Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Vor BIOS 9943 musste ich die ProcODT auf 80 Ohm setzen dafür. Aber jetzt muss ich sie nicht mehr anpacken.

Vor dem Beta Bios Update vom Prime ist ja zu empfehlen die Einstellungen zu reseten, kann ich mein Profil danach wieder laden oder muss man ein neues einstellen?

Ja du kannst aber nur auf die 0612/0614 zurück.
Wie ich schon geschrieben habe ich habe meinen Speicher jetzt auf dem 2, XMP Profil 2800 Cl16 1t laufen.
Mal sehen wenn das offizielle AGESA 1.0.0.6 draussen ist mal sehen ob ich auf 2933 oder sogar 3066 komme

kurzes Update, habe vom msi Support eine neue bios Version erhalten für mein mortar Arctic. Jetzt kann ich den Multi mit 30 nutzen und der RAM geht auch noch was höher auf 2966mhz mit Auto Timings vom xmp Profil.
Es sollte auch die neue Agesa Version sein obwohl hwinfo noch 4000a ausliest. RAM Teiler geht bis 4000mhz!

Hier das bios

http://msi-ftp.de:8080/main.html?do...031592050a51cbcb&realfilename=E7A37AMS_A51.7z

Hatte im bios die cmos Einstellung aktiviert was zu Problemem führte, ist anscheinend nur nutzbar zum testen und sollte daher nicht dauerhaft eingeschaltet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das besorgen der Beta, Herr Dr. Stoecker!

Update von mir: Kriege meinen RAM auf 3200 mit 18-18-18-18-36er Timings @ 1.36V! Sprich: bin sehr happy damit!

Höher kriege ich ihn aber nicht, habe 3400 @ 1.4V probiert, aber kein Glück.
Ich denke ich habe jetzt aber auch mein ideal Set-Up gefunden. RAM läuft über Niveau, CPU läuft auf 1700x Niveau, System ist stabil bei 1.075Vcore; damit ist Sound/Abwärme auch völlig im Rahmen.

Wann kommt endlich das Bios für das X370 Carbon? MSI hat selbst verkündet, dass es ihr mit Abstand am meisten verkauftes AM4 Board sei aber bissel support ist zu viel verlangt. Frickeln bestimmt alle an X299 und X399 rum, unser Geld haben sie ja schon.

Nein die werkeln am Bios fürs neue AM4 Flaggschiff was gerade auf der Computex zeigen.
Aber ärger dich nicht Asus hat bisher auch nur Beta Biose für das C6H und das Prime Pro draussen und forg1vr hat mit dem Mortar ja auch ein MSI das sollte nicht mehr alzu lang dauern .
Bei ASRock gibt es das Update biher nur für das Taichi .

Für das MSI Titanium & Tomahawk kursieren schon seit ner Woche oder 2 die neuen Beta BIOS Versionen rum; für den Rest noch nicht. War wohl einfach Glück für mich, dass DrStoeckel MSI speziell nach "meinem" BIOS gefragt hat. - und die es ihm gegeben haben.

Dank PCGH (denn das neue Heft lag heute morgen im Briefkasten :D) läuft mein Ram jetzt bei 3.200MHz 16-18-18-18-38 1T @ 1.35V.

Die Jungs haben im Ryzen/Ram-Test unter anderem genau das 4x 8GB-Hynix-Kit mit dem C6H nachgetestet, dass ich habe. Eigentlich hatte ich es auf dem gleichen Weg versucht, auf 3.200MHz zu kommen, aber vermutlich nicht alles gleichzeitig so eingestellt. :schief:

SOC: 1.16250V
Primäre & sekundäre Timings aus dem XMP-Profil manuell eingegeben
Trc "auto" = 75 statt 56
ProcODT 48 Ohm
CR "auto" = 1T
Gear Down "auto"

Zuletzt bearbeitet:
PCGH schafft mit Micron-Chips mit ProcODT 80 Ohm 3.066 MHz und 96 Ohm 3.200 MHz, allerdings sind das Crucial Ballistix 2x 16Gb-Dimms. Zu empfehlen dürften 96 Ohm nicht sein.

Zurück