Ja so ein Schonprogramm muss ich auch noch für meinen 1700 bastelnHabe ihn ja erst seit einer knappen Woche und bin froh, dass ich 3 stabile Profile zwischen 3,8 und 3,95 mit 3200mhz RAM habe
![]()
Sagen wir 3,5ghz, auf welcher Spannung laufen die meisten sicher stabil? 1,1; 1,2; 1,25v? Hatte mich bisher nur mit den Maximum beschäftigt und bin die nächsten Tage sehr eingespannt, irgendwelche Empfehlungen?
Grüße
Also eine halbe Stunde BF1 hat zu keinen Problemen geführt.
Bei den Temperaturen ist mir eigentlich nichts aufgefallen.
@ wdkhifi: Was für Temperaturen wären beim Stresstest normal? Habe allerdings keine Veränderung bei den Lüftern vorgenommen.
Bei 1,31-1,32V. Allerdings ist die LLD beim Asus x370 pro noch verbugt im Agesa 1.0.0.6, daher lld Auto gezwungenermaßen... muss ich mich wohl dran testen. Oder was schätzt du, wo ein sicherer Start oberhalb möglich wäre?
Sind deine 75° inkl. Offset, also 55°+20°?
@ wdkhifi: Was für Temperaturen wären beim Stresstest normal? Habe allerdings keine Veränderung bei den Lüftern vorgenommen. Die laufen bei der Temperatur bei ca. 65 % Leistung.
Würde sagen das sind reale 75 Grad. Hatte das RyzenMasterTool nebenbei offen.
Hast du denn die Vcore mal beobachtet unter Last? Schwankt sie stark, sprich hast du bei 3,8 überhaupt Bedarf die LLC anzupacken?
Wie sehen denn die Spannungen bei 3,7 und 3,9 aus falls du sie kennst?
Sie peakt max 30-40mV drüber. Je nach Test. Lld1 führt zu noch höheren Peaks, daher kann man die Thematik vergessen noch. Schade, aber vllt wirds ja noch gefixt.
Ach so, ja das erklärt einiges. Meine Kurve fängt ab 60 grad an mit 100% zu laufen. Die Ryzen skalieren stark mit der Temperatur, besonders im OC. Beim Zocken laufen die Lüfter mit 1000rpm ~ und <50 grad. Mir ist eine niedrige Temperatur da wichtiger, zumal ich die Noctua Lüfter als sehr leise empfinde.
Grüße
Habe die Lüfter mal deutlich hoch gedreht, so dass Sie ab 60 Grad auch auf 100 % laufen. Eine Verbesserung hat dies aber nicht gebracht. Vielleicht 1-2 Grad. Jetzt bin ich doch stark verwundert. Ggf. Lüfter nochmal abbauen, sauber machen, Wärmeleitpaste neu drauf und wieder aufsetzen?


Ende.Nur mal so zum Vergleichen. Was wäre denn eine akzeptable Temperatur unter Volllast?
Finde ich ganz schwer zu beantworten. Hängt viel zu sehr von verschiedenen Faktoren ab. Gehäuse, Kühler, Lüfter & Anzahl/Anordnung, GPU, Festplatten, Umgebungstemperaturen, etc...
Gute Kühlung vorausgesetzt wären Mitte 50 Grad meiner Meinung nach erstrebenswert, ca 50 Grad sehr, sehr gut und bis 60 Grad in Ordnung.