Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Das hat anscheinend nix mit dem RAM zu tun...Obiwan beschei*t(Scherz).:lol:

Ey! :P

Jup, bin auch sehr beeindruckt.
Edit: Thresh hat mir doch beigebracht, dass RAM beim Cinebench nix bringt ;)
-----
Mal ne Frage in die Runde, ich hab meinen RAM erstmalig per XMP Profil geladen (DCOMP oder wat auch immer^^) und zusätzlich per P-States übertaktet. Jetzt muss ich feststellen, dass ich meine DRAM-Voltage nicht ändern kann. :huh:
Weiß jemand, woran das liegt? Liegts am RAM-Profil oder an den P-States?
Ich könnts alles selber austesten, aber wenns jemand zufällig weiß, würds mir n bissel Zeit sparen.

Liegt am Ram-Profil.

Friss das....:lol:

Unbenannt.jpg

also bei mir ist es egal welche Frequenz, auch bei 2133 kann ich nichts unter 16 einstellen.
wenn ich 16 einstelle bleibt 16, wenn ich 15 einstelle ist immer noch 16, wenn ich 14 einstelle, ist immer noch 16....

also bei mir ist es egal welche Frequenz, auch bei 2133 kann ich nichts unter 16 einstellen.
wenn ich 16 einstelle bleibt 16, wenn ich 15 einstelle ist immer noch 16, wenn ich 14 einstelle, ist immer noch 16....

Vermutlich eine der neuen Bios-Versionen, oder? Wenn ja, dann versuch mal Geardown "disabled" und CR "2T".
Sollte es noch 1107 wie in deiner Sig sein, dann weiß ich es nicht. Das Bios habe ich ausgelassen.

Also irgendwas läuft da ganz falsch...mal die neueste BIOS Version drauf klatschen. Sind die CL16 erst nach nem Neustart wieder da, oder gleich beim eingeben?

Also es ist sehr merkwürdig, ich hab grad mal n CMOS-clear gemacht. Ich kann meine DRAM Voltage nicht mehr ändern, sie springt ständig zurück^^
Ich mein es ist zwar schön, dass mein KIT bei 2933 und 16er Timings 1T bei 1,28V läuft aber ich trau dem Braten ned, dass es stabil is und vor allem möchte ich gerne sehen, was der RAM noch so kann, da ich weiß, dass er auf Intel-Plattformen bis zu 3200 geht...

Bin grad etwas ratlos... wäre einer so nett, bzw könnte sich die Zeit nehmen und schauen, ob die Voltage sich ändern lässt? Nicht, dass das BIOS einen Bug hat?

hatte dieses Problem mit jedem bios
RAM ist Corsair Vengeance LED 3000MHz 15-17-17-35
kann sein das der RAM fehlerhaft ist?

mit jedem BIOS und egal welchen Einstellungen bekomme ich die 15 nicht hin

Also es ist sehr merkwürdig, ich hab grad mal n CMOS-clear gemacht. Ich kann meine DRAM Voltage nicht mehr ändern, sie springt ständig zurück^^
Ich mein es ist zwar schön, dass mein KIT bei 2933 und 16er Timings 1T bei 1,28V läuft aber ich trau dem Braten ned, dass es stabil is und vor allem möchte ich gerne sehen, was der RAM noch so kann, da ich weiß, dass er auf Intel-Plattformen bis zu 3200 geht...

Bin grad etwas ratlos... wäre einer so nett, bzw könnte sich die Zeit nehmen und schauen, ob die Voltage sich ändern lässt? Nicht, dass das BIOS einen Bug hat?

Kurz und Knapp...ich kann's beliebig einstellen. Per P-State übertaktet und RAM selbst auch noch übertaktet.

Da war definitiv was, dass Ryzen mit CR 1T immer auf den nächsten geraden Wert aufrundet, aber halt nur auf den nächsten und nicht von 14 auf 16. :huh:
Ach ja, und im neuen Bios gibt es einen weiteren Wert, der identisch mit CL sein muss, sonst wird CL überschrieben. Muss gleich mal schauen, welcher das war...

Edit: Tcwl_SM ist bei mir der einzige, der mit CL identisch ist. Versuch mal, den passend einzustellen.

Kurz und Knapp...ich kann's beliebig einstellen. Per P-State übertaktet und RAM selbst auch noch übertaktet.
Danke, dann weiß ich aber wirklich ned, was da grad los ist. Ich kann keine Voltage mehr einstellen auch die SOC springt zurück wie ich grad festgestellt habe. Sobald ich einen beliebigen Wert einstelle springt das Feld auf den davor eingestellten Wert zurück... :huh:

Danke, dann weiß ich aber wirklich ned, was da grad los ist. Ich kann keine Voltage mehr einstellen auch die SOC springt zurück wie ich grad festgestellt habe. Sobald ich einen beliebigen Wert einstelle springt das Feld auf den davor eingestellten Wert zurück... :huh:

Ich würde mal nach "Power Off" CMOS resetten und wenn das nicht hilft, neu flashen...

hatte dieses Problem mit jedem bios
RAM ist Corsair Vengeance LED 3000MHz 15-17-17-35
kann sein das der RAM fehlerhaft ist?

mit jedem BIOS und egal welchen Einstellungen bekomme ich die 15 nicht hin

Hm, klingt sehr eigenartig, bringt auf 0003 und davon auf 1107 flashen noch etwas? Ich hab in Elmor's Startpost vom C6H OC Thread mal was davon gelesen dass da irgendwas gerichtet wird was den RAM betrifft.
Bei mir ist auch der LN2-Jumper die ganze Zeit schon auf "On" gesteckt und als das 1107 noch oben war bin ich auf etwas über 3200MHz kommen nachdem ich die Sticks in die anderen RAM-Bänke gesteckt hab.

Vielleicht auch nochmals das BIOS ziehen und dann die Checksumme abgleichen? Kann mir zwar nicht vorstellen dass dies ein Problem sein könnte, das RAR-Archiv dürfte dann ja nicht mehr entpacken, aber wer weiß...

Bios 0003 bringt nichts, wenn man die neuen 9943/9945-Versionen flashen will. 0003 sollte die "Cold Boot" Probleme lösen, die aber mit den neuen Bios-Versionen quasi weg sind.

Hi,

hätte auch ne Frage zum neuen 1201 BIOS für das CH6. Kann man nun endlich die Leds ausschalten, wenn der PC aus ist oder laufen die immer noch weiter?

Gruß Christian

Zurück