Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bin davon ausgegangen, dass 9945 für RAM-Vollbestückung ausgelegt ist. Daher hab ich es bisher noch nicht probiert.
TRC habe ich bisher auch noch nicht geändert. Bei 16-18-18-18-36 läuft es automatisch auf 72.

Habe gerade 3200 probiert mit 18-19-19-19-39 mit DRAM und DRAM Boot auf 1.4V und SoC auf 1.15V. Aber selbst das bootet nicht.

Das hatte ich mit 9943 auch, bei 3.066 war Schluss. Versuch mal 9945.

Hmmm.... ich muss gestehen, es juckt mir in den Fingern...
Aber beim C6H kann jedes neue BIOS bedeuten, dass nichts mehr so läuft wie mit dem davor. Der ein oder andere weiß, was ich meine xD
Ich hab damn nochmal nich mehr die Zeit so viel rum zu probieren wie früher und wünschte, es würde jetzt endlich mal DAS BIOS kommen, das final das Optimum rausholt in diesen Dingen.^^
Danach kann ja USB Performance und haste nicht gesehen kommen, aber diesen Kram wünsch ich mir einfach abgehakt. Egal ob so wie jetzt oder besser. Hauptsache Status Quo und so bleibt er.

Aber beim C6H kann jedes neue BIOS bedeuten, dass nichts mehr so läuft wie mit dem davor. Der ein oder andere weiß, was ich meine xD
Ich hab damn nochmal nich mehr die Zeit so viel rum zu probieren wie früher und wünschte, es würde jetzt endlich mal DAS BIOS kommen, das final das Optimum rausholt in diesen Dingen.^^
Danach kann ja USB Performance und haste nicht gesehen kommen, aber diesen Kram wünsch ich mir einfach abgehakt. Egal ob so wie jetzt oder besser. Hauptsache Status Quo und so bleibt er.

Für mich ist das BIOS das bisher Beste nach dem Brick-Debakel. Solltest dem eine Chance geben, wenn dein RAM noch nicht da ist, wo es hin soll. Die offizielle Version sollte auch nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Probleme hab ich noch nicht gemerkt und es ist AGESA 1.0.0.6...also das ganz neue.:daumen:

Ich sollte dazu sagen, dass klang vielleicht n bissel dramatischer als gedacht. Ich werds auf jeden Fall aufspielen. Aber dennoch hoffe ich, dass dieses Warten auf DAS BIOS bald vorbei ist. Egal wie es dann aussieht. So meine ich das auch mit der Zeit. Meine CPU läuft bei recht niedriger Spannung bei 3,9 aber halt dauerhaft und das will ich nicht. Da muss ich an die P-States ran. Und das bedeutet verschiedene Taktstufen bei verschiedenen Spannungen ausloten = Zeit investieren.
RAM optimieren = Zeit investieren.
Bevor ich das nun mache und im Moment zumindest damit rechnen muss, dass jedes neue BIOS neues Austestesten bedeutet, lass ich es lieber gleich und verbring die Zeit mit Tochter, Frau und anderen Dingen. Nicht falsch verstehen, mir macht das super viel Spaß, aber ich kriegs halt einfach nicht hin mit Familie, Job usw. Und das nervt mich, dass man das nicht einfach mal abhaken kann. Übertakten, optimieren und System läuft. Ich hoffe einfach, dass irgendwann bald die Zeit vorbei ist, wo man sagen muss "es ist halt eine neue Plattform"
Und bevor das missverstanden wird, ich bin voll und ganz zufrieden mit meiner Kiste. Ich will nur endlich ausgereifte BIOSe^^
Das ist glaube ich nicht sooooo viel verlangt^^

Warum probierst du es nicht mal mit dem 9945?

Das hatte ich mit 9943 auch, bei 3.066 war Schluss. Versuch mal 9945.

Wow krass. Mit dem 9945 habe ich nun 3200 (DOCP Profil mit 16-18-18-36) einstellen und booten können :) Quick and Dirty nix anderes eingestellt. Jetzt noch das CPU OC dazu und ich bin glücklick (ok VEGA fehlt noch xD)

Da muss ich an die P-States ran. Und das bedeutet verschiedene Taktstufen bei verschiedenen Spannungen ausloten = Zeit investieren.

Es reicht eigentlich den P0-State, also Höchstleistung, einzustellen. Runtertakten tut die CPU weiterhin auf die voreingestellten Werte, was mMn nach auch genügt.

Wow krass. Mit dem 9945 habe ich nun 3200 (DOCP Profil mit 16-18-18-36) einstellen und booten können :) Quick and Dirty nix anderes eingestellt. Jetzt noch das CPU OC dazu und ich bin glücklick (ok VEGA fehlt noch xD)

Es reicht eigentlich den P0-State, also Höchstleistung, einzustellen. Runtertakten tut die CPU weiterhin auf die voreingestellten Werte, was mMn nach auch genügt.

Hmmm.... ist das wirklich so?
Ist ne ernst gemeinte Frage. Der Zeitmangel geht sogar soweit, dass ich mich sogar damit noch nicht so recht beschäftigen konnte. Ich hab nur n bissel gelesen in den Foren, um genau zu sein Kommentare. Scheinbar waren die sehr unqualifiziert und inkompetent...

Edit: mir schien, als stellten die Leutz immer die verschiedenen States ein und lassen dabei auch bestimmte aus.

Ja ist wirklich so ;)
Ich habe nur den P0 State (bei mir 3.6GHz) eingestellt.. mit einem hohen Wert angefangen und dann mit der Spannung weiter runtergegangen, gebencht, bis er abgestürzt ist und dann wieder 2 Stufen Spannung draugegeben. Das läuft nun super. Idle taktet die CPU auf 1,6GHz runter und braucht dabei unter 0.9V.

Habe jetzt nicht alle 420 Seiten gelesen, daher ist mir nicht bekannt ob dieses Video schon eingestellt wurde.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Haste mal auf das Datum geschaut? Es stand nie zur Debatte, das Ryzen nicht verlötet ist...zumindest R7 und R5.:ugly:
Darum geht es doch gar nicht, es geht darum ob durch Köpfen die Temperaturen verbessert werden können.
Denn beim AMD müsste bezüglich der Verriegelung kein HS mehr drauf gesetzt werden und der Lötzinn scheint auch nicht sparsam dazwischen zu sein, dass die Prozessoren in Sache Temperaturen nicht Grade die besten sind wurde im Forum schon mehrfach berichtet.

Du solltest dir das Video anschauen, dann wüstest du auch dass es nicht darum geht das die CPU verlötet ist.
Das Datum spielt dabei keine Rolle, da es darum geht ob das Köpfen Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Temperaturen limitieren nicht das OC, sondern die benötigte Spannung. Keiner traut sich so richtig, mit Luft oder Wasser mehr als 1,45V VCore anzulegen.
Dabei bleiben die Temps selbst unter 1.45V noch absolut im Rahmen.

Ja ist wirklich so ;)
Ich habe nur den P0 State (bei mir 3.6GHz) eingestellt.. mit einem hohen Wert angefangen und dann mit der Spannung weiter runtergegangen, gebencht, bis er abgestürzt ist und dann wieder 2 Stufen Spannung draugegeben. Das läuft nun super. Idle taktet die CPU auf 1,6GHz runter und braucht dabei unter 0.9V.

Hmm.... geile Sache... das muss ich ich mal testen. Danke für diese wertvolle Info!
Was hast du noch eingestellt? Spannung auf Auto etc.? Da gibt es wohl einiges zu beachten wie ich gelesen habe, damit es keine Peaks gibt, die bis auf 1,5V gehen.

Aber mal was anderes. Weiß jemand, ob man abgespeicherte Profile von einem aufs nächste BIOS übertragen kann?

Darum geht es doch gar nicht, es geht darum ob durch Köpfen die Temperaturen verbessert werden können.
Denn beim AMD müsste bezüglich der Verriegelung kein HS mehr drauf gesetzt werden und der Lötzinn scheint auch nicht sparsam dazwischen zu sein, dass die Prozessoren in Sache Temperaturen nicht Grade die besten sind wurde im Forum schon mehrfach berichtet.

Du solltest dir das Video anschauen, dann wüstest du auch dass es nicht darum geht das die CPU verlötet ist.
Das Datum spielt dabei keine Rolle, da es darum geht ob das Köpfen Sinn macht.

Die Temperaturen sind nicht grad die besten? Seit wann? Es geht hier um Ryzen und nicht um den 7700K...:ugly:

@tarnari
Nee, bis jetzt hat's noch kein Profil auf's neue BIOS geschafft...ganz Oldschool mit Zettel und Stift oder mit nem Handy fotografieren.

Also ich hab zunächst meinen gewünschten Takt eingestellt und die Spannung automatisch anpassen lassen. Diese Spannung habe ich dann als Ausgangswert benutzt, von dem aus ich mich dann weiter nach unten gearbeitet hab. Für die Berechnung der PStates (Hexadezimal) gab es eine gute Seite bzw. eine Excel Tabelle, die die Werte berechnet. Muss ich gleich am PC maö nach gucken; Habe zusätzlich eine CPU LLC auf 2 (ist glaube ich noch recht konservativ) und ein leichtes Offset eingestellt.
Die Spannungspeaks sind bei meinem OC kein Problem, da ich mich weit weg von irgendwelchen kritischen Werten bewege.
Was peilst du für ein OC an?

Bezüglich der Einstellungen hab ich mir eine kleine Excel Tabelle gebastelt, in der ich alle geänderten Werte und erzielten Benchmark Ergebnisse eintrage. Das hilft mir ungemein.

Edit:
RyZen Pstate Overclocking, method, calculation and Calculator | [H]ard|Forum

Dort ist das alles ganz gut erklärt und dort gibt es die erwähnte Excel Datei.

Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU läuft bei eingestellten 1,275v bei 3,9GHz. Das ist recht solide und würde ich gerne halten. Jetzt weiß ich, dass man bei den P-States die Spannung besonders eingestellt haben muss. Sonst muss ich nochmal nachschauen. Ich meine aber, dass sie nicht auf Offset stehen darf. Elmar hat irgendwo in den Tiefen von Overclock.net was geschrieben meine ich, mich zu entsinnen^^

Edit: thx ecki, hab ich übersehen.

Die Temperaturen sind nicht grad die besten? Seit wann? Es geht hier um Ryzen und nicht um den 7700K...:ugly:
Warum heulen dann oft Leute mit diesem Prozessor herum und stellen fast Täglich Themen ein und suchen Rat bezüglich der Temperaturen?

Habe keinen 7700k, von meinen Temperaturen die ich erreiche träumst du... :D

Die Temperaturen limitieren nicht das OC, sondern die benötigte Spannung. Keiner traut sich so richtig, mit Luft oder Wasser mehr als 1,45V VCore anzulegen.
Dabei bleiben die Temps selbst unter 1.45V noch absolut im Rahmen.
Möglich das es bei AMD anders ist, bei Intel spielt die Temperatur bezogen auf die Spannung schon eine Rolle, denn mit weniger Temperatur braucht man auch weniger Spannung.
Kommt man mit weniger Spannung aus, bekommt man auch weniger Temperatur.

Meine CPU hatte mit 4,5 GHz zunächst 1,272v gebraucht und wurde etwa 72 Grad innerhalb von Spielen warm.
Geköpft kam sie dann nur noch auf 62 Grad und brauchte nur noch 1,256v. Ein Wechsel von einem MSI auf meinem Asrock OCF brachte mir eine Spannung von nur 1,200v.
Dabei ging jetzt die Temperatur nur noch auf 56 Grad.

Mit Wasser komme ich sogar nur noch auf 46 Grad und brauche nur noch 1,184v.
Wie du gut sehen kannst, wirkt sich die Spannung auf die Temperatur aus und diese wiederum auf die Spannung, da eine CPU die mehr Temperatur erreicht auch mehr Spannung braucht.

Habe selbst zwischen 2002 und 2014 nur AMDs verbaut gehabt.
Aber egal... ich lasse Euch wieder unter Euch alleine... sollte nur eine Themenanregung sein.. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nuja, die 54°C beim Zocken reichen mir...:daumen:

Das Profil kannste auch auf 1000 Sticks speichern...er will nicht ein gespeichertes "altes" Profil.

Zurück