Gleiche Problem? Wenn du mich meinst, ich habe kein Problem. Das muss ein Missverständnis sein. Sollte eher der Hilfestellung dienen. Aber der Ryzenplan bzw die neuen Chipsatztreiber machen durchaus was, nämlich verhindern, dass die Cores zwischen den verschiedenen Lastzuständen nicht aufwachen, so wie es vorher war. Das hat mit P-States gar nix zu tun.
Was den Slot der Graka angeht. Klar haben wir genauso wenig Platz ist ja das gleiche Board.^^
Scherz beiseite, bei mir zumindest ist es nicht problematisch. Ca 70 Grad. Hab aber auch keinen Vergleich, da ich die Karte nicht im alten Rechner hatte.
Ich habe das gleiche Problem wie Dissi trotz installation aller möglichen Varianten (manuel, Chipsatztreiber etc.) wollte ich sagen. Hilft wohl nur ein clean Install von Windos.





