Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Obiwan,
lass doch mit den 3066 Settings laufen, der unterschied ist jetzt nicht so groß, vielleicht gehen sich dafür schärfere Timings aus ;)
ich lasse meinen spiecher mit 2933 laufen obwohl es 3000er ist
ich weiß bei meinem nicht mal ob das SR oder DR ist :ugly:

Bei mir fühlt sich 3333er mit 16er Timings fluffiger an als 3466er mit 18er Timings.

Da habt ihr natürlich recht. Hatte ich bisher ja auch, lieber 2.666 CL14 als 2.933 CL18. Mein "Worst-Case"-Ram (Hynix, SR, Vollbestückung) läuft auch so gut mit 3.066 CL16-16-16-38.

Zuletzt bearbeitet:
egal board und der noctua 15 sind heute gekommen. glaube das die das asus x370pro noch fixen werden. sieht nämlich echt gut aus für diesen preis wenn man die daten durchliest

Was heißt denn niedriger? CL15 oder noch niedriger? Und bei welchem Takt? Ab 2666 wird nämlich meines Wissens nach die CR Standardmäßig auf 1T gesetzt und dann gehen nur noch gerade CLs und ungerade werden aufgerundet. Im Klartext: Ab 2666 wird aus CL15 automatisch CL16. Du müsstest dann also auf CL14 gehen. Nur mal so ins Blaue...

Edit: nur der Vollständigkeit halber. Aus CL13 würde natürlich CL14. Man beachte auch, das sämtliche hoch getaktete G-Skill Kits bspw, die momentan so gerne genommen werden CL14 oder CL16 haben. Also von Haus aus gerade Timings. Passt also zu der Aussage. Elmor hat das mal irgendwo in den Tiefen von Overclock.net erklärt.

tarnari hats völlig korrekt erklärt, dem ist nichts hinzuzufügen. Ist meines Wissens bei allen (fast allen?) AM4 Boards aller Hersteller so.

Takt ist 2666 Mhz bei 1 T ich kann aber schlicht und einfach jeden Wert eingeben auch gerade also 14 oder 12 übernommen werden immer nur 16.

Mal wieder etwas mehr Leben in den Threat bringen:

CB R15.jpg

@Ecki, ist wirklich so ^^
Takt ist 2666 Mhz bei 1 T ich kann aber schlicht und einfach jeden Wert eingeben auch gerade also 14 oder 12 übernommen werden immer nur 16.

Das kann natürlich daran liegen, dass andere Werte darunter nicht stabil sind. Hast du zur Gegenprobe mal den Takt stark gesenkt, 2133 bspw und 14er Timings probiert? Das würde dir vielleicht Klarheit geben.

Was heißt denn niedriger? CL15 oder noch niedriger? Und bei welchem Takt? Ab 2666 wird nämlich meines Wissens nach die CR Standardmäßig auf 1T gesetzt und dann gehen nur noch gerade CLs und ungerade werden aufgerundet. Im Klartext: Ab 2666 wird aus CL15 automatisch CL16. Du müsstest dann also auf CL14 gehen. Nur mal so ins Blaue...

Edit: nur der Vollständigkeit halber. Aus CL13 würde natürlich CL14. Man beachte auch, das sämtliche hoch getaktete G-Skill Kits bspw, die momentan so gerne genommen werden CL14 oder CL16 haben. Also von Haus aus gerade Timings. Passt also zu der Aussage. Elmor hat das mal irgendwo in den Tiefen von Overclock.net erklärt.

Tatsache...aber er rundet nur CAS(Verzögerungszeit)auf...die anderen gehen ungerade.

Jup, bin auch sehr beeindruckt.
Edit: Thresh hat mir doch beigebracht, dass RAM beim Cinebench nix bringt ;)
-----
Mal ne Frage in die Runde, ich hab meinen RAM erstmalig per XMP Profil geladen (DCOMP oder wat auch immer^^) und zusätzlich per P-States übertaktet. Jetzt muss ich feststellen, dass ich meine DRAM-Voltage nicht ändern kann. :huh:
Weiß jemand, woran das liegt? Liegts am RAM-Profil oder an den P-States?
Ich könnts alles selber austesten, aber wenns jemand zufällig weiß, würds mir n bissel Zeit sparen.

Zurück