der Kaffee Pause vielleicht noch 2 Kerne mehr. Aber an der IPC hat sich bei Intel seid 3 Jahren absolut gar nichts getan.

Je mehr Funktionen, umso länger dauert es.

Schon einmal erlebt das irgendwo Leute mit low-End früher dran gekommen sind als die mit "High-End"? Ich nicht! Mieser Support von Asus bestätigt sich da für mich! Schade das Gigabyte nichts vergleichbares hat, sonst wäre das Asus jetzt weg.

10% von Intel? Bei Broadwell-S war es noch so. Skylake- Kaby Lake- Coffee Lake bringen absolut nichts mit. Alles die gleiche Architektur unter anderem Namen mit neuem Takt! Bei der Kaffee Pause vielleicht noch 2 Kerne mehr. Aber an der IPC hat sich bei Intel seid 3 Jahren absolut gar nichts getan.

Schon einmal erlebt das irgendwo Leute mit low-End früher dran gekommen sind als die mit "High-End"? Ich nicht! Mieser Support von Asus bestätigt sich da für mich! Schade das Gigabyte nichts vergleichbares hat, sonst wäre das Asus jetzt weg.

also das Gaming 5 von gigabyte ist schon ganz nice. eigendlich fehlt nur der externe taktgeber. das Gaming K5 hingegen ist schrott!

Update lief auch sauber durch bei mir (ASus X370 Prime-Pro) - RAM würde rein theoretisch jetzt bei 1.4V auch die 2933MHz laufen, aber ich will eigentlich, dass er das ganze bei 1.35V schafft. Von daher lass ich ihn auf 1.35 bei 2800MHz. Es sind 53.3 Ohm eingestellt, Commond Rate 1T und Gear Down Enabled. Was war noch einmal besser? Gear Down Disabled und Command Rate 1T, Gear Down Enabled ist langsamer und Commond Rate 2T wäre auch langsamer oder?

Weiß eigentlich jemand, wie viel die Spannung bzw. der Ohm an Schaden zufügen kann? Rein theoretisch könnte mein System mit Mühe und Not mit 60 Ohm und 1.4V sogar die 3066MHz. Die 1.35V sind ja für 24/7 angegeben, aber mein PC wird ja nicht so lange und auf Dauerlast betrieben.

Update lief auch sauber durch bei mir (ASus X370 Prime-Pro) - RAM würde rein theoretisch jetzt bei 1.4V auch die 2933MHz laufen, aber ich will eigentlich, dass er das ganze bei 1.35V schafft. Von daher lass ich ihn auf 1.35 bei 2800MHz. Es sind 53.3 Ohm eingestellt, Commond Rate 1T und Gear Down Enabled. Was war noch einmal besser? Gear Down Disabled und Command Rate 1T, Gear Down Enabled ist langsamer und Commond Rate 2T wäre auch langsamer oder?

Weiß eigentlich jemand, wie viel die Spannung bzw. der Ohm an Schaden zufügen kann? Rein theoretisch könnte mein System mit Mühe und Not mit 60 Ohm und 1.4V sogar die 3066MHz. Die 1.35V sind ja für 24/7 angegeben, aber mein PC wird ja nicht so lange und auf Dauerlast betrieben.

Du kannst ohne Problem 1,4 v und 60 OHm nehmen. Du kannst auch etwas höher gehen, wie z.B. 1,55v und max 96 Ohm. Aber die Verwendeten Ohm sind nicht besser nur weil man mehr nimmt, jeder Speicher und Speicher Controller reagieren etwas anders auf andere Werte, das muss man einfach ausprobieren im Schlimmsten Fall kann man nix kaputt machen nur das System bootet nicht. ;)

Versuch mal meine Settings (stehen in der Signatur)

Zurück