Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass CB durchaus schwankt und vor allem durch die Dienste und Prozesse im Hintergrund beeinflusst wird...
Deswegen bemühe ich den auch gar nicht mehr...
 
ich find 1.7 für das X370 GPCarbon jetzt nicht so schlecht. läuft wie es soll, OC funktioniert auf Anhieb, XMP auch und ganz nebenbei habe ich 4 Punkte mehr im Cinebench R15 bei absolut identischen Einstellungen. 4 Punkte!!! :lol:

Ach je, wo willst du mit der ganzen Mehrleistung hin? :lol:
 
ich find 1.7 für das X370 GPCarbon jetzt nicht so schlecht. läuft wie es soll, OC funktioniert auf Anhieb, XMP auch und ganz nebenbei habe ich 4 Punkte mehr im Cinebench R15 bei absolut identischen Einstellungen. 4 Punkte!!! :lol:

Dein Speicher läuft aber noch mit 2933Mhz oder? Ich hatte beim 1.7er nur 3200Mhz versucht. Da die nicht liefen, ging es zurück auf das alte Bios.
 
Ja, habe ich. Datenrate ist super zw. den Laufwerken, wüsste nicht, warum ich da groß was ändern sollte. Vermisst du eine Funktion oder so? Hab ich da was evtl. was verpasst?


Danke, dann scheint es also "normal" zu sein, dass sich trotz AMD Chipsatztreiber-Paket kein AMD-SATA-Treiber installiert. Ich habe jetzt trotzdem mal den AMD-AHCI-Treiber manuelle per Gerätemanager -> Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treiber suchen -> und dann den Pfad des Ordners mit entpackten 17.10 Chipsatztreibern angegeben. Nun habe ich bei einem der zwei SATA-Controllern tatsächlich den AMD SATA-Treiber (von März 2015^^), warscheinlich ist das eigentlich ein älterer Win 7/8 Treiber der im Packet mit drin war. Die Leistung ist minimal schlechter als mit dem MS AHCI-Treiber, der Idle-Stromverbrauch gleich. Bei Intel-Systemen war der Inteleigene Treiber nötig, damit das SATA Link Power Managment funktioniert (hat im Idle 3-4 Watt gebracht).

Edit: Lol sehe gerade meine SSD hängt ja am 2. Controller wo immer noch der MS AHCI-Treiber installiert ist, am 1. Controller mit AMD-Treiber hängt gar nichts dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau, 2933. Habe jetzt aber nicht wieder ewig probiert ob es nach ewigem rumprobieren auch mit 3066 laufen könnte. Bin an einem Punkt wo ich meine Freizeit im Spiel und nicht im BIOS verbringen will. Nicht wegen 2% Leistung oder was mir das am Ende bringt.
 
genau, 2933. Habe jetzt aber nicht wieder ewig probiert ob es nach ewigem rumprobieren auch mit 3066 laufen könnte. Bin an einem Punkt wo ich meine Freizeit im Spiel und nicht im BIOS verbringen will. Nicht wegen 2% Leistung oder was mir das am Ende bringt.

Den hab ich schon längst erreicht. 2933 mit 16 15 15 15 bei 2x16 DR und 3,9 bei 1,275V reichen mir absolut.
Hab auch seit BIOS 9943 kein Update mehr gemacht, weil ich nicht glaube, dass ich noch Riesenschritte machen werde wie anfangs. Ich geh die Sache erst wieder an, wenn man das Thema "Ryzen Plattform" als final betrachten kann.
 
Soooo mein Ryzen 5 1600 läuft jetzt mit 3,7ghz auf 1.26v

Obwohl ich das Spannungsoffset auf 0 stehen habe peakt der Ryzen doch manchmal auf 1.272v...jemand ne idee wie das sein kann obwohl man die Spannungseinstellung auf manuell stehen hat?

Bei meinem gigabyte ga b350 Gaming 3 kann ich die Spannung leider nur über den offset einstellen...

Grüße :D
 
Das wird geringes LLC sein aber 0,12 Volt oder sowas ist ja nicht der Rede wert, solang die Spannung unter Last relativ stabil bleibt und die CPU wegen zu warmer Spawas nicht irgendwann runtertaktet passt doch alles.
 
Den hab ich schon längst erreicht. 2933 mit 16 15 15 15 bei 2x16 DR und 3,9 bei 1,275V reichen mir absolut.
Hab auch seit BIOS 9943 kein Update mehr gemacht, weil ich nicht glaube, dass ich noch Riesenschritte machen werde wie anfangs. Ich geh die Sache erst wieder an, wenn man das Thema "Ryzen Plattform" als final betrachten kann.

Ich dachte gestern ich hätte ihn jetzt auch. Nach dem ich das Bios zurück gesetzt habe, habe ich nochmal ein wenig mit dem Takt gespielt. 3,6 Ghz liefen mit 1,175 V stabil (Stresstest und 3 Stunden normale Nutzung). Damit hätte ich eigentlich gut leben können, wollte aber noch eine Stufe runter (glaub 1.1625 V), Stresstest lief durch und nach dem Neustart ging auf einmal gar nix mehr in der Spannungsregion. Er wollte nicht mal mehr booten.

Habe jetzt mal 3,7 GHz mit 1.225 V eingestellt. Wenn das keine Probleme macht, dann lasse ich es auch erst einmal so und widme mich endlich den Dingen, wofür die Kiste eigentlich da ist.
 
Wenn ASUS noch ein richtiges Mega Board rausbringen sollte, dann steige ich ggf. nochmal um und hole mir in diesem Rahmen auch besseren RAM. Dann tu ich mir das gefrickel nochmal an, aber jetzt nicht mehr. MSI hat mich diesmal einfach nicht so richtig glücklich gemacht.
Bei meinem ersten reinen Eigenbau-PC in 2006 habe ich auf das ASUS P5B Deluxe Mainboard gesetzt (vermutlich auf Empfehlung), und es war der problemloseste PC den ich jemals hatte. Ich weiß ehrlichgesagt gar nicht warum dann immer unbedingt MSI wollte?
 
@4B11T

Was sollte denn noch besser werden als beim C6H, was auch mit der AM4 Plattform möglich wäre?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich würde wohl auch umsteigen, wenn ein Formula, Apex oder so kommt. Mir fehlen intern 1x USB, 1x Front-USB3.0 und Lüfteranschlüsse. Aber das ließe sich alles notfalls auch anders lösen.
Viel schlimmer finde ich die Cold Boot Probleme und glaube fast, dass diese an einem Design-Fehler liegen. Die Probleme gibt es jetzt seit März und keine AGESA- oder BIOS-Version hat da Besserung gebracht.
 
Ich verstehe noch immer nicht was mit diesem Cold Boot Problem ist. Es wird viel darüber geredet, aber kein Plan wi genau das Problem ist.

Mein PC ist noch immer normal gestartet, wenn ich Stabile settings hatte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Tja bin doch grad mit dem 2500K unterwegs^^
Ryzen liegt natürlich brach ohne Grafikkarte.
Vllt wäre es nicht verkehrt eine billige Notfall GPU zu haben :fresse:
Da ich meine 1070 FTW verkauft hab, habe ich die Signatur halt so blöd angepasst, obwohl es so sinnlos ist^^

Ich vertick dir einfach meine Gigabyte R9 290 Windforce 3X OC,
die liegt hier noch als Notfall rum ^^
 
Ich verstehe noch immer nicht was mit diesem Cold Boot Problem ist. Es wird viel darüber geredet, aber kein Plan wi genau das Problem ist.

Mein PC ist noch immer normal gestartet, wenn ich Stabile settings hatte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wenn das Netzteil komplett vom Strom getrennt war, braucht das Mainboard mehrere Versuche um durchzustarten. Dabei werden die eingestellten Settings aber ohne Probleme geladen.

Wenn der Rechner nicht vom Strom getrennt wird, tritt das Problem logischerweise auch nicht auf ;)
 
Also kein Problem für mich, werde dennoch einmal testen ob dies bei mir zutrift, was ich aber sagen kann, bereits beim allerersten einschalten Startete der PC sofort ganz normal durch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wenn das Netzteil komplett vom Strom getrennt war, braucht das Mainboard mehrere Versuche um durchzustarten. Dabei werden die eingestellten Settings aber ohne Probleme geladen.

Wenn der Rechner nicht vom Strom getrennt wird, tritt das Problem logischerweise auch nicht auf ;)

Ich trenne das Netzteil nur, wenn ich den Rechner öffne. Sonst nie. Damit hat es nicht zwingend zu tun.
Bei jedem ersten Start des Tages braucht es mehrere Anläufe mit Code F9, um zu booten. Ich habe den Fail-Counter (FailCNT) schon auf 5 stehen, und selbst das klappt meist nicht. Der Rechner bootet dann im Safe BIOS ohne meine Einstellungen.
Nach 15-30 Minuten Laufzeit kann ich dann neu starten und mein BIOS-Profil laden und alles klappt wie es soll.
 

Der Grafikscore ist beim stärksten Vega Resultat ja bissl stärker als das Resultat vom Customdesign der GTX 1080 von MSI @ stock.
Eine GTX 1080 im Referenzdesign wäre nochmals ein wenig langsamer.
Also ist die Vega GPU minimalst schneller als ein Customdesign der GTX 1080.
Wie das alles dann letzendlich in Games aussieht, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zurück