Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mein RAM oc ist eigentlich stabil. Jedenfalls lief der RAM 7 Monate auf den gleichen Werten wie jetzt.

Kann doch eigentlich nicht sein das ich nur die CPU tausche und der RAM dann nicht mehr passt?

Oder denken ich da falsch?

Mein RAM oc ist eigentlich stabil. Jedenfalls lief der RAM 7 Monate auf den gleichen Werten wie jetzt.

Kann doch eigentlich nicht sein das ich nur die CPU tausche und der RAM dann nicht mehr passt?

Oder denken ich da falsch?

Und schon hast du deinen Fehler erkannt!

Ram Takt ist nicht vom Ram abhängig so lange er in der Spezifikation läuft sondern von der CPU. Andere CPU, andere maximaler Ram Takt.

Bestes Beispiel war mal der 5820K vom Kumpel und meiner. Wir hatten beide das Rampage 5 Extreme und beide Rams für 3200MHz. Meine liefen auf 3200MHz ohne Probleme, seine CPU packte nicht einmal 2666MHz! Dafür lief seiner auf 4,3GHz 24/7 ohne Probleme und meiner nur auf 4,2GHz.

Okay,

also CPU aut Auto Ram OC rein und dann HCI Memtest, AIDA Memtest, Memtest 86.
Wenn alles klappt müsste der stabil sein oder gibt es noch weitere gute Möglichkeiten zum testen?

Einer davon, HCI Memtest sollte eigentlich allein schon reichen (min. 1000% Coverage).
16 Gb Ram minus 4 Gb für Windows = 10 Instanzen à 1.2GB (so würde ich es machen).

Mal was anderes:

Hat jemand von euch eine Kraken X62 - AiO auf dem Crosshair 6 Hero verbaut? Bekomme ich da Schwierigkeiten durch die Anschlüsse der Schläuche am Pumpengehäuse, wenn ich den ersten Ram-Slot benutzen muss?

Ich habe schon verschiedene Bilder dazu gefunden. Mal passt es, mal sind die Anschlüsse über dem ersten Slot.

Einer davon, HCI Memtest sollte eigentlich allein schon reichen (min. 1000% Coverage).
16 Gb Ram minus 4 Gb für Windows = 10 Instanzen à 1.2GB (so würde ich es machen).

Ram ist auf jeden Fall Stable, habe nun 10000% laufen lassen bei 0 Errors. habe 4 Instanzen á 3,5GB gemacht

Habe gerade eine Spannung - Takt Kombi auf der BF1 eben auch ziemlich gut lief, jedenfalls konnte ich keine Mikroruckler mehr feststellen.

1,3V - 3,75GHz

Bisher habe ich folgende Werte.

1,350V - 3,85GHz - 71,5Grad - 1641CB - 155396RB
1,325V - 3,85GHz - 69,6Grad - 1643CB - 154369RB
1,300V - 3,75GHz - 67,8Grad - 1623CB - 155676RB

werde allerdings mal gucken wenn ich noch weiter runter gehe wie es sich dann verhält, da ich 1,3V für 3,75GHz ziemlich mau finde.

Ram ist auf jeden Fall Stable, habe nun 10000% laufen lassen bei 0 Errors. habe 4 Instanzen á 3,5GB gemacht

Habe gerade eine Spannung - Takt Kombi auf der BF1 eben auch ziemlich gut lief, jedenfalls konnte ich keine Mikroruckler mehr feststellen.

1,3V - 3,75GHz

Bisher habe ich folgende Werte.

1,350V - 3,85GHz - 71,5Grad - 1641CB - 155396RB
1,325V - 3,85GHz - 69,6Grad - 1643CB - 154369RB
1,300V - 3,75GHz - 67,8Grad - 1623CB - 155676RB

werde allerdings mal gucken wenn ich noch weiter runter gehe wie es sich dann verhält, da ich 1,3V für 3,75GHz ziemlich mau finde.

Geht so, ich finde es ziemlich heiß...
71,5° bei 1.350V mit dem Kühler scheint mir viel. Ich hab zwar eine AiO, aber diese Temps habe ich im RB Stress-Test erst mit 1.4V.
Sitzt der Kühler 100%ig? Oder hast du den Lüfter manuell weit runtergeregelt?

Die Lüferkurve ist Standard.

Bei 1,3V erreicht der CPU Lüfter eine max Drehzahl von 1373 rpm (sein Maximum ist 1500)

Der Kühler ist soweit angezogen wie möglich und es wackelt nichts.
WLP ist Arctic MX-4

Auftrageart - Erbsengroßer fleck in die Mitte des HS und durch den Anpressdruck des Kühlers verteilen lassen.

Achso die Tempangaben sind unter Prime nach ca 10 Mins.

März 2017

Okay, ich hab abzüglich Offset max 66,5° wenn ich Prime etc laufen lasse.
Idle sind 35° dem abgezogenem Offset.

Standard wenn ich Daddel sind so ca 45-50°

Juni 2017

Ich habe gerade mal 1 Std Stresstest x264 laufen lassen, dabei geht meine Temp auf max 69,8° Offset schon abgezogen. Habe aber auch nur den Noctua NH-U12S.
5 Realbenchruns lassen die Temperatur auf ~60° Ohne Offset steigen.

Idle Temp 39,3° Ohne Offset.

Average Temp 49,7° Ohne Offset.

Hier sind meine Werte von früher, das deckt sich eigentlich ziemlich mit dem was ich nun ausgelesen habe.
Denke das ist einfach der kleine NH-12S.

Die Werte von früher waren auch mit 1,3V

Mein neuer 1600X aus der RMA lässt sich nurnoch mit Pstates übertakten. Wenn ich Multi oder vcore manuell auf einen bestimmten Wert setze hab ich im Windows festgenagelte 2200MHZ. :huh::what:
Das ging mit dem alten problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
@Performer als es den Bug bei meinem Board gab wurde das mit Bios 0902 gefixt. (Ich hatte den nicht selber, allerdings habe ich das eben gelesen r7 hingen bei 1,5GHz R5 bei 2,2GHz)
Hast du das neuste Bios für dein Board drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du das Agesa 1006b nur wegen dem Tausch drauf gemacht?

Ich hatte nämlich auch vorher nen anderes und bin wegen der RAM auf Agesa 1006b gegangen.

Hallo zusammen

folgendes "Problem"

Systemkonfiguration:
Asus Strix B350 F
Ryzen 5 1600
2 x 8 GB ripjaws 5 ddr4-3000 mit 15 16 16 35
Gtx 1060
Crucial MX300 275GB

Ich habe zuerst den Ram konfiguriert.
Dieser läuft jetzt stabil bei 3066 bei 15 15 15 35 mit 1,35V

Als nächstes habe ich die CPU übertaktet.

Zuerst auf 3,8GHz Offset +0,00625
Damit komme ich dann lt. HWMonitor auf 1,297V
Funktionierte augenscheinlich auch. im Windows dann noch etwas gesurft,
auf einmal ging der Monitor aus und die Lüfter drehten etwas schneller. (nicht Volllast)
PC ließ sich aber auch nicht über den ON Schalter ausschalten sondern musste
das Netzteil ausschalten. Neu gestartet alles wider I.O.

Habe dann AIDA64 extrem laufen lassen. funktionierte 30 min auch ohne Probleme.
Doch dann Absturz und Neustart.

Also bin ich wieder ins Bios und bin auf 3,7GHZ runter.
Wieder zurück im Windows und 15 min später bei der ASUS Lüftersteuerung was einstellen
wollen Absturz mit fehler wie beim ersten mal. Lüfter drehen schneller. Neustart nur über
Netzteil möglich. Erwähnenswert auch noch das die RGB Beleuchtung dabei auch einfriert.

Woran kann das liegen? Screenshots von den Einstellungen und Spannungs/Temperaturwerten beigefügt.

Viele Grüße

Anhänge

• oc 3700.PNG
    oc 3700.PNG
    44,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_9444.JPG
    IMG_9444.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_9443.JPG
    IMG_9443.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_9442 (2).JPG
    IMG_9442 (2).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 29
Noch zur Info. Ist mein erstes OC.

zu 1. meinst du wenn ich im Bios die Spannung auf Auto und nicht auf Offset stehen habe?
- bei 3,8GHz unter AIDA max. 1,428V

zu 2. Welche Ereignisanzeige meinst du? :D

1. Wenn du alles auf Auto hast, dann siehst du im Bios auch einen Voltage Wert den meine ich.
Bei deinem Board müsste es eigentlich wie bei meinem aussehen, direkt Bei VDDCR CPU-Spannung steht wenn du Auto auswählst die angelegte Spannung dahinter.

Mein 1800x bekommt bei auto z.B. 1,35V

2. die Windows Ereignisanzeige, da kannst nachgucken mit was für einem Fehler der Rechner abgestürzt ist.

1. Wenn du alles auf Auto hast, dann siehst du im Bios auch einen Voltage Wert den meine ich.
Bei deinem Board müsste es eigentlich wie bei meinem aussehen, direkt Bei VDDCR CPU-Spannung steht wenn du Auto auswählst die angelegte Spannung dahinter.

Mein 1800x bekommt bei auto z.B. 1,35V

2. die Windows Ereignisanzeige, da kannst nachgucken mit was für einem Fehler der Rechner abgestürzt ist.

ok nach der Spannung schaue ich jetzt gleich.
Bei der Ereignisanzeige habe ich 7 kritische Ereignisse.
Quelle Kernel-Power Ereignis 41 Aufgabenkategorie (63)

Was ich aber immer noch nicht Verstehe, warum ich über den Ein/Ausschalter den PC nicht nach dem Absturz ausschalten kann? er bootet nicht von alleine neu. Ich muss dann das Netzteil ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Steht da auch noch ein Fehlercode dabei?

Der Absturz resultiert immer in Blackscreen und Lüfer drehen voll auf?

Auch wenn du auf den Button drückst und festhältst geht er nicht aus? Reset Button auch nichts?

Zurück