Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Edit: Was wäre denn eine gute Lüfterkurve für eine ordentliche Kühlleistung (ohne das ich im Idle / Desktopbetrieb mit 100 % fahre)?

Luefterkurve_NH_D15.jpg

--> Das entspricht der Standard-Kurve von Asus bei "Turbo". Ich denke ab 50° ein spitzer Zulauf und Maximum ab 60° ist für Ryzen optimal. Natürlich kannst das gerne auch straffer stellen.


Ich glaube ich werde dann heute schon nochmal wegen richtigem Sitz und neuer Wärmeleitpaste schauen.

--> Jap das würde ich auch als erstes tun, denn der Unterschied ist mir doch zu groß, als dass es auf einen etwas schlechteren Airflow oder ähnliches zuläuft. Ich weiß jetzt nicht wie erfahren du bei der Sache bist, aber verwende eine Paste wie die NT-H1, mittig auf die CPU (mit Alkohol oder anderem FETTFREIEN Reiniger wirklich alles ordentlich putzen und fuselfrei :D) einen Klecks geben, gerade soviel, dass du die gesamte CPU gleichmäßig verteilen kannst. Beim Montieren des Kühler viele Wackeleien vermeiden und am besten so gleichmäßig wie möglich anziehen (also viel die Schrauben wechseln).

Mein Gehäuse ist eigentlich ziemlich leer. Nur zwei SSD und die 1080 ti. Zwei SW3 blasen vor Luft rein und einer hinten raus.

Nach Möglichkeit deines Gehäuses bringe noch oberhalb des Noctuas, also unter dem Deckel eine Abluft ein. Ich bin sowieso ein Fan von Symmetrien und die Über- & Unterdrucksache hat mich noch nie überzeugt. Gefühlt aus eigenen Erfahrungen 2x 140er Input und 2x 140Output nahe eines großen Luftkühlers scheint das beste zu sein. Zumal du eine TI am Brummen hast und da schadet eine zusätzliche Abluft nicht, da die Backplate sehr warm bei den Dingern wird.
Verstauben tut mein Gehäuse auch nicht mehr oder weniger dadurch. Ich denke, dass liegt auch eher daran, wie oft man Staubsauger und Co zu hause verwendet... :D bzw ob ich am Getreide- oder Maisfeld wohne.^^

Ansonsten solltest du mit moderater Spannung ~ <=1,35V eigentlich in keinem PrimeTest über 65° mit dem NH-D15 kommen. Ach so und habe immer im Hinterkopf, dass so eine aufgeheizte TI nach einer Game-Session direkt unter dem Schiff von D15 einen anschließenden 2D-Test negativ beeinflusst.


@tarnani Mein Board verhält sich ähnlich wie du es beschrieben hast. Bei 3,9GhZ sind im Bios 1,38Volt eingestellt. Im Szenario steht die Spannung 10-15mV erhöht und peakt gelegentlich und kurzzeitig bis zu 30-45mV mal darüber. Aber ich denke solange diese kurzzeitigen Peaks im Prime <1,5V bleiben ist alles i.O.

Grüße


Edit: @SteMeX, und du bist sicher, dass die Offset-Thematik beim 1700x bereits bei dir rausgepatcht ist? ^^ Nicht, dass wir hier nach einem Fehler suchen, der gar keiner ist. Denn im Idle 35-45° spricht schon fast dafür, dass du den OFFset abziehen musst :D Und dann wären es 55° im Stresstest, was wieder i.O. wäre. ^^
 
Anhang anzeigen 958308
Edit: @SteMeX, und du bist sicher, dass die Offset-Thematik beim 1700x bereits bei dir rausgepatcht ist? ^^ Nicht, dass wir hier nach einem Fehler suchen, der gar keiner ist. Denn im Idle 35-45° spricht schon fast dafür, dass du den OFFset abziehen musst :D Und dann wären es 55° im Stresstest, was wieder i.O. wäre. ^^

Das ist eine gute Frage. Womit wurde das denn rausgepatchet? Softwaremäßig bin ich aktuell, Biosmäßig nicht. Für mein Mainboard (MSI X370 Gaming Pro Carbon) gibt es inzwischen ein Beta für Agesa 1.0.0.6 ist Version 1.63. Ich habe die finale 1.5 von Anfang Mai ausgelassen (da mein RAM lief und ich "eigentlich" keine Probleme hatte) und bin bei Version 1.4. von Ende April.
 
Ich würde es auf aktuellen Stand bringen. Zumindest auf eine stable Version. Aber da ich das Board nicht kenne, kann ich da weiter nichts zu sagen.
 
ein Update bei mir:
Aura hat aufgehört zu leuchten :ugly:
jetzt hat es mich auch erwischt

hatte nichts verändert an den Einstellungen, es ging einfach aus und nie wieder an hahah

naja, mal sehen wann das nächste größere BIOS update kommt

Obiwan - die temps sind bei mir immer noch... frisch :D 18-20°C idle bei 30°C Zimmertemperatur :lol:
 
Edit: @SteMeX, und du bist sicher, dass die Offset-Thematik beim 1700x bereits bei dir rausgepatcht ist? ^^ Nicht, dass wir hier nach einem Fehler suchen, der gar keiner ist. Denn im Idle 35-45° spricht schon fast dafür, dass du den OFFset abziehen musst :D Und dann wären es 55° im Stresstest, was wieder i.O. wäre. ^^



Hey Leute, war nun schon länger nicht mehr on,
sollen die Offset bei den X Modellen raus gepatcht werden oder war das Ironie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal die CPU auf Stock gestellt und die Lüfterkurve im Bios auf 30° = 15 %, 45° = 45 %, 55° = 80 %, 60° = 100 % eingestellt. Nach 40min BF1 hatte die CPU im Schnitt 52° (max. war 61°). Die GPU hatte im Schnitt 70°.

Ist die CPU Temperatur akzeptabel (habe die WLP jetzt noch nicht neu gemacht)?

Was mich wundert, dass die CPU Lüfter im Schnitt mit 1400 Umdrehungen unterwegs war. Das ist ja eigentlich zu viel für die Einstellungen und die Temperatur? Schnallt der Lüfter das Offset nicht?
 
Wie bei dem Wetter alle meine erdenklich stabilen Profile den Bach runter gehen *heul*... gehe jetzt 3,6 -> 3,8 -> und 3,9 nochmal durch und probiere sie Dachgeschosshitzefest zubekommen :D


3,6GHz:

Gehäuse_3,6GHZ_testlauf.jpg 3,6GHZ_stable_30min_.jpg

3,8GHz:

3,8GhZ_primestable_30min_.jpg gehäuse_3,8Ghz_messungjpg.jpg

...


Edit: Nun ist die Gehäusetemperatur schon auf 30° angestiegen und ich habe sicherheitshalber die DRAM-Spannung um 0,1V erhöht... Ich hasse Sommer :D
 
Hey Leute, war nun schon länger nicht mehr on,
sollen die Offset bei den X Modellen raus gepatcht werden oder war das Ironie?

Auf dem C6H ist es mit Beta-Bios 1401 schon raus. Jetzt wird die richtige Temperatur auch im Bios angezeigt.


ein Update bei mir:
Aura hat aufgehört zu leuchten :ugly:
jetzt hat es mich auch erwischt

hatte nichts verändert an den Einstellungen, es ging einfach aus und nie wieder an hahah

naja, mal sehen wann das nächste größere BIOS update kommt

Obiwan - die temps sind bei mir immer noch... frisch :D 18-20°C idle bei 30°C Zimmertemperatur :lol:

Der steht doch im Kühlschrank :P



Will noch mal an etwas erinnern, warum aktuell das gewohnte OC nicht mehr stabil sein könnte: Wer im CPU-OC spannungstechnisch am unteren stabilen Limit unterwegs war und mit einem der neuen Bios 1-2 Taktstufen beim Ram höher kam, musste häufig für ein stabiles System auch die CPU-Spannung etwas anheben.

Beispiel bei mir:
Bios 0083: 4.0GHz@1.38V und Ram bei 2.666MHz
Bios 9945/1401: 4.0GHz@1.393V und Ram bei 3.200MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal die CPU auf Stock gestellt und die Lüfterkurve im Bios auf 30° = 15 %, 45° = 45 %, 55° = 80 %, 60° = 100 % eingestellt. Nach 40min BF1 hatte die CPU im Schnitt 52° (max. war 61°). Die GPU hatte im Schnitt 70°.

Ist die CPU Temperatur akzeptabel (habe die WLP jetzt noch nicht neu gemacht)?

Was mich wundert, dass die CPU Lüfter im Schnitt mit 1400 Umdrehungen unterwegs war. Das ist ja eigentlich zu viel für die Einstellungen und die Temperatur? Schnallt der Lüfter das Offset nicht?

Wie du erwähnt hast hat der cpu den Offset von 20C° und der ist der Anhaltspunkt für die Lüftersteuerung.

Du kannst ruhig die Lüfterkurve weiter runter drehen, probieren geht über studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss die 20° beim einstellen der Lüfterkurve im Bios auch gesanklich ab ziehen. Also der 60° Punkt entspricht realen 40° usw.

Meine Kurve sieht wie folgt aus:

0° 25%
45° 25%
55° 50%
65° 100%

(jeweils die realtemps) damit bleibt er unabhängig kleiner tempschwankungen imme4 konstant bei 25% unter windows und leichter Last, dann gehts aber steil hoch, sodass beim zocken gern 80-100% laufen.
 
Zurück