Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
ok habe ihn gefunden man muss bei geizhals alles extra eingeben. das mit der fahne brachte nichts. der weiße ballistix wirds wohl werden ;-)

Der nutzt wohl nur Single Rank RAM. Aber wie gesagt mit 2666MHz DR ist alles jut.
Die 50€ Aufpreis vom 1700 zum 1700X kannst du dir auch sparen, die CPUs takten alle meist bis rund 3.9-4GHz
Die X Versionen benötigen dafür womöglich ein ticken weniger Spannung, also den Aufpreis kannst du dir getrost schenken.
Ob deine 3.8GHz nun mit zB 1.26V laufen oder mit 1.22V ist auch wurscht, bei 3.9-4GHz ist sowieso Feierabend, von dem her spars dir.
Das Crosshair Board kostet auch zu viel mMn, denke da würde es auch ein günstigeres X 370 Board auch tun.
Falls du nicht die ganzen Anschlüsse brauchst, könnte man auch über ein gutes B350 Board nachdenken.
Kannst dir auch zB das ASUS X370 Prime kaufen, sparst du nochmal ca 100€, also insgesamt rund 150€ Sparpotential vorhanden beim Board und der CPU + 100€ beim RAM gespart machen 250€.
Die kannste echt anderweitig investieren, vllt ne M2 SSD oder besseren Kühler/Gehäuse/Tastatur/Maus usw usf

Der nutzt wohl nur Single Rank RAM. Aber wie gesagt mit 2666MHz DR ist alles jut.
Die 50€ Aufpreis vom 1700 zum 1700X kannst du dir auch sparen, die CPUs takten alle meist bis rund 3.9-4GHz
Die X Versionen benötigen dafür womöglich ein ticken weniger Spannung, also den Aufpreis kannst du dir getrost schenken.
Ob deine 3.8GHz nun mit zB 1.26V laufen oder mit 1.22V ist auch wurscht, bei 3.9-4GHz ist sowieso Feierabend, von dem her spars dir.
Das Crosshair Board kostet auch zu viel mMn, denke da würde es auch ein günstigeres X 370 Board auch tun.
Falls du nicht die ganzen Anschlüsse brauchst, könnte man auch über ein gutes B350 Board nachdenken.
Kannst dir auch zB das ASUS X370 Prime kaufen, sparst du nochmal ca 100€, also insgesamt rund 150€ Sparpotential vorhanden beim Board+CPU + 100€ beim RAM gespart machen 250€.
Die kannste echt anderweitig investieren, vllt ne M2 SSD oder besseren Kühler/Gehäuse usw usf
danke will unbedingt einen einschaltknopf am board da mein gehäuse knopf nicht mehr richtig reagiert und am4 länger aktuell bleibt wollte ich das teure nehmen. und beim r7 1700 sinds meist 100mhz unterschied und 45€ sind die 2 um. irgend ein feature unterstützen 1700x und 1800x auch aber weiß nicht mer welches das war

Ich bin aller Regel vollkommen einer Meinung mit Duvar. Aber was die Boards angeht im speziellen die B350 Boards sehe ich es etwas anders, wenn ich meinen bescheidenen Senf dazu geben darf. Es ist oft zu lesen (hab jetzt aber keine Links zur Hand) aber auch die aktuelle PCGH-Print bemängelt bei allen getesteten B350 die Kühlung der Spannungswandler. Teils waren sie wohl sogar miserabel.
In der letzten Ausgabe war im speziellen nur das C6H ein Board, das bei der Kühlung der Spannungswandler glänzen konnte.

Was will ich damit sagen? Dass es durchaus Gründe für ein X370 Board geben kann. Und auch hier, wenn das Geld da ist, was spricht dagegen?

Gibt aber genug andere Videos die sagen, dass B350 Boards für den Otto normalo zum ibertakten reichen und man selbst mit ungekühlten Wandlern auf 3,8-3,9 GHz kommt.
Kein Plan was PCGH da hat. Und wenn ich ehrlich bin, kauft sich jeder aus Reflex das CH6 - und ich höre sehr viel schlechtes.

Das heißt nicht, dass MSI etc alles besser macht, bei Leibe nicht. Aber trotzdem höre ich sehr viel über die BIOS vom CH6, und was ich da immer lese ist nicht positiv.

Just my two cents. Ich bin eher bei Duvar.

Ja PCGH bemängelt die Kühlung der Spannungswandler einiger B350 Boards, hatten aber wohl nur wenige da zum testen, hatte ich iwo gelesen.
Also ich kann nur sagen wie es bei mir ist, ich bin zufrieden mit meinem B350 Tomahawk Arctic.
Hat die PCGH das MSI B350 Tomahawk zufällig auch getestet?

Ich würde wie gesagt, mittlerweile bei X370 auf das ASUS Prime setzen.
Preis ist akzeptabel und das Board wohl ganz gut, hab für mein B350 auch rund 130€ gezahlt mit Versand soweit ich weiß, der Sprung zum X370 Prime wäre nicht so hoch gewesen.
Ich finde jedoch mein weißes Board mit weißem RAM ganz hübsch, würde gern wissen wie heiß die Wandler beim Tomahawk werden, kennt wer vllt die Antwort?^^

Hinzu kommt, da meine CPU 24/7 maximal mit 1.19V @ 3.7GHz laufen wird (aktuell 3.4 @ 1.04V) wird das wohl kein Problem sein mit den VRM Temps.
Plus mein Stock Cooler pustet schön auf das Board drauf + die 6 Corsair 120 HD RGB Fans tun ihr übriges...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt aber genug andere Videos die sagen, dass B350 Boards für den Otto normalo zum ibertakten reichen und man selbst mit ungekühlten Wandlern auf 3,8-3,9 GHz kommt.
Kein Plan was PCGH da hat. Und wenn ich ehrlich bin, kauft sich jeder aus Reflex das CH6 - und ich höre sehr viel schlechtes.

Das heißt nicht, dass MSI etc alles besser macht, bei Leibe nicht. Aber trotzdem höre ich sehr viel über die BIOS vom CH6, und was ich da immer lese ist nicht positiv.

Just my two cents. Ich bin eher bei Duvar.

Manche wollen aber mindesten 4GHz...3,8-3,9 GHz sind doch langweilig.
Ich kann mich über das Crosshair nicht beschweren, auch wenn ich mit 99,9% der BIOS/UEFI Einstellungen überhaupt nix anfangen kann.:D

Es gibt nen Unterschied zwischen nen Offiziellen BIOS und nen BETA BIOS zum testen...Die meisten meckern ja über nen Beta BIOS...ich Pechvogel bin ja momentan von jeglichen Problemen verschont geblieben...will's mal nicht zu laut sagen.:ugly:

Das sollte jetzt keines Falls ne Lanze fürs C6H sein. Vor allem erst recht nicht, weil ich es selber habe. Ich war Early-Adopter und wollte vor Release anfangs eigentlich das Asrock Taichi, weil weiß, und ich mag Asrock, aber die Deppen konnten ja ned liefern, somit ists das C6H geworden.

Ich kann auch nicht sagen, ob das was PCGH da schreibt stimmt. Ich weiß nur, dass ich ihre Tests inzwischen seit 15 Jahren lese und neben HWLXX sie für mich die besten Tests machen und ich sehr viel Vertrauen in ihr Urteil lege. Zugegebenermaßen finde ich die Mainboardtests im speziellen bei HWLXX (schade, das die kein Print mehr machen :heul: ) ne ganze Eck besser, aber die haben bisher nur ne kleine Handvoll X370 Boards getestet.

Und ich habe ja auch nirgends gesagt, dass die B350 Boards nichts taugen. Vor allem habe nichts in Bezug auf die OC-Tauglichkeiten geschrieben.
Ich sage nur, dass PCGH, scheinbar sehr heiße Spannungswandler bei B350 Boards festgestellt hat und, dass wenn er das Geld in die Hand nehmen mag und kann, dass sicher ein sehr gutes Board ist.

Was die BIOS Problematik angeht beim C6H. Ja, das wird dem Board nun sicher bis ans EOL anhaften, das muss ASUS sich gefallen lassen. Ich war ja selber betroffen. Aber wenn man mal die Kirche im Dorf lässt, dann war es genau ein, oder zwei BIOS-Versionen lang und dann wurde es gefixt und es wird sicher nicht nochmal passieren.
Somit sollte man da auch fair und sachlich bleiben.

Und nochmal, ich bin kein C6H Verfechter. Warum auch? Was sollte ich davon haben? :huh:

Edit@Duvar
Ich finde jedoch mein weißes Board mit weißem RAM ganz hübsch, würde gern wissen wie heiß die Wandler beim Tomahawk werden, kennt wer vllt die Antwort?^^
nein, das Tomahawk haben sie nicht getestet. Ich will auch nur fürs Protokoll festhalten, dass ich nur von den in der PCGH-Print getesten gesprochen habe. Das Tomahawk soll ja ein sehr gutes Board sein.

Hier Tomahawk VRM Temp Resultat: *** AMD "Zen" thread (inc AM4/APU discussion) *** | Page 734 | Overclockers UK Forums
B350 Prime soll ähnliche Temps haben, aber man soll mit einem "draufpustenden" Lüfter deutlich bessere VRM Temps haben und ab 1.35V erreicht man wohl an die 90°C VRM Temps.
Wahrscheinlich noch während eines Stresstests und 1.35V+ werden net anliegen bei mir, von dem her passts ja, puuuh Glück gehabt, würde dennoch gerne offizielle Tests diesbezüglich sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, interessant wäre natürlich ein Vergleich zu den Boards bei PCGH-Print um es unter gleichen Voraussetzungen einordnen zu können.
So lesen 80-90 Grad erstmal sehr heftig finde ich...

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal die sind auf 125°C+ spezifiziert (wie er auch schreibt) und 1.35V+ sind auch net grad wenig, denke da werden auch einige X 370 Boards ordentlich ins schwitzen kommen.
Je nach dem halt was man macht, hohe Spannungen + Stresstests= hohe VRM Temps.
Diese Temps hatte er ja nach einigen Stunden Aida Stresstest.

Dennoch wird ein X370 Crosshair natürlich bessere VRM Temps haben, alles andere wäre ein KO Kriterium bei dem was das Board kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, in der aktuellen Print von PCGH haben sie folgende B350 Boards mit folgenden Temps getestet:

- ASUS Prime B350-Plus: bis zu 79 Grad
- Asrock AB350M Pro4: bis zu 86 Grad
- Gigabyte AB350-Gaming 3: bis zu 92 Grad
- Biostar B350GT5: bis zu 92 Grad

In der letzten Ausgabe folgende X370 Boards:

ASUS C6H: bis zu 58 Grad
Gigabyte AX370-Gaming 5: bis zu 79 Grad
MSI X370 Xpower Gaming Titanium: bis zu 78 Grad
Asrock X370 Killer SLI: bis zu 76 Grad
ASUS Prime X370-pro: bis zu 75 Grad

Dann wird mein tomahawk ja was die vom Temps angeht nicht so weit entfernt sein von den x370 boards, wenn wie Asus topdog mal außen vor lassen. Dennoch beeindruckende Temps beim Ch6.

Aber mal was anderes, mit was kann ich denn noch so alles meine Settings testen? Was nehmt ihr so?
Games und Alltag mal außen vor.

Hab nun Realbench, Prime, Geekbench, Cinebench, 3dMark durch. Was geht noch auf RAM und CPU?

Zurück