Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Das ist ja normal, bei einer konstanten Belastung, ändert sich nicht viel. Im normalen Betrieb kann das schon ganz anders aussehen.

Dies istvauch nicht ungewöhnlich sindern normal.

Für den "normalen" User sind diese Werte auch nicht relevant, wer sich aber intensiver dafür interessiert, für den sind diese Werte aber interessant.

LLC mach auch sinn wenn man nicht das letzte mhz ausquetschen möchte, wenn man sich für die Funktionsweise interessiert, weiss man auch weshalb.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Na dann erhell mich mal bitte wofür LLC sonst interessant sein soll. Im übrigen sehe ich auch im Desktop Betrieb nichts ungewöhnliches, habe nebenbei ganz normal Stream geschaut, gechatet und gearbeitet für 15 Minuten auch mal kurz ein Spiel angeworfen... immer noch keine Spitzen trotz 100 ms.

Unbenannt6.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Raijuntec steht Grafikkartenlänge bis 17cm, da noch das Netzteil davor muss, wenn ich das richtig sehe.
Korrekt, beim Einbau eines SFX-Netzteils gehen aber bis zu 266mm Länge. Im Raijintek Metis kann man aber auch eine normale ATX-PSU verbauen, das geht in den meisten SFF-Cases nicht. Ist imo aber eh nicht empfehlenswert, dafür wichtigen Platz zu verschenken.
Aber bevor es zu OT wird lass ich mal die Liste hier, die dürfte alle offenen Fragen erschlagen: SFF PC Cases - Google Tabellen

Zum dem Ryzen Biostar ITX Board hab ich keine eigenen Erfahrungen, die SpaWas scheinen jedoch eher mittelmäßig, was bei schlechterer Belüftung in solch kleinen Gehäusen natürlich im Auge behalten werden sollte:
[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

Mittelmäßig würde ich nicht sagen, immerhin sind das Dual Channel Mosfets beim Biostar ITX, sprich high-side und low-side Mosfet sind in einem Mosfet zusammengefasst: http://www.unikc.com.cn/UploadFile/products/2015924170242-PK612DZ_REV1.0_20150915.pdf

Bin zwar kein Datenblattfachmann, aber auf dem ersten Blick können die ganz ordentliche Stromstärken ab. Und bei der kompakten Bauweise müssen die eigentlich zwangsläufig effizienter als das übliche Power-PAK Gedöns sein.

So melde mich nochmal zu der Sache mit dem Ryzen 1600 und dem Tomahawk es lag definitiv am Bios ist jetzt ein Asus Brett drin und das System bootet wunderbar, wer also keinen Ryzen 7 zur Hand hat und das Board nicht zum flashen einschicken will sollte um diese Kombination einen Bogen machen.

Also meine neue Grafikkarte kam an, mal schnell ein Test gemacht, aber irgendwas scheint nicht zu stimmen.
Die Werte beim combined Test sind sehr gering und was mich noch wundert ist, dass die Karte +1000 Speichertakt ganz locker mitmacht, nicht ein Artefakt oder so.
Ist das vllt normal bei den 1080ern?
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK ARCTIC (MS-7A34)

Kurz google angeworfen und der spuckt zB folgendes aus: The Tale of Ryzen and Firestrike: Problems Ahead?

Na dann erhell mich mal bitte wofür LLC sonst interessant sein soll. Im übrigen sehe ich auch im Desktop Betrieb nichts ungewöhnliches, habe nebenbei ganz normal Stream geschaut, gechatet und gearbeitet für 15 Minuten auch mal kurz ein Spiel angeworfen... immer noch keine Spitzen trotz 100 ms.

Anhang anzeigen 960590

Also du klingst schon mal so, als hätte ich hier ein dramatisches Problem erläutert und DU klingst wie: "gibt keine Problem Punkt Fertig Aus!" Wobei ersteres noch nicht mal der Fall ist. Ich sage nur, dass wenn man die Monitor Frequenz auf 100ms beschleunigt, man bei dem Max/Mindestwerten Werte angezeigt bekommen kann, welch bei einem langsameren Monitoring nicht unbedingt sichtbar sind. Nicht mehr und nicht weniger. Wen es interessiert, für den kann es ein nützlicher Tipp sein, wem es egal ist, wie scheinbar dir, braucht sich nicht dafür zu interessieren und könnte auch eigentlich seine... halten.

Werde dennoch erklären warum LLC ohne OC nützlich sein kann (nicht muss, ehe hier wieder was falsch interpretiert wird). Eine Stabile Spannung ohne längeren VDroop ist immer gut, leider werden die Spannungsspitzen manchmal zu hoch ausfallen, wenn die Last abnimmt. Wenn ich OC betreibe und eh schon mit der Spannung hoch gehe, sind die Spitzen also deutlich höher als die Spannung welche die CPU eigentlich verträgt.

Wenn ich nun Undervolte, könnten diese Spitzen mir eigentlich egal sein, denn wenn ich eh mit der Spannung unter dem Darf-Wert bin, so sind wahrscheinlich auch die Spitzen drunter. So kann ich die Effizienz bei geringer bis mittlerer Last steigern, da ich hier eine deutlich tiefere Spannung für einen stabilen Betrieb erzielen kann, welche bei voller Last auch noch gehalten werden kann und hier ebenfalls eine Stabilität zu garantieren.

Die LLC ist ja eigentlich dafür da, dass (extrem Beispiel) ich nicht bei mittlerer Last 1,5V anlegen muss, damit die CPU unter Volllast noch die nötigen 1.3V nach dem VDroop erhält um stabil zu funktionieren.

Ich hab doch nichts dagegen gesagt sondern nur versucht es zu reproduzieren nicht immer gleich aggressiv werden :lol:. Das man mit einer geringeren Aktuallisierungszeit mehr Werte reinbekommt sollte klar sein. Das ich mich nicht dafür interessiere sei mal dahin gestellt ich lass mein Overlay in Hwinfo + Afterburner immer mit 500ms Sekunden laufen nur so am Rande.

Natürlich kann man LLC so benutzen nur was kriegst du dann an Effizienz aus dem System raus. Bei mir droppt die Spannung ohne (auf dem geringsten Wert) von LLC um maximal 50mV würde ich jetzt LLC hochfahren und die CPU auf 1,2 Volt anstatt 1,25 Volt stellen macht das doch unterm Strich kaum einen Unterschied noch dazu das du trotzdem einen Spannungsabfall hast sobald eine Last angelegt wird nur eben nicht so hoch demnach dürfte in meinem Fall sogar das System damit unstabil werden.

Hab mal ne andere Frage der Kollege der mittlerweile von Tomawahk auf das B350 Prime umgestiegen ist (Ryzen 5 1600) kommt bei der Installation von Windows 10 nicht weiter es wird wohl ein Treiber gefordert weiß da jemand zufällig was dazu ohne gehts wohl nicht weiter (Screenshot stammt nicht von mir).

19849226_1543344889063234_1715976014_n.jpg

Sorry bin im Moment etwas "launisch"...

Ich bin immer mehr von Ryzen begeistert:

Wenn ich bedenke, dass mein Stromverbrauch sehr nicht merklich verändert hat, vom Xeon 1230V3 zum 1700 und man bedenkt, dass die IPC gleich wenn nicht sogar besser ist beim Ryzen und das doppelte an Kernen werkeln, einfach nur WOW. (und bei Intel finde ich den Schritt von 22nm TriGate zu 14nm Trigate nun auch nicht soooo extrem, dass man dies als absolutes Argument nehmen könnte).

So an alle die es vielleicht interessiert; ich habe mein Ryzen BF1(Amiens)-Problem gelöst. Meine G-Skill Trident-Z 3200Mhz Cl16 harmonierten einfach nicht mit meiner Board-CPU-Kombination. Es kam zu deutlich spürbaren Mikroruckler, sobald die CPU-Last in Games aufwendiger bzw. höher war (>~45%) Da half nur starkes OC seitens des CPU-Taktes.
Und nun werkeln seit 2-3 Stunden die Flare X CL14 auf 3200Mhz in meinem System. Reingebaut, D.O.C.P. ausgewählt, F10, bootet, MemTest stabil, kurzer Prime Ram Test stabil. Und siehe da, auch auf 3,6GHz auf der mittlerweile verhassten Amiens Map ein flüssiges Gameplay seinesgleichen. Ich für meinen Teil kann nur jedem die Flare X empfehlen und wenn sich die nächsten Wochen mal Luft ergibt, schau ich mal ob ich sie vielleicht noch weiter getaktet bekomme. Aber auch wenn ich mir mit solchen Aussagen schwer tue; bestimmte Hardwarekombinationen können unter Umständen einfach nicht miteinander, wie im echten Leben :D

Braucht jemand zufällig ein paar Trident Z? Halbes Jahr alt? :D

Greetz.

Also meine neue Grafikkarte kam an, mal schnell ein Test gemacht, aber irgendwas scheint nicht zu stimmen.
Die Werte beim combined Test sind sehr gering und was mich noch wundert ist, dass die Karte +1000 Speichertakt ganz locker mitmacht, nicht ein Artefakt oder so.
Ist das vllt normal bei den 1080ern?
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK ARCTIC (MS-7A34)

Kurz google angeworfen und der spuckt zB folgendes aus: The Tale of Ryzen and Firestrike: Problems Ahead?

Ja ich glaube das ist ein allgemeines Problem und da bist du nicht mit alleine^^ Ich habe rein aus Interesse eben auch mal schnell nen FireSTrike Durchlauf gemacht. Die Ti auf moderaten OC-Profil (wegen der Hitze^^) und der 1700 auf 3,9GHz. Aber auch sehr schlechten combined Score :/

Firestrike.JPG

Ich hab das Problem, dass mir immer der Time Spy abschmiert nach(!) dem CPU-Test.
Dabei ist es egal, OC oder Stock Settings. Das wär aber nicht von Anfang an so, sondern trat irgendwann mitten drin auf...
Somit echt schwer zu sagen, was die Ursache sein könnte...

Gerade das Bios geflashed auf 1403. DOCP Settings auf 3200. Wurde sofort erkannt. Schon mal nice.

Belasse es mal bei dieser Auto-Einstellung und schaue wie das Ram sich so verhält .

Es geht vorwärts mit Ryzen :)

Ich hab das Problem, dass mir immer der Time Spy abschmiert nach(!) dem CPU-Test.
Dabei ist es egal, OC oder Stock Settings. Das wär aber nicht von Anfang an so, sondern trat irgendwann mitten drin auf...
Somit echt schwer zu sagen, was die Ursache sein könnte...

Naja, Lastwechsel sind ja nicht ganz ohne, auch von Last auf keine Last, nicht nur umgekehrte Fall. Ist gut möglich das irgendwas noch nicht optimal eingestellt ist.
Darum lass ich mal dieses tolle Video von der8auer hier, welches einige hier bestimmt schon kennen, aber wohl alle kennen sollten. Lohnt sich auf jeden Fall von Anfang an, ich hab nur mal an die für dich passende Stelle gespult:
VID, vCore und Loadline Calibration erklart - YouTube

Ich hab schon überlegt, ob es mit dem Ryzen-Energiesparplan zusammenhängen mag...

Edit: kann das Video grad übrigens nicht schauen, hab es aber schon gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich warte gerade auf den UPS-Mann um meinen 1700 in ein core P5 zu schustern.........wird ne menge arbeit , aber ich freu mich schon auf die bastelei.
auch wenn ich vermutlich zwischendurch fluchen werde, custom wakü ist schon immer bisschen tricky, wenn man sie von einem gehäue ins andere bringen will ;-)

Zurück