Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Machst du das übers BIOS oder über das ASUS Tool? Mit dem Tool kenn ich mich nämlich nicht aus. Aber im BIOS kannst genauso wie für die Frequenz auch für die Vcore die States bestimmen. Ich habs so gemacht, dass ich in meinem Fall bspw für die Frequenz den Hexwert für n 39er Multi eingetragen habe und bei der Vcore für 1,275V. Beides P0. Restlichen Pstates habe ich auf Auto gelassen. Im eigentlichen BIOS habe ich Multi und Vcore auf Auto gelassen. Dann im Windows Energiesparplan Ausbalanciert mit aktuellem Chipsatztreiber, in den erweiterten Einstellungen CPU-Minimum (oder so ähnlich, weiß grad nich ausm Kopf) auf 5% und mein 1800X geht brav bei Last auf 3900 und 1,275V und im Idle auf 2200 und 0,6V.

Übers Bios. Das ist laut Asus selbst nicht möglich, wenn man die VID im P-State 0 ändert, verwendet Windows aufgrund eines Bios-Bugs immer P-State 1. So ist es auch bei mir, ändere ich die VID von P-State 0 auf einen Wert, der nicht Standard ist - läuft der PC immer in P-State 1. Der Energiesparplan ist entsprechend angepasst - es funktioniert ja auch, wenn ich die VID bei P0 nicht ändere. Dafür muss ich dann aber nen Offset setzen, weil der Ryzen mit 1.1825 V keine 4 GHz schafft. Und leider taktet nur die CPU runter, die Voltage bleibt durchgehend gleich und damit auch Stromverbrauch und Temperatur. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die VCore anzupassen? Die Anleitung im Overclockers Forum weist nur darauf hin und dass ein VID ändern den Bug triggert.

Hinsichtlich dass die P-States nichts bringen, kann ich nicht bestätigen. Mein Stromverbrauch ist um 30 Watt an der Steckdose niedriger, wenn der Ryzen in State 2 im Vergleich zu meinem 4 GHz State 0 läuft - das ist eine Hausnummer, da er 24/7 und davon 20 im Idle läuft. Aber wie gesagt, das beantwortet meine Frage auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht die Frage. Und es sind 30 Watt im 24 Stunden Betrieb, wie im Vorpost schon erwähnt. (Mag daran liegen, dass du nicht 4,0 machst, respektive deine Voltage deutlich niedriger liegt. Ich will aber die 4.)
 
Hast du es denn mal so versucht wie ich es beschrieben habe?

Und was den Verbrauch angeht. Es ist doch völlig Wurscht, was irgendjemand in irgendwelchen Videos sagt. Messungen an der Steckdose entscheiden und auch bei mir ist es nachweislich niedriger. Und klar, jetzt kann jemand kommen und sagen, macht doch kaum einen Unterschied. Da halte ich dagegen, schon mal auf Jahr hochgerechnet? Und selbst wenns nur n paar Euros sind und die nicht Jucken. Wenns geht warum dann nicht aus Prinzip machen? Oder aus Green-IT-Aspekten? Und wenn dann nicht weil wir halt Geeks sind und einfach weils geht!
 
Teste doch mal dann 3.7 mit 1.25V.
3.7GHz auf 3.8GHz fängt es bei meiner CPU an, dass die nach deutlich mehr Spannung verlangt.
Versuchs einfach mal, denke 1.25V könnten reichen bei deiner CPU für 3.7GHz.

Also ich habe grad mal 2 Stunden rum getestet. Zuerst habe ich mal den RAM auf Default gestellt, also 2133 MHZ. Getestet habe ich erstmal nur mit 3-4 Cinebenchruns. Habe allerdings nur die CPU Spannung verändert, sonst nix.

3,7 Ghz gingen mit 1,2 V / 3,75 Ghz mit 1,2375 V / 3,8 Ghz mit 1,2875 V / 3,85 Ghz mit 1,325 V / 3,9 Ghz mit 1,3625 V / 3,95 Ghz bzw 4,0 Ghz gingen bis 1,4 V gar nicht.

Bis zum Wochenende liefen die 3,8 Ghz auf der CPU und die 3,2 Ghz auf dem RAM mit einem Vcore von 1,325 V. Mit weniger Spannung haben sich die RAMs auf Default zurück gesetzt.

Nun ist die Frage aller Fragen lieber auf den CPU Takt setzen oder die 3,2 Ghz RAM Takt mitnehmen, welche bei 3,8 Ghz ja schon einen Monat liefen und nun erstmal wieder bei 3,4 Ghz CPU laufen.

Wenn das probieren nicht soviel Zeit kosten würde ;-)
 
Also für mich sind die P-States extrem wichtig, denke die wenigsten nutzen ihren CPU im Idle und ebenfalls läuft die CPU permanent auf 100%.

Das Verhalten ist doch eher so mit aktivierten P-States, schnallt die CPU bei benötigter Leistung die nötige Zeit auf sagen wir 4ghz und danach macht sie aber ihre Zwischenschritte wie z.b. 2,2ghz und passt ebenfalls die Spannung entsprechend an.

Um hier einen näheren Vergleich zu bekommen müsste man schon einen Nutzungsablauf definieren, danach diesen Ablauf mit und ohne P-States loggen und schauen was zum Schluss dabei raus kommt.

Hier gehe ich davon aus, dass die Stromersparnis schon markant sein wird.
 
Ich könnte das mit meinem Strommessgerät loggen, aber a) hängt das an meinem Server und b) bin ich zu faul und c) und am wichtigsten bin ich davon überzeugt!
 
Also ich habe grad mal 2 Stunden rum getestet. Zuerst habe ich mal den RAM auf Default gestellt, also 2133 MHZ. Getestet habe ich erstmal nur mit 3-4 Cinebenchruns. Habe allerdings nur die CPU Spannung verändert, sonst nix.

3,7 Ghz gingen mit 1,2 V / 3,75 Ghz mit 1,2375 V / 3,8 Ghz mit 1,2875 V / 3,85 Ghz mit 1,325 V / 3,9 Ghz mit 1,3625 V / 3,95 Ghz bzw 4,0 Ghz gingen bis 1,4 V gar nicht.

Bis zum Wochenende liefen die 3,8 Ghz auf der CPU und die 3,2 Ghz auf dem RAM mit einem Vcore von 1,325 V. Mit weniger Spannung haben sich die RAMs auf Default zurück gesetzt.

Nun ist die Frage aller Fragen lieber auf den CPU Takt setzen oder die 3,2 Ghz RAM Takt mitnehmen, welche bei 3,8 Ghz ja schon einen Monat liefen und nun erstmal wieder bei 3,4 Ghz CPU laufen.

Wenn das probieren nicht soviel Zeit kosten würde ;-)

Mal ein Schuß ins Blaue: Kann es vielleicht an den Temperaturen liegen? Damit meine ich nicht deinen NH-D15, der kann was. Aber bei dem heißen Wetter könnte sich das Gehäuse im Inneren deutlich stärker aufheizen und die Instabilitäten werden dadurch woanders verursacht.
 
So ist es doch konfiguriert gewesen - mit dem Ergebnis, dass immer P1 anlag und damit 2,66 GHz.

Hmm.... entweder ich missverstehe dich, du mich oder wir reden aneinander vorbei^^
Ich hab in den Pstates nur den 0er gesetzt die anderen nicht angerührt. Somit kann nach meinem Verständnis ja kein 1er gesetzte werden.
Oder bin ich jetzt schräg? ^^

Edit: und wie gesagt in den normalen Settings alles auf Auto also Multi und Vcore. Klar RAM, SOC usw nich...
 
Jap, genau das musste ich eben bei Bf1 auch feststellen. 30 grad im Gehäuse trotz perfekten airflow, aber Dachgeschosswohnung eben. Und meine 1080ti aufgeheizt auf 77 grad... da wirds heiß in der Bude und sie da blue screen. Die Spannung für 3,8 ghz war eig bei 1,31v stabil und der RAM mit 3200mhz bei 1,38v auch. Da ich aber zocken wollte, vcore und dram Spannung um 0,1 erhöht und siehe da alles wieder stabil.

Und zu euren stromverbräuchen.. ich habe das wattmeter ständig im Auge und ich muss sagen idle 65/70 Watt ist doch einwandfrei und das bei fester Spannung auch bei 3,95 ghz und 1,43V. Mir ist es der Aufwand nicht wert Stunden und Tage mit einer beta bios irgw Spannungen und Takt zu minimieren. Spannung ist eben nicht gleich Leistung, sondern entscheidend ist der Strom der fließt :b

Ich bin mit dem Verbrauch super zufrieden, weniger als meiner alter undervolt i7, also so what ^^ die paar Cent habe ich für mein Hobby auch noch
 
Und das ist das was ich oben schrieb. Ist kein Aufwand, sind nur ein paar Sekunden Tasten drücken, F10 speichern, und mehr als n paar Cent. Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht bekehren, jeder wie er mag.

Aber ich frag mal aber auf der anderen Seite (zu Duvar schiel) warum betreiben die Leute einen teils Megaaufwand für 3 FPS im GPU-Limit? Und hier reden wir wirklich von Aufwand...

Bei den Pstates reden wir nur von Werte im BIOS eintragen und Vorteil mitnehmen.
 
Habe grad mal wieder die 3,8 Ghz CPU und die 3200Mhz Ram eingestellt, aber statt mit 1,325 V Vcore mit 1,3375 V (eine Stufe höher). 15min Realbench Stresstest ohne Probleme (max Temp CPU war 75 Grad). Werde mal ein Runde BF1 spielen und schauen was passiert.
 
Habe grad mal wieder die 3,8 Ghz CPU und die 3200Mhz Ram eingestellt, aber statt mit 1,325 V Vcore mit 1,3375 V (eine Stufe höher). 15min Realbench Stresstest ohne Probleme (max Temp CPU war 75 Grad). Werde mal ein Runde BF1 spielen und schauen was passiert.

75 Grad erscheint mir ein wenig viel für den NH-d15 o.O
 
Jap, genau das musste ich eben bei Bf1 auch feststellen. 30 grad im Gehäuse trotz perfekten airflow, aber Dachgeschosswohnung eben. Und meine 1080ti aufgeheizt auf 77 grad... da wirds heiß in der Bude und sie da blue screen. Die Spannung für 3,8 ghz war eig bei 1,31v stabil und der RAM mit 3200mhz bei 1,38v auch. Da ich aber zocken wollte, vcore und dram Spannung um 0,1 erhöht und siehe da alles wieder stabil.

Das meinte ich auch damit: Die Außentemperatur nicht unterschätzen. Was bei 22° Raumtemperatur stabil ist, muss es bei 32° nicht mehr sein. Aber wie gesagt, war nur ein Schuß ins Blaue, muss bei SteMex nicht zutreffen. Aber manchmal sinds halt die unmöglichsten Gründe, warum was nicht mehr so läuft wie gewohnt. Ich kenne da einen, der hat mal zwei Stunden versucht, seinen Rechner zu starten, um dann festzustellen, dass ein defekter USB-Stick eingesteckt war... Der Typ sitzt grad zufällig vor meinem Monitor. :lol:
 
Und das ist das was ich oben schrieb. Ist kein Aufwand, sind nur ein paar Sekunden Tasten drücken, F10 speichern, und mehr als n paar Cent. Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht bekehren, jeder wie er mag.

Aber ich frag mal aber auf der anderen Seite (zu Duvar schiel) warum betreiben die Leute einen teils Megaaufwand für 3 FPS im GPU-Limit? Und hier reden wir wirklich von Aufwand...

Bei den Pstates reden wir nur von Werte im BIOS eintragen und Vorteil mitnehmen.


...weil das optimieren Spaß macht, meine Kollegen wollen das auch nicht verstehen, aber mir macht das teilweise mehr Spaß als Games zocken^^
Spannungen/Taktraten/Temps etc optimieren ist einfach funny, zu sehen ab wann die Teile anfangen zu streiken bzw deren Limit ist.
Es geht auch nicht um die paar Watt sparen, nur am Verbrauch hängt auch die Lautstärke und die Temperatur ab.

Stell dir vor das ist ein großer Kochtopf und du würzt dein Essen mit einer Prise abgemildeter Corevoltage und dazu mit fein würzigen erhöhten Taktraten bei der CPU und beim Speicher usw
Am Ende erstellst du dir dann verschiedene Profile von von mir aus 3.4 bis 3.9GHz, jedes dieser fein abgestimmten Gerichte werden dann je nach Leistungsanspruch aktiviert.
Hmm was machen wir heute? Meist nur surfen? Also Profil/Gericht 1 mit starkem undervolt aktivieren, fein abgestimmt mit Szechuan Pfeffer, ein anderes mal braucht man vllt max Power, also Profil 6 aktivieren mit ordentlich Feuer und Jalapenos/Carolina Reaper.
Sowas ist natürlich alles nicht nötig, aber es macht halt Spaß und man sieht zB ab wann die Teile anfangen mehr und mehr zu saufen und wo man halt seinen sweet spot hat, gilt auch für die Grafikkarte etc.
Hatte in einem anderen Thread was geschrieben, ich zitiere mich mal selbst:

Wieso wegen 100MHz, die man nirgends spürt, die CPU heißer/stromhungriger/lauter laufen lassen?
Meine läuft aktuell zb mit 3.4GHz allcore bei rund 1.04V.
Es kommt halt immer drauf an, denn in keinem Spiel habe ich mehr FPS, wenn ich anstelle von 3.4GHz jetzt 3.8GHz+ nutze @ 4K.
Wenn ich was davon hätte und es sich lohnen würde, würde ich es natürlich machen, bin aber immer GPU limitiert, also kein Sinn die CPU am Limit bzw nahe am Limit zu betreiben.
Außer der oben genannten negativen Punkte, habe ich persönlich keinen Mehrwert aktuell.
 
Hahahahahah.... so einen hatte ich vor ein paar Jahren auch mal auf der Arbeit und er hat dem IT-Support die Hölle heiß gemacht, weil der Rechner nicht bootete.
Es war dann ein USB-Stick. Und es war ich. Und es war der Mega-Face-Palm.

Zum Glück hatte ich da von PCs noch recht wenig Plan xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ein Schonprogramm muss ich auch noch für meinen 1700 basteln:D Habe ihn ja erst seit einer knappen Woche und bin froh, dass ich 3 stabile Profile zwischen 3,8 und 3,95 mit 3200mhz RAM habe :D

Sagen wir 3,5ghz, auf welcher Spannung laufen die meisten sicher stabil? 1,1; 1,2; 1,25v? Hatte mich bisher nur mit den Maximum beschäftigt und bin die nächsten Tage sehr eingespannt, irgendwelche Empfehlungen?

Grüße
 
Die Empfehlung der meisten hier wird vermutlich lauten, so blöd es klingt, dass du deine CPU wohl unter Übel selbst austesten musst.
Die Streuung ist einfach viel zu groß.

Edit: wo laufen denn deine 3,8?
 
Zurück