Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Warum heulen dann oft Leute mit diesem Prozessor herum und stellen fast Täglich Themen ein und suchen Rat bezüglich der Temperaturen?

Habe keinen 7700k, von meinen Temperaturen die ich erreiche träumst du... :D

Möglich das es bei AMD anders ist, bei Intel spielt die Temperatur bezogen auf die Spannung schon eine Rolle, denn mit weniger Temperatur braucht man auch weniger Spannung.
Kommt man mit weniger Spannung aus, bekommt man auch weniger Temperatur.

Meine CPU hatte mit 4,5 GHz zunächst 1,272v gebraucht und wurde etwa 72 Grad innerhalb von Spielen warm.
Geköpft kam sie dann nur noch auf 62 Grad und brauchte nur noch 1,256v. Ein Wechsel von einem MSI auf meinem Asrock OCF brachte mir eine Spannung von nur 1,200v.
Dabei ging jetzt die Temperatur nur noch auf 56 Grad.

Mit Wasser komme ich sogar nur noch auf 46 Grad und brauche nur noch 1,184v.
Wie du gut sehen kannst, wirkt sich die Spannung auf die Temperatur aus und diese wiederum auf die Spannung, da eine CPU die mehr Temperatur erreicht auch mehr Spannung braucht.

Habe selbst zwischen 2002 und 2014 nur AMDs verbaut gehabt.
Aber egal... ich lasse Euch wieder unter Euch alleine... sollte nur eine Themenanregung sein.. :)

Dem gegenüber steht aber die Tatsache, dass man in der Regel mehr von denen zu lesen bekommt, die etwas negatives zu berichten haben, als von denen die etwas positives zu berichten haben. Beispiel Temps. Warum sollte ich zB hier im Forum schreiben, dass meine CPU erfreuliche 50 Grad im Schnitt erzeugt? Ich freue mich über diese Tatsache und gut ist.

Und nun?

Würde es anders formulieren... man bekommt in der Regel was von denen zu lesen, da sie irgendein Problem haben.
Denn hätte man keine Probleme, würde man das Forum auch nicht um Rat fragen. Jemand der nicht davon betroffen ist, der wird ja auch nichts einstellen.

In diesem Beispiel sucht jemand Hilfe bezüglich der Temperaturen, schlecht macht er den Prozessor nicht.
Ryzen 7 1800x Temperatur zu hoch im Idle

Viele sahen Probleme, wo keine waren...das hat mit dem Temperaturoffset zu tun gehabt.
Mir wurden auch 70°C-80°C angezeigt und der Kühler ist ums verrecken nicht warm geworden...nach 5 mal Wärmeschmiere wechseln hab ich's aufgegeben. Den Temperatur-Offset gibt's glaube gar net mehr.

Das stimmt auch wieder.

Ich kenne es selbst aus dem Jahr 2010 her, da habe ich meinen AMD Phenom II X4 965 von 3,4Ghz auf 4,2 Ghz übertaktet. Zu der Zeit war es keine Selbstverständlichkeit über 4GHz zu kommen.
Hier musste ich bis zu 1,4v drauf geben und da ich keine Wasserkühlung hatte war das nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Die Temperatur war hier das größere Problem, auch wenn die 1,4v auch nicht ganz unbedenklich waren.
Normal lief der Prozessor mit Untervolt von 1,250v bei 3,4Ghz und war schön kühl.

Gut mehr als 4 Kerne heizen auch mehr auf, besonders wenn dann OC mit dabei kommt. Das ist selbst bei Intel dann meist auch nicht anders.
Aber solange ich zwischen 60-80 Grad liegen würde, würde ich mir da auch keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich bin von nem heißblütigen Phenom 2 auf'n Ryzen gewechselt. Beim Phenom war der Radi immer gut Warm bis Heiß und beim Ryzen war er Kalt und die angezeigten Temps waren bei 70-80°C...da guckt man schon mal etwas doof.:ugly:
So im Nachhinein brauch ich jetzt meinen 360er Radiator gar net mehr, da läuft nur ein Lüfter im Schneckentempo und warme Luft kommt nur bei Stresstest oder Benchmarks, so richtiges Sommerprozessörchen halt.
Beim zocken sind so 45-55 Watt auf meistens 4 Kernen...der 1800X sind wahrscheinlich wirklich etwas zu großkotzig, aber die paar Eurönchen retten einen auch net mehr vorm Ruin.:D

Hätte ich nen neueren Prozessor inkl. Plattform gehabt, hätte ich mir das Basteln natürlich auch erspart, ich bin ja nur am Wochenende zuhause. Aber da der Phenom nur noch übertaktet lief und das Board schon einige Problemchen hatte, hab ich mir den Fummelkram halt angetan.
Ich wusste ja nicht, wie heiß und langsam der Phenom wirklich war, hatte ja bis auf das krüppelige 6700HQ-Ding im Laptop keinen Vergleich.

Hätte ich noch ein Phenom gehabt oder hätte ich aufrüsten müssen, dann hätte ich mir auch einen Ryzen geholt.

Die Erfahrungen mi dem neuen AGESA klingen sehr vielversprechend! Wenn jetzt MSI noch die passenden BIOS Updates liefern würde... :-(

Hmmm.... not Bad. Kann zumindest schon mal meinen worst case Hynix 2x16Gb DR Speicher mit XMP Profil laden. Das hat bisher noch nie geklappt. Das beste der Gefühle waren bisher 2933 18 18 18 18 39 69 1T. Jetzt laufen (aber ohne Stresstest bisher) 2933 16 16 16 16 36 53 1T. Bin gespannt:

Ja ist wirklich so ;)
Ich habe nur den P0 State (bei mir 3.6GHz) eingestellt.. mit einem hohen Wert angefangen und dann mit der Spannung weiter runtergegangen, gebencht, bis er abgestürzt ist und dann wieder 2 Stufen Spannung draugegeben. Das läuft nun super. Idle taktet die CPU auf 1,6GHz runter und braucht dabei unter 0.9V.
Bei mir laufen 3.2ghz primestable mit 1.0v, da sollte doch noch etwas gehen oder?

Die Temperaturen limitieren nicht das OC, sondern die benötigte Spannung. Keiner traut sich so richtig, mit Luft oder Wasser mehr als 1,45V VCore anzulegen.
Dabei bleiben die Temps selbst unter 1.45V noch absolut im Rahmen.

Hab versucht meinen 1700 auf 4ghz zu prügeln, selbst mit 1.5v nicht primestable mit nem b350 Board.

Hmm.... geile Sache... das muss ich ich mal testen. Danke für diese wertvolle Info!
Was hast du noch eingestellt? Spannung auf Auto etc.? Da gibt es wohl einiges zu beachten wie ich gelesen habe, damit es keine Peaks gibt, die bis auf 1,5V gehen.

Aber mal was anderes. Weiß jemand, ob man abgespeicherte Profile von einem aufs nächste BIOS übertragen kann?

Kommt auf das bios drauf an, bei den letzten beiden versionen wurde die noch übernommen zumindest bei meinem msi.

Mal was anderes, hab zwar auch alles getestet an oc aber ich bin der Meinung die Stärke von ryzen liegt im unteren Segment mit uv. Meiner läuft mit 3.2ghz und 1.0v absolut primestable . Für jegliche spiele völlig ausreichend bzw. Noch zu overpowered. Evtl. Braucht es für Anwendungen noch etwas mehr power nach oben aber für den Alltag eher weniger. Was den RAM angeht meiner läuft auf 2666mhz mit a-xmp völlig problemlos vom ersten Tag an. Hab zwischendurch schonmal was anderes getestet aber ein cmos reset ist eher sehr aufwendig da ich mittlerweile dies vermeide, wofür auch. Bios wird immer das neuste aufgespielt.
Das einzige was ich ggü dem Asus Board b350-a Prime vermisse ist die Möglichkeit die CPU auf 3ghz zu stellen und dann die Spannung noch weiter zu senken.

Darum geht es doch gar nicht, es geht darum ob durch Köpfen die Temperaturen verbessert werden können.
Denn beim AMD müsste bezüglich der Verriegelung kein HS mehr drauf gesetzt werden und der Lötzinn scheint auch nicht sparsam dazwischen zu sein, dass die Prozessoren in Sache Temperaturen nicht Grade die besten sind wurde im Forum schon mehrfach berichtet.

Du solltest dir das Video anschauen, dann wüstest du auch dass es nicht darum geht das die CPU verlötet ist.
Das Datum spielt dabei keine Rolle, da es darum geht ob das Köpfen Sinn macht.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube einen Artikel darüber gelesen zu haben das es sich beim Ryzen nicht Lohnt, der Verfasser schrieb 3-4 Grad unterschied, der Aufbau sei anders als bei Intel und deshalb ist das Köpfen sinnlos

Wozu sollte man auch ne CPU köpfen? Da kannste Dir die Garantie/Gewährleistung an die Backe schmieren...entweder, man kauft sich was richtiges oder man lebt mit der Wärmeleitschmiere unterm Heatspreader.

Weil man jahrelang bei Intel auf dem "normalen" Sockel nur CPUs mit schlechter Wlp zwischen Die und Spreader bekommen hat, bei starkem Oc bzw. nach ein paar Jahren ist diese ausgetrocknet bzw. war generell nur optimal zur Wärmeübertragung. Durch Köpfen konnte man Flüssigmetall bzw. bessere Paste darunter schmieren und hat durch die Bank weg 10°C Unterschied un mehr bekommen. Ich habe die Probleme mit dem 2600k nicht gehabt weil man da nicht verlötet hat und AMD verlötet ja soweit ich weiß alle Ryzens.

Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K16G4D26BFSE/BLS2C16G4D26BFSE) Preisvergleich | Geizhals Österreich besitze dieses kit und übermorgen kommt mein r7 1700und ein asus x370 pro board. jetzt wollte ich fragen ob das board wirklich so schlecht ist mit dem speicher und ob ich abbestellen soll? ist ein dual ranked kit mit 32gb und habe schon vor es auf 2933 zu bringen aber bei manchen hier ist schon bei 2133 schluss oder gabs ein neues update von asus? danke

Wie schon so oft gesagt : Speicher aktuell ist Hit-or-miss. Die nächsten 2 Wochen kommt ein großes AMD Update, dann wird man mehr wissen - aktuell kann keiner verlässlich sagen welche Speicher mit welchem Board wie gut laufen.

Du willst nen 2666er Kit als 2933er laufen lassen, auf ner Plattform die gerade am reifen ist? Das kann Dir niemand sagen, entweder es geht, oder nicht. Das liegt auch nicht am Board alleine, das hat mit dem Speicher, dem BIOS/UEFI und mit Ryzen zu tun.

Zurück