Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Die werden schon kommen, bzw. weiß ich nicht, ob's da auch schon was gibt. Für's Crosshair gibt's aber nur gutes über das Update zu berichten, was schonmal sehr positiv ist.;)

Bischen mehr ist schon dran ;)
Aber du kannst davon ausgehen, dass die Updates für alle in Kürze kommen werden. Die wollen ja weiter verkaufen.

Habe auch mal zum testen das neue Bios installiert, hat bei mir definitiv was gebracht, konnte meine FlareX davor nie mit 3200 MHz starten, jetzt mit 3460 MHz, Stabilität noch nicht getestet.

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 88
Ich habe mit Vollbestückung echt ein Problem, die 3.200MHz wieder zu booten. Mal klappt es, und dann will es wieder auf Biegen und Brechen nicht mehr. Wirkt mittlerweile wie Zufall, wenn 3.200MHz anliegen. Hat das Problem sonst noch jemand mit Hynix-Ram?

Naja so zufällig, wie es bei dir ist, ist es bei mir nicht. Aber mit BIOS 9945 und Hynix RAM auf 3200MHz bootet er kalt erst beim 2. Versuch. Proc_odt 53,3Ohm und cldo_vddp 975mV sind da die besten Einstellungen, sonst dauert es länger bzw. bootet gar nicht.

Wie gesagt, bei mir absolut keine Probleme. Volt auf 1,35, Timings manuell eingestellt (Trc halt etwas höher). Ansonsten alles auf Auto. Aber habe auch nur 2x8GB und keine Vollbestückung.
Ich denke aber auch nicht, dass es jetzt schon finale Bios Versionen sind. da wird sicherlich noch einiges gefixt und dann als Finale Version online gestellt

Aber schon seltsam... Gestern zig Neustarts, um Timings und OC einzustellen, alles mit 3.200MHz. Dann 1x nicht gebootet und seitdem eher Zufall. Schon mies :wall:

Gut möglich, dass es an der Kombination RAM-OC und CPU-OC liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Bios-Version ist denn beim Crosshair IV Hero gerade am aktuellsten? Die Seite will bei mir gerade nicht laden und bleibt weiß :(

Will halt meinen Ram endlich mal mit den 3200 Mhz laufen lassen, geht aber mit der Version 1107 nicht.

Seite geht seit gestern nicht mehr bin auch mal gespannt wann es eine neue Version für das Prime gibt mich nervt es tierisch das ich meine Caselüfter nur mit minimal 60% ansteuern kann...

Gut möglich, dass es an der Kombination RAM-OC und CPU-OC liegt.

Die Hoffnung habe ich bei mir auch. Hatte vor einigen Seiten dazu schon einmal was geschrieben, aber keine Reaktion darauf erhalten. Mein RAM läuft wie bereits geschrieben schon eine Weile auf 3200 Mhz. In Verbindung mit einem CPU OC werde ich aber noch nicht so richtig schlau. An bestimmten Stellen bei der Erhöhung / Senkung von Takt und Vcore, will er nicht mehr mit 3200Mhz starten, sondern setzt den RAM zurück.

Die Hoffnung habe ich bei mir auch. Hatte vor einigen Seiten dazu schon einmal was geschrieben, aber keine Reaktion darauf erhalten. Mein RAM läuft wie bereits geschrieben schon eine Weile auf 3200 Mhz. In Verbindung mit einem CPU OC werde ich aber noch nicht so richtig schlau. An bestimmten Stellen bei der Erhöhung / Senkung von Takt und Vcore, will er nicht mehr mit 3200Mhz starten, sondern setzt den RAM zurück.

Ich werde mal versuchen, per P-States zu übertakten. Vielleicht habe ich da mehr Erfolg. Sonst muss ich einfach weiter warten.
Ist ja bereits ein ordentlicher Schritt nach Vorn, vor dem Update 2.666 CL14 oder 2.933 CL18, jetzt 3.066 CL16.

Obiwan,
lass doch mit den 3066 Settings laufen, der unterschied ist jetzt nicht so groß, vielleicht gehen sich dafür schärfere Timings aus ;)
ich lasse meinen spiecher mit 2933 laufen obwohl es 3000er ist
ich weiß bei meinem nicht mal ob das SR oder DR ist :ugly:

Seite geht seit gestern nicht mehr bin auch mal gespannt wann es eine neue Version für das Prime gibt mich nervt es tierisch das ich meine Caselüfter nur mit minimal 60% ansteuern kann...

1201 ist die aktuellste Version. Unterstützen tut diese nur AGESA 1.0.0.4a. Aber scheinbar arbeitet ASUS ja schon am Update mit AGESA 1.0.0.6, richtig?

Obiwan,
lass doch mit den 3066 Settings laufen, der unterschied ist jetzt nicht so groß, vielleicht gehen sich dafür schärfere Timings aus ;)
ich lasse meinen spiecher mit 2933 laufen obwohl es 3000er ist
ich weiß bei meinem nicht mal ob das SR oder DR ist :ugly:

Bei mir fühlt sich 3333er mit 16er Timings fluffiger an als 3466er mit 18er Timings.

Bei mir will er jetzt nicht mehr 3200Takt oder 2933Takt, habe aber auch nicht die Timing verstellt als Probe.
Bin jetzt bei 2666 mit niedrigen Timings, mal sehn was die FPS in ME:A sagen.

Welche Bios-Version ist denn beim Crosshair IV Hero gerade am aktuellsten? Die Seite will bei mir gerade nicht laden und bleibt weiß :(

Will halt meinen Ram endlich mal mit den 3200 Mhz laufen lassen, geht aber mit der Version 1107 nicht.

Beta-Bios-Versionen 9943 und 9945 mit AGESA 1.0.0.6: ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 1591 Post 15903 sind sie verlinkt.

Zurück