Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Gleiche Problem? Wenn du mich meinst, ich habe kein Problem. Das muss ein Missverständnis sein. Sollte eher der Hilfestellung dienen. Aber der Ryzenplan bzw die neuen Chipsatztreiber machen durchaus was, nämlich verhindern, dass die Cores zwischen den verschiedenen Lastzuständen nicht aufwachen, so wie es vorher war. Das hat mit P-States gar nix zu tun.

Was den Slot der Graka angeht. Klar haben wir genauso wenig Platz ist ja das gleiche Board.^^
Scherz beiseite, bei mir zumindest ist es nicht problematisch. Ca 70 Grad. Hab aber auch keinen Vergleich, da ich die Karte nicht im alten Rechner hatte.

Ich habe das gleiche Problem wie Dissi trotz installation aller möglichen Varianten (manuel, Chipsatztreiber etc.) wollte ich sagen. Hilft wohl nur ein clean Install von Windos.
 
"aha... Du definierst also den 1700 als mittelklasse? Für mich ist das ein unterklasse Workstation chip". Ist aus einem Chat mit nem bekannten. Ich finde seine Definition lustig. Sein 7700K ist für ihn ein Obere-Mittelklasse Chip. Manchen Leuten kann man einfach nicht helfen :ugly:
 
Wenn du einen festen Multiplikator eingegeben hast (in dem Fall 37), dann schaltet die CPU in den OC-Modus und taktet nicht mehr runter. Sollte dein Mainboard das OC per P-States im Bios unterstützen, kannst du damit auch übertakten. Dann taktet sie auch wieder runter.

Was mich da aber etwas wundert ist, dass er vor dem BIOS-Update bei 3,6 GHz noch runter getaktet hat.

Aber gut, soviel dürfte das bei Strom und Temperaturen ja eig nicht machen. Wunderte mich nur etwas :D
Ist auch das erste mal, dass ich übertakte.
 
Hat einer bei seinem ASUS C6H Wassersensoren installiert und kann mir schreiben wie sich das mit dem Einstellen so macht?

Ich habe ordentliche Problem mit der CPU/Lüftereinstellung, deswegen will ich lieber Wassertemperatur als Reglung nehmen.
Meine Fury x heizt das wasser zu stark auf und die CPU wird einfach nicht warm. XD

Edit: Habe mal zwei Wassersensoren gekauft. Mal sehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das 0801 Bios für das Asus Prime X370 drauf mein Corsair Vengeance LPX 2666 läuft jetzt auf dem 2. XMP Profil
 

Anhänge

  • 2800.PNG
    2800.PNG
    55,7 KB · Aufrufe: 75
Hat einer bei seinem ASUS C6H Wassersensoren installiert und kann mir schreiben wie sich das mit dem Einstellen so macht?

Ich habe ordentliche Problem mit der CPU/Lüftereinstellung, deswegen will ich lieber Wassertemperatur als Reglung nehmen.
Meine Fury x heizt das wasser zu stark auf und die CPU wird einfach nicht warm. XD

Edit: Habe mal zwei Wassersensoren gekauft. Mal sehen^^

Habe die Pumpe wie bis an hin direkt am USB und steuere sie über Aquasuite an.
Die Wassersensoren wiederum sind bei mir seit 8 Jahren direkt mit Anzeigen am Gehäuse verbunden, welches den Kreislauf auch permanent überwacht.

Temperaturprobleme mit der Fury gibt's hier keine, trotz auf Minimalgeschwindigkeit drehender Pumpe. Allerdings habe ich CPU und GPU mit LiquitMetal behandelt, die Fury X um 48mV untervoltet und zwischen CPU und GPU einen zusätzlichen Radiator geschaltet.
 
Ich habe das gleiche Problem wie Dissi trotz installation aller möglichen Varianten (manuel, Chipsatztreiber etc.) wollte ich sagen. Hilft wohl nur ein clean Install von Windos.

Glücklicherweise kann ich mich selbst korrigieren: Ich habe zuzr Vorbereitung einer Neuinstallation nochmal alle aktuellen Treiber runtergeladen. Zum Spaß mal nochmal die AMD ChipsatzTreiber deinstalliert, den aktuellen wieder installiert et voila: taucht der Ryzen Plan doch mal unter den Optionen auf! Ich könnte schwören, das genau so vor einigen Tagen bereits gemacht zu haben. Evtl. habe ich einfach vergessen, die Installation als Admin/mit Admin Rechten durchzuführen. Jedenfalls klappt es jetzt und ggf. hilfts dem einen oder anderen ja?!

Kurze Zusatzfrage: Muss ich die PState Einstellungen neu anpassen wenn ich nach Aktivierung weiter an den Offset Werten für VCore und SOC schraube? (oder gilt das nur bei Änderung des CPU Multis?

Momentan bin ich mit den Werten
Vcore: Normal/Auto
Offset: - 0.125
SOC: Normal/Auto
Offset -0.00625 (kleinster möglicher Wert beim CH6)

für 3.75 GHz zufrieden. Taktet brav runter per PState im idle und bringt unter Last max. 1.231 VCore und max. 0.937 SOC.
 
Glücklicherweise kann ich mich selbst korrigieren: Ich habe zuzr Vorbereitung einer Neuinstallation nochmal alle aktuellen Treiber runtergeladen. Zum Spaß mal nochmal die AMD ChipsatzTreiber deinstalliert, den aktuellen wieder installiert et voila: taucht der Ryzen Plan doch mal unter den Optionen auf! Ich könnte schwören, das genau so vor einigen Tagen bereits gemacht zu haben. Evtl. habe ich einfach vergessen, die Installation als Admin/mit Admin Rechten durchzuführen. Jedenfalls klappt es jetzt und ggf. hilfts dem einen oder anderen ja?!

Kurze Zusatzfrage: Muss ich die PState Einstellungen neu anpassen wenn ich nach Aktivierung weiter an den Offset Werten für VCore und SOC schraube? (oder gilt das nur bei Änderung des CPU Multis?

Momentan bin ich mit den Werten
Vcore: Normal/Auto
Offset: - 0.125
SOC: Normal/Auto
Offset -0.00625 (kleinster möglicher Wert beim CH6)

für 3.75 GHz zufrieden. Taktet brav runter per PState im idle und bringt unter Last max. 1.231 VCore und max. 0.937 SOC.

Hm... da bin ich überfragt. Hab ne feste Vcore bei den P-States eingetragen, da Elmore das so empfohlen hat. Er riet von Offset in Verbindung mit P-States ab. Weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist. Ist schon ein paar BIOSe her.

Edit: geht denn deine Vcore auch runter?
 
Ja, bis auf 0.781. Natürlich nur, wenn ich den Energieplan auf Ausbalanciert stelle. Unter Ryzen stehen ja aktuell noch die Standardwerte min90 max100 drin. Habe irgendwo im HWLuxx CH6 Forum mal gelesen, dass bei PStates per Offset geregelt werden sollte.
Meine grobe Vorgehensweise gem. den Infos aus HWLuxx:
- Turbo deaktivieren
- Multi setzen
- Vcore zum ausloten der "Normspannung auf Auto"
- Boot in Windows (Hier streiten sich die Geister ob notwendig. Jedenfalls gibts Meinungen, die das anschließende Booten ins OS für essenziell halten BEVOR im Anschluss die weiteren Schritte Richtung PStates erfolgen.
- danach sich an die offset Werte machen und auf Stabilität prüfen (Cinebench z.B.)
- danach EPU aktiuvieren (wenn nicht bereits geschehen
- ZStates auf on
- zum Schluss PSates P0 aktivieren/auf Costum setzen (hier werden wohl automatisch die richtigen/gewünschten Werte der vorherigen Schritte übernommen)
- Neustarten, testen und in einer perfekten Welt fertig.

Sollte man nochmals an den Multi gehen wollen, soll man zunächst ZStates und PStates wieder deaktiviern, die neuen Multi einstellen und wieder den rest aktiviern damit die Werte autom. übernommen werden.
Daher die Frage ob dies auch bei neuen Offset Werten der Fall sein muss. Ich glaube es bisher allerdings nicht.
 
Ok xD
Klang total kompliziert. Hab einfach meinen schon vorher lange stabil laufenden Takt 3,9 und die Spannung 1,275 Volt als Hexcodes im P0 State eingetragen. Und läuft^^
Alles andere steht im BIOS auf Auto bis auf RAM und SOC.
 
Jup, ist wirklich simpel. Aber was die P-States angeht bräuchte ich auch erstmal Hilfe hier ausm Forum. Bin beileibe kein OC-Anfänger. Aber das ist ja völlig neu und seit Töchterchen da is, bleibt auch nimmer soviel Zeit wie früher, um sich da so reinzufuchsen wie ich das sonst gemacht habe.
 
Wenn jetzt noch tatsächlich mal ein stabiles Bios Finale von der Homepage verfügbar ist und endlich stabile RAM Werte ohne Cold Boot Bug gefahren werden können, bin ich glücklich und muss mir eine neue Baustelle suchen :)
 
Jup. Wobei ich davon zum Glück verschont geblieben bin. Läuft alles top. Sogar die 32 GB Hynix Dual Rank laufen bei 2933 und vernünftigen Timings.
 
ProcODT angepassen müssen? Irgendwo habe ich mal eine Übersicht mit den Empfehlungen für die unterschiedlichen Speicherchips gesehen (53,3Ohm für 2x8GB Hynix RAM z.B.) Finde die Tabelle leider nicht mehr.
29XXMHz bekomme ich auch stabil hin. Bei 3200 wird der Rechnerstart rel. unzuverlässig. Aktuell auch keine Zeit/Lust für die 200 Extra MHz da rumzuschrauben. Hoffe noch auf eine finale Bios Version. Mit dem Wissen von heute hätte ich mir allerdings auch ein 32GB Dual Rank Kit gekauft. Der Preis der Early Birds halt :lol:
 
Zurück