Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
"Rien ne va plus" das OC Max ist erreicht.

Auf 1,431V (gemessen über HWinfo eher 1,423V) und LLC high was der Stufe 3 von 5 entspricht bin ich bei 3,925Ghz angekommen.

Dazu läuft der RAM nun auf 2933Mhz & CL14-14-14-36-1T und ich finde es wirklich immer noch Banane wie sehr Ryzen alleine mit RAM skaliert.

Bei Rise of the Tomb Raider von Stock Settings zu den scharfen RAM Settings rund 20% im DX12 Modus, das ist wirklich Wahnsinn. Werde die Übersichtstabelle gleich noch hier in den Thread anhängen, während Total War gerade noch durchläuft...

Rzyen_OC_Ergebnisse_15.04.17.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Jepp sollte. Sowohl auf der Cpu als auch auf dem Board ist ja die Markierung vorhanden.

GamingWiidesire meinte das die Pins nach unten zeigen sollten und nicht nach oben.
Spaß bei seite, es könnte auch am Netzteil liegen. Haste auch die zusätzlichen Anschlussstecker für die CPU am Mainboard gesteckt / überprüft ?
Ist das Netzteil ausreichend groß ?

so habe nun den Trident Z auf 3200Mhz am laufen bei 16-15-15-15-36 @ 1.35V
ich konnte ihn noch stabilisieren indem ich die VTT_DDR Spannung auf 0.750V hoch genommen habe.
ganz fehlerfrei laut memtest läuft er zwar nicht aber im Windows gab es bis jetzt noch keine Probleme.
hing seit vorgestern dran um das auszuloten, war eine schwere Geburt.

was mir aufgefallen ist, bei über 3,8Ghz wird die Stabilität vom RAM immer schlechter.

Tante Edit meint; das der Ram instabil ist, also back zu den 2933 bei 14-14-14-14-34 @ 1.35V

Zuletzt bearbeitet:
Moim und frohe Ostern.

Ich habe noch ne Frage zum RAM.
Meint ihr das sich 3600er gegenüber 3200er lohnen wird? Wird 3600er irgendwann laufen? habe mir diesen G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder diesen
Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland ausgesucht.
Bei mir wird es ein 1600 oder 1700. Geplantes Mainboard wäre das Gigabyte X370 K5.
Es wird eigentlich nur gezockt.

Danke

Moim und frohe Ostern.

Ich habe noch ne Frage zum RAM.
Meint ihr das sich 3600er gegenüber 3200er lohnen wird? Wird 3600er irgendwann laufen? habe mir diesen G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder diesen
Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland ausgesucht.
Bei mir wird es ein 1600 oder 1700. Geplantes Mainboard wäre das Gigabyte X370 K5.
Es wird eigentlich nur gezockt.

Danke

Schwierig zu sagen, wahrscheinlich aber schon wenn man sich die Videos von Mindblanktech anschaut -> RYZEN + 3600MHZ RAM - closing the 7700K gap in gaming? - YouTube

Schaden kann es nicht, ansonsten lässt ihn erstmal auf 2933Mhz laufen und ziehst die Timings an, bringt auch einiges!

Das K5 ist deutlich schlechter in der VRM Versorgung als das Gaming 5, ist ein bisschen verwirrend, wenn dir das bewusst ist, alles gut!

Die Reihe der Gigabyte Boards ist X370 Gaming K7 - X370 Gaming 5 - X370 Gaming K5

Kann jemand Feedback über die RAM Kompabilität mit dem ASRock Gaming K4 geben? Ich bekomme auch mit dem neuen 2.10 Bios den RAM nicht über 2666mhz, es liegt aber vllt auch am RAM.

Wäre dieses Kit hier DR? 8636229 - 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200

Es steht ja leider meistens nicht dabei.

Ich habe hier mal meiner ersten OC Versuche zusammengefasst & hätte dazu ein paar Fragen:

R5 1600x OC

- Was kann im Bios noch umgestellt werden, um die VCore bei gegebenen Takt zu senken bzw das OC Ergebnis zu verbessern? Ich hab leider nicht so viel Erfahrung.

- Welche Benches sollte ich noch laufen lassen? Der Cinebench Multi scheint die CPU in 30 Sekunden mehr zu stressen als der CPU-Z Bench über 5 Minuten, da war die CPU 5 Grad kühler.

- Sehen die Werte in HWinfo zB für das 4,0Ghz Setting unkritisch aus oder übersehe ich etwas?

GamingWiidesire meinte das die Pins nach unten zeigen sollten und nicht nach oben.
Spaß bei seite, es könnte auch am Netzteil liegen. Haste auch die zusätzlichen Anschlussstecker für die CPU am Mainboard gesteckt / überprüft ?
Ist das Netzteil ausreichend groß ?

Guten Morgen,

Alle Stecker sind drin, 24 pin, 8 pin für CPU und an der radeon rx 480 der sechs pin Anschluss. Bildschirm bleibt beim Starten schwarz. Baue ich den RAM aus, leuchtet zusätzlich die RAM LED. Bei der Grafikkarte wenn ich sie ausbaue dir VGA LED. Die CPU LED ist die einzige konstante die dauerhaft leuchtet

Meine Erfahrungen zum RAM:

- Stabilität ist überhaupt kein Problem: wenn man mit den RAM Einstellungen ins Windows kommt, dann läuft er auch stabil. Wenn er die Einstellung nicht mag, startet der PC einfach nicht.

- die MHz Zahl ist fast egal, wenn man die Timings langsam einstellt. Vorallem der Erste Timing Wert ist entscheident. Die anderen 4 (3) Werte kann man auch bei hohen MHz Zahlen gut anziehen, aber leider nicht den ersten.

- Der erste Timingwert lässt sich bei mir nicht richtig frei einstellen: stelle ich CL 17 ein, wird nach Reboot automatisch vom BIOS auf CL 18 geändert. Stelle ich auf CL 16 startet der PC nicht. An CL 15 gemäß Spezifikation ist gar nicht zu denken.

- Voltage über 1.35v anzuheben bringt rein gar nix

- Ich bin jetzt bei CL 18-18-18-18-36 in 2933. 3200 geht auch aber dann nochmals langsamere Timings.

- insgesamt bin ich zufrieden, denn immerhin habe ich alles was auf AM4 eigentlich vermieden werden sollte: DR Module, 16GB Module, Hynix Chips.

Guten Morgen,

Alle Stecker sind drin, 24 pin, 8 pin für CPU und an der radeon rx 480 der sechs pin Anschluss. Bildschirm bleibt beim Starten schwarz. Baue ich den RAM aus, leuchtet zusätzlich die RAM LED. Bei der Grafikkarte wenn ich sie ausbaue dir VGA LED. Die CPU LED ist die einzige konstante die dauerhaft leuchtet

Welches Netzteil hast du?
Kannst du (wie beim Asus Crosshair) das Bios per USB im ausgeschalteten Zustand flashen?

@Klizzix
Also mit dem Bios 2.10 läuft mein Geil Ram (eigentl. ddr 2133mhz....) sehr gut. DDR 2933mhz mit 1,29v 16-17-17-36 cr1. Mit 1.35v auf 3200mhz 17-18-18-36 cr1.
Das einzige was ab 2933mhz ist, das Bord macht bei einem Kaltstart ein doppelstart. Absolut Genial das dieser Speicher sich so hoch takten lässt. Es gibt bei dem speicher kein XMP Profil, alles Manuell eingestellt.

@Klizzix
Also mit dem Bios 2.10 läuft mein Geil Ram (eigentl. ddr 2133mhz....) sehr gut. DDR 2933mhz mit 1,29v 16-17-17-36 cr1. Mit 1.35v auf 3200mhz 17-18-18-36 cr1.
Das einzige was ab 2933mhz ist, das Bord macht bei einem Kaltstart ein doppelstart. Absolut Genial das dieser Speicher sich so hoch takten lässt. Es gibt bei dem speicher kein XMP Profil, alles Manuell eingestellt.

Egal was ich bisher über 2666 eingestellt habe, er macht immer 2 neustarts und beim dritten habe ich dann fehlercode 54/55 und kriege kein signal, kann also auch nicht ins bios. Ich versuche das ganze aber nochmal mit großzügigen Timings.

Welches Netzteil hast du?
Kannst du (wie beim Asus Crosshair) das Bios per USB im ausgeschalteten Zustand flashen?

Habe ein thermaltake Hamburg mit 530 Watt. Sollte eigentlich potent genug sein. Leider gibt es bei msi nur die Möglichkeit über das BIOS selber oder via Windows Tool zu Flashen, externes Flashen ist nicht möglich.

Interessanterweise laufen alle Lüfter wenn der Rechner an ist, deswegen hatte ich die graka zuerst in Verdacht.

Kann jemand Feedback über die RAM Kompabilität mit dem ASRock Gaming K4 geben? Ich bekomme auch mit dem neuen 2.10 Bios den RAM nicht über 2666mhz, es liegt aber vllt auch am RAM.

Wäre dieses Kit hier DR? 8636229 - 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200

Es steht ja leider meistens nicht dabei.

Ich habe hier mal meiner ersten OC Versuche zusammengefasst & hätte dazu ein paar Fragen:

R5 1600x OC

- Was kann im Bios noch umgestellt werden, um die VCore bei gegebenen Takt zu senken bzw das OC Ergebnis zu verbessern? Ich hab leider nicht so viel Erfahrung.

- Welche Benches sollte ich noch laufen lassen? Der Cinebench Multi scheint die CPU in 30 Sekunden mehr zu stressen als der CPU-Z Bench über 5 Minuten, da war die CPU 5 Grad kühler.

- Sehen die Werte in HWinfo zB für das 4,0Ghz Setting unkritisch aus oder übersehe ich etwas?

Den RAM habe ich auch. Geht bei mir auch nur auf 2666. Ich hoffe auf das Mai Update.

Zurück