manimani89
Volt-Modder(in)
ok habe ihn gefunden man muss bei geizhals alles extra eingeben. das mit der fahne brachte nichts. der weiße ballistix wirds wohl werden 

Hab mein letzten post noch editiert, wolltest du R5 oder R7 kaufen bzw welches Board dazu?
Eine gute Wahl sicherlich im gesamten!
Ich denke, du wirst eine Menge spaß haben![]()

danke will unbedingt einen einschaltknopf am board da mein gehäuse knopf nicht mehr richtig reagiert und am4 länger aktuell bleibt wollte ich das teure nehmen. und beim r7 1700 sinds meist 100mhz unterschied und 45€ sind die 2 um. irgend ein feature unterstützen 1700x und 1800x auch aber weiß nicht mer welches das warDer nutzt wohl nur Single Rank RAM. Aber wie gesagt mit 2666MHz DR ist alles jut.
Die 50€ Aufpreis vom 1700 zum 1700X kannst du dir auch sparen, die CPUs takten alle meist bis rund 3.9-4GHz
Die X Versionen benötigen dafür womöglich ein ticken weniger Spannung, also den Aufpreis kannst du dir getrost schenken.
Ob deine 3.8GHz nun mit zB 1.26V laufen oder mit 1.22V ist auch wurscht, bei 3.9-4GHz ist sowieso Feierabend, von dem her spars dir.
Das Crosshair Board kostet auch zu viel mMn, denke da würde es auch ein günstigeres X 370 Board auch tun.
Falls du nicht die ganzen Anschlüsse brauchst, könnte man auch über ein gutes B350 Board nachdenken.
Kannst dir auch zB das ASUS X370 Prime kaufen, sparst du nochmal ca 100€, also insgesamt rund 150€ Sparpotential vorhanden beim Board+CPU + 100€ beim RAM gespart machen 250€.
Die kannste echt anderweitig investieren, vllt ne M2 SSD oder besseren Kühler/Gehäuse usw usf
Gibt aber genug andere Videos die sagen, dass B350 Boards für den Otto normalo zum ibertakten reichen und man selbst mit ungekühlten Wandlern auf 3,8-3,9 GHz kommt.
Kein Plan was PCGH da hat. Und wenn ich ehrlich bin, kauft sich jeder aus Reflex das CH6 - und ich höre sehr viel schlechtes.
Das heißt nicht, dass MSI etc alles besser macht, bei Leibe nicht. Aber trotzdem höre ich sehr viel über die BIOS vom CH6, und was ich da immer lese ist nicht positiv.
Just my two cents. Ich bin eher bei Duvar.

) ne ganze Eck besser, aber die haben bisher nur ne kleine Handvoll X370 Boards getestet.
nein, das Tomahawk haben sie nicht getestet. Ich will auch nur fürs Protokoll festhalten, dass ich nur von den in der PCGH-Print getesten gesprochen habe. Das Tomahawk soll ja ein sehr gutes Board sein.Ich finde jedoch mein weißes Board mit weißem RAM ganz hübsch, würde gern wissen wie heiß die Wandler beim Tomahawk werden, kennt wer vllt die Antwort?^^