Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Was willste denn testen? Wie hoch du die Stromrechnung treiben kannst?:lol:

Wenn's läuft, dann läuft's...das ihr eure Komponenten mutwillig unnötig belastet, damit sie eventuell frühzeit kaputtgehen versteht auch nur ihr.

Was willste denn testen? Wie hoch du die Stromrechnung treiben kannst?:lol:

Wenn's läuft, dann läuft's...das ihr eure Komponenten mutwillig unnötig belastet, damit sie eventuell frühzeit kaputtgehen versteht auch nur ihr.

Ne, im Gegenteil. Ich hab scheinbar das Glück, dass mein 1800X mit eingestellten 1,275V bei 3,9GHz und LLC 2 Peak maximal 1,308V stabil läuft.
Aber das würdest du wissen, wenn du aktiv mitlesen würdest, anstatt so abfällig zu schreiben.
Da ich aber sicher gehen will, da ich nicht nur daddle, sondern auch andere Sachen mit dem Dingen mache, tausche ich mich halt gerne aus. Zuletzt habe ich halt meinen i5 3570k übertaktet.
Da war noch Prime in. Was weiß ich, was sich da inzwischen alles getan hat?^^

Edit:
Hab die Print Ausgabe nit da, welche boards wurden den getestet?
Siehe oben

Wenn Cinebench den Rechner nicht abschmieren lässt, solltest du sicher sein.
Ein Benchmark belastet das System, wie normalerweise kein anderes Programm, wie Prime auch. Normalerweise vollkommen unnötige Zeit und Energieverschwendung...
Den LLC hab ich mittels Cinebench und Hardwareinfo eingestellt. Bei Last ist die VCore bis LLC 3 abgesackt, erst mit LLC 4 war sie gleichbleibend. LLC AUTO fand Cinebench generell uncool.

Temperaturen sind bei 40 Grad und er taktet nur auf 3,7 GHz hoch... Ich versteh es nicht. C6H jetzt mit dem BIOS 1107... Es hat alles mal funktioniert, ich weiß nicht warum nicht mehr...

Wenn Cinebench den Rechner nicht abschmieren lässt, solltest du sicher sein.
Ein Benchmark belastet das System, wie normalerweise kein anderes Programm, wie Prime auch. Normalerweise vollkommen unnötige Zeit und Energieverschwendung...
Den LLC hab ich mittels Cinebench und Hardwareinfo eingestellt. Bei Last ist die VCore bis LLC 3 abgesackt, erst mit LLC 4 war sie gleichbleibend. LLC AUTO fand Cinebench generell uncool.
Das ist doch ne Antwort mit der man arbeiten kann, thx :)
Zu Zeiten von Opteron 165, Core 2 Duo 6550 und danach i5 3570K hab ich mich zuletzt intensiv mit OC beschäftigt. Jetzt les ich überall Prime funktioniert nimmer richtig, Realbench is der neue King, Cinebench is nix für RAM usw...
Ich muss ja irgendwie wieder aufs aktuelle Level kommen.

Edit:
Temperaturen sind bei 40 Grad und er taktet nur auf 3,7 GHz hoch... Ich versteh es nicht. C6H jetzt mit dem BIOS 1107... Es hat alles mal funktioniert, ich weiß nicht warum nicht mehr...
Ist doch super, das ist der maximale Takt auf allen acht Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die VCore anfangs bewusst "zu hoch" eingestellt und bin Stufenweise nach nem Cinebenchdurchlauf runtergegangen. Sobald er Leistung im Cinebench verliert, ne Stufe in der VCore wieder hoch gegangen, danach noch den LLC eingestellt...ob's nun so richtig ist, weiß ich aber auch nicht. Waren für mich nur logische Schritte, für mich altmodischen Kerl ist das auch alles wieder Neuland.:ugly:

Dann stell das Ding doch auf 4 GHz...:D

Ich benutzte für Stabilitätstests meistens Boinc und dann diverse Projekte. 1. Tut man dann auch mit der Rechenleistung was Gutes, b) belasten die Projekte die CPU unterschiedlich stark und sie füllen c) noch den Arbeitsspeicher. Wenn es dann mal einen Rechenfehler gibt, weiß man, das System ist nicht wirklich stabil.

Ich benutzte für Stabilitätstests meistens Boinc und dann diverse Projekte. 1. Tut man dann auch mit der Rechenleistung was Gutes, b) belasten die Projekte die CPU unterschiedlich stark und sie füllen c) noch den Arbeitsspeicher. Wenn es dann mal einen Rechenfehler gibt, weiß man, das System ist nicht wirklich stabil.
Und das funzt?

Ne, im Gegenteil. Ich hab scheinbar das Glück, dass mein 1800X mit eingestellten 1,275V bei 3,9GHz und LLC 2 Peak maximal 1,308V stabil läuft.
Aber das würdest du wissen, wenn du aktiv mitlesen würdest, anstatt so abfällig zu schreiben.
Da ich aber sicher gehen will, da ich nicht nur daddle, sondern auch andere Sachen mit dem Dingen mache, tausche ich mich halt gerne aus. Zuletzt habe ich halt meinen i5 3570k übertaktet.

Edit:

Siehe oben

Vielleicht sollte ich auch mal mit LLC rumspielen, habe LLC atm off und die 3,9GHz bei 1,3V rockstable.
Könnte aber dann durch LLC entweder weider unter 1,3V gehen für 3,9GHz oder vielleicht nochmal die 4GHz antesten xD

und zum Thema Boards, ich kann das Prime x370 Pro nur empfehlen, keinerlei Probleme läuft alles wie es soll und das seit dem ersten Bios 0502m konnte da meine RAM schon auf 2933MHz laufen lassen mit den angegebenen Speccs.

...

Das ist doch ne Antwort mit der man arbeiten kann, thx
Zu Zeiten von Opteron 165, Core 2 Duo 6550 und danach i5 3570K hab ich mich zuletzt intensiv mit OC beschäftigt. Jetzt les ich überall Prime funktioniert nimmer richtig, Realbench is der neue King, Cinebench is nix für RAM usw...
Ich muss ja irgendwie wieder aufs aktuelle Level kommen.

Siehe oben

Hab mir gestern Abend noch mal das Video angeschaut was Duvar verlinkt hatte... ganz am Ende empfiehlt der AMD Typ zwei Programme um die Stabilität zu testen... zum einen Prime für CPU OC und zum anderen Linx für Ram OC... Obwohl Prime bei der Option wo der Speicher mitgetestet wird auch Speicherfehler findet... dort wird dann meist der Thread auf Grund eines Rundungsfehlers angehalten ohne das der Rechner gleich abstürtzt.

Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, wenn Prime bei mir Version 28.10 ohne Fehler läuft, dann läuft auch alles andere stabil. Das Linx will ich bei Gelegenheit mal googlen und testen... Bin ich gestern Abend nicht mehr dazu gekommen.

Ich hab das Asus B350 Plus extra wegen der VRMs gekauft. Nachdem, was ich bisher so gelesen habe, hat das B350 Plus und das Tomahawk die besten VRMs für B350er-Chipsätze. Viele Boards von Asrock und co nutzen nur 3 Phasen und werden dann bei mehr Vcore doch ziemlich heiß.

Bei mir sind bei knapp unter 1.3V die Kühlkörper auf den Mosfets bei mir ca. 65-70°C warm (viele Boards haben hier nichtmal Kühlkörper) und die Spulen dahinter knapp über 80°C. Ich habe einen Hecklüfter und oben ist ein Radiator eingebaut, also schon etwas Luftstrom, aber nur indirekt da Wakü. Ein paar mV mehr würden sicher auch noch gehen - mit nem Lüfter dazu bestimmt noch einige mehr. Mit nem 0815-B350er mit nur 3 Phasen (Asrock, etc.) würde ich das aber nicht machen, hab schon gelesen, dass dort stellenweise schnell 115-120°C anliegen können, wo wir dann doch in kritische Bereiche hineinkommen.
Man muss einfach mal messen, aber wenn ich lese, dass einige 1,4V mit B350ern draufgeben, kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf lange Sicht gesund ist.

Höher als 1,3Vcore gehe ich sowieso nicht, da der Gewinn marginal ist. Ich möchte zwar einerseits meine Wakü ausnutzen, aber in den meisten Fällen bringen mir 100-200Mhz mehr quasi nichts - außer viel wärmere VRMs und ne dickere Stromrechnung. Von daher finde ich auch gut, wie die meisten Leute hier das handhaben, etwas sinnvolles OC ist immer nett, aber dieses extreme OC (mal die Hobbyisten rausgenommen) ist doch quatsch, was bringen mir paar Prozent Leistung in einigen Fällen, wenn ich dafür in schlimmen Fällen dutzende Watt Mehrverbrauch habe.

Wer ein moderates, sinnvolles OC betreiben will, der kommt mit B350ern gut klar, zumindest mit einigen (kann da keine Aussage über alle Boards treffen, einige sind ausreichend, einige wohl nicht so sehr). Wer ans Limit will, sollte schon n X370er kaufen. Ich denke, bei 3,7-3,8GHz hat man einen ordentlichen Rahmen mit so gut wie jedem Chip.

Kleine Geschichte noch:
Ich habe vor kurzem einen 1600x mit B350 Plus (Bios 0609 war grad frisch) bei einem Freund verbaut. Einige Stunden Prime stable bei 3,9GHz und 1,275V, Temperaturen waren auch so um die 65°C?, auf jeden Fall gut im Rahmen, mit einem Thermalright True Spirit 140 Direct. Ist ein sehr stimmiges System geworden, was Leistung und Laustärke angeht - und bei einem moderaten Preis von knapp 1100€.

Zurück