Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Prime und Memtest sagen nicht viel aus, ich hatte beim Zocken schon korrigierte Fehler gehabt, weil ich den RAM-Takt angehoben, Timings zu scharf und die RAM-Spannung zu niedrig (1,188V) hatte. Das System lief zwar "stabil" aber Windows hat die korrigierten Fehler in der Ergeignisanzeige protokolliert.
 
Nein wirklich, ohne Mist, es reicht mir langsam. Ich war anfangs begeistert, aber ich musste noch nie in meinem Leben soviel Zeit in diese ******* reinstecken, damit die halbwegs stabil läuft. Ich kann und habe nicht die Zeit wochenlang irgendwelche Fehlersuchen und Feinoptimierungen zu machen.

Der PC ist optimal durchlüftet, die CPU stark gekühlt, die Spannung undervoltet und trotzdem bewusst nicht am Minimum (~1,25V). Die CPU läuft bei 3,6 GhZ, ist extrem gut gekühlt, die RAM sind auch in allen erdenklichen Kombinationen bereits getauscht und ausprobiert. Das Bios ist aktuell, das Board kein 0815 Teil, die SpaWa sind gekühlt und liegen im Luftzug, Chipsatztreiber direkt von AMD, Windows neu installiert auf zwei flott laufenden SSDs eingerichtet. Ich habe die Schnauze voll. Und siehe da, ich starte den verkackten PC und diese Scheißmap läuft flüssig, an einem anderen Tag oder wenn vorher 1-2 Runden gespielt worden sind, fängt die ******* an zu leggen und das, obwohl die CPU g-sync und aktivierten V-sync im Treiber und zusätzlicher frame begrenzung gar nicht mehr als 60 bilder berechnen muss und dort lange kein CPU limit greift.

Die Windows Ereignisanzeige sieht soweit auch ok aus, bin da aber kein Fachmann und habe auch ehrlich gesagt keine Lust tage zu recherchieren, was welche Fehler vllt bedeuten könnten aus den letzten 2-3 Wochen, wo ich gefühlt 1000 Sachen ausprobiert habe. Ich schmeiß die ******* bald aus dem Fenster, zu blöd, dass ich mein z270 board und meine geköpfte i7 weitergegeben hab. Mir steht es hier oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Wurm drin ist, kann man einfach nichts machen. War bei mir auch so mit dem verkackten i5-5675C. Hatte 2 Jahre Null Probleme mit meinem i5-4460, dann den Broadwell von einem Freund bekommen, sage und schreibe drei Z97 Boards und ein H97 durchgenommen. Mit keinem lief es zufriedenstellend. Entweder schmierte das System ab sobald ich Stromsparfunktionen aktivierte oder es wurde nicht mal der Basistakt bei Volllast gehalten oder der RAM (CR1) machte zicken. Und Ruckler waren auffälliger denn je, weil die Frames zwar generell höher lagen, dass bei Einbrüchen aber umso schlimmer empfunden wurde. Nach Wochen der Testerei, Leserei und Kopfzerbrechen dann der Entschluss: Der Dreck muss weg.

Könntest zwar noch ein anderes Board testen, aber wenn man bereits die Nase voll hat, wird das idR nichts mehr. Man steigert sich nur noch mehr rein. Generell finde ich aber für eine OCten 1080 TI und einen OCten 8 Kerner ist dein Netzteil recht stark ausgelastet. Ich hätte mir da ehrlich gesagt mehr Reserven gelassen.
 
Amiens ist wirklich eine Katastrophe, dort haben sehr viele Probleme. Die Map ist einfach nicht richtig optimiert und von Haus aus sehr hardwarehungrig für CPU und GPU. Da wird dann jedes noch so kleine Hardwareproblem zum Showstopper. Ich spiele zwar nur in FHD und habe das 120FPS Cap an, auf Amiens sehe ich regelmäßig FPS Drops bis auf 90. Das stört mich jetzt nicht weiter, aber es ist die einzige Map, wo die FPS überhaupt unter 120 gehen (ansonsten noch manchmal auf Narbe/scar, aber kaum so deutlich) Sowohl CPU als auch GPU sind auf Amiens kurzzeitig höher ausgelastet als "normal" GPU 100%, CPU geht ja sowieso nie auf 100% , aber man sieht es an der CPU Temperatur, die dann kurz hoch geht, also die bekommt dort irgendwie auch mehr zu tun.
 
Habe meinen ryzen 1700 auf 4kerne +HT kastriert und auf 3ghz gefixt. Amiens läuft auf ner 64er map top, ganz selten mal Drops oder starke ausschläge vom graphen. Diese map ist sehr gut zum CPU Test geeignet. Habe andere Maps auch noch gespielt und es lief sehr gut.
 
Hey leute

Habe dass ASRock AB350 Pro4 AMD B350, und bin ein wenig überfordert damit da es nicht gerade meine liga ist, mein ram läuft aktuell auf 2133 aber ist eigentlich 2666 wie kann ich das korrekt einstellen ? im bios habe ich das profil auf 2666 gestellt wird auch so angezeigt jetzt nur im windows wenn ich ihn auslese mit dem tool "CPU-Z" zeigt er mir immer noch die 2132 an
desweiteren
ob man mir vielleicht auch helfen kann was das übertakten angeht im bios mit dem AMD Master tool habe ich es schon ausprobiert aber da die werte nach jedem neustart wieder verschwinden ist es nervig

Prozessor Ryzen 5 1600X 3,6ghz
Ram Corsair 16GB DDR4 Vengeance LPX 2666MHZ
Mainboard ASRock AB350 Pro4 AMD B350
Netzteil Corsair 600watt
CPÜ Kühler be quiet Pure Rock Tower Kühler
 
Können die BF1 Probleme denn nicht nur an der Amiens Map liegen und gar nicht am System selbst?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
@freiheraus

Danke, dass du mich verstehst. Das baut mich auf. Zu dem Thema Netztei; ich meine nie wirklich mehr als 450-470 Watt auf dem Wattmeter gelesen zu haben. Wenn wie jetzt 5-10% Effizienz des Netzteils einrechnen dann sollte das ganze System zwischen 420 bis 450 Watt höchstens liegen im 3D Betrieb. Und genau in dem Bereich ist die Effizienz des Nt auch am besten. Aber ich werde mal einen Blick drauf werfen. Zumal die Msi Ti ein maximales moderates TDP Limit von "nur" 330w freigibt.

Zum Thema Boardwechsel, damit habe ich auch schon gespielt. Aber meine Frau wird glaube ich wahnsinnig, wenn ich die Woche anfange wieder ein neues System aufzubauen. Allerdings wäre das nochmal ein Versuch im August spätestens oder wenn sie Spätschicht hat :D

Dann bräuchte ich konkrete Boardempfehlungen mit breitem RAM Support und guter Kühlung. Ausstattung ist zweitrangig. Preislich ungern über 200 Euro. Habe genug Geld bereits verpulvert für den
Ryzen

@arcDaniel natürlich ist die map nicht richtig optimiert, aber sie bietet eine außerordentliche mehrkernbelastung und bietet sich daher als optimales Testszenario. Auch meine 7700k pustete sich da manchmal eine ungewöhnliche hohe Auslastung ab, aber eben laggy war da nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hatte nicht vor ein paar Tagen schonmal jemand über Lags auf der BF1 Map geschrieben?
Warst du das auch @wdkhifi?

Ich kann mich nur noch daran erinnern das derjenige schrieb das nachdem er den Ramtakt auf 2933MHz gesenkt hatte von 3200MHz die Lags weg waren.

Ich könnte aber die Problematik gern heute Abend einmal bei mir testen, ob ich Lags auf der Map feststellen kann.
 
Ich würde auch auf instabiles RAM oder zuwenig SOC-Voltage tippen. Vielleicht erst einmal die SOC 1-2 Stufen anheben. Wenn das nicht hilft, dann den RAM etwas runter. Kann immer sein (hatten wir hier schon mehrfach), dass das RAM-OC stabil ist und mit CPU-OC zusammen dann nicht mehr.
 
Hey leute

Habe dass ASRock AB350 Pro4 AMD B350, und bin ein wenig überfordert damit da es nicht gerade meine liga ist, mein ram läuft aktuell auf 2133 aber ist eigentlich 2666 wie kann ich das korrekt einstellen ? im bios habe ich das profil auf 2666 gestellt wird auch so angezeigt jetzt nur im windows wenn ich ihn auslese mit dem tool "CPU-Z" zeigt er mir immer noch die 2132 an
desweiteren
ob man mir vielleicht auch helfen kann was das übertakten angeht im bios mit dem AMD Master tool habe ich es schon ausprobiert aber da die werte nach jedem neustart wieder verschwinden ist es nervig

Prozessor Ryzen 5 1600X 3,6ghz
Ram Corsair 16GB DDR4 Vengeance LPX 2666MHZ
Mainboard ASRock AB350 Pro4 AMD B350
Netzteil Corsair 600watt
CPÜ Kühler be quiet Pure Rock Tower Kühler

Da müsste mal jemand mit einem ASRock-Board helfen. Aktuelles BIOS ist aber drauf, oder?
Sonst kann ich dir nur den Tip geben, die RAM-Timings mal manuell einzustellen (wie CPU-Z sie für 2666MHz anzeigt).
 
Ich habe auch mit sporadischen Aussetzern zu kämpfen. Mir friert manchmal das Bild ein (z.B. bei Cinebench), ich denke schon, jetzt hat er sich verabschiedet und auf einmal geht es doch weiter. Den Grund habe ich bisher noch nicht gefunden.

In Spielen habe ich bisher kaum Lags feststellen können. Wobei ich am Wochenende bei CR Wildlands ein bis zwei Framedrops auf unter 20 hatte.
 
Ich würde auch auf instabiles RAM oder zuwenig SOC-Voltage tippen. Vielleicht erst einmal die SOC 1-2 Stufen anheben. Wenn das nicht hilft, dann den RAM etwas runter. Kann immer sein (hatten wir hier schon mehrfach), dass das RAM-OC stabil ist und mit CPU-OC zusammen dann nicht mehr.

Ich hatte die Soc Voltage bei den flare x auf Auto gelassen. Ich kann sie ja mal auf 1,1v fixieren, oder welche Werte empfiehlst du? Allerdings müsste es doch auf Stock funktionieren und das tat es ja auch nicht. Das macht mich ja so verrückt.

@Njightmare, ja das war ich. Wäre super, wenn du mal mit aufgewärmten System das probieren könntest. Leider lag es nicht am absenken, denn die Laggs sind nicht immer 100% reproduzierbar. Das macht die Sache ja so Schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wdkhifi

ich werde heute Abend mal paar cinebenchruns machen um auf meine max temp zu kommen und dann mal BF1 mit der Map anwerfen.
 
Hey leute

Habe dass ASRock AB350 Pro4 AMD B350, und bin ein wenig überfordert damit da es nicht gerade meine liga ist, mein ram läuft aktuell auf 2133 aber ist eigentlich 2666 wie kann ich das korrekt einstellen ? im bios habe ich das profil auf 2666 gestellt wird auch so angezeigt jetzt nur im windows wenn ich ihn auslese mit dem tool "CPU-Z" zeigt er mir immer noch die 2132 an
desweiteren
ob man mir vielleicht auch helfen kann was das übertakten angeht im bios mit dem AMD Master tool habe ich es schon ausprobiert aber da die werte nach jedem neustart wieder verschwinden ist es nervig

Prozessor Ryzen 5 1600X 3,6ghz
Ram Corsair 16GB DDR4 Vengeance LPX 2666MHZ
Mainboard ASRock AB350 Pro4 AMD B350
Netzteil Corsair 600watt
CPÜ Kühler be quiet Pure Rock Tower Kühler

Habe fast das gleiche System, nur als mATX.
ASRock AB350m Pro4
R5-1600
16GB DDR4 Crucial Tactical 2666MHz (Dual Rank, Dual Slot 2x8GB).

Weiß nicht, welches Bios du fährst, aber mit einem aktuellen solltest du die 2666MHz über das XMP-Profil einstellen können. Damit sind dann auch gleich alle Latencies passend eingestellt, wobei man da noch etwas tighter gehen kann (CL14 bei 1.2V bei mir).

Also versuchs mal, nicht manuell auf 2666MHz zu stellen, sondern das XMP Profil mit 2666MHz zu laden.
Kann dir bei Gelegenheit alle meine OC/Undervolting Werte da lassen (CPU, vCore, SOC, RamClock, Latencies) oder eventuell per PN oder du suchst hier einfach mal ein paar Pages vorher, da stehen die ebenfalls gelistet.

Das ASRock Bios ist etwas beschnitten, man kann z.B. die Ramspannung nicht über 1.3V heben etc., von daher ist Hardcore-OC nicht möglich, aber insofern du nahe am Sweetspot von Performance/Leistungsaufnahme bleiben möchtest, ist die Hardware vollauf ausreichend.

Wenn du mir als Gegenleistung eine Freude machen möchtest, könntest du mir deine Spannungswandler(CPU)-Temperaturen nennen, die sind bei mir nämlich mit 80-95 °C merklich zu hoch für ein gut belüftetes Case.
 
Ich hatte die Soc Voltage bei den flare x auf Auto gelassen. Ich kann sie ja mal auf 1,1v fixieren, oder welche Werte empfiehlst du? Allerdings müsste es doch auf Stock funktionieren und das tat es ja auch nicht. Das macht mich ja so verrückt.

@Njightmare, ja das war ich. Wäre super, wenn du mal mit aufgewärmten System das probieren könntest. Leider lag es nicht am absenken, denn die Laggs sind nicht immer 100% reproduzierbar. Das macht die Sache ja so Schwierig.

Sollte @stock funktionieren, muss es aber nicht, ist ja schließlich OC ;)
Beim C6H gibt es sogar eine LLC für die SOC-Voltage, daher kann das schon Sinn machen, grad wenn diese Map extrem fordernd ist.
Du könntest bis 1.2V gehen, wirst du aber sicher nicht müssen. Teste mal 1.17V. Wenn es hilft, schrittweise weniger.
 
Ich danke dir, ich probiere es mit 1,17 soc mal. Ich meinte allerdings den gesamten RAM auf Stock, auch Takt. Das wäre dann bei 2100 eig kein OC ;D ich Aber ich schau mal, ob er ich weiterkomme. Wie wäre denn der beste Ablauf verändertes RAM Setting zu testen? Ich lasse immer halbe Stunde memtest laufen, danach der Blendtest von Prime(Tested a lot of RAM) halbe Stunde und dann gehe ich ins Game.

Falls noch jemanden Ideen hat, immer her damit. Bin über jeden Gedankenansatz dankbar.
 
Ich danke dir, ich probiere es mit 1,17 soc mal. Ich meinte allerdings den gesamten RAM auf Stock, auch Takt. Das wäre dann bei 2100 eig kein OC ;D ich Aber ich schau mal, ob er ich weiterkomme. Wie wäre denn der beste Ablauf verändertes RAM Setting zu testen? Ich lasse immer halbe Stunde memtest laufen, danach der Blendtest von Prime(Tested a lot of RAM) halbe Stunde und dann gehe ich ins Game.

Falls noch jemanden Ideen hat, immer her damit. Bin über jeden Gedankenansatz dankbar.

Du hattest doch auch das C6H, richtig? Sehe keine Sig, wegen Tapatalk, daher die Frage. Mit welcher ProcODT hast du denn bisher versucht? Das ist schließlich ebenfalls ein mächtiges Stellrad für RAM. Zum Testen kannst du ansonsten noch den Realbench nehmen, der meldet sich auch recht schnell. Ansonsten sind RAM instabilitäten schwieriger ausfindig zu machen, als CPU-OC. Aus diesem Grund habe ich auch zwei Monate lang nur mein RAM-Setting getestet im Alltag und dann erst die CPU angegangen.

Was RAM-Settings für Prime95 angeht, ist das hier sehr empfehlenswert;
Prime95: A Quick & Dirty Guide To The Custom Settings
 
Habe fast das gleiche System, nur als mATX.
ASRock AB350m Pro4
R5-1600
16GB DDR4 Crucial Tactical 2666MHz (Dual Rank, Dual Slot 2x8GB).

.

Weiß nicht, welches Bios du fährst, aber mit einem aktuellen solltest du die 2666MHz über das XMP-Profil einstellen können. Damit sind dann auch gleich alle Latencies passend eingestellt, wobei man da noch etwas tighter gehen kann (CL14 bei 1.2V bei mir).

Also versuchs mal, nicht manuell auf 2666MHz zu stellen, sondern das XMP Profil mit 2666MHz zu laden.
Kann dir bei Gelegenheit alle meine OC/Undervolting Werte da lassen (CPU, vCore, SOC, RamClock, Latencies) oder eventuell per PN oder du suchst hier einfach mal ein paar Pages vorher, da stehen die ebenfalls gelistet.

Das ASRock Bios ist etwas beschnitten, man kann z.B. die Ramspannung nicht über 1.3V heben etc., von daher ist Hardcore-OC nicht möglich, aber insofern du nahe am Sweetspot von Performance/Leistungsaufnahme bleiben möchtest, ist die Hardware vollauf ausreichend.

Wenn du mir als Gegenleistung eine Freude machen möchtest, könntest du mir deine Spannungswandler(CPU)-Temperaturen nennen, die sind bei mir nämlich mit 80-95 °C merklich zu hoch für ein gut belüftetes Case.

Habe auch den RAM, läuft alles auf Auto, mit manuell auf 2966mhz cl14. Xmp läuft auch problemlos. Bei 3066 aufwärts schmiert das System ab. Denke da muss die soc Spannung angepasst werden habe da aber momentan keinen Bock drauf und keine Zeit. Mal sehen vllt irgendwann mal
 
Zurück