Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bei 1,31-1,32V. Allerdings ist die LLD beim Asus x370 pro noch verbugt im Agesa 1.0.0.6, daher lld Auto gezwungenermaßen... muss ich mich wohl dran testen. Oder was schätzt du, wo ein sicherer Start oberhalb möglich wäre?
 
Bei mir laufen 3.5GHz mit rund 1.1V und mein 1700 ist kein besonders gutes Modell eher Durchschnitt, also kannst du dies mal testen mit 1.1V.
 
Ja so ein Schonprogramm muss ich auch noch für meinen 1700 basteln:D Habe ihn ja erst seit einer knappen Woche und bin froh, dass ich 3 stabile Profile zwischen 3,8 und 3,95 mit 3200mhz RAM habe :D

Sagen wir 3,5ghz, auf welcher Spannung laufen die meisten sicher stabil? 1,1; 1,2; 1,25v? Hatte mich bisher nur mit den Maximum beschäftigt und bin die nächsten Tage sehr eingespannt, irgendwelche Empfehlungen?

Grüße

Ich habs mir einfach gemacht und mir die Zeit gespart, das Minimum auszutesten: CPU@stock, Core Performance Boost auf disabled und bei 1.2V schrittweise runter gearbeitet. CPU läuft dann max. 3.6GHz und taktet automatisch runter.
 
Also eine halbe Stunde BF1 hat zu keinen Problemen geführt.

Bei den Temperaturen ist mir eigentlich nichts aufgefallen.

@ wdkhifi: Was für Temperaturen wären beim Stresstest normal? Habe allerdings keine Veränderung bei den Lüftern vorgenommen. Die laufen bei der Temperatur bei ca. 65 % Leistung.
 
Also eine halbe Stunde BF1 hat zu keinen Problemen geführt.

Bei den Temperaturen ist mir eigentlich nichts aufgefallen.

@ wdkhifi: Was für Temperaturen wären beim Stresstest normal? Habe allerdings keine Veränderung bei den Lüftern vorgenommen.

Sind deine 75° inkl. Offset, also 55°+20°?
 
Bei 1,31-1,32V. Allerdings ist die LLD beim Asus x370 pro noch verbugt im Agesa 1.0.0.6, daher lld Auto gezwungenermaßen... muss ich mich wohl dran testen. Oder was schätzt du, wo ein sicherer Start oberhalb möglich wäre?

Hast du denn die Vcore mal beobachtet unter Last? Schwankt sie stark, sprich hast du bei 3,8 überhaupt Bedarf die LLC anzupacken?

Wie sehen denn die Spannungen bei 3,7 und 3,9 aus falls du sie kennst?
 
@ wdkhifi: Was für Temperaturen wären beim Stresstest normal? Habe allerdings keine Veränderung bei den Lüftern vorgenommen. Die laufen bei der Temperatur bei ca. 65 % Leistung.

Ach so, ja das erklärt einiges. Meine Kurve fängt ab 60 grad an mit 100% zu laufen. Die Ryzen skalieren stark mit der Temperatur, besonders im OC. Beim Zocken laufen die Lüfter mit 1000rpm ~ und <50 grad. Mir ist eine niedrige Temperatur da wichtiger, zumal ich die Noctua Lüfter als sehr leise empfinde.

Grüße
 
Hast du denn die Vcore mal beobachtet unter Last? Schwankt sie stark, sprich hast du bei 3,8 überhaupt Bedarf die LLC anzupacken?

Wie sehen denn die Spannungen bei 3,7 und 3,9 aus falls du sie kennst?


Sie peakt max 30-40mV drüber. Je nach Test. Lld1 führt zu noch höheren Peaks, daher kann man die Thematik vergessen noch. Schade, aber vllt wirds ja noch gefixt.
 
Sie peakt max 30-40mV drüber. Je nach Test. Lld1 führt zu noch höheren Peaks, daher kann man die Thematik vergessen noch. Schade, aber vllt wirds ja noch gefixt.

Ja, aber sind das nur Peaks oder dauerhaft wenn du das beobachtest? Die Frage die sich stellt ist ja hast du zu 90% deine eingestellte Vcore oder zu 90% Peaks oder wie auch immer.
Peaks sind ja nich schlimm.
Ich hab bspw 3,9Ghz bei 1,275V im BIOS eingestellt. Peaks habe ich laut HWinfo auf 1,308. Aber die meiste Zeit liegen 1,275V an wenn ich mir die Anzeige anschaue.
Average wären 1,283, aber das ist wohl ehe uninteressant.

Die Frage ist halt was liegt die meiste Zeit an unter hoher Last.
Man mag da geteilter Meinung sein, aber ich würde mir nicht die Arbeit machen und verschiedene Taktraten mit Spannungen je Temparatur raussuchen.
Ein Sweet-Pointsetting und gut is. Meins is bspw 3,9 bei 1,275V. 3,8 würden bei 1,25irgendwas gehen, 4 brauch ich schon 1,4+...
 
Ach so, ja das erklärt einiges. Meine Kurve fängt ab 60 grad an mit 100% zu laufen. Die Ryzen skalieren stark mit der Temperatur, besonders im OC. Beim Zocken laufen die Lüfter mit 1000rpm ~ und <50 grad. Mir ist eine niedrige Temperatur da wichtiger, zumal ich die Noctua Lüfter als sehr leise empfinde.

Grüße

Habe die Lüfter mal deutlich hoch gedreht, so dass Sie ab 60 Grad auch auf 100 % laufen. Eine Verbesserung hat dies aber nicht gebracht. Vielleicht 1-2 Grad. Jetzt bin ich doch stark verwundert. Ggf. Lüfter nochmal abbauen, sauber machen, Wärmeleitpaste neu drauf und wieder aufsetzen?
 
Habe die Lüfter mal deutlich hoch gedreht, so dass Sie ab 60 Grad auch auf 100 % laufen. Eine Verbesserung hat dies aber nicht gebracht. Vielleicht 1-2 Grad. Jetzt bin ich doch stark verwundert. Ggf. Lüfter nochmal abbauen, sauber machen, Wärmeleitpaste neu drauf und wieder aufsetzen?

Versuchen würde ich es. Aber schau die vorher noch unter längerer Last (CPU & Graka) die sonstigen Temps der Laufwerke, Mainboard und Ram an. HWiNF64 bietet da schon einiges an und zeigt dir auch die höchste Temperatur an, wenn es im Hintergrund läuft.
Nur um es abzusichern, bevor du eanfängst, dein System zu zerlegen. ;)
 
Nur mal so zum Vergleichen. Was wäre denn eine akzeptable Temperatur unter Volllast?

Finde ich ganz schwer zu beantworten. Hängt viel zu sehr von verschiedenen Faktoren ab. Gehäuse, Kühler, Lüfter & Anzahl/Anordnung, GPU, Festplatten, Umgebungstemperaturen, etc...

Gute Kühlung vorausgesetzt wären Mitte 50 Grad meiner Meinung nach erstrebenswert, ca 50 Grad sehr, sehr gut und bis 60 Grad in Ordnung.
 
Finde ich ganz schwer zu beantworten. Hängt viel zu sehr von verschiedenen Faktoren ab. Gehäuse, Kühler, Lüfter & Anzahl/Anordnung, GPU, Festplatten, Umgebungstemperaturen, etc...

Gute Kühlung vorausgesetzt wären Mitte 50 Grad meiner Meinung nach erstrebenswert, ca 50 Grad sehr, sehr gut und bis 60 Grad in Ordnung.

Dann erschrecken mich meine Temperaturen aber schon sehr.

Mein Gehäuse ist eigentlich ziemlich leer. Nur zwei SSD und die 1080 ti. Zwei SW3 blasen vor Luft rein und einer hinten raus.

Ich glaube ich werde dann heute schon nochmal wegen richtigem Sitz und neuer Wärmeleitpaste schauen.

Edit: Was wäre denn eine gute Lüfterkurve für eine ordentliche Kühlleistung (ohne das ich im Idle / Desktopbetrieb mit 100 % fahre)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal testen, wie sich verhält wenn zwei rausziehen statt nur einer. Es kann sein, dass du mehr Luft reinpumpst als rausbefördert werden kann und sich dann Hotspots bilden.
Als Faustregel immer mehr Lüfter raus statt rein, damit ein "Unterdruck" im Gehäuse entstehen kann.

Wird aber wahrscheinlich eher ein optimieren sein.

PS: welche CPU hast du gleich und was für Temps? Wenn X-CPU schon Offset abgezogen?
Hab Tapatalk und sehe von daher keine Signatur.
 
Unterdruck und matt hatt einen Staubfänger gezaubert.

Viel frischluft rein, die Warme Luft findet den Weg nach draussen und die Hardware bleibt sauber. vorausgesetzt die In-Take Lüfter haben Staubfilter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
@ tarnari: Es ist ein 1700X. Beim Stresstest mit Realbench waren es ~75 Grad. Im Idle schwankt es so zwischen 35-45 Grad.

@ arcDaniel: Der Define R5 hat in der Front einen Staubfilter.
 
Zurück