Hauersumpfler
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Machst du das übers BIOS oder über das ASUS Tool? Mit dem Tool kenn ich mich nämlich nicht aus. Aber im BIOS kannst genauso wie für die Frequenz auch für die Vcore die States bestimmen. Ich habs so gemacht, dass ich in meinem Fall bspw für die Frequenz den Hexwert für n 39er Multi eingetragen habe und bei der Vcore für 1,275V. Beides P0. Restlichen Pstates habe ich auf Auto gelassen. Im eigentlichen BIOS habe ich Multi und Vcore auf Auto gelassen. Dann im Windows Energiesparplan Ausbalanciert mit aktuellem Chipsatztreiber, in den erweiterten Einstellungen CPU-Minimum (oder so ähnlich, weiß grad nich ausm Kopf) auf 5% und mein 1800X geht brav bei Last auf 3900 und 1,275V und im Idle auf 2200 und 0,6V.
Übers Bios. Das ist laut Asus selbst nicht möglich, wenn man die VID im P-State 0 ändert, verwendet Windows aufgrund eines Bios-Bugs immer P-State 1. So ist es auch bei mir, ändere ich die VID von P-State 0 auf einen Wert, der nicht Standard ist - läuft der PC immer in P-State 1. Der Energiesparplan ist entsprechend angepasst - es funktioniert ja auch, wenn ich die VID bei P0 nicht ändere. Dafür muss ich dann aber nen Offset setzen, weil der Ryzen mit 1.1825 V keine 4 GHz schafft. Und leider taktet nur die CPU runter, die Voltage bleibt durchgehend gleich und damit auch Stromverbrauch und Temperatur. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die VCore anzupassen? Die Anleitung im Overclockers Forum weist nur darauf hin und dass ein VID ändern den Bug triggert.
Hinsichtlich dass die P-States nichts bringen, kann ich nicht bestätigen. Mein Stromverbrauch ist um 30 Watt an der Steckdose niedriger, wenn der Ryzen in State 2 im Vergleich zu meinem 4 GHz State 0 läuft - das ist eine Hausnummer, da er 24/7 und davon 20 im Idle läuft. Aber wie gesagt, das beantwortet meine Frage auch gar nicht.
Zuletzt bearbeitet:

Habe ihn ja erst seit einer knappen Woche und bin froh, dass ich 3 stabile Profile zwischen 3,8 und 3,95 mit 3200mhz RAM habe
das schafft sie