Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
weiß irgendwer wo ich diesen ram bekomme? G.SKILL F4-3200C16Q-32GFX(R) laut support seite von asus ist der mit dem rog bei 32gb mit 4 riegeln mit 3200mhz kompatibel. das ist der einzige der ist aber nirgends zu finden im web die haben alle eine andere bezeichnung :-(

oder einfach den flare x 3200 2x nehmen also 2x bestellen und 4 riegel nutzen??

habe den jetzt 2x im warenkorb Gskill F4-3200C14D-16GFX Arbeitsspeicher FlareX DDR4: Amazon.de: Computer & Zubehor

hat aber 14er timings und der andere 16er sollte ich einfach dann im bios auf 16 stellen? aber bei dem steht c14d und bei dem supporteten c16q? was soll der mist? wer eine ahnung ob der ram funktioniert oder irgendwer den originalen gefunden der anscheinend nicht existiert :-(

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest im Moment stehen die Chancen nicht gut, dass du bei Vollbestückung auch nur annähernd in diese Takthöhen kommst.
Du hast im Grunde nur zwei Möglichkeiten:
1. du gehst das Risiko ein und hoffst, dass beizeiten was geht damit.
2. oder aber du gehst auf 2x16 und hast zumindest etwas bessere Chancen, dass sie mit 2666+ laufen.

Es gibt natürlich noch die dritte, 2x8 SR was viele nehmen, den ganzen GSkill Kram usw. und du hast die besten Karten.
Kann aber genauso nach hinten losgehen, da alles Single Rank und langfristig vielleicht nicht die bessere Wahl.

Man weiß es nicht...

Aber Vollbestückung? Schwierig...

Ich will im Grunde damit sagen, dass zumindest ich wahrscheinlich sogar damit rechnen würde, dass (Liste hin oder her) selbst dieser RAM nicht mit den Taktraten laufen würde...

Wissen kann ich es natürlich nicht. Gebe nur meine Leseerfahrung zu Ryzen wieder, die beinhaltet, dass ich oft genug gelesen habe, dass selbst QVL-RAM nicht immer auf den Boards läuft.

Ich hab mit meinem RAM schon ne Kombi die Ryzen nicht schmeckt. Aber Vollbestückung ist quasi "der Schmerz im Hintern"...

Meine 3200er RGB 3600MHz Riegel (2x8) liefen ohne Probleme mit 3200MHz, waren jedoch single rank.
Es spielt sowieso keine große Rolle, ab Full HD max Settings ist es wurscht ob du 2666er RAM hast oder 3200er.
Hast sowieso eine 1080 Ti, zockst du damit nur @ Full HD und dazu noch low Settings?
Pack dir nen dual rank RAM und wenn der mit 2666MHz läuft kannst du zufrieden sein, bist dann in Games auf Augenhöhe oder meist schneller als 3200MHz single rank RAM.
Oder hast du keinen Monitor und zockst auf deinem Sony TV aus deiner Signatur?

weiß irgendwer wo ich diesen ram bekomme? G.SKILL F4-3200C16Q-32GFX(R) laut support seite von asus ist der mit dem rog bei 32gb mit 4 riegeln mit 3200mhz kompatibel. das ist der einzige der ist aber nirgends zu finden im web die haben alle eine andere bezeichnung :-(

oder einfach den flare x 3200 2x nehmen also 2x bestellen und 4 riegel nutzen??

habe den jetzt 2x im warenkorb Gskill F4-3200C14D-16GFX Arbeitsspeicher FlareX DDR4: Amazon.de: Computer & Zubehor

hat aber 14er timings und der andere 16er sollte ich einfach dann im bios auf 16 stellen? aber bei dem steht c14d und bei dem supporteten c16q? was soll der mist? wer eine ahnung ob der ram funktioniert oder irgendwer den originalen gefunden der anscheinend nicht existiert :-(

Der FlareX 3200er c14d ist im BIOS standartmässig auf 16er Timings eingestellt. Ob 2 Kit's nun mit 3200MHz laufen kann Dir wohl niemand beantworten, ich schätze nein...Vollbestückung ist manchmal/oft recht uncool. Von 5 Rechnern mit Vollbestückung liefen 5 davon, beschi**en.

Meine 3200er RGB 3600MHz Riegel (2x8) liefen ohne Probleme mit 3200MHz, waren jedoch single rank.
Es spielt sowieso keine große Rolle, ab Full HD max Settings ist es wurscht ob du 2666er RAM hast oder 3200er.
Hast sowieso eine 1080 Ti, zockst du damit nur @ Full HD und dazu noch low Settings?
Pack dir nen dual rank RAM und wenn der mit 2666MHz läuft kannst du zufrieden sein, bist dann in Games auf Augenhöhe oder meist schneller als 3200MHz single rank RAM.
Oder hast du keinen Monitor und zockst auf deinem Sony TV aus deiner Signatur?

ok werde dann einen 2666er nehmen. ja zocke im bett auf dem tv. hat aber 4k nativ also logisch das ich ins gpu limit renne sowie jetzt auch. glaube der ballistix war das gestern mit 32 gb oder? und soll ich das board nehmen oder gibts auch ein günstigeres mit einschaltknopf auf dem board?

Habe aber bitte immer im Hinterkopf, egal für was du dich entscheidest...
Es muss(!) nicht zwangsläufig genauso so laufen wie bei denen, die es dir empfohlen haben. Wird es wahrscheinlich, aber muss nicht.
Nicht dass du nachher enttäuscht bist und es heißt, man hätte dir Mist empfohlen.

Ryzen ist im Moment einfach noch eine Diva.
Quasi wunderschön und edel, aber ziemlich zickig :)

Habe aber bitte immer im Hinterkopf, egal für was du dich entscheidest...
Es muss(!) nicht zwangsläufig genauso so laufen wie bei denen, die es dir empfohlen haben. Wird es wahrscheinlich, aber muss nicht.
Nicht dass du nachher enttäuscht bist und es heißt, man hätte dir Mist empfohlen.

Ryzen ist im Moment einfach noch eine Diva.
Quasi wunderschön und edel, aber ziemlich zickig :)

ja kein problem bin 27 und keine 12 mehr ;-)

am besten ein link von amazon.at weil .de manchmal nicht nach österreich geliefert wird. war gestern auch so hatte ne empfehlung bei alternate aber den gabs nur in deutschland bei der seite

Speicher hatte dir Duvar doch glaub n Kit verlinkt oder?
Beim Board hängts natürlich stark vom Budget, deinen Ausstattungswünschen und OC-Ambitionen ab.

Ich frag mich immer noch warum du 100€ mehr ausgeben willst, du wirst nicht mal 0.5Fps mehr haben mit dem teuren RAM.

weil dein ram in österreich nicht verfügbar ist. egal ob rot oder weiß! hast du das youtube video mal gekuckt? da sind 40% unterschied bei ashes oder gta 3200 vs 2133 deswegen will ich ja unbedingt den schnellstmöglichen

Ich frag mich immer noch warum du 100€ mehr ausgeben willst, du wirst nicht mal 0.5Fps mehr haben mit dem teuren RAM.

Naja, ich sag mal so. Wenn man das Geld hat, warum nicht. Bin auch einer, der manchmal mehr Geld ausgibt als nötig. Über Sinn und Unsinn kann man dann sicher streiten.
Ich für mich persönlich denke mir, wofür gehe ich arbeiten?^^

So wars beim 1800X. Ich wusste, der ist nur unwesentlich schneller als der 1700X. Aber ich konnte es mir leisten und hatte Bock drauf.

2133 sind nicht 2666 und DR vs SR auch bedenken und in welcher Auflösung wurde getestet?
Verlink mal das Video, aber wie gesagt du wirst mit dem 100€ teureren RAM nicht ein Fps mehr haben.
Spar dir die 100€ und hol dir damit was anderes, welche CPU und Board willst du denn eigentlich holen?

Zurück