Servus Leute,
lange hatte ich gedacht, dass meine Trident Z bei 3066Mhz stabil sind. Memtest64 lief durch, Prime blieb stabil, Benchmarks blieben stabil und auch Battlefield 1 lief einwandfrei. Tja denkste^^ So kam es gestern abend beim all wöchentlichen Bf-Zocken mit guten alten Kumpels, dass wir mal wieder auf die alten Maps gejoint sind und was ging auf? Amiens, die wohl cpu lastigste Map in diesem Game. Und ich hatte Ruckler, Hänger, etc. Ich konnte es mir überhaupt nicht erklären und so fing ich an erstmal Softwaremäßig ein paar Sachen zu überholen, OSD-Programme Update, Bf1 mal neu installiert, ein paar Netzwerksachen kontrolliert und heute nachmittag bat sich mir 2-3 Stunden Luft und ich probierte das Problem erstmal wieder erneut zu generieren. CPU bei 3,6ghz (1700) leichte lags, ruckler. CPU auf 3,8Ghz schon weniger Ruckler, CPU auf 3,9Ghz flüssiges Gameplay. Ich dachte mir, dass kann doch nicht sein, dass ich eines meiner höchsten OC Profile hier auffahren muss, um mit einem 8c/16t er BF flüssig zu zocken. Und da dämmerte es mir langsam... Rein ins Bios wieder, den RAM auf AUTO gesetzt (~2100MHz) und Profil 3,6Ghz geladen und siehe da. Absolut flüssiges Gameplay. Nun korrigierte ich den Ram etwas nach unten auf 2933MHz und auch nun zeichnet sich auf Amiens mit 3,6GHz ein flüssiges Gameplay ab.
So richtig verstehen tue ich das Ganze noch nicht und es ist durchaus kurios. Zumal ich dieses Verhalten lediglich auf dieser Map generieren konnte.
Die RAM Ryzen Sache ist wirklich immer noch ein heikles Thema und ich verbaue morgen mal die Flare X und schaue mir neben MemTest64 und ein kurzen Prime-Durchlauf als erstes BF1 Amiens an.^^
Übrigens, verwirrend an der Ganzen Sache ist, dass ich 4k G-Sync zocke mit aktivierten V-Sync und Limiter auf 62 FPS auf einer 1080Ti. Ich bin verwirrt.
Was meinst das fuchkundige Publikum? Kann mir das irgendjemand erklären?
Grüße,
Manuel
Edit: 2800 wird gebraucht...