Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
soweit ich weiß haben aber die x370 chipsätze auch keine Probleme mit den Wandlern, aber bei dem B-Boards muss man es eben so sehen man muss irgendwo einsparen, aber ich finde das man da am falschen Ende gespart hat.
 
Auch die getesteten X370 Boards haben in der PCGH bis auf das C6H im Schnitt 75 Grad erreicht. Klar, absolut unkritisch. Aber für Boards die zum Großteil 200 €+ kosten, finde ich das echt frech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir machen uns hier aber auch über Temperaturen ins Hemd... die meisten sind bis 125°C ausgelegt, das erreicht niemand. Und wenn jemand wirklich hoch übertakten will, ist ein Mittelklasse B350 Board nicht die richtige Wahl.
 
Da ich mich gerade gewundert habe, warum Rise of the Tomb Raider ein Update lädt. Da habe ich dann folgendes gefunden:

Rise Of The Tomb Raider DX12 ASync Compute AMD Performance Improved; NVIDIA Users Better Off Using DX11

Fix certain DX12 crashes reported by users on the forums.
Improve DX12 performance across a variety of hardware, in CPU bound situations. Especially performance on AMD Ryzen CPUs can be significantly improved.

Da das Spiel gern in Test verwendet wird und es sich um Ryzen handelt, pack ich das hier mal mit rein
 
Ich hatte insgesamt drei RAM-Kits getestet. Der erste war ein G.Skill 3000er mit 16er CL. Egal, wie sehr ich an den verfügbaren Schrauben gedreht habe, er startete nur unter 2133 und lief dann auch mit einem Riegel nicht ohne Fehler.
Deswegen hatte ich gestern gefragt, welche Erfahrungen ihr mit dem RAM gemacht habt.
Tja, bisher eben keine guten xD Dann bin ich wohl der Pechvogel vom Dienst, noch ein Kit lasse ich mir nicht kommen :ugly:
 
Joa 17% mehr FPS @ 1080P und bis zu 30% bessere Frametimes für ein smootheres gameplay Rise of the Tomb Raider Gets a Ryzen Performance Update | PC Perspective
Kann sich auf jeden Fall sehen lassen...
Also wenn die Spieleentwickler vernünftig programmieren und auch für Ryzen optimieren demnächst mit neu erscheinenden Titeln, könnte es sein, dass der ein oder andere es vllt bereut den i5 oder i7 7700K gekauft zu haben.
Time will tell, es sieht jedoch gut aus für die Söhne des Threadrippers^^
 
Der i5 (7600K) wird definitiv zum Bumerang, ist er eigentlich jetzt schon, siehe Frametimes@PCGH 06/2017.
 
Moinsen,

hab noch mal ne kurze Frage (weiß nicht, ob hier auf den letzten 100 Seiten was Neues hierzu kam). AMD hat ja mal gesagt, dass man in den Windows Energieoptionen "Höchstleistung" auswählen soll, aber inzwischen haben die ja ihr "Ausbalanciert" - Profil angepasst. Daher nun die zwei Fragen, habt ihr noch immer Höchstleistung aktiv und bei OC mit fester Spannung ist das doch eh hinfällig oder kann man trotz fester Spannung durch das Parken von Kernen etwas Energie sparen? Bin da technisch leider nur interessierter Laie und brauch da mal eure Hilfe. ;)

Gruß Christian
 
glaube das hängt auch davon ab ob du übertaktest.

prinzipiell kamen updates raus, und der balanced Modus sollte ohne Probleme funktionieren.
 
Moinsen,

hab noch mal ne kurze Frage (weiß nicht, ob hier auf den letzten 100 Seiten was Neues hierzu kam). AMD hat ja mal gesagt, dass man in den Windows Energieoptionen "Höchstleistung" auswählen soll, aber inzwischen haben die ja ihr "Ausbalanciert" - Profil angepasst. Daher nun die zwei Fragen, habt ihr noch immer Höchstleistung aktiv und bei OC mit fester Spannung ist das doch eh hinfällig oder kann man trotz fester Spannung durch das Parken von Kernen etwas Energie sparen? Bin da technisch leider nur interessierter Laie und brauch da mal eure Hilfe. ;)

Gruß Christian

Hallo Christian,
der Ryzen Balanced parkt Kerne und weckt diese entsprechend schnell wieder auf. Den kannst du benutzen, ohne ernsthafte Nachteile zu haben.
Allerdings taktet die CPU auch in diesem Profil nicht mehr runter, sobald du den Multiplikator oder den Base-Clock veränderst, also übertaktest.
 
Bin mal gespannt wann der Ryzen Balanced bei mir auftaucht habs jetzt einmal den Chipsatztreiber über die Homepage geladen und installiert und einmal über das Asus Tool bisher ohne Erfolg...
 
Bin mal gespannt wann der Ryzen Balanced bei mir auftaucht habs jetzt einmal den Chipsatztreiber über die Homepage geladen und installiert und einmal über das Asus Tool bisher ohne Erfolg...

Hattest du seinerzeit, den "inoffiziellen" Ryzen-Energiesparplan installiert? Also den, der noch vor den offiziellen Chipsatztreibern manuell hinzugefügt werden musste? Der trug sich seinerzeit als Ryzen-Energiesparplan ein. Solltest du das nicht gemacht haben, kann ich mir gut vorstellen, dass das der Grund dafür ist. Als die neuen Chipsatztreiber rauskamen, stand nämlich in den Releasenotes, dass das was der Ryzenplan macht in die normalen Profile integriert wird. Meine ich zumindest mich zu entsinnen.
Ich hab ihn zB drinstehen, aber ich hab ihn seinerzeit auch manuell hinzugefügt, als es die Treiber noch nicht gab. Seit den neuen Treibern habe ich aber wieder die normalen Pläne aktiv. Und die funktionieren meines Erachtens nach auch wie gewünscht.

Zum Thema OC und Energiesparpläne. Wenn das Board es hergibt und man per P-State übertaktet (gibt auch n Windows-Tool, weiß aber nich ob das taugt) und dann die Minimum-Freqeuenz in den Erweiterten Einstellungen des Energiesparplans auf 5% bspw senkt, dann funktioniert alles wie man es kennt.

Mein 1800X läuft unter Last auf 3,9 auf allen Kernen bei 1,275V eingestellt und im Idle geht er runter auf 2,2 und senkt die VCore auf bis zu 0,5irgendwas Volt.
 
Sooo,
ich hab mit meinem Ryzen nun auch mal etwas rumgespielt...

Heute das aktuellste Bios für das X370 Gaming Pro Carbon installiert und ausprobiert, was beim Ram machbar ist.

Aktuell habe ich den bei DDR4-2667 mit 16-18-18-36 laufen.
Die CPU läuft mit Standardspannung bei 3,7 GHz
ryzenatm.PNG


Eine Frage, die ich mir nur gerade stelle: Der Prozessor taktet im idle garnicht mehr herunter. Wie kann ich diese Funktion zurück bekommen?
 
Sooo,
ich hab mit meinem Ryzen nun auch mal etwas rumgespielt...

Heute das aktuellste Bios für das X370 Gaming Pro Carbon installiert und ausprobiert, was beim Ram machbar ist.

Aktuell habe ich den bei DDR4-2667 mit 16-18-18-36 laufen.
Die CPU läuft mit Standardspannung bei 3,7 GHz
Anhang anzeigen 955779


Eine Frage, die ich mir nur gerade stelle: Der Prozessor taktet im idle garnicht mehr herunter. Wie kann ich diese Funktion zurück bekommen?

Wenn du einen festen Multiplikator eingegeben hast (in dem Fall 37), dann schaltet die CPU in den OC-Modus und taktet nicht mehr runter. Sollte dein Mainboard das OC per P-States im Bios unterstützen, kannst du damit auch übertakten. Dann taktet sie auch wieder runter.
 
Ja momentan geht bei den meisten Boards kein OC und runter Takten. (Es gibt aber wohl irgendwelche Software für das Projekt State übertakten? Auch wenn ich das lieber im BIOS machen würde)
Bin mir aber auch gar nicht sicher ob das so viel vom Stromverbrauch her bringt.

Ich hab übrigens bei gleichen Einstellungen (auch Ram Takt, Single Rank?) etwa 1610 Punkte im Cinebench, aber auch auf einem komplett sauberen System ohne Antivirensoftware etc.

Übrigens mein Vergleich Single Dual Rank wird noch etwas dauern, bzw ich brauche Hilfe bei der Auswahl der Benchmarks, zwar gibt es Unterschiede von den Taktraten her, aber der Sprung von 2133 auf 3200 bei Single Rank waren im Schnitt nur etwa 4% (CB und Blender), während die Werte von RealBench zu stark zum Vergleichen streuen und z.B. CPU-Z keine nennenswerte Änderung zeigt. Geekbench habe ich weggelassen, weil die Freie Version den Random Faktor einer aktiven Internet Verbindung und Gott weiß was Windows 10 damit macht mitgebracht hätte.

Was interessant ist es scheint zumindest als wäre der Performance Boost in CB auf die Infinity fabric zurückzuführen, da es beim Single Core Wert keine Unterschiede gab.
Aufgrund der geringen Änderung wären hier aber eh nur Änderungen von ~3Punten zu erwarten gewesen, weshalb das mehr als ungenau ist.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Hattest du seinerzeit, den "inoffiziellen" Ryzen-Energiesparplan installiert? Also den, der noch vor den offiziellen Chipsatztreibern manuell hinzugefügt werden musste? Der trug sich seinerzeit als Ryzen-Energiesparplan ein. Solltest du das nicht gemacht haben, kann ich mir gut vorstellen, dass das der Grund dafür ist. Als die neuen Chipsatztreiber rauskamen, stand nämlich in den Releasenotes, dass das was der Ryzenplan macht in die normalen Profile integriert wird. Meine ich zumindest mich zu entsinnen.
Ich hab ihn zB drinstehen, aber ich hab ihn seinerzeit auch manuell hinzugefügt, als es die Treiber noch nicht gab. Seit den neuen Treibern habe ich aber wieder die normalen Pläne aktiv. Und die funktionieren meines Erachtens nach auch wie gewünscht.

Zum Thema OC und Energiesparpläne. Wenn das Board es hergibt und man per P-State übertaktet (gibt auch n Windows-Tool, weiß aber nich ob das taugt) und dann die Minimum-Freqeuenz in den Erweiterten Einstellungen des Energiesparplans auf 5% bspw senkt, dann funktioniert alles wie man es kennt.

Mein 1800X läuft unter Last auf 3,9 auf allen Kernen bei 1,275V eingestellt und im Idle geht er runter auf 2,2 und senkt die VCore auf bis zu 0,5irgendwas Volt.

Habe das gleiche Problem mit dem Ryzen plan. Vorher manuell, danach bei erscheinen mit dem neuen Chipsatztreiber....hat alles nichts genutzt. Sollte eh rel. unnötig sein wenn man per PStates übertaktet und er im Idle runtertakten soll. Keine Ahnung ob der Plan noch weitere Einstellungen vornimmt außer die Kerne zwischen 90 und 100% zu bewegen. Das kann ich auch im Windos Standard Plan Ausbalanciert einstellen wenn ich denn will. Oder irre ich mich? Mal eine Frage an alle Crosshair Besitzer: Ist der Platz zwischen CPU Kühler und Grafikkarte auch so eng bzw. habt ihr die Grafikkarte aus diesen Grund in den unteren Slot eingebaut? Die Karte wird im neuen Ryzen Setup jedenfalls wärmer (82 Grad) als noch bei der alten Intel Basis.
 
Habe das gleiche Problem mit dem Ryzen plan. Vorher manuell, danach bei erscheinen mit dem neuen Chipsatztreiber....hat alles nichts genutzt. Sollte eh rel. unnötig sein wenn man per PStates übertaktet und er im Idle runtertakten soll. Keine Ahnung ob der Plan noch weitere Einstellungen vornimmt außer die Kerne zwischen 90 und 100% zu bewegen. Das kann ich auch im Windos Standard Plan Ausbalanciert einstellen wenn ich denn will. Oder irre ich mich? Mal eine Frage an alle Crosshair Besitzer: Ist der Platz zwischen CPU Kühler und Grafikkarte auch so eng bzw. habt ihr die Grafikkarte aus diesen Grund in den unteren Slot eingebaut? Die Karte wird im neuen Ryzen Setup jedenfalls wärmer (82 Grad) als noch bei der alten Intel Basis.

Gleiche Problem? Wenn du mich meinst, ich habe kein Problem. Das muss ein Missverständnis sein. Sollte eher der Hilfestellung dienen. Aber der Ryzenplan bzw die neuen Chipsatztreiber machen durchaus was, nämlich verhindern, dass die Cores zwischen den verschiedenen Lastzuständen nicht aufwachen, so wie es vorher war. Das hat mit P-States gar nix zu tun.

Was den Slot der Graka angeht. Klar haben wir genauso wenig Platz ist ja das gleiche Board.^^
Scherz beiseite, bei mir zumindest ist es nicht problematisch. Ca 70 Grad. Hab aber auch keinen Vergleich, da ich die Karte nicht im alten Rechner hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück