Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Sagt welche Spannung nehmt ihr eigentlich für die CPU?

CPU Core Voltage (SVI2 TFN) oder Vcore ?

Wenn ich richtig verstangen habe ist erstere eine Messung von der CPU und letztere vom Mainboard.

Ich habe nun für meine 4ghz den Offset nochmals um 2 Stufen verringert, sind jetzt +0.1875V und bekommen hier
-CPU Core Voltage (SVI2 TFN) --> 1,356V (Spitzen 1.387V)
-Vcore --> 1.373V (Spitzen 1.395V)

Dabei bleibt die CPU auf 54°C bei Prime95 (In-place large...), nach ner Stunde.

Ich habe das Gefühl, dass ich richtig Glück mit meiner CPU habe :-)

Ja, da hast du echt glück mit deiner CPU.

Im übrigen läuft mein Speicher seit paar Tagen mit diesem Setting ohne Problem, ProcODT 80ohm.
vBoot Dram auf 1,45v und immer zwei Fehlversuche dann startet er durch.
Mal sehen ob das beim Nächten Bios dann Weg ist.

Anhänge

• 3200s.jpg
    3200s.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir funktioniert alles keine freezes mehr das aura Sync funktioniert auch, so wie es soll. Wird jetzt Zeit für die fluid gaming von ek :)

Sagt welche Spannung nehmt ihr eigentlich für die CPU?

CPU Core Voltage (SVI2 TFN) oder Vcore ?

Wenn ich richtig verstangen habe ist erstere eine Messung von der CPU und letztere vom Mainboard.

Ich habe nun für meine 4ghz den Offset nochmals um 2 Stufen verringert, sind jetzt +0.1875V und bekommen hier
-CPU Core Voltage (SVI2 TFN) --> 1,356V (Spitzen 1.387V)
-Vcore --> 1.373V (Spitzen 1.395V)

Dabei bleibt die CPU auf 54°C bei Prime95 (In-place large...), nach ner Stunde.

Ich habe das Gefühl, dass ich richtig Glück mit meiner CPU habe :-)

Hab ich dir ja auch schon gesagt. ;)
Unsere Werte sind nahezu identisch, dafür hat meine CPU rund das Doppelte gekostet :schief:

4.0GHz
Bios 1.387V LLC3
Mainboard Vcore 1.395V Idle, 1.352V Last
SVI2 TFN 1.387V Idle, 1.356V Last

Weitere Details siehe Screen.

Vcore 4GHz.jpg

Nachdem mein OC fast einen Monat stabil war (CPU 3,8Ghz und RAM 3,2Ghz), hat es heute seinen Dienst eingestellt. Ich habe nichts verändert, bekomme aber auf einmal nur noch abstürze in Games. Habe mal die CPU wieder auf Stock gestellt und da geht es wieder.

Beim Spielen (BF1 und GR Wildlands in WQHD) dürfte ja aber das CPU OC eh zu vernachlässigen sein oder?

Teste doch mal dann 3.7 mit 1.25V.
3.7GHz auf 3.8GHz fängt es bei meiner CPU an, dass die nach deutlich mehr Spannung verlangt.
Versuchs einfach mal, denke 1.25V könnten reichen bei deiner CPU für 3.7GHz.

Werde ich mal probieren. Mich wundert halt, dass es so plötzlich kommt.

Glaub ich werde auch mal testen, was die CPU schafft, wenn der RAM nicht übertaktet ist.

Edit: Grundsätzlich sollte man aber schon erst seinen RAM stabil übertakten und dann schauen, was die CPU noch mitmacht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar das Gegenteil behaupten. Ich gehe davon aus dass viele CPU-OC Probleme durch den gleichzeitigen Ram OC berursacht werden.

Die Ram Stabilität zu testen ist zudem deutlich Zeitintensiver.

Da hier ebenfalls oft mit Einstellungen vom SoC manipuliert wird, welcher nicht nur das Ram-Management als Aufgabe hat, kann das ganze System unstabil werden.

Ich kann mich nur wiederholen, durch höher getakteten Ram kann man nachweislich den ein oder anderen Benchmark Balken verlängern, im normalen Alltag sind die Unterschiede aber eher gering.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Habe gerade was interesantes gefunden, Ryzen mag eindeutig Schnellen Speicher der auch noch eine geile latenz hat.

User Test mit 3600C15 G.Skills :
ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 2028

Und die einstellungen zu den LL Taktungen
ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 2029

mit 3066 und cl 16 habe ich am schluss 130,5fps dx 12 alles auf niedrig und 1080p

obwohl der benchmark 5 sekunden ca früher endet als normal. auch mit stock dasselbe. die dächer sehe ich nicht mehr kurz davor beendet sich das game von selbst. aber nur beim benchmark ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrung mit Overclocking über die P-States bei nem Ryzen 1700 und C6H?
Ich schaffe es soweit, dass die Leistung der einzelnen Kerne gedrosselt wird - die gegebene Voltage bleibt aber immer auf dem P-State 0 Wert (Beim 1700er blöderweise nur 1.1875 V + meine 0.2125 Offset, damit 4 GHz auch stable läuft). Womit sich keine Temperatur und kein Strom sparen lässt. Verstehe das nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Machst du das übers BIOS oder über das ASUS Tool? Mit dem Tool kenn ich mich nämlich nicht aus. Aber im BIOS kannst genauso wie für die Frequenz auch für die Vcore die States bestimmen. Ich habs so gemacht, dass ich in meinem Fall bspw für die Frequenz den Hexwert für n 39er Multi eingetragen habe und bei der Vcore für 1,275V. Beides P0. Restlichen Pstates habe ich auf Auto gelassen. Im eigentlichen BIOS habe ich Multi und Vcore auf Auto gelassen. Dann im Windows Energiesparplan Ausbalanciert mit aktuellem Chipsatztreiber, in den erweiterten Einstellungen CPU-Minimum (oder so ähnlich, weiß grad nich ausm Kopf) auf 5% und mein 1800X geht brav bei Last auf 3900 und 1,275V und im Idle auf 2200 und 0,6V.

Nur zu Info und Anmerkung zum geposteten Youtube Video

Im Idle ist der Stromverbrauch sehr gering, auch ohne P-States, dann kommt noch dazu, dass an der Steckdose gemessen wurde, dazwischen ist aber noch das Netzteil und ein Netzteil fängt erst bei etwa 20% an Effizient zu arbeiten, besser sind sogar 50% Last oder leicht mehr.

Er hat im Video ein 1200W Netzteil genommen, also wird hier der Idle weit unter 10% Netzteil Auslastung gemessen, hier ist die Effizienz grottig, extrem grottig. Dies verwässert die Unterschiede weiter.

Somit hat er teils Recht:

Im durchschnittlichen PC, wo normale 80+ im besten Fall 80+ Gold (Bronze ist noch sehr geläufig und Platinum oder Titanium seht selten) Netzteile verbaut sind, welche meist zu hoch dimensioniert sind, macht es an der Steckdose keinen wirklichen unterschied.

Das bedeutet aber nicht, dass die CPU mit den C-States nicht sparsamer arbeiten kann.

Zurück