Edit: Was wäre denn eine gute Lüfterkurve für eine ordentliche Kühlleistung (ohne das ich im Idle / Desktopbetrieb mit 100 % fahre)?
--> Das entspricht der Standard-Kurve von Asus bei "Turbo". Ich denke ab 50° ein spitzer Zulauf und Maximum ab 60° ist für Ryzen optimal. Natürlich kannst das gerne auch straffer stellen.
Ich glaube ich werde dann heute schon nochmal wegen richtigem Sitz und neuer Wärmeleitpaste schauen.
--> Jap das würde ich auch als erstes tun, denn der Unterschied ist mir doch zu groß, als dass es auf einen etwas schlechteren Airflow oder ähnliches zuläuft. Ich weiß jetzt nicht wie erfahren du bei der Sache bist, aber verwende eine Paste wie die NT-H1, mittig auf die CPU (mit Alkohol oder anderem FETTFREIEN Reiniger wirklich alles ordentlich putzen und fuselfrei
) einen Klecks geben, gerade soviel, dass du die gesamte CPU gleichmäßig verteilen kannst. Beim Montieren des Kühler viele Wackeleien vermeiden und am besten so gleichmäßig wie möglich anziehen (also viel die Schrauben wechseln). Mein Gehäuse ist eigentlich ziemlich leer. Nur zwei SSD und die 1080 ti. Zwei SW3 blasen vor Luft rein und einer hinten raus.
Nach Möglichkeit deines Gehäuses bringe noch oberhalb des Noctuas, also unter dem Deckel eine Abluft ein. Ich bin sowieso ein Fan von Symmetrien und die Über- & Unterdrucksache hat mich noch nie überzeugt. Gefühlt aus eigenen Erfahrungen 2x 140er Input und 2x 140Output nahe eines großen Luftkühlers scheint das beste zu sein. Zumal du eine TI am Brummen hast und da schadet eine zusätzliche Abluft nicht, da die Backplate sehr warm bei den Dingern wird.
Verstauben tut mein Gehäuse auch nicht mehr oder weniger dadurch. Ich denke, dass liegt auch eher daran, wie oft man Staubsauger und Co zu hause verwendet...
bzw ob ich am Getreide- oder Maisfeld wohne.^^ Ansonsten solltest du mit moderater Spannung ~ <=1,35V eigentlich in keinem PrimeTest über 65° mit dem NH-D15 kommen. Ach so und habe immer im Hinterkopf, dass so eine aufgeheizte TI nach einer Game-Session direkt unter dem Schiff von D15 einen anschließenden 2D-Test negativ beeinflusst.
@tarnani Mein Board verhält sich ähnlich wie du es beschrieben hast. Bei 3,9GhZ sind im Bios 1,38Volt eingestellt. Im Szenario steht die Spannung 10-15mV erhöht und peakt gelegentlich und kurzzeitig bis zu 30-45mV mal darüber. Aber ich denke solange diese kurzzeitigen Peaks im Prime <1,5V bleiben ist alles i.O.
Grüße
Edit: @SteMeX, und du bist sicher, dass die Offset-Thematik beim 1700x bereits bei dir rausgepatcht ist? ^^ Nicht, dass wir hier nach einem Fehler suchen, der gar keiner ist. Denn im Idle 35-45° spricht schon fast dafür, dass du den OFFset abziehen musst
Und dann wären es 55° im Stresstest, was wieder i.O. wäre. ^^

.gif)