Hobbybastler1997
Volt-Modder(in)
soweit ich weiß haben aber die x370 chipsätze auch keine Probleme mit den Wandlern, aber bei dem B-Boards muss man es eben so sehen man muss irgendwo einsparen, aber ich finde das man da am falschen Ende gespart hat.
Tja, bisher eben keine guten xD Dann bin ich wohl der Pechvogel vom Dienst, noch ein Kit lasse ich mir nicht kommenIch hatte insgesamt drei RAM-Kits getestet. Der erste war ein G.Skill 3000er mit 16er CL. Egal, wie sehr ich an den verfügbaren Schrauben gedreht habe, er startete nur unter 2133 und lief dann auch mit einem Riegel nicht ohne Fehler.
Deswegen hatte ich gestern gefragt, welche Erfahrungen ihr mit dem RAM gemacht habt.

Moinsen,
hab noch mal ne kurze Frage (weiß nicht, ob hier auf den letzten 100 Seiten was Neues hierzu kam). AMD hat ja mal gesagt, dass man in den Windows Energieoptionen "Höchstleistung" auswählen soll, aber inzwischen haben die ja ihr "Ausbalanciert" - Profil angepasst. Daher nun die zwei Fragen, habt ihr noch immer Höchstleistung aktiv und bei OC mit fester Spannung ist das doch eh hinfällig oder kann man trotz fester Spannung durch das Parken von Kernen etwas Energie sparen? Bin da technisch leider nur interessierter Laie und brauch da mal eure Hilfe.
Gruß Christian
Bin mal gespannt wann der Ryzen Balanced bei mir auftaucht habs jetzt einmal den Chipsatztreiber über die Homepage geladen und installiert und einmal über das Asus Tool bisher ohne Erfolg...
Sooo,
ich hab mit meinem Ryzen nun auch mal etwas rumgespielt...
Heute das aktuellste Bios für das X370 Gaming Pro Carbon installiert und ausprobiert, was beim Ram machbar ist.
Aktuell habe ich den bei DDR4-2667 mit 16-18-18-36 laufen.
Die CPU läuft mit Standardspannung bei 3,7 GHz
Anhang anzeigen 955779
Eine Frage, die ich mir nur gerade stelle: Der Prozessor taktet im idle garnicht mehr herunter. Wie kann ich diese Funktion zurück bekommen?
Hattest du seinerzeit, den "inoffiziellen" Ryzen-Energiesparplan installiert? Also den, der noch vor den offiziellen Chipsatztreibern manuell hinzugefügt werden musste? Der trug sich seinerzeit als Ryzen-Energiesparplan ein. Solltest du das nicht gemacht haben, kann ich mir gut vorstellen, dass das der Grund dafür ist. Als die neuen Chipsatztreiber rauskamen, stand nämlich in den Releasenotes, dass das was der Ryzenplan macht in die normalen Profile integriert wird. Meine ich zumindest mich zu entsinnen.
Ich hab ihn zB drinstehen, aber ich hab ihn seinerzeit auch manuell hinzugefügt, als es die Treiber noch nicht gab. Seit den neuen Treibern habe ich aber wieder die normalen Pläne aktiv. Und die funktionieren meines Erachtens nach auch wie gewünscht.
Zum Thema OC und Energiesparpläne. Wenn das Board es hergibt und man per P-State übertaktet (gibt auch n Windows-Tool, weiß aber nich ob das taugt) und dann die Minimum-Freqeuenz in den Erweiterten Einstellungen des Energiesparplans auf 5% bspw senkt, dann funktioniert alles wie man es kennt.
Mein 1800X läuft unter Last auf 3,9 auf allen Kernen bei 1,275V eingestellt und im Idle geht er runter auf 2,2 und senkt die VCore auf bis zu 0,5irgendwas Volt.
Habe das gleiche Problem mit dem Ryzen plan. Vorher manuell, danach bei erscheinen mit dem neuen Chipsatztreiber....hat alles nichts genutzt. Sollte eh rel. unnötig sein wenn man per PStates übertaktet und er im Idle runtertakten soll. Keine Ahnung ob der Plan noch weitere Einstellungen vornimmt außer die Kerne zwischen 90 und 100% zu bewegen. Das kann ich auch im Windos Standard Plan Ausbalanciert einstellen wenn ich denn will. Oder irre ich mich? Mal eine Frage an alle Crosshair Besitzer: Ist der Platz zwischen CPU Kühler und Grafikkarte auch so eng bzw. habt ihr die Grafikkarte aus diesen Grund in den unteren Slot eingebaut? Die Karte wird im neuen Ryzen Setup jedenfalls wärmer (82 Grad) als noch bei der alten Intel Basis.