Na dann erhell mich mal bitte wofür LLC sonst interessant sein soll. Im übrigen sehe ich auch im Desktop Betrieb nichts ungewöhnliches, habe nebenbei ganz normal Stream geschaut, gechatet und gearbeitet für 15 Minuten auch mal kurz ein Spiel angeworfen... immer noch keine Spitzen trotz 100 ms.
Anhang anzeigen 960590
Also du klingst schon mal so, als hätte ich hier ein dramatisches Problem erläutert und DU klingst wie: "gibt keine Problem Punkt Fertig Aus!" Wobei ersteres noch nicht mal der Fall ist. Ich sage nur, dass wenn man die Monitor Frequenz auf 100ms beschleunigt, man bei dem Max/Mindestwerten Werte angezeigt bekommen kann, welch bei einem langsameren Monitoring nicht unbedingt sichtbar sind. Nicht mehr und nicht weniger. Wen es interessiert, für den kann es ein nützlicher Tipp sein, wem es egal ist, wie scheinbar dir, braucht sich nicht dafür zu interessieren und könnte auch eigentlich seine... halten.
Werde dennoch erklären warum LLC ohne OC nützlich sein kann (nicht muss, ehe hier wieder was falsch interpretiert wird). Eine Stabile Spannung ohne längeren VDroop ist immer gut, leider werden die Spannungsspitzen manchmal zu hoch ausfallen, wenn die Last abnimmt. Wenn ich OC betreibe und eh schon mit der Spannung hoch gehe, sind die Spitzen also deutlich höher als die Spannung welche die CPU eigentlich verträgt.
Wenn ich nun Undervolte, könnten diese Spitzen mir eigentlich egal sein, denn wenn ich eh mit der Spannung unter dem Darf-Wert bin, so sind wahrscheinlich auch die Spitzen drunter. So kann ich die Effizienz bei geringer bis mittlerer Last steigern, da ich hier eine deutlich tiefere Spannung für einen stabilen Betrieb erzielen kann, welche bei voller Last auch noch gehalten werden kann und hier ebenfalls eine Stabilität zu garantieren.
Die LLC ist ja eigentlich dafür da, dass (extrem Beispiel) ich nicht bei mittlerer Last 1,5V anlegen muss, damit die CPU unter Volllast noch die nötigen 1.3V nach dem VDroop erhält um stabil zu funktionieren.