Thaiminater
Software-Overclocker(in)
Ist es eig ok die Voltage auf Auto zu lassen? Ich teste grad 3.7ghz und bei Aida64 bleibt die Core Voltage in HwInfo64 bei 1,2V.
Genau das habe ich auch vor, nachdem meine neue CPU nicht mehr so takt freudig ist wie die Alte.
Ich habe ja bisher 1,2V mit 3,7GHz mit Benches getestet inkl. Prime aber diese gefühlten Microruckler haben mich dann genervt und ich kann mir da nur die Spannung als Übeltäter vorstellen weil es vorher mit 1,3V und 3,8GHz diese Ruckler nicht gab.
Ich kann mit dem 1800x nicht unter 1,175V dann gibt es keinen Boot mehr.
Mein RAM ist leider durch Hynix Speicher nicht so nett. 1,35V bei 1,1V SOC und 2933MHz.
Ich werde nachher mal wie drstoecker gesagt hat meine Werte mit CB Score vergleichen und dann mal sehen ob ich mit etwas mehr V auch mehr Punkte habe.
Gibt es iwo Vergleichswerte für CB Scores? Damit ich eine Richtung abschätzen kann ob mein Wert normal ist oder nicht?

Der Ram wird nicht zurückgesetzt und der OC ist eig auch stable. Ich war auf 3.7 stable und selbst bei 3.6 @ 1.35V krieg ich diese Error. Obwohl es ne ganze Weile mit 3.8@1.35V lief.
Vermutlich liegt es dann am Bios, irgendetwas scheint nicht zu passen. Du könntest es komplett zurücksetzen und dein OC einmal neu eingeben. Vielleicht verschwindet der Fehler.
Kann aber auch andere Gründe haben. Läuft dein System ohne OC denn normal?
Ist es eig ok die Voltage auf Auto zu lassen? Ich teste grad 3.7ghz und bei Aida64 bleibt die Core Voltage in HwInfo64 bei 1,2V.
Meinst du einen CMOS Reset oder gibt es noch was wirksameres?
Oh man, das ist auch für mich neu. Dabei bin ich schon eine ganze weile in dem Sub hier unterwegs. Werd ich mal testen, paar mV mehr Spannung geben und dann sehen ob das was ändert. Sieht man das im CineBench? Weil Mikroruckler bei Grafikkarten sieht man ja oft gar nicht an den FPS Werten, sondern erst, wenn man sich die Frametimes anschaut. Oder gibts denn ein Frametime-Äquivalent für CPUs/Ram?Das hatten wir zu Beginn des Threads schon mal. Niedrige, so eben stabile Spannung kostet bei Ryzen Leistung. Durch Zugabe von 50-100mV ist diese wieder voll da. Daher werden vermutlich deine Mikroruckler kommen. Alternativ geht natürlich auch, den Multi abzusenken, aber wer will das schon.
Gleiches auch beim RAM-OC beim Ryzen: Zuwenig Vcore endet selten bei mit maximalem Erfolg.
Ja aber wenn ich die Spannung feststell ist es um einiges wärmer und die Cpu läuft maximal mit 1.387 V. Wenn ich nur 3.8 Ghz draufgeb benutzt die Cpu sogar nur 1.2 V.Spannungen im fest einstellen. Das Board gibt gerne viel zu viel drauf.
Ja aber wenn ich die Spannung feststell ist es um einiges wärmer und die Cpu läuft maximal mit 1.387 V. Wenn ich nur 3.8 Ghz draufgeb benutzt die Cpu sogar nur 1.2 V.
@MaW85
Ja das neuste Bios ist drauf
Oh man, das ist auch für mich neu. Dabei bin ich schon eine ganze weile in dem Sub hier unterwegs. Werd ich mal testen, paar mV mehr Spannung geben und dann sehen ob das was ändert. Sieht man das im CineBench? Weil Mikroruckler bei Grafikkarten sieht man ja oft gar nicht an den FPS Werten, sondern erst, wenn man sich die Frametimes anschaut. Oder gibts denn ein Frametime-Äquivalent für CPUs/Ram?

Deshalb ja die Frage wie ich ganz schnell einen Wert grob testen kann.
Weil ich atm ganz grob teste mit 30 min Realbench und nen 5er Loop x264
Das Ganze kostet mich dann eine Stunde.
CMOS Reset und neu anfangen mache ich gerade. Vielleicht mach ich auch noch das Bios Update aus 1201.