Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mein Biostar X370GTN Mini-ITX wurde verschickt^^ Hoffe, dass Gigabyte B350 Mini-ITX ist auch bald verfügbar, momentan ist es für 300,- Euro bei zwei dt. Händlern gelistet, obwohl es bei Newegg 115,- Dollar kostet, lol.

Ist ja jeweils schon seit Beginn der Woche raus. Ich bin mit dem 1.7 für mein Board nicht zufrieden.

Beim Gaming Pro Carbon wurde ja eine Version (1.6) ausgelassen. Die hat ein Mod im MSI Forum nun raus gegeben. Damit haben dort manche mehr Erfolg mit Ihrem Speicher, als mit der 1.7.

Ich werde sie ggf. auch noch mal testen.

Edit: Ach grad gesehen. Ihr redet von einer neuen Beta.

so, nach stundenlangem basteln bin ich erstmal fertig. muss noch einiges optimiert werden, aber es läuft erstmal

Anhänge

• 20170707_223932.jpg
    20170707_223932.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 90
  • 20170707_235820.jpg
    20170707_235820.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 91
  • 20170708_000318.jpg
    20170708_000318.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 119
  • 20170708_000348.jpg
    20170708_000348.jpg
    2 MB · Aufrufe: 78
  • 20170708_000359.jpg
    20170708_000359.jpg
    2 MB · Aufrufe: 92
Mal so ne Frage was Ram angeht. Da AGESA 1006 jetzt draußen ist und mein Ram endlich mit 3200-14-14-14-34 läuft (über DOCP aka XMP), wie sieht es aus mit all den anderen Einstellungen (secondary timings) aus. Werden die optimalen Werte ausgelesen? Zum Beispiel die berühmte "trc" Einstellung. Die ist bei mir auf 73 (laut Mem TweakIt). Gibt es da auch vorgegebene Einstellungen wie die "CL" "RAS" "CAS" etc.? Wie weiß man was die besten Werte sind?

Cheers

danke ;-)
was mich grade noch nervt ist das rot der soundkarte. wollte eigentlich alles in weiß, blau, schwarz.
den ram kann ich ja einstellen, wie ich will, der soundblaster ist aber leider wie er ist...

danke ;-)
was mich grade noch nervt ist das rot der soundkarte. wollte eigentlich alles in weiß, blau, schwarz.
den ram kann ich ja einstellen, wie ich will, der soundblaster ist aber leider wie er ist...

Also ich hatte auch vorher eine Soundblaster ZX in meinem PC, jedoch ist, das Soudinterface vom C6H so gut, dass ich auf die extra Soundkarte verzichte. Ich weiss aber nicht wie gut oder schlecht das Prime hier ist. Hast du es schon versucht?

Die andere Möglichkeit, ich habe einfach die beiden roten LED's der Soundblaster abgelötet. Die rote Abschirmung, ist auch mehr Deko als, dass diese wirklich einen nutzen hat, könntest du auch noch entfernen.

@all
Ich hatte in letzter Zeit etwas Stabilitätsprobleme; Prime lief immer sauber, Memtest ebenfalls... Jedoch bei Folding@Home welches teils AVX nutzt, stürzte der PC regelmässig ab.

AVX=CPU, oder doch nicht? Jedenfalls ist das reine CPU OC nicht verandtwortlich für die Abstürze sondern das Ram-OC. Ich bin jetzt auf dem normalen "XMP" Profil von meinem Ram, wo alles 100% Stabil läuft. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich hier wieder etwas testen um den Ram etwas höher zu bekommen. Da ich aber im Moment keine Applikation habe, wo es mir einen Vorteil bringen würde, eilt es nicht.

Hatte gestern auch bootprobleme nachdem ich von wakü auf Luft umgebaut habe. Die oc Profile wurden garnicht geladen im bios. Im Windows wurde nur 8gb der 16 angezeigt. Habe einen Riegel mal rausgemacht und gestartet, siehe da es geht mit dem Profilen. Hab den 2ten Riegel dann eingesetzt und jetzt läuft es wieder normal, hatte schon gedacht es wäre was beim Umbau kaputt gegangen.

Also ich hatte auch vorher eine Soundblaster ZX in meinem PC, jedoch ist, das Soudinterface vom C6H so gut, dass ich auf die extra Soundkarte verzichte. Ich weiss aber nicht wie gut oder schlecht das Prime hier ist. Hast du es schon versucht?

Die andere Möglichkeit, ich habe einfach die beiden roten LED's der Soundblaster abgelötet. Die rote Abschirmung, ist auch mehr Deko als, dass diese wirklich einen nutzen hat, könntest du auch noch entfernen.

@all
Ich hatte in letzter Zeit etwas Stabilitätsprobleme; Prime lief immer sauber, Memtest ebenfalls... Jedoch bei Folding@Home welches teils AVX nutzt, stürzte der PC regelmässig ab.

AVX=CPU, oder doch nicht? Jedenfalls ist das reine CPU OC nicht verandtwortlich für die Abstürze sondern das Ram-OC. Ich bin jetzt auf dem normalen "XMP" Profil von meinem Ram, wo alles 100% Stabil läuft. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich hier wieder etwas testen um den Ram etwas höher zu bekommen. Da ich aber im Moment keine Applikation habe, wo es mir einen Vorteil bringen würde, eilt es nicht.

die sound-bestückung ist auch beim prime ganz ok, aber mit soundkarte ist schon noch ein ganzes stück besser, egal was für ein soundchip verbaut ist auf dem mainboard. außerdem sind meine soundeinstellungen mit der soundkarte optimiert für OBS, d.h. für streaming und aufnahme. hat ewig gedauert, bis ich damit einigermaßen zufrieden war, das werf ich jetzt nicht über den haufen, nur wegen einer nervigen LED.
weglöten wollte ich nicht, weil vllt will ich ja irgendwann ein rotes system, vllt kleb ich die led einfach ab, mal sehen.

zu deinem problem: avx ist cpu ja. bei prime kommts auch auf die version an. du kannst ja mal prime laufen lassen, ich glaube die neueste benutzt auch avx-befehle (keine ahnung welche version genau). danach ne ältere version ohne, dann weisst du, obs das war.
zudem hört man aber auch oft, dass cpu-overclock bei stock ram-speed stable ist, wenn mein beides übertaktet probleme auftreten und anders herum (bei mir zwar nicht, aber naja...).
abgesehen davon: ich bin zwar kein programmierer, da gibts andere experten hier, aber ich glaub e avx-befehlssätze benutzten meistens eh nur spezielle programme, die man im alltag eher nicht benutzt, von daher sollte das ganze problem eigentlich egal sein.
ich benutz schon garkein prime mehr, weil die belastung mit dem alltag einfach nichts zu tun hat.
mein stable-test ist mittlerweile meistens:
cinebench, aida, videobearbeitung / kodieren, gaming session. das bildet meinen alltag ab und nicht ein hardcore prime-run.
(auch wenn ich natürlich den kleinen mann im kopf kenne, der will dass alles stable läuft, egal was man macht ;-) ).

Zuletzt bearbeitet:
@pope82

Danke, ich kenne meine Probleme, allerdings ist es nun so dass ich AVX brauche, da bei Folding@Home die neueren WorkUnits für die CPU (a7) eben AVX nutzen.

AVX ist im normalen Alltag selten anzutreffen, allerdings bedeutet dies nicht dass das so bleibt. So wie ich es verstanden habe, sind AVX Register, welche "Abkürzungen" bei den Berechnungen ermöglichen (bitte verbessern wenn ich falsch liege), allerdings muss ein Programm explizit Richtung diese Register programmiert sein. Ist dies der Fall, kann man einen gewaltigen Geschwindigkeitszuwachs verbuchen, jedoch auf Kosten der Kompatibilität.
Sprich ist ein Programm auf AVX ausgelegt, so geht dieses nicht mehr mit einer CPU welche diese Register nicht kennt.

AVX der ersten Generation könnte Hardware-Seitig aber mittlerweile so gut verbreitet sein, dass vielleicht auch Entwickler dies für ihre Mainstream Software einsetzten könnten.

Die Frage ist nur, wenn AVX mehr Probleme, wie Instabilität, zu viel Wärme, Stromverbrauch.... mit sich bringt, als die Vorteile, ist es fraglich ab es so stark eingesetzt werden wird.

Hey Leute lese hier unauffällig mit.. Top wie ihr eure Erfahrungen tauscht!
Ich würde mir auch gern ein ryzen System zusammenstellen und bin mir beim Board nicht wirklich sicher..

CPU soll der 1700er non x werden da ich selbstverständlich übertakten möchte :D

RAM habe ich mir von gskill den trident z rgb 3000mhz überlegt
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für das Board plane ich 150€ ein und habe mir entweder das
-asrock X370 Gaming X
-Asus x370 Pro
-Asus rog b350 strix

Gekühlt wird mit einer custom Wasserkühlung.
Ansich hab ich bis aufs oc keine hohen Ansprüche ans Board. Peile je nach Güte der CPU die 4ghz an. Daher sollten die vrms und das Board diese auf lange Sicht mitmachen.

P/L scheint das b350 strix eine gute Alternative zu sein bin mir aber unschlüssig ob es nicht doch der x370 Chipsatz sein sollte. Zusätzliche USB 3.0 sata oder lüfter Anschlüsse sowie m.2 Schnittstellen brauche ich aber nicht.

Von Gigabyte Boards möchte ich Abstand halten da ich mit dem letzten schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Was meint ihr?

also übertakten kannst du mit einem ordentlichen b350 board auch. allerdings ist z.b. das asus x370 prime pro auch nicht so viel teurer als gute b 350 boards , kostet so ca. 140-150€, da kann man nicht meckern.
über 200 euro würde ich persönlich auch nich unbedingt ausgeben, dafür ist der mehrwert einfach zu gering.
anzumerken hätte ich beim prime: ich habe den bug, dass ich nur per offset übertakten kann. hat aber wohl auch nicht jeder, zudem stört es auch eigentlich nicht, kann sogar vorteile haben.
hab auch keine ahnung, ob das am board liegt, aber der vollständigkeit halber wollte ich das erwähnt haben.

4 GHZ wären übrigens ziemlich gut beim 1700, wahrscheinlich ist eher dass bei 3,9 schluss ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück