Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Da wir gerade eh bei Ram sind.

Ich hatte gestern testweise Bankgroup swap bei meinen 16 GB Samsung B Dies ausgeschaltet. Danach hatte ich aber eine schlechtere Performance in Superposition und Cinebench. Bei Witcher3, Forza Horizon 3 und Rainbow Six siege konnte ich zudem keine Verbesserungen feststellen.
Heute wieder geändert und Benchmark Werte sind wieder top.

Ich will meine Latenzen jetzt vom Ram noch verbessern, insbesondere Trc und Trfc.
Ihr hattet ja schon mal den Ryzen Timing Checker verlinkt. Könntet ihr mir nochmal ne kurze Anleitung geben was ich ändern muss, Danke :)

Anhang anzeigen 960521

Läuft dein Ram nicht mit Gear Down enabled und 1T? Wundert mich etwas, sollte es eigentlich...
Probier das erst einmal, bevor du an die Timings gehst.

BankGroupSwap bei Dual Rank 1-Dimm-Per-Channel und Single Rank 2-Dimm-Per-Channel auf enabled/auto.
Nur bei Single Rank 1-Dimm-Per-Channel auf disabled setzen.
Wenn dein Ram Single Rank ist (zumindest sieht es in deinem Screen so aus), sollte es außerhalb von Benchmarks schneller sien, wenn du BankGroupSwap deaktivierst.

War auch nicht ganz ernst gemeint. Aber die C6H "Veteranen" werden sich erinnern wie das BIOS seinerzeit erst als Beta veröffentlicht wurde. Da kamen die ersten Bricks. Dann wurde es aus irgendeinem Grund als Official Release rausgebracht. Die Fälle häuften sich. Dann wurde es offline genommen, aber entweder hier oder UK, weiß nich mehr, war es immer noch als "official release" verfügbar, bis es dann ganz verschwand.
Daran musste ich einfach kurz denken^^

Stimmt, das war hier noch Tage online :stupid:

Beim C6H ist nun das Bios 1403 nicht mehr Beta :-) weiss aber nicht ob die Download Version von der Asus Seite das gleiche wie das Beta-Bios ist.

Edit: Als ich diesen Post verfasst habe war 1403 verfügbar, nun nicht mehr :ka:

Edit2: Jetzt wieder verfügbar. Kann sich Asus auch mal entscheiden?

Hehe gerade mal nachgesehen, bei mir ist das Bios nicht aufgelistet. XD

Für Win 10 64 wird auch bei mir kein neues Bios angezeigt.
1201 wird als aktuellstes angegeben.
Hab aber die 1403 schon nei Weile drauf. Als Beta...
Unter Win 10 32 kann man es noch finden.

Möglicherweise ist Asus auch nur ein Fehler unterlaufen und es hätte ohnehin nicht unter 1403 veröffentlicht werden sollen.
Vielleicht sehen wir dann morgen ein 1203 oder 1406 oder was weiß ich^^

Also bei mir stehts. Habe aber bemerkt das die Homepage anders aussieht als sonst (nicht die Mainpage, sondern nur die Seite, wo man das Bios dl kann). Bin auf asus.com unterwegs.

EDIT. Schaltet mal die Sprache auf englisch ("de" durch "en" ersetzen)...dann klappts. Als ich jetzt deutsch ausgewählt habe, steht auch noch das alte Bios da (1201)

Hahaha... das erinnert ja immer mehr an die Geschichte mit dem broken BIOS.
Aber hey, wird schon nix sein außer der Inkompetenz vom Produktmanagement und der Webserver-Administration von Asus.

Hahaha... das erinnert ja immer mehr an die Geschichte mit dem broken BIOS.
Aber hey, wird schon nix sein außer der Inkompetenz vom Produktmanagement und der Webserver-Administration von Asus.

Ich mach heut eh kein Update...morgen schau ich mal zuerst nach, ob die Boards noch alle heile sind :P Vorsicht ist besser als Nachsicht

Irgendwas macht ihr falsch...

Unbenannt.JPG

Edit: Vielleicht mal den Browser-Cache leeren, könnte helfen.

der8auer hat in seinem aktuellen Video gesagt, dass nich jede Software Trottling usw mit bekommt da zu langsam. Bei HWiNFO64 kann man die frequenz von 2000ms auf 100ms senken.

Probiert mal, da bekommt man ein ganz anderes Bild bei den Spannungen von Ryzen [emoji12]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hey Leute,

da Asus mit seinem ROG Ryzen Notebook wohl noch länger auf sich warten lässt und man preislich da auch noch nicht wirklich weiß in welcher Region es sich aufhalten wird, ist bei mir nun der Gedanke da mir ein portables Ryzen System zu bauen.

Wenn man sonst keine anderen Probleme hat xD xD

Bei den Boards bleibt mir ja nur das mITX von Biostar, CPU wird nen r5 1600, RAM weiß ich noch nicht.

Aber die wichtigste Frage wäre welches Case nehme ich dazu? Es soll so klein wie nur möglich sein. Im Prinzip eine Art Notebook Ersatz, den ich nicht nach 2 Jahre aussortieren muss weil mir die Leistung fehlt.
Hat Jemand hier vielleicht schon nen Ryzen mITX zusammengebaut und kann mir Empfehlungen zum Case geben? Bzw Erfahrungsberichte zum Board?

Viele Grüße

Inwiefern ändert sich das Bild auf die Spannungen? Positiv oder Negativ? Würde mich tatsächlich sehr interessieren.

Man sieht wie oft die Spannung doch in die Höhe geht.

Ich habe im Moment mein Non-OC profil am Laufen und und hier läuft die CPU mit 1V und bei 2000ms Messung sehe ich maximale Spikes von etwa 1,2V, wenn ich das Monitoring aber auch auf 100ms reduziere (beschleunige), werden auch Spike deutlich über 1,3V sichtbar.

Gerade wenn man LLC nutzt, ist dies schon interessant zu wissen, dass die Default Einstellungen von HWiNFO64 nicht alles erfassen.

Ich sehe da überhaupt nichts ungewöhnliches, habe bei mir die CPU auf 1,25 Volt bei 3,8 Ghz eingestellt beobachte ich während Prime95 mit 100ms in Hwinfo die Spannung sinkt diese auf 1,206 bis 1,212 ohne irgendwelche Peaks..
hab das LLC allerdings auch soweit es geht abgeschaltet weil ich von solchen Methoden um die letzen 100 Mhz rauszuquetschen nichts halte.

Unbenannt6.png

Das ist ja normal, bei einer konstanten Belastung, ändert sich nicht viel. Im normalen Betrieb kann das schon ganz anders aussehen.

Dies istvauch nicht ungewöhnlich sindern normal.

Für den "normalen" User sind diese Werte auch nicht relevant, wer sich aber intensiver dafür interessiert, für den sind diese Werte aber interessant.

LLC mach auch sinn wenn man nicht das letzte mhz ausquetschen möchte, wenn man sich für die Funktionsweise interessiert, weiss man auch weshalb.

Hey Leute,

da Asus mit seinem ROG Ryzen Notebook wohl noch länger auf sich warten lässt und man preislich da auch noch nicht wirklich weiß in welcher Region es sich aufhalten wird, ist bei mir nun der Gedanke da mir ein portables Ryzen System zu bauen.

Wenn man sonst keine anderen Probleme hat xD xD

Bei den Boards bleibt mir ja nur das mITX von Biostar, CPU wird nen r5 1600, RAM weiß ich noch nicht.

Aber die wichtigste Frage wäre welches Case nehme ich dazu? Es soll so klein wie nur möglich sein. Im Prinzip eine Art Notebook Ersatz, den ich nicht nach 2 Jahre aussortieren muss weil mir die Leistung fehlt.
Hat Jemand hier vielleicht schon nen Ryzen mITX zusammengebaut und kann mir Empfehlungen zum Case geben? Bzw Erfahrungsberichte zum Board?

Viele Grüße
DAN Cases A4-SFX V2 Mini-ITX Gaming-Gehäuse

Wollte mir auch erst ein mini-ITX System mit Ryzen bauen, bin dann aber letztendlich bei mATX gelandet. Aber da ich mich länger damit beschäftigt habe, hier meine Top 3 Favoriten:
DAN Cases A4-SFX V2 Mini-ITX: Luxus-Oberklasse, sicher das beste was man bekommen kann (DAN Cases)
S4 Mini: Ebenfalls recht preisig (S4 Mini — NFC)
Raijintek Metis: Die attraktive Billig-Variante (RAIJINTEK METIS PLUS Mini-ITX Gehause - schwarz Window)

Platz 1 und 3 können auch große Grafikkarten verdauen (3 optional mit einem SFX-Netzteil), im S4 ist man etwas eingeschränkter.

Bei dem Raijuntec steht Grafikkartenlänge bis 17cm, da noch das Netzteil davor muss, wenn ich das richtig sehe.

Eine spieletaugliche Grafikkarte passt mit hängen und würgen gerado so in das erste (DAN A4-SFX V2) Case. Dort passt allerdings kein brauchbarer CPU Lüfter drauf.

Warum wollen so viele den mini ITX Standard für Spiele PCs vergewaltigen? Dafür war er nie gedacht.

Zurück