Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Genau das habe ich auch vor, nachdem meine neue CPU nicht mehr so takt freudig ist wie die Alte.
Ich habe ja bisher 1,2V mit 3,7GHz mit Benches getestet inkl. Prime aber diese gefühlten Microruckler haben mich dann genervt und ich kann mir da nur die Spannung als Übeltäter vorstellen weil es vorher mit 1,3V und 3,8GHz diese Ruckler nicht gab.
Ich kann mit dem 1800x nicht unter 1,175V dann gibt es keinen Boot mehr.

Mein RAM ist leider durch Hynix Speicher nicht so nett. 1,35V bei 1,1V SOC und 2933MHz.

Ich werde nachher mal wie drstoecker gesagt hat meine Werte mit CB Score vergleichen und dann mal sehen ob ich mit etwas mehr V auch mehr Punkte habe.

Gibt es iwo Vergleichswerte für CB Scores? Damit ich eine Richtung abschätzen kann ob mein Wert normal ist oder nicht?

Das hatten wir zu Beginn des Threads schon mal. Niedrige, so eben stabile Spannung kostet bei Ryzen Leistung. Durch Zugabe von 50-100mV ist diese wieder voll da. Daher werden vermutlich deine Mikroruckler kommen. Alternativ geht natürlich auch, den Multi abzusenken, aber wer will das schon.
Gleiches auch beim RAM-OC beim Ryzen: Zuwenig Vcore endet selten bei mit maximalem Erfolg.

Als Vergleich: Mein 1800X mit RAM @ 3.200 CL 16-17-17-30 bootet ohne OC auf 1.24V nur mit Windows-Fehler. Ohne RAM-OC bootet er auch bei weniger Vcore ohne Probleme.
CPU-OC @ 4.0 GHz stabil bei ca. 1.38V und RAM @ 2.666, mit RAM-OC @ 3.200 erst bei 1.4V Vcore stabil.


P.S.: Prime war doch dieses Tool, womit man an seinem System die Temps testet, richtig? Oder nutzt das wer als Stabilitätstest? :P:lol:
 
Der Ram wird nicht zurückgesetzt und der OC ist eig auch stable. Ich war auf 3.7 stable und selbst bei 3.6 @ 1.35V krieg ich diese Error. Obwohl es ne ganze Weile mit 3.8@1.35V lief.

Vermutlich liegt es dann am Bios, irgendetwas scheint nicht zu passen. Du könntest es komplett zurücksetzen und dein OC einmal neu eingeben. Vielleicht verschwindet der Fehler.
Kann aber auch andere Gründe haben. Läuft dein System ohne OC denn normal?
 
Das hatten wir zu Beginn des Threads schon mal. Niedrige, so eben stabile Spannung kostet bei Ryzen Leistung. Durch Zugabe von 50-100mV ist diese wieder voll da. Daher werden vermutlich deine Mikroruckler kommen. Alternativ geht natürlich auch, den Multi abzusenken, aber wer will das schon.
Gleiches auch beim RAM-OC beim Ryzen: Zuwenig Vcore endet selten bei mit maximalem Erfolg.
Oh man, das ist auch für mich neu. Dabei bin ich schon eine ganze weile in dem Sub hier unterwegs. Werd ich mal testen, paar mV mehr Spannung geben und dann sehen ob das was ändert. Sieht man das im CineBench? Weil Mikroruckler bei Grafikkarten sieht man ja oft gar nicht an den FPS Werten, sondern erst, wenn man sich die Frametimes anschaut. Oder gibts denn ein Frametime-Äquivalent für CPUs/Ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, das ist auch für mich neu. Dabei bin ich schon eine ganze weile in dem Sub hier unterwegs. Werd ich mal testen, paar mV mehr Spannung geben und dann sehen ob das was ändert. Sieht man das im CineBench? Weil Mikroruckler bei Grafikkarten sieht man ja oft gar nicht an den FPS Werten, sondern erst, wenn man sich die Frametimes anschaut. Oder gibts denn ein Frametime-Äquivalent für CPUs/Ram?

Mikroruckler sind so die Anzeichen. Auch im Cinebench sieht man es, wobei der sehr empfindlich auf Hintergrund-Aktivität von Windows reagiert. Da ist es manchmal schwer, identische Bedingungen für einen Vergleich zu schaffen.
BF1 ist ganz gut zum Testen, da es die CPU sehr gut auslastet.
 
so melde mich auch mal kurz zu wort. bin seit gestern ch6 besitzer. nach ner guten stunde hatte ich gedacht was für ein kack board, aber nach nem anleitungsvideo fürs oc bin ich von dem teil begeistert. mein 1700 läuft mit 4ghz im bios 1.375v(lastspannung liegt deutlicht drunter). denke der wert kann sich sehen lassen. bin gard bei ram oc, zuzeit bei 2933mhz. hatte mal auf 3066 verucht aber das gab keinen.
das ch6 ist jetzt mein 5. ryzen board, das 1. war ein asus prime b350m-a cpu 3.9ghz ram 2933 /msi mortar arcrtic b350 3.9ghz 2933/b350 tommahawk 4ghz 2933/asrock x370 killer 4ghz 3066. alle diese board haben gemein das die spannungswandler ohne aktive kühlung anfangen zu "glühen".
 
Das Problem mit den Spannungswandler wirst du nicht mehr haben. ;)

Und gleich mal das neue Beta-BIOS 3008 aufspielen(wenn du möchtest), link habe ich letzte Seite gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ich bekomme hier gleich noch das kotz.....

Vor ein paar Tagen 1,25V mit 3,75GHz durch alle Tests gelaufen heute teste ich 3,8 und 3,75 mit 1,3V weil ich von 1,35 erneut am runterhangeln bin und bei 1,3V stürzt mir 3,8 und 3,75 im Realbench Stresstest ab.
Vor ein paar Tagen aber gingen die 3,75GHz sogar mit 1,25V.

Ich begreife es einfach nicht.

Wie kann ich einen Wert am schnellsten Testen ohne das ich pro Wert meine 5 Loops x264 und 30 min Realbench Stresstest mache? (Der ja scheinbar auch nicht wirklich gut funktioniert wenn etwas erst geht und dann beim 2ten mal nicht mehr)

Ich sehe mich schon die nächsten Wochen hier sitzen :-(

OCCT Linpack? Oder lieber IBT? Um schnell mal die ersten Grenzen auszuloten?
 
Es gibt kein Programm was die 100% sagt ob die CPU stabil ist, das muss man immer mit verschiedenen dingen Testen.

Aus welcher Woche ist denn deine CPU? Weil meiner läuft jetzt bei 1,4Vc mit 3,9GHz und es gehen auch 1,33Vc für 3,8GHz.
 
Ja das ist mir schon klar, aber wenn ich nen ganzen Parkours laufen lasse und alles ist i.O. Warum ist dann bei geringerem Takt und höherer Spannung das Ganze nicht mehr stabil?!?

Das Checke ich nicht, meine alte CPU konnte ich abgrenzen und dann war das tutti.

Jetzt finde ich keinen roten Faden mehr, mal geht 1,25V mit 3,75GHz und 1,3V mit 3,8GHz dann wieder nicht.




Habe eine 1737SUS
 
Okay, das ist merkwürdig. Würde einmal alles zurück setzen, komplett mit CMOS Reset und mich dann langsam einmal wieder heran tasten.
 
Deshalb ja die Frage wie ich ganz schnell einen Wert grob testen kann.
Weil ich atm ganz grob teste mit 30 min Realbench und nen 5er Loop x264
Das Ganze kostet mich dann eine Stunde.

CMOS Reset und neu anfangen mache ich gerade. Vielleicht mach ich auch noch das Bios Update aus 1201.
 
Ich bin auch seit gestern bis jetzt im Prime Stundentakt am testen. CPU ist soweit Safe, aber wenn der ramtakt dazu kommt nicht mehr. Also mehr Spannung drauf und wieder testen. Denke heute werde ich noch fertig fürs erste. Die nächsten Tage werden dann zeigen wie fertig!
ja das mit dem ocen ist ne längere Geschichte.
 
Deshalb ja die Frage wie ich ganz schnell einen Wert grob testen kann.
Weil ich atm ganz grob teste mit 30 min Realbench und nen 5er Loop x264
Das Ganze kostet mich dann eine Stunde.

CMOS Reset und neu anfangen mache ich gerade. Vielleicht mach ich auch noch das Bios Update aus 1201.

Hätte jetzt auch zu einem CMOS-Reset geraten und einfach mal von vorne beginnen. Vielleicht startest du mal mit dem RAM-OC und machst das erst stabil, als Basis.
 
Zurück