Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Welcher Sensorname? Hast du die aktuellste Version drauf? Habe bisher noch kein einziges Mal zweifelhafte oder unrealistische Werte bei HWinfo64 gesehen, bei keinem Sensor. Es werden ja extra beide Temperaturen angezeigt: Tctl für non-X CPU's und Tdie für X CPU's. Für deinen 1700 gilt nur die Tctl., die soll 16° gezeigt haben? Screenshot or it didn't happen aka Paulanergarten.

lol :ugly:
immer diese Beweise....

bitte schön der Herr ;)

temp.jpg

und obiwan ist am screenshot verewigt :D
 
Manche Leute glauben wirklich man denk sich das aus... ist doch allgemein bekannt das die Sensoren auch in den vergangenen CPU Generationen von AMD öfter quatsch im Idle ausgelesen haben.
 
Gut das wir den Screenshot haben: irgendwas stimmt bei dir nicht: bei mir sind "ctl" und "die" 2 verschiedene CPU temp Einträge, einer mit 20° Aufschlag, einer ohne. Also muss es an der HWinfo Version liegen.
 
Gut das wir den Screenshot haben: irgendwas stimmt bei dir nicht: bei mir sind "ctl" und "die" 2 verschiedene CPU temp Einträge, einer mit 20° Aufschlag, einer ohne. Also muss es an der HWinfo Version liegen.

Beim 1700er ohne X ist das immer nur ein Eintrag, ist bei mir auch so ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hat eigtl jemand auch das problem das sein 1700 nur ab auto/32/3200mhz läuft in verbindung mit einem b350m mortar arctic? sobald ich den multi auf zb 30 stelle bekomme ich kein bild beim starten.
und kann es sein das bei allen mit einem x370 board 4ghz möglich sind?
 
hat eigtl jemand auch das problem das sein 1700 nur ab auto/32/3200mhz läuft in verbindung mit einem b350m mortar arctic? sobald ich den multi auf zb 30 stelle bekomme ich kein bild beim starten.
und kann es sein das bei allen mit einem x370 board 4ghz möglich sind?

Setz das BIOS einfach mal zurück und nein es schafft nicht jeder 4GHz mit einem X370 Board. Ich müsste da Spannungen jenseits der 1,45V anlegen, was auf Dauer weder gesund noch vernünftig zu kühlen ist...
 
Seit einer Woche kann ich mich nun auch als stolzer Besitzer eines Ryzen 5 1600 ohne x bezeichnen. Allerdings war die Einrichtung mit dem MB und RAM so aufregend wie schon lange nicht mehr. Daher meine Frage an euch (bestimmt schon 230498x gestellt): Wie sehr musstet ihr nach einem geeigneten RAM-Kit suchen, sodass dieser auch mit dem Ryzen harmoniert? Ich musste trotz der Support-Liste von ASRock durch drei unterschiedliche Kits kämpfen, sodass am Ende der Hyper-X 2666 mit seiner Spezifikation arbeitet.
 
Setz das BIOS einfach mal zurück und nein es schafft nicht jeder 4GHz mit einem X370 Board. Ich müsste da Spannungen jenseits der 1,45V anlegen, was auf Dauer weder gesund noch vernünftig zu kühlen ist...

Das mit dem zurücksetzen bringt nix, das geht schon von Anfang an nicht mit dem Multi. Auch die folgenden bios Updates haben das nicht geändert. Hatte irgendwie das Gefühl das mit den x370 Boards oc besser ging.
 
lol :ugly:
immer diese Beweise....
bitte schön der Herr ;)

Wenn bei non-x Modellen immer nur eine Temp angegeben wird, ok, dann weiß ich auch nicht was da los ist. Sorry für mein Vorurteil. Es liegt der Verdacht nahe, dass irgendwie 20° Offset abgezogen wurden, welche beim 1700 gar nicht drauf sind. Aktuelle Version ins Verzeichnis der alten hinein installiert ohne die alte Version zu deinstallieren? So dass intern noch falsch gerechnet wird? Falls es das nicht ist: Fazit: HWinfo64 doch im Moment noch Müll, aber in seiner Vielfalt relativ alternativlos. Ich für meinen Teil bin aber zufrieden & alles funzt.
 
Martin Malik, der das ganze programmiert, reagiert sehr schnell auf Anfragen per Mail oder PM im Forum von HWiNFO - Hardware Information, Analysis and Monitoring Tools, solange man ihn auf englisch anscheibt. ;)
Er schickt auch gerne vorab Fixes, wenn das Problem schnell zu lösen ist, damit man nicht auf den nächsten Release warten muss. Ich würde es einfach versuchen oder im genannten Forum nach einer Lösung suchen.
 
hat eigtl jemand auch das problem das sein 1700 nur ab auto/32/3200mhz läuft in verbindung mit einem b350m mortar arctic? sobald ich den multi auf zb 30 stelle bekomme ich kein bild beim starten.
und kann es sein das bei allen mit einem x370 board 4ghz möglich sind?

Kannst nur min 31 einstellen soweit ich weiß. Mit 30 startet es nicht.
 
Ein abgewinkelter 24Pin ATX wurde von EVGA z.B. schon häufiger verbaut, bei Asus ist das aber tatsächlich neu. Naja mal schauen was das Board so an Features bietet.
 
Erstes Fazit zum F6F auf dem Gaming 5 -> XMP funktioniert immer noch nicht 100%, manuell die XMP Settings einsetzen hilft.

Corsair Vengeance 2x8 GB 3200Mhz CL16 Speicher und CL16 Timings. Bei Cinbench ist der Score damit aber um 20 Punkte eingesackt. von 1714 auf 1694.

Edit: Läuft auch nicht stabil, funktioniert nicht mit Kaltstart

Besser sieht es beim Dual Rank aus, dieser funktioniert nun auf 2666Mhz und performt auf dem ähnlichen Niveau wie der 3200Mhz Single Rank Speicher -> Bleibt also erstmal im System der Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück