Also ich hatte auch vorher eine Soundblaster ZX in meinem PC, jedoch ist, das Soudinterface vom C6H so gut, dass ich auf die extra Soundkarte verzichte. Ich weiss aber nicht wie gut oder schlecht das Prime hier ist. Hast du es schon versucht?
Die andere Möglichkeit, ich habe einfach die beiden roten LED's der Soundblaster abgelötet. Die rote Abschirmung, ist auch mehr Deko als, dass diese wirklich einen nutzen hat, könntest du auch noch entfernen.
@all
Ich hatte in letzter Zeit etwas Stabilitätsprobleme; Prime lief immer sauber, Memtest ebenfalls... Jedoch bei Folding@Home welches teils AVX nutzt, stürzte der PC regelmässig ab.
AVX=CPU, oder doch nicht? Jedenfalls ist das reine CPU OC nicht verandtwortlich für die Abstürze sondern das Ram-OC. Ich bin jetzt auf dem normalen "XMP" Profil von meinem Ram, wo alles 100% Stabil läuft. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich hier wieder etwas testen um den Ram etwas höher zu bekommen. Da ich aber im Moment keine Applikation habe, wo es mir einen Vorteil bringen würde, eilt es nicht.
die sound-bestückung ist auch beim prime ganz ok, aber mit soundkarte ist schon noch ein ganzes stück besser, egal was für ein soundchip verbaut ist auf dem mainboard. außerdem sind meine soundeinstellungen mit der soundkarte optimiert für OBS, d.h. für streaming und aufnahme. hat ewig gedauert, bis ich damit einigermaßen zufrieden war, das werf ich jetzt nicht über den haufen, nur wegen einer nervigen LED.
weglöten wollte ich nicht, weil vllt will ich ja irgendwann ein rotes system, vllt kleb ich die led einfach ab, mal sehen.
zu deinem problem: avx ist cpu ja. bei prime kommts auch auf die version an. du kannst ja mal prime laufen lassen, ich glaube die neueste benutzt auch avx-befehle (keine ahnung welche version genau). danach ne ältere version ohne, dann weisst du, obs das war.
zudem hört man aber auch oft, dass cpu-overclock bei stock ram-speed stable ist, wenn mein beides übertaktet probleme auftreten und anders herum (bei mir zwar nicht, aber naja...).
abgesehen davon: ich bin zwar kein programmierer, da gibts andere experten hier, aber ich glaub e avx-befehlssätze benutzten meistens eh nur spezielle programme, die man im alltag eher nicht benutzt, von daher sollte das ganze problem eigentlich egal sein.
ich benutz schon garkein prime mehr, weil die belastung mit dem alltag einfach nichts zu tun hat.
mein stable-test ist mittlerweile meistens:
cinebench, aida, videobearbeitung / kodieren, gaming session. das bildet meinen alltag ab und nicht ein hardcore prime-run.
(auch wenn ich natürlich den kleinen mann im kopf kenne, der will dass alles stable läuft, egal was man macht

).