Bleib mal lieber bei 2 Riegeln. (2x16)
weiß irgendwer wo ich diesen ram bekomme? G.SKILL F4-3200C16Q-32GFX(R) laut support seite von asus ist der mit dem rog bei 32gb mit 4 riegeln mit 3200mhz kompatibel. das ist der einzige der ist aber nirgends zu finden im web die haben alle eine andere bezeichnung
oder einfach den flare x 3200 2x nehmen also 2x bestellen und 4 riegel nutzen??
habe den jetzt 2x im warenkorb Gskill F4-3200C14D-16GFX Arbeitsspeicher FlareX DDR4: Amazon.de: Computer & Zubehor
hat aber 14er timings und der andere 16er sollte ich einfach dann im bios auf 16 stellen? aber bei dem steht c14d und bei dem supporteten c16q? was soll der mist? wer eine ahnung ob der ram funktioniert oder irgendwer den originalen gefunden der anscheinend nicht existiert![]()
Meine 3200er RGB 3600MHz Riegel (2x8) liefen ohne Probleme mit 3200MHz, waren jedoch single rank.
Es spielt sowieso keine große Rolle, ab Full HD max Settings ist es wurscht ob du 2666er RAM hast oder 3200er.
Hast sowieso eine 1080 Ti, zockst du damit nur @ Full HD und dazu noch low Settings?
Pack dir nen dual rank RAM und wenn der mit 2666MHz läuft kannst du zufrieden sein, bist dann in Games auf Augenhöhe oder meist schneller als 3200MHz single rank RAM.
Oder hast du keinen Monitor und zockst auf deinem Sony TV aus deiner Signatur?

Habe aber bitte immer im Hinterkopf, egal für was du dich entscheidest...
Es muss(!) nicht zwangsläufig genauso so laufen wie bei denen, die es dir empfohlen haben. Wird es wahrscheinlich, aber muss nicht.
Nicht dass du nachher enttäuscht bist und es heißt, man hätte dir Mist empfohlen.
Ryzen ist im Moment einfach noch eine Diva.
Quasi wunderschön und edel, aber ziemlich zickig![]()

Ich frag mich immer noch warum du 100€ mehr ausgeben willst, du wirst nicht mal 0.5Fps mehr haben mit dem teuren RAM.