tarnari
PCGH-Community-Veteran(in)
Warum heulen dann oft Leute mit diesem Prozessor herum und stellen fast Täglich Themen ein und suchen Rat bezüglich der Temperaturen?
Habe keinen 7700k, von meinen Temperaturen die ich erreiche träumst du...
Möglich das es bei AMD anders ist, bei Intel spielt die Temperatur bezogen auf die Spannung schon eine Rolle, denn mit weniger Temperatur braucht man auch weniger Spannung.
Kommt man mit weniger Spannung aus, bekommt man auch weniger Temperatur.
Meine CPU hatte mit 4,5 GHz zunächst 1,272v gebraucht und wurde etwa 72 Grad innerhalb von Spielen warm.
Geköpft kam sie dann nur noch auf 62 Grad und brauchte nur noch 1,256v. Ein Wechsel von einem MSI auf meinem Asrock OCF brachte mir eine Spannung von nur 1,200v.
Dabei ging jetzt die Temperatur nur noch auf 56 Grad.
Mit Wasser komme ich sogar nur noch auf 46 Grad und brauche nur noch 1,184v.
Wie du gut sehen kannst, wirkt sich die Spannung auf die Temperatur aus und diese wiederum auf die Spannung, da eine CPU die mehr Temperatur erreicht auch mehr Spannung braucht.
Habe selbst zwischen 2002 und 2014 nur AMDs verbaut gehabt.
Aber egal... ich lasse Euch wieder unter Euch alleine... sollte nur eine Themenanregung sein..![]()
Dem gegenüber steht aber die Tatsache, dass man in der Regel mehr von denen zu lesen bekommt, die etwas negatives zu berichten haben, als von denen die etwas positives zu berichten haben. Beispiel Temps. Warum sollte ich zB hier im Forum schreiben, dass meine CPU erfreuliche 50 Grad im Schnitt erzeugt? Ich freue mich über diese Tatsache und gut ist.
Und nun?